Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee

Diskutiere Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Vielleicht eine blöde Frage: wie ist der Geschmack von Kaffee/Espresso aus diesen Pads im Vergleich zu "normalem" Filterkaffee? Also bei...

  1. #1 Roadrunner, 24.12.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Vielleicht eine blöde Frage: wie ist der Geschmack von Kaffee/Espresso aus diesen Pads im Vergleich zu "normalem" Filterkaffee? Also bei vergleichbarem Geschmacksprofil (schokoladig, nussig, etc.). Intensiver? Milder? Gleich?
    Hintergrund: ich trinke ja Filterkaffee (aus dem Clever Dripper). Bevorzugt mit kräftigem Aroma (schokoladig-nussig). Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir die Aroma Plus - Maschine zu holen, als Ergänzung bzw. Abwechslung (mal einen Espresso zwischendurch oder zusätzlich zum "normalen" Kaffee, oder mal Kaffee, mal Espresso).
    Nun habe ich aber mit guten (!!!) Espressos keinerlei Erfahrung; ich kenne nur das 08/15-Gebräu aus diversen Restaurants, das schmeckt, wie geröstete und gemahlene Schuhsohlen. Und nein, es soll definitiv kein "richtiges" Espresso-Equipment angeschafft werden!!!

    Die diversen Threads zu den Maschinen und Pads habe ich mir durchgelesen, hilft mir aber nicht weiter. Ich kenne auch niemanden, wo ich mal "einfach probieren" könnte. Und 220 Euro für die Maschine sind (für mich) halt nicht wenig sauer verdientes Geld...
     
  2. #2 Kaffeeplausch, 24.12.2021
    Kaffeeplausch

    Kaffeeplausch Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    87
    Vorab: Frohe Weihnachten.

    Der Espresso aus einer ESE Padmaschine ist natürlich kein Espresso aus einer "richtigen" oder besser "ordentlichen" Espressomaschine. Aber er ist für den von Dir beschriebenen Anwendungsfall geradezu perfekt. Absolut kein Vergleich zudem was aus einem KVA kommt und frecher Weise so bezeichnet wird. Ebenso kein Vergleich
    zu den Fakedingern a la DeLonghi Dedica. Du bist mit der ESE recht nah, verdammt nah an einem sehr ordentlichen Espresso. In Italien sind die Dinger weit verbreitet.

    Wichtig ist aber auch hier: Frische Pads, möglichst sehr frische Pads, gewartete Maschine (regelmäßig Dichtung(en) tauschen), regelmäßig mit Kaffeefettlösertabs reinigen
    und vor dem Bezug ruhig etwas abwarten, bis die Brühgruppe auch ordentlich warm ist. Da streiten sich die Anwender - wir haben damit aber nur gute Erfahrungen gemacht.

    Es gibt auch Pads für "Kaffee" oder wie auch immer. Sowas käme mir nicht ins Haus, dann lieber pour over. Aber Pads für Espresso (Cialde) gibt es ne große Auswahl und es dauert etwas bis man seine gefunden hat (wie eigentlich ja immer).

    Deine Wahlmaschine kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Wir haben die (überteuerte) la Piccola Perla. Wenn die mal nicht mehr will, werden wir in jedem Fall eine mit Bezugsmengensteuerung nehmen. Dampflanze benötigen wir nicht. Soll mal Milchschaum her, dann macht der Severin SM9688 ein ordentliches Ergebnis.
     
    Roadrunner gefällt das.
  3. #3 Roadrunner, 24.12.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Kaffeeplausch gefällt das.
  4. #4 Kaffeeplausch, 25.12.2021
    Kaffeeplausch

    Kaffeeplausch Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    87
    Auch wenn ich das ganze Messing wirklich gut finde, schau Dir doch mal die Teile von Didiesse an. Weit verbreitet in südeuropäischen Gefilden, das Design alles andere als gewöhnlich, derzeit äusserst ! günstig zu bekommen und zum testen oder gelegentlichem Einsatz gut geeignet. Das Beste: nahezu alle ohne Wasserbehälter oder Wasserglasflaschen. Einfach das hinsichtlich Härte/Preis/Geschmack optimale Mineralwasser der Wahl in der Pulle einstellen, Schlauch rein und ab dafür. Hier zu Lande auch mit Wasser aus dem Hahn wenns das sein soll. So entwickelt, da in Italien nicht überall gutes Trinkwasser aus dem Hahn tropft.
     
