Gene Röstungen nach "The Coffee Roaster's Companion" von Scott Rao

Diskutiere Gene Röstungen nach "The Coffee Roaster's Companion" von Scott Rao im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Danke, ich werde bald loslegen. Versprochen. Bis vor kurzem war ich mir noch nicht sicher, ob der Gene der richtige Röster für mich ist. Fricke,...

  1. #21 cappucciner, 05.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Danke, ich werde bald loslegen. Versprochen.

    Bis vor kurzem war ich mir noch nicht sicher, ob der Gene der richtige Röster für mich ist. Fricke, den ich übrigens zweimal ohne Röster gelesen habe, ist für mich auch so spannend genug. Seine Kochvorschläge waren aber für mich nicht richtig plausibel.

    Nachdem ich mit Rao ein 'Kochbuch' gefunden habe, dass ein 'Rezept' bereithält, welches mich zum 'nachkochen' einlädt, ich den Dimmerumbaubeitrag hier gelesen habe und mir Fragen zur Füllmenge beantwortet wurden, bin ich mir sicher und will jetzt loslegen. Das dauert bei mir einen Monat incl. Dimmerumbau und weiteren Versuchen. Dann melde ich mich mit praktischen Erfahrungen wieder.

    Im Gegenzug kann derjenige, der glaubt, dass er noch nicht alles über das Rösten kennt, sich ja auch mit etwas neuerer Theorie auseinandersetzen. Viel Spass dabei.

    Grüsse
    Dieter
     
  2. #22 gunnar0815, 05.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das verstehe ich nicht. Du kannst doch auch die Röstkurve mit der Vorlauftemperatur und Füllmenge auch sehr gut beeinflussen.
    (Je mehr Bohnen und je geringer die Vorlauftemperatur desto flacher ist die Kurve). Denke sogar das der Dimmer fast überflüssig ist wenn man es beherrscht. Mit Dimmer ist es eben bequemer.

    Die Heizleistung nimmt doch im Verhältnis zur erreichten Temperatur so wie so immer ab bzw.wird die Kurve bei gleicher Energie zum ende von der Steigung immer flacher. Da muss man eigentlich nichts aktives machen das passiert automatisch.
    Hab wenn immer zum ende die letzten paar Minuten hin die Temperatur gehalten oder etwas zurück genommen um die letzte Phase zu dehnen.
    Gunnar
     
    Kefi gefällt das.
  3. #23 cappucciner, 05.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Meine ersten Versuche gingen vorgeheizt, mit 200 g Bohnen los. Eingestellt hatte ich 240 Grad C bei 10 Grad Umgebungstemperatur. Das Ergebnis war nach ca. 15 Minuten ein Full City +. Ordentlich, bei einer Sorte sogar so gut, dass ich da weiter feilen würde, aber noch kein Aha-Erlebnis.

    Jetzt will ich die Bohnenmenge reduzieren (evtl. die Zuluft optimieren) und dann am Anfang mehr Energie in die Röstung bringen, dann aber so weit herunterschrauben, dass der FC etwas später kommt. Das kann ich mir ohne Dimmer nur schwer vorstellen. Außerdem ist nach Rao ein Toggeln der Temperatur (wie es der Standardregler verursacht) schädlich für das Aroma.

    Den Umbau mache ich gemütlich und in Ruhe. So lange halte ich es noch aus. :)

    Grüße
    Dieter
     
  4. #24 gunnar0815, 05.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    ?????
    Einfach die Anfangstemperatur runter oder die Füllmenge rauf.
    Füll mal 230 g rein und nimm 200°C als Anfangstemperatur schon kommst du bei ca. 18 Min. in den SC.
    Vielleicht bei 10° schon zu flach.
    Gunnar
     
  5. #25 helges, 05.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2016
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    "Rao" schreibt bestimmt auch irgendwann, dass man anfangen soll und nicht nur seine Buecher lesen, ein Verabschieden vom Perfektionismus scheint mir fuer Einsteiger zunaechst mal sinnvoll. davon abgesehen "toggelt" die Temperatur beim Gene nicht so dramatisch, dass Du das schmecken wuerdest.
    Das haben Leute herausgefunden, die schon unzaehlige Kilo durch den Gene gejagt haben und somit in der Lage sind, kleine Unterschiede zwischen den Roestungen wahrzunehmen.
     
    PeterGriffin, amigo, Technokrat und 2 anderen gefällt das.
  6. #26 cappucciner, 06.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    @Gunnar: ist schon klar. Aber so will ich es nicht. Ich will langsam Gas wegnehmen. Das geht aus meiner Sicht nur mit einem Leistungsregler vernünftig.

