Gene Röster - Einige Bohnen werden nicht dunkel

Diskutiere Gene Röster - Einige Bohnen werden nicht dunkel im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Zusammen, ich besitze seit einiger Zeit auch einen Gene Röster, den habe ich mir gekauft weil ich öfters in Kaffeeregionen in unterwegs bin...

  1. #1 jogi-dd, 21.04.2023
    jogi-dd

    jogi-dd Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich besitze seit einiger Zeit auch einen Gene Röster, den habe ich mir gekauft weil ich öfters in Kaffeeregionen in unterwegs bin und mir dort das ein oder andere Kilo mitbrigen kann :) Nun hab ich aber öfters das Problem das beim rösten recht viele Bohnen einfach nicht braun werden wollen.
    Bsp: 180g Robusta Bohne (Vietnam DaLat) Röster auf 250 Vorgeheizt, dann bis zum FC+3min auf 240 und noch 3min auf 200° und da habe ich dann oft eine nicht unerheblich Anzahl an Bohnen die so aussehen (s.A.) das groh der Bohnen ist aber ok. Woran kann das liegen ? Sind das einfach "schlechte" Bohnen, will sagen zu früh geerntet oder noch zu naß oder einfach schlecht Quali ? Macht es Sinn diese auszusortieren und separat noch weiter zu rösten oder ist das vertane Zeit ?
    Einfach ausgedrückt ich bekomme einfach bei einigen Bohnen keine "homogene" Farbe/Röstung hin. Nun erwarte ich das auch nicht hunderprozentig, es ist halt ein Naturpodukt aber ich wüsste schon gerne ob ich das besser machen könnte... :)

    Danke/Gruß
    Jörg
     

    Anhänge:

  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Wie schmeckt es denn?

    Unabhängig davon - auch "hochwertige" Bohnen, wie hier eine Lieferung von Diego Bermudez (geröstet von Banibeans), sehen manchmal so aus.
    IMG_2953.jpg
     
  3. #3 jogi-dd, 21.04.2023
    jogi-dd

    jogi-dd Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ja schmecken tun speziell die Bohnen aus VN immer sehr gut :) Allerdings habe ich die "gelben" bisher nicht aussortiert und separat probiert sondern einfach in der Menge gelassen... War halt mehr so eine Frage "Ist das normal oder nicht, mach ich was falsch, ist die Quali schlecht...." da hast Du mich ja schon beruhigt - Danke Sehr !!
     
  4. #4 Röstgrad, 21.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    432
    Auf dem Bild sind wohl nur die bemängelten
    Bohnen abgebildet.
    Gut wäre, den Unterschied zu sehen, also
    die hellen neben denen mit der gewünschten
    Farbe.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 silverhour, 21.04.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Für mich sieht es aus als ob verschiedene Bohnen zusammengemixt worden sind, die eigentlich unterschiedliche Röstprofile vertragen hätten. Allerdings werde ich aus dem Röstprofil nicht schlau - werden die Bohnen nach dem FC (= First Crack) noch 6min weitergeröstet? Dann müssten sie sehr dunkel sein, alle.
     
  6. #6 jogi-dd, 21.04.2023
    jogi-dd

    jogi-dd Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also das ist aus einer Röstung, ich sage mal 80% werden "schön" braun wie im Foto oben und lassen sich dann auch an einem quasi beliebigen Punkt rösten, aber es gibt halt die Ausreiser so wie die im Bild unten und da wäre es schon interessant zu wissen, was denn an den Bohnen wohl "anders" ist bzw ob man die einfach in der Menge drin lassen sollte oder diese besser aussortiert, wie oben gesagt lasse ich die eigenltich einfach in der Menge drin...
     

    Anhänge:

  7. #7 Röstgrad, 21.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    432
    Der einzige Grund, der mir in den Sinn kommt,
    ist eine nicht ausreichende Umwälzung der
    Bohnen.
    Mit welchen Füllmengen arbeitest Du?
    Befinden sich die "hellen" Bohnen an einer
    bestimmten Stelle im Röster z. B. am oberen
    Ende?
     
  8. #8 jogi-dd, 21.04.2023
    jogi-dd

    jogi-dd Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Im obigen Fall 180g ist aber auch bei 160g oder 200g nicht anders... Die hellen sind dann verteilt über die Trommel also keine bestimmte Stelle... Roh sehen die Robusta aus Da Lat übrigens so aus (s.F) bin zu neu in dem Thema um sagen zu können die sehen "normal" aus oder eher nicht ;-)
     

    Anhänge:

  9. #9 Röstgrad, 21.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    432
    Gut, dann trifft meine Vermutung nicht zu.
    Das Bild der Rohbohnen zeigt allerdings
    sehr unterschiedliche Bohnen - die Unter-
    schiede sind größer, als sie bei nur einer
    Sorte sein sollten/dürften.
     
    Marshall6, Andreas 888 und Cappu_Tom gefällt das.
  10. #10 jogi-dd, 21.04.2023
    jogi-dd

    jogi-dd Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Na dann werde ich das mal bemängeln wenn ich mal wieder dort bin, nicht das der Farmer mir da irgendwelche "Reste" überlässt... ;-) Aber schmecken tut er trotzdem...
     
  11. #11 Röstgrad, 21.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    432
    Das ist die Hauptsache.
     
  12. #12 Cappu_Tom, 21.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Interessant. Das erinnert mich an die Äpfel von der bäuerlichen Streuobstwiese vs. die verlesenen von der Plantage. Bei den Bohnen kommt zur Sorte dann ja noch die Ernte, Sortierung und vor allem die Aufbereitung dazu.
    Spannend!
    Je nach lokaler Quelle wird man da möglicherweise nicht dieselben Kriterien anlegen können, wie bei kontrollierter Arabica Exportware, wie wir sie von ausgesuchten Kleinlieferanten beziehen.
    Das soll kein Qualitätsurteil sein, könnte aber die 'Vielfalt' erklären :)
    Eben - ich mach mein Apfelmus auch am liebsten mit Obst von der Streuobstwiese :)
     
    Andreas 888 und Röstgrad gefällt das.
Thema:

Gene Röster - Einige Bohnen werden nicht dunkel

Die Seite wird geladen...

Gene Röster - Einige Bohnen werden nicht dunkel - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gene CBR 101 Röster

    Gene CBR 101 Röster: Hallo, nach einer tollen und lehrreichen Zeit mit dem Gene, ist es Zeit das er weiterzieht. Es ist ein super Einsteigergerät mit extrem guten...
  2. [Verkauft] Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert

    Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier meinen wenig genutzten Röster, den ich mir vor langer Zeit gegönnt habe. Er ist in gutem Zustand und alles...
  3. [Verkauft] Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler

    Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler: Verkaufe Gene Cafe CBR-101 Kafferöster + Bohnenkühler. 2.5 Jahre im Betrieb, zirka 20 Kg damit geröstet. Voll funktionsfähig, sieht immer noch...
  4. [Verkauft] Gene CBR-101 Kaffeeröster mit Zubehör

    Gene CBR-101 Kaffeeröster mit Zubehör: Verkaufe hier meinen Kaffeeröster wegen Hobbyaufgabe. Die gläserne Röst-Trommel habe ich versucht, so gut wie es geht sauber zu machen. Aber bei...
  5. [Verkauft] Gene Kaffeeröster CBR-101schwarz

    Gene Kaffeeröster CBR-101schwarz: Hallo, ich möchte mich von meinem Gene trennen, er wurde im Juni 22 durch einen anderen Röster ersetzt. Neu gekauft habe ich ihn soweit ich weiß...