  5. #5 Roadrunner, 25.12.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Danke, aber der Frosch kommt mir nicht ins Haus! Ich finde den so abgrundtief hässlich...
    Bezüglich Wasser: ich nutze ausschließlich Wasser aus Kraningen (also aus unserem Wasserhahn). Im Keller werkelt eine Enthärtungsanlage, die auf 5° DH eingestellt ist...
     
    Kaffeeplausch gefällt das.
  6. #6 schwawag, 25.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2021
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    hatte ein paar Wochen eine (gebrauchte, aber sehr wenig benutzte) Francis Francis (bzw. amici): Espresso fand ich besser als den aus der Nespresso und ähnlich gut wie den aus dem normalen Siebträger (Gaggia Classic) mit frisch gemahlenen Bohnen. Allerdings hatte ich damals keinen direkten Vergleich... Kann die Francis Francis aber trotz des coolen Designs und des sehr guten Espresso nur bedingt empfehlen: ziemlich klappriges Teil, Pumpe hat relativ bald den Geist aufgegeben. Wasser wird via Schlauch aus dem Tank gepumpt (bei neueren Versionen hat der Wassertank ein Ventil statt dem Schlauch)...
    Die E.S.E. Maschine von La Semeuse (Spinel Pinocchio) hatte ich 'mal in einer Brockante in der Hand, hat sich sehr gut angefühlt, aber Null Ahnung, wie der Geschmack ist: La Semeuse S.A. | Machines à portions 44mm - Machines à café bzw. in D z.B. Spinel Pinocchio für ESE Pads - schwarz

    Edit: Budget Alternative: das Delizio System (Kapseln), das v.a. Migros vertreibt. Produziert auch recht guten Espresso bzw. café crème. Die Maschinen sind solid. Gebraucht z.B. auf ricardo.ch.

    Edit: Spinel ciao wäre eine etwas günstigere E.S.E Maschine: Portionensystem E.S.E - Kaffeemaschinen

    Oder flytek: FlyTek ZIP E.S.E. Pod Espressomaschine Aktions Set | Blaser Café
     
    Kaffeeplausch gefällt das.
  7. #7 Kaffeeplausch, 25.12.2021
    Kaffeeplausch

    Kaffeeplausch Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    87
    natürlich

    ESE wird hierzu Lande unterschätzt und ist deutlich Näher an einem Siebträger als an ALLEM anderen ;-)
     
    EasyEspresso und Roadrunner gefällt das.
  8. #8 Roadrunner, 25.12.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Also ich habe erst hier im Forum von diesem ESE-System gelesen, und das auch erst vor kurzem... Bis vor ein paar Wochen wusste ich überhaupt nicht, daß es das gibt...:oops:
     
    Kaffeeplausch gefällt das.
  9. #9 Kaffeeplausch, 25.12.2021
    Kaffeeplausch

    Kaffeeplausch Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    87
    Dafür finde ich das Forum so super. Gibt immer was zu entdecken - muss man gut auf auf seine €nen aufpassen :D
     
    Roadrunner gefällt das.
  10. #10 Roadrunner, 25.12.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Oooh ja... Bei Kaffee kann man gut Geld lassen... :D
     
    Kaffeeplausch gefällt das.
  11. #11 Roadrunner, 25.12.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Jetzt gilt es nur noch die geeigneten Pads zu finden. Blöd ist, daß bei den diversen Shops kein Geschmacksprofil angegeben ist. Und auch die Favoritenliste eines Users hier (EspressoEspresso oder so ähnlich) hilft mir nicht weiter.
    Mit so Beschreibungen wie südländisch, neapolitanisch, italienisch etc kann ich nichts anfangen. Mit schokoladig, nussig, rote Früchte, Honig, etc. dagegen schon...
     
  12. #12 Kaffeeplausch, 25.12.2021
    Kaffeeplausch

    Kaffeeplausch Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    87
    Bitteschön: klick

    Es gibt auch Probierpakete bei diversen Shops.
     
    Roadrunner gefällt das.
  13. #13 schwawag, 25.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2021
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    evtl. macht man sich da auch 'was vor. Im Blindtest sähe es evtl. anders aus...Evtl. wäre man da auch mit Tchibo Kapseln zufrieden (incl. Temperatursurfen...).