    @helges: Natürlich schmecke ich das Toggeln des Genes nicht heraus. Aber den Unterschied zwischen einer guten und einer besseren Röstung schmecke ich schon.

    Habt Geduld. Ich sage Euch dann schon wie es geworden ist.
     
  7. #27 gunnar0815, 06.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke das bringt dir rein gar nicht oder ist sogar kontraproduktiv. Aber teste es.
    Hab auch eine Zeit lang den Auffand betrieben mit dem Dimmer die Temperatur gehalten. Ist eigentlich recht einfach. Man stellt die % Zahl ein wie steil die Kurve sein soll z. B. 85 % und stellt dann bei z.B. 225° C auf 60-70% zurück. Den Dimmer muss man etwas hin und her stellen bei mir war es meine ich immer so 65-68% zum halten.
    Hab beim Ergebnis aber keine gravierenden Unterschiede feststellen können hab aber auch nie direkt verglichen. Aus Bequemlichkeit hab ich nachher dann wieder nur die Kurvensteilheit über den Dimmer eingestellt und den Gene das halten machen lassen.

    Die Gene Heizung ist schon recht optimal auf ihn ausgelegt viel Reserven hat sie leider nicht. Hab immer schon unter 10-15 °C die Einzugsluft vorgewärmt.
    Spätestens ab 5°C reicht sie nicht mehr aus.
    Umzugskanton dort ein Loch im Bereich der Einzugluft vom Gene.. An den Seiten Luftklappen und im Karton ein Heizstrahler 500W.
    In der Übergangszeit reicht ein Pappumrandung so dass die Einzugsluft durch den Gene vorgewärmt wird. (z.B. von 8-15 ° C )

    Gunnar
     
    cappucciner gefällt das.
  8. #28 cappucciner, 06.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Wegen der Einzugsluftvorwärmung muss ich mir noch Gedanken machen.

    Das Problem nach Rao ist, dass viele Röster an deren Kapazitätsgrenze rösten. Wenn man die Wärmeleistung erhöhen will, dies aber nicht kann, dann muss halt die Bohnenmenge reduziert werden. Wenn es dann immer noch nicht reicht (bei 20 °C), dann taugt der Röster nichts.
     
  9. #29 gunnar0815, 06.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Siehst du die Bohnenmenge kannst du wie ein Dimmer einsetzten. Einfach die richtige Menge zur gewünschten Röstkurvenanstieg in den Röster packen.

    Gunnar
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    So langsam wird's schwer auszuhalten, kauf Dir bei Fausto ein paar Kilo Bohnen, empfehle den Honduras Bio, bei dem kann man nicht viel falsch machen, und fang an zu roesten und hoer mir mit "Das Problem nach Rao..." auf, das ist "bullshit". :cool:
     
    Raheem, Jova, Technokrat und 2 anderen gefällt das.
  11. #31 gunnar0815, 06.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So hart es ist da hat helges wohl recht. Die Erfahrung kann man nicht erlesen sondern muss sie selbst machen.
    Rösten ist ja kein Hexenwerk.

    Gunnar
     
    Raheem, PeterGriffin, amigo und 3 anderen gefällt das.
  12. #32 DeltaLima, 06.11.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    so isses; habe ich nicht nur einmal mir anhören müssen. Stimmt aber.
     
    cappucciner und gunnar0815 gefällt das.
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Vor allem sind hier mal gut und gerne 30 Leute, die schon Tonnen an Bohnen durch den Gene gejagt haben, "Rao" kann dagegen wohl kaum anstinken.
     
    lazyfactor und gunnar0815 gefällt das.
  14. #34 cappucciner, 06.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Lieber Helges,

    ich habe meine (wenigen) Röstungen bisher alle getrunken und möchte das zukünftig auch so handhaben. Auch Zeit verschwende ich ungern.

    Ich bin doch hier richtig im Kaffee-Netz? Einem Forum, dass wie ich bisher annahm, sich aus einer großen Zahl von Feinschmeckern zusammensetzt. Wenn Du Deinen Kaffee so gerne durch den Gene jagst, dann sage ich doch auch nicht ständig: 'Höre auf damit und fange erst mal an Dich mit etwas Theorie zu beschäftigen!'

    Es warten bei mir bescheidene 3 kg Rohkaffee (gut gelagert) darauf geröstet zu werden. Vorher baue ich aber den Dimmer noch ein. Wo liegt da Dein so schwer auszuhaltendes Problem?

    Es grüßt Dich freundlich und in der Hoffnung auf einen konstruktiven Austausch ein werdender Röster.
    Dieter
     
  15. #35 cappucciner, 06.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Inhaltlich stimmt dieser Teil der Aussage.
     
