Generelle Frage zu Zweikreisern mit Wärmetauscher

Diskutiere Generelle Frage zu Zweikreisern mit Wärmetauscher im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Ich bin unsicher bezüglich meines Zweireihers (NS Personal 1) und seiner Blühtemperatur. Kessel habe ich hochgestellt auf ca. 1.1 bis 1.3...

  1. #1 luciafani, 29.01.2016
    luciafani

    luciafani Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Hallo. Ich bin unsicher bezüglich meines Zweireihers (NS Personal 1) und seiner Blühtemperatur. Kessel habe ich hochgestellt auf ca. 1.1 bis 1.3 bar. Wasser kommt aus der Wasserlanze blubbernd und heiss raus. Dampf ist sehr feucht mit ordentlich Wasser (trotz niedrigste möglichen Füllstand). Doof, aber eigentlich nicht Thema hier.
    Frage: Ist ein Wärmetauscher so ausgelegt dass er Wasser (bei uns 5 Grad Celsius) wirklich auf 95 Grad beim reinen Durchlaufen erhitzt? Wenn ich länger warte, ist mein Bezugswasser überheizt. Das ist ja normal. Wenn ich aber kontinuierlich Wasser durchlaufen lasse, geht die Temperatur des Wassers auf ca. 65 Grad runter. Trotzdem wird der Kaffee eigentlich ganz gut, schliesslich läuft ja nicht Wasser ewig durch, sondern verweilt auch zwischen 2 Bezügen einige Sekunden/Minuten im Wärmetauscher.
    Also, wie ist es gedacht?
     
  2. #2 luciafani, 29.01.2016
    luciafani

    luciafani Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Blöde Rechtschreibkorrektur: ZWEIKREISER!
     
  3. #3 Padde76, 29.01.2016
    Padde76

    Padde76 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Blühtemperatur: Wenn's im Frühling endlich wieder wärmer wird.... ;)
     
  4. #4 luciafani, 29.01.2016
    luciafani

    luciafani Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    :) Asche über mein Haupt. Ich habe den Text vorm Abschicken nicht Korrektur gelesen. Bin aber trotzdem gespannt, was die anderen über ihre Blühtemperatur ihres Zweireihers zu sagen haben. Nehme aber auch Hinweise zur Brühtemperatur eines Zweikreisers. :)
     
  5. #5 Kantenhocker, 29.01.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Richtig messen kannst du das nur mit der selben Mengenangabe wie beim Esspressobezug. Der Leerbezug ist ja viel schneller.
    Also Temperatur messen beim Start des Espressobezugs und am Ende. Das sollte irgendwo zwischen 90 und 95° C liegen.
    Wenn das nicht hinkommt, muss die Kesseltemperatur verändert werden.
     
  6. #6 luciafani, 29.01.2016
    luciafani

    luciafani Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Ok, dass heisst ich messe Espressotemperatur, nicht Wassertemperatur. Ja, das macht Sinn. Ich hatte Wassertemperatur beim Leerbezug gemessen und mich arg gewundert. Aber bei einem Durchlauferhitzer kommt es natürlich auch auf den "Durchlauf" an.
     
Thema:

Generelle Frage zu Zweikreisern mit Wärmetauscher

Die Seite wird geladen...

Generelle Frage zu Zweikreisern mit Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  1. Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb

    Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb: Moin! Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer super erhaltenen Rancilio S27 aus dem Jahre 1992! Alles daran inkl. Pumpe wurde vor einem Jahr...
  2. Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee

    Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee: Vielleicht eine blöde Frage: wie ist der Geschmack von Kaffee/Espresso aus diesen Pads im Vergleich zu "normalem" Filterkaffee? Also bei...
  3. Generelle Frage zu Mühle, E61, Temperatur, Zeit, Problemen, usw.

    Generelle Frage zu Mühle, E61, Temperatur, Zeit, Problemen, usw.: Hallo zusammen, ich habe nun seit ca. 1 Jahr eine Siebträger und beschäftige mich immer wieder mit Feinheiten und Grundlagen da ich noch nicht...
  4. Generelle Frage zum Pumpendruck

    Generelle Frage zum Pumpendruck: Guten Tag, hätte da mal ne kleine Frage an die Techniker! Wenn ich am E61 Einschraubbarometer während des Bezugs Hausnummer 9 bar angezeigt...
  5. Generelle Fragen zum Pumpentausch Siebträger

    Generelle Fragen zum Pumpentausch Siebträger: Hallo zusammen, ich habe versucht, als Halb-Laie die diversen Postings zu durchforschen, aber so ganz klar ist mir das alles nicht geworden,...