Gene Röster

Diskutiere Gene Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe heute meine ersten Röstversuche mit dem Gene gemacht. Dabei hab ich mich gefragt ob man den Röster auf eine bestimmte Temperatur...

  1. #1 samson12, 10.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2013
    samson12

    samson12 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe heute meine ersten Röstversuche mit dem Gene gemacht.
    Dabei hab ich mich gefragt ob man den Röster auf eine bestimmte Temperatur vorheizen muss, oder gleich zu Beginn die Rohbohnen in die Rösttrommel gibt.
    Außerdem wurden mich eure Erfahrungen mit den Röstgraden interessieren. Hat jemand eine Aufstellung mit welcher Temperatur und welcher Zeit man welchen Röstgrad im Gene erhält?
    Die beiliegende Liste ist ja nicht so ganz anwendbar. Vor allem bei Temperaturen über 240 Grad bin ich beim Gene skeptisch ob der das unbeschädigt aushält.

    Danke für eure Antwort!
     
  2. #2 silverhour, 10.02.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Gene Röster

    N'Abend und willkommen im Kreis der Heimröster.

    Die Röstprofile sind das eigentliche Geheimnis beim Rösten - wann und wie welcher Röstgrad erreicht ist hängt von mehreren Faktoren und variieren je nach Bohne. Interessant ist beim Gene vor allem, daß über Optik, Akkustik und Geruch der Röstverlauf gut verfolgt und der Röstgrad gut eingeschätzt werden kann.
    Zum Erfahrungsaustausch gab es schon verschieden Threads, vielleicht stöberst Du einfach ein wenig drin rum und schaust, was Du mitnehmen kannst. Z.Bsp.:
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...2309-wie-r-stet-ihr-denn-so-mit-dem-gene.html
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...6-wie-r-stet-man-der-praxis-mit-dem-gene.html

    Ansonsten: Bohnen in den Röster und los!

    Grüße, Olli
     
  3. #3 MarioAtJazz, 10.02.2013
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    AW: Gene Röster

    Ich hab beim Gene mit dem Malabar begonnen.
    Vorheizen auf 180 Grad, 10 Minuten.
    220 Gramm Malabar hinein,
    Dann auf etwa 233 Grad stellen.
    erster Crack kommt bei etwa 10 Minuten
    dauert bis etwa 12 Minuten
    ab 12 Minuten auf 220 Grad senken
    bei etwa 14:30 hinaus.

    Dabei gilt es folgendes zu beachten:
    Wer (Temperatur) mißt, mißt Mist !
    Temperaturangaben sind mit Vorsicht zu genießen, können um +- 3 Grad abweichen!
    Zeitangaben können je nach Bezugsquelle der Bohnen um bis zu 30 Sekunden schwanken.
    Es gibt GENEs mit geänderter Temperaturregelung.
    Meiner hat eine geänderte Steuerung (kann Profile).
    Geschmäcker und auch Rezepte sind vielfältig und Geschmacksache.
    Bohnen mindestens 3 Tage, manche sagen 3 Wochen liegen lassen.
    Etwa 2 Grad mehr Temperatur entspricht ungefähr einem stärkeren Röstgrad.
    Bei gleicher Temperatur entsprechen etwa 25 Sekunden einem Röstgrad mehr/weniger

    Betrachte das alles also als Hinweise auf eine 10er Potenz ....

    lg aus Wien, Mario
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Gene Röster

    am besten das frickebuch kaufen und hier die suchfunktion belästigen.:lol:
     
  5. #5 buessing, 12.02.2013
    buessing

    buessing Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gene Röster

    Hallo,

    ich habe den Gene seit Dezember.
    Der Versuch mich bez. der Temperaturen an die Gene-Anleitung zu halten hat bei mir Malabar-Kohle, einen sehr lauten Rauchmelder und eine panische Lebensgefährtin produziert.
    Ich kann mich als Newbi nur Rolf anschließen.
    Der erste brauchbare Versuch mit dem Malabar stammt hier her

    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...2309-wie-r-stet-ihr-denn-so-mit-dem-gene.html

    Danach habe ich mir Klaus Frickes Handbuch Kaffeerösten zu hause (2012) gegönnt.
    Sehr gut geschrieben - mit vielen Infos.
    Er beschreibt da auch sehr gut eine Röstmethode mit dem Gene, an die mich mich bei den letzten Malen mit Erfolg gehalten habe.

    Was das Vorheizen betrifft, so heize ich die leere Trommel immer auf 200 Grad vor - dann erst die Bohnen.
    Alles andere muß man selber ausprobieren - aber dass klappt schon.

    Gruß
    Buessing
     
Thema:

Gene Röster

Die Seite wird geladen...

Gene Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gene CBR 101 Röster

    Gene CBR 101 Röster: Hallo, nach einer tollen und lehrreichen Zeit mit dem Gene, ist es Zeit das er weiterzieht. Es ist ein super Einsteigergerät mit extrem guten...
  2. [Verkauft] Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert

    Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier meinen wenig genutzten Röster, den ich mir vor langer Zeit gegönnt habe. Er ist in gutem Zustand und alles...
  3. [Verkauft] Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler

    Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler: Verkaufe Gene Cafe CBR-101 Kafferöster + Bohnenkühler. 2.5 Jahre im Betrieb, zirka 20 Kg damit geröstet. Voll funktionsfähig, sieht immer noch...
  4. [Verkauft] Gene CBR-101 Kaffeeröster mit Zubehör

    Gene CBR-101 Kaffeeröster mit Zubehör: Verkaufe hier meinen Kaffeeröster wegen Hobbyaufgabe. Die gläserne Röst-Trommel habe ich versucht, so gut wie es geht sauber zu machen. Aber bei...
  5. [Verkauft] Gene Kaffeeröster CBR-101schwarz

    Gene Kaffeeröster CBR-101schwarz: Hallo, ich möchte mich von meinem Gene trennen, er wurde im Juni 22 durch einen anderen Röster ersetzt. Neu gekauft habe ich ihn soweit ich weiß...