  16. #36 helges, 06.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2016
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das Problem ist, dass Du mit neunmalklugen und angelesenen Spruechen wie diesem hier aufschlaegst und diese hier ohne jegliche Erfahrung im Roesten (ich nehm mal Deine paar Roestungen raus) postulierst, ungeachtet der Tatsache, dass die Leute in diesem Thread mehr Erfahrung mit dem Gene haben duerften als "Scott" himself.

    ...eigentlich ist das kein Problem, stimmt, eher was zum Schmunzeln.

    Edith:
    Wie soll man sich mit jemandem austauschen, der das Angelesene unreflektiert uebernimmt? "Austausch" erfordert Erfahrung, stand aber oben schonmal glaub ich, deshalb ja auch der Rat loszulegen.
     
  17. #37 cappucciner, 06.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Wäre es möglich, dass Du Deinen Ton etwas mäßigst und aufhörst Dich zu wiederholen? Dein Rat wird ja befolgt...
     
  18. #38 gunnar0815, 07.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dieter ich glaube du missverstehst Helges.
    Er will dir doch helfen. Du baust dir viel zu viele (theoretischen) Hürden auf die eigentlich keine sind.
    Z.B. Dimmer das ist ein Luxus den man für gute Ergebnisse nicht braucht.
    Warum nicht erst mal die Erfahrung ohne Dimmer machen?
    Nach 30-40 KG kann man dann weiter sehen.
    (ich wiederhole mich hier auch wieder denke ich)
    Gunnar
     
    Raheem, Jova, PeterGriffin und 3 anderen gefällt das.
  19. #39 cappucciner, 07.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Hallo Gunnar,

    danke für's vermitteln.

    Helges hat in der Botschaft 'Erfahrung ist wichtig oder überhaupt die Grundvoraussetzung' sicher recht. In Beitrag #21 hatte ich bereits darauf reagiert und versprochen bald mit dem Rösten anzufangen und auch geschrieben, dass das noch einen Monat dauern wird. Kein Grund so unfreundlich zu werden, oder?

    Das ich als Anfänger Euch frage, was Ihr von Rao haltet, ohne schon einige Kilos geröstet zu haben, dürfte auch kein Grund sein ihn ungelesen und pauschal zu verreißen.

    Mein Ansatz, hier dieses Thema aufzumachen, war gegenseitiges lernen. Ihr habt viel Rösterfahrung mit dem Gene, ich (und vielleicht noch ein paar andere) haben sich mit englischsprachiger Fachliteratur für professionelle (zumindest ambitionierte) Röster beschäftigt. Da können wir doch gegenseitig voneinander profitieren?

    Sobald ich einsatzbereit bin, werde ich meine ersten Versuche starten. Dabei will ich keine Röstkurve übernehmen die ich (noch) nicht verstanden habe. Die Röstkurven notiere ich mir natürlich auch.

    Viele Grüße
    Dieter
     
  20. #40 cappucciner, 07.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Ich würde kurz zusammenfassen. Für eine Röstung nach Rao benötigt man mindestens:

    - Rösterfahrung mit dem Gene
    - Leistungsregelung
    - Nicht mehr als 200 g oder 165 g Bohnen pro Röstung bei ca. 20 °C Ansaugtemperatur (Menge noch nicht ganz klar)
    - Externe Kühlung
    ...
     
Thema:

Gene Röstungen nach "The Coffee Roaster's Companion" von Scott Rao

Die Seite wird geladen...

Gene Röstungen nach "The Coffee Roaster's Companion" von Scott Rao - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gene Cafe Kaffeeröster CBR-101 (2 Röstungen genutzt)

    Gene Cafe Kaffeeröster CBR-101 (2 Röstungen genutzt): Ich habe im Januar einen neuen, nicht benutzten Gene CBR-101 erstanden, der war als defekt deklariert und wurde deshalb nicht genutzt. Mein...
  2. Suche Kaffeesorten und Gene-Erfahrungen bei helleren Röstungen....

    Suche Kaffeesorten und Gene-Erfahrungen bei helleren Röstungen....: Ich habe hin und her überlegt, ob meine Frage hier oder bei den Bohnen richtiger aufgehoben ist...Ich versuche es hier: Ich habe mir einige...
  3. Schmecken eigene Röstungen besser, oder...

    Schmecken eigene Röstungen besser, oder...: Habe mal (vielleicht ´ne dumme) Frage: schmecken eigene Röstungen besser als die Angebote von diversen Röstern? Geht es dabei um mögliche...
  4. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  5. [Verkaufe] 1979 Maximatic generalüberholt.

    1979 Maximatic generalüberholt.: Hallo zusammen Ich habe vor kurzem bei einem Foristen aus Zürich eine tolle, generalüberholte 1979 ermaximatic erstanden. Leider steht diese nur...