Generelle Anmerkung - Domobar Nero

Diskutiere Generelle Anmerkung - Domobar Nero im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Generelle Anmerkung - Domobar Nero Gerade mal den Test gemacht (rülps)... Wenn man zu fein mahlt, hebt sich der LM1er Puck etwas ab....

  1. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Generelle Anmerkung - Domobar Nero

    Gerade mal den Test gemacht (rülps)...

    Wenn man zu fein mahlt, hebt sich der LM1er Puck etwas ab. Manchmal klebt er sogar unter dem Sieb. Bei dem Atalante von Klingler hatte ich immer einen sauren Geschmack dadurch, obwohl 25 ml in 25 Sek durchgeflossen sind. Mit dem VBM 1er hat er wesentlich besser geschmeckt. Dafür benötigt man beim VBM Sieb auch mindestens 8 Gramm. Mit dem LM 1er muss ich also einen Klick grober mahlen. Wenn Wasser auf dem Puck steht, ist es ok. Ist aber abhängig vom Kaffee. Ist mir bei diesem besonders aufgefallen, bei anderen gar nicht.

    Bestätigt aber Weltenbummlers Meinung: Das Einer-Sieb der Vibbi ist sehr gut, um wieder auf den Punkt zu kommen.

    Oh Mann, jetzt bin ich wach ;-)


    Grüße

    Axel
     
  2. #22 Weltenbummler_207, 29.09.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Generelle Anmerkung - Domobar Nero

    Ich glaube einfach, dass mich das LM nicht mag...beruht aber mit der Zeit auf Gegenseitigkeit! :cool:

    Äußerlich scheinen alle Parameter zu stimmen, denn der Puck ist nach dem Bezug relativ fest, etwas Wasser steht auch oben drauf.
    Er ist auch nicht durchlöchert usw...
    Ich musste bei meinen Versuchen mit dem LM den Mahlgrad aber noch feiner einstellen (im Vergleich zum VBM), ansonsten wäre der Espresso in weniger als 15 sek. durch gewesen...
     
  3. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Generelle Anmerkung - Domobar Nero

    was klar ist, schließlich braucht das lm weniger kaffee ;)

    ach, jedem das seine, hauptsache es schmeckt! :D
     
  4. #24 espressionistin, 29.09.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Generelle Anmerkung - Domobar Nero

    Ja die meine ich. Sensor ist in dem Zusammenhang etwas hoch gegriffen, zugegebenermaßen ;-)

    Was du gesehen hast dürfte dann aber eine ältere Inox gewesen sein oder eine individuelle Modifikation.
    Sofern ich richtig informiert bin, gab es bei den ganz ganz alten Modellen die Wasserstandsschutzschraube gar nicht, statt dessen nur das Sichtfenster zur "manuellen" Kontrolle. Dann gab es eine Übergangsphase, in der die Maschinen beides hatten und später nur noch besagte Schraube und kein Sichtfenster mehr.
     
  5. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Generelle Anmerkung - Domobar Nero

    @expressionistin:

    Besten Dank, wieder etwas dazugelernt. Beides wäre ideal....

    Grüße

    Axel
     
  6. #26 schmoof, 09.10.2010
    schmoof

    schmoof Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    32
    AW: Generelle Anmerkung - Domobar Nero

    sagt mal ist es bei euch eigentlich auch so dass mit dem dampf irrsinnig lange noch viel flüssigkeit mitkommt und der iwie nicht "trocken" werden will? oder warte ich einfach nicht lange genug?

    aber eigentlich ist dier heizlampe immer schon aus....

    p.s.: ach ja... ich bin mittlerweile offentsichtlich auch domobar eigner :D
     
  7. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Generelle Anmerkung - Domobar Nero

    espresso ziehn - dampf schalter umlegen - wasser ablassen - warten bis manometer 2 bar hat (ungefähr) - nochmal kurz wasser ablassen - schäumen - entlüften - dampflanze abwischen - trinken - vorne wieder anfangen ;)

    die lampe ignorierst du da gekonnt ;)
    Wie oben beschrieben bekommt man super latte art hin, kann also nicht falsch sein :D
     
  8. #28 schmoof, 09.10.2010
    schmoof

    schmoof Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    32
    AW: Generelle Anmerkung - Domobar Nero

    okay hat ganz gut geklappt so, danke. Aber lässt du wirklich solange wasser/dampf ab bis das manometer wieder auf 2 bar gefallen ist?
     