    E.S.E finde ich deshalb gut, weil's von guten Röstereien pads gibt (in der Schweiz auch von kleineren, z.B. von Oetterli).
    Ein Probierpaket ist sicher eine gute Idee. Aber zuerst brauchst Du eine E.S.E Maschine, die einigermassen temperaturstabil ist. In einem anderen thread wurde diese angedacht: Aroma Plus ESE Espressomaschine - Messing Thermoblock
    In der Schweiz kostet die CHF 180. Dg Aroma Plus ESE Pad's Kaffeemaschine - Shop

    Würde noch diesen thread durchgehen: ESE Kaufberatung - La Piccola vs. Aroma Plus
     
    Kaffeeplausch gefällt das.
  14. #14 razzuro, 25.12.2021
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Habe momentan hier im Marktplatz eine Aroma Plus mit 98er Thermostat zu verkaufen.
    Kannst gerne Probetrinken in Bad Mergentheim.
    Aber ich kann dir versichern, der Espresso ist lecker und die Auswahl an guten ESE Pads riesig
     
    Kaffeeplausch gefällt das.
  15. #15 Kaffeeplausch, 25.12.2021
    Kaffeeplausch

    Kaffeeplausch Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    87
    Wie viele cm sind das denn bis zum Auslauf (Tassenhöhe max) ) Sieht höher aus als bei der La Piccola Perla. Bestimmt schon eingepackt oder :-o
     
  16. #16 razzuro, 25.12.2021
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Sind 7,5cm
     
    Kaffeeplausch gefällt das.
  17. #17 Kaffeeplausch, 25.12.2021
    Kaffeeplausch

    Kaffeeplausch Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    87
    Danke! Ist nicht höher. Ist a bissl knirsch mit Waage drunter. Der Preis ist sehr fair, viel Glück beim Verkauf.
     
    razzuro gefällt das.
  18. #18 razzuro, 25.12.2021
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Vielen Dank
     
  19. #19 Roadrunner, 26.12.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Also die Maschine ist jetzt bestellt; es wird eine Aroma Plus Inferno. Kosten 189 Euro (mit Versand). Da fand ich vor allem die Farbe (feuerrot) geil! Hat auch einen Stahlgriff (ohne dieses Kundstoffdingens vornedrauf). Etwas verunsichert bin ich nur, ob da jetzt ein 93° oder 98° Thermostat verbaut ist - in der Beschreibung stand erst was von 98°, weiter unten 93°.

    Pads werde ich dann auf jeden Fall mal bei der Kaffeezentrale nachgucken; schade, daß die nicht Borbone haben.

    @razzuro Danke für das Probierangebot, aber von hier (Nordthüringen) zu Dir, das ist mir jetzt dann doch etwas zu weit. Und vom Spritverbrauch zu teuer (auch wenn der dank Vollhybrid - Antrieb (Toyota HSD) nicht allzuhoch ist). Schade, daß ich erst jetzt gesehen habe, daß Du mit dem Preis runtergegangen bist - wäre sonst eine Überlegung wert gewesen...
     
  20. #20 razzuro, 26.12.2021
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Roadrunner gefällt das.
Thema:

Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee

Die Seite wird geladen...

Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb

    Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb: Moin! Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer super erhaltenen Rancilio S27 aus dem Jahre 1992! Alles daran inkl. Pumpe wurde vor einem Jahr...
  2. Generelle Frage zu Mühle, E61, Temperatur, Zeit, Problemen, usw.

    Generelle Frage zu Mühle, E61, Temperatur, Zeit, Problemen, usw.: Hallo zusammen, ich habe nun seit ca. 1 Jahr eine Siebträger und beschäftige mich immer wieder mit Feinheiten und Grundlagen da ich noch nicht...
  3. Generelle Frage zum Pumpendruck

    Generelle Frage zum Pumpendruck: Guten Tag, hätte da mal ne kleine Frage an die Techniker! Wenn ich am E61 Einschraubbarometer während des Bezugs Hausnummer 9 bar angezeigt...
  4. Generelle Fragen zum Pumpentausch Siebträger

    Generelle Fragen zum Pumpentausch Siebträger: Hallo zusammen, ich habe versucht, als Halb-Laie die diversen Postings zu durchforschen, aber so ganz klar ist mir das alles nicht geworden,...
  5. Generelle Fragen zum Espresso-Verständnis

    Generelle Fragen zum Espresso-Verständnis: Servus, kurz und knapp drei kleine Fragen: 1. sollte das getamperte Mehl Kontakt mit der Brühgruppe haben, sprich eng "anliegen" 2. wie sollte...