  9. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Generelle Anmerkung - Domobar Nero

    nein, ich schalt auf dampf, lass wasser ab (für gewöhnlich kommt da dann nicht viel, weils ja noch recht kalt ist) wart bis das manometer 2 bar zeigt (garnicht mehr). lass nochmal nen stück dampf ab und fang an ;)

    wie gesagt, die heizungsleuchte interessiert ich nicht :D
     
  10. #30 schmoof, 09.10.2010
    schmoof

    schmoof Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    32
    AW: Generelle Anmerkung - Domobar Nero

    okay... wir hatten ein wenig aneinander vorbei geredet ;)
    trotzdem kommt bei mir beim 2ten mal schon noch gut wasser mit gespritzt und verwässert mir die milch bisher ein wenig.
    Allerdings nur wenn ich den dampf dann auch fast voll aufgedreht hab....
    aber ich werd einfach nochmal ein wenig rumprobieren. Vielleicht hat der dampf auch einfach noch nicht genug wasser verdrängt damit keins mehr in den ausgang mitkommt...

    danke für die hilfe!
     
  11. #31 Weltenbummler_207, 10.10.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Generelle Anmerkung - Domobar Nero

    100% trockenen Wasserdampf kann man mit der Domobar vergessen.
    Ich lasse direkt nach dem Zuschalten der Dampffunktion für ca. 20sek. Wasser ab (bei mir kommt da schon ein wenig zusammen), warte dann noch kurz, bis die Kontrollleuchte ausgeht (in dieser Zeit hole ich das Kännchen aus dem Kühlschrank), mache noch einen kurzen Dampfstoß und fange dann mit dem Aufschäumen an. Der Dampf ist dann so trocken, wie er bei der Domobar nur sein kann und die Leistung reicht auch locker für ein 0,6er-Kännchen aus.
     
  12. #32 Weltenbummler_207, 12.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Generelle Anmerkung - Domobar Nero

    Noch eine kurze Anmerkung zum LM-Sieb: ich habe es nun endgültig in den Schrank verbannt! :cool:

    Immer wieder habe ich ihm eine Chance gegeben und alle Varianten durchgespielt (wie schon vorher in diesem Thread beschrieben). In 9 von 10 Fällen waren die Shots schlechter als die mit dem VBM-Sieb.

    Wie schon öfters vermutet: das LM-Sieb und ich mögen uns einfach nicht.

    Da es nun verborgen in einem dunklen Schrank und außerhalb meiner Sichtweite sein Dasein fristet, fühle ich mich direkt ein wenig befreit...:lol:
     
  13. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Generelle Anmerkung - Domobar Nero

    siehste, bei mir ist es viel besser mit dem LM 1er :D

    Aber jedem wie er es mag :D
     
Thema:

Generelle Anmerkung - Domobar Nero

Die Seite wird geladen...

Generelle Anmerkung - Domobar Nero - Ähnliche Themen

  1. Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb

    Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb: Moin! Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer super erhaltenen Rancilio S27 aus dem Jahre 1992! Alles daran inkl. Pumpe wurde vor einem Jahr...
  2. Appartamento mit Kratzern & Markierung geliefert? Generelle Verarbeitung!

    Appartamento mit Kratzern & Markierung geliefert? Generelle Verarbeitung!: Moin, heute habe ich meine Rocket Appartamento erhalten. Nach langer Vorfreude musste ich beim Auspacken allerdings einige Kratzer entdecken: an...
  3. Bodenloser Siebträger für generellen Gebrauch geeignet?

    Bodenloser Siebträger für generellen Gebrauch geeignet?: Hallo, wie ist das eigentlich mit dem bodenlosen Siebträger, ich habe da mal gelesen, dass der nur zum üben gut sei, aber um dann Espresso zum...
  4. Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles

    Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles: Hallo Zusammen, Die Wilfa Uniform ist nun schon einige Zeit auf dem Markt. Was können Langzeitbenutzer berichten? Kaufempfehlung? Wie sieht es...
  5. Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee

    Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee: Vielleicht eine blöde Frage: wie ist der Geschmack von Kaffee/Espresso aus diesen Pads im Vergleich zu "normalem" Filterkaffee? Also bei...