Generelle Frage zum Gebrauchtkauf

Diskutiere Generelle Frage zum Gebrauchtkauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da ich ja gerade auf der Suche nach einer Maschine bin (entschieden habe ich mich noch nicht :D): Wie macht ihr das beim...

  1. #1 fotastisch, 31.08.2016
    fotastisch

    fotastisch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    da ich ja gerade auf der Suche nach einer Maschine bin (entschieden habe ich mich noch nicht :D):
    Wie macht ihr das beim Gebrauchtkauf? Kauft ihr die Maschine unbesehen oder eher nach Besichtigung/Test?

    Als kleine Zusatzfrage: Bei mir geht es jetzt um eine Einkreiser, Silvia oder ähnlich. Solange die Maschine überhaupt funktioniert ist es doch in den meisten Fällen mit gründlich reinigen und vielleicht ein paar Dichtungen getan, oder?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. #2 Uno22517, 31.08.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Das kommt darauf an, wo Du die Maschine kaufst. Bei ebay musst Du mit dem Schlimmsten rechnen. Selbst oder wahrscheinlich gerade dann, wenn dort etwas von generalüberholt :D oder komplett gereinigt :D:D:D steht. Meine Uno war seinerzeit als "funktionsbereit" im ebay...dabei hatte der Wärmetauscher einen Riss. Die Gaggia von ebay sah auch schlimm aus. Hier im Forum dürfte es etwas seriöser zugehen. Da gibts dann bei Bedarf auch Bilder vom Innenleben oder eine dokumentierte Generalrevision.
    Neulich habe ich über ebay eine Reneka One gekauft. Allerdings zu einem Preis, wo es praktisch egal ist, in welchem Zustand die Maschine ist. Passt in meinem Fall, da als Bastelprojekt geplant.
     
  3. #3 fotastisch, 31.08.2016
    fotastisch

    fotastisch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Hi!

    Vielen Dank für die Infos. So in etwa hatte ich es auch "befürchtet".
    Mich juckt es allerdings gerade in den Fingern, ich bin nämlich in den "Kleinanzeigen" auf folgendes Angebot gestoßen:
    Rancilio Silvia, 5 Jahre alt, guter Zustand und regelmäßig entkalkt (alles laut Beschreibung) für 250 €. Das klingt zumindest ehrlicher als "komplett gereinigt". ;)
    Soweit ich das sehe, ist das für die Silvia ein guter Preis, oder?

    Ich habe mir auch kurz die Fotos von deiner Uno angeschaut. Das schreckt mich ja schon ein wenig vom Onlinekauf ab. :D
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da ist immer ein Bisschen Risiko dabei, welches Du durch Abholung reduzieren kannst. Wie schon oben erwähnt, hier dürfte es etwas seriöser zugehen als bei Auktionsplattformen. Ich habe meine Mühle hier von nem Boardi ungesehen gekauft, da war alles gut. Den Mut hätte ich bei nem knappen Tausender in der Bucht nicht gehabt ;-)
    Silvias findest du hier regelmäßig, musst halt ein bisschen schauen und Geduld haben.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Man sollte nicht immer vom schlechtest möglichen Fall ausgehen, denn dann dürftest du nicht aus der Wohnung gehen, weil du schon im treppenhaus ausrutschen und dir ein Bein brechen kannst. Wenn sich eine Maschine, wie du sie beschrieben hast als völliger Schrott herausstellt, kannst du auch gerichtlich gegen den Verkäufer vorgehen und den Kauf rückgängig machen.
     
  6. #6 SchlagRat, 31.08.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Hier im Forum bin ich erst einmal enttäuscht worden, in der Bucht und den zugehörigen Kleinanzeigen dagegen viel öfters.
    Wenn ich verkaufe, dann schätze ich Abholung. Nur so wissen beide Seiten worum es wirklich geht. Und ausprobieren gehört da einfach dazu.
    Wirkliche Schnäppchen sind in den Kleinanzeigen selten länger als eine Stunde drin. Da zählt nur schnelle Reaktion. Auf Flohmärkten kann man auch mal solche finden (nicht auf regelmäßigen, aber in Schulen, Kitas etc), hier hätte ich mal ne Silvia für nen Hunni haben können. Da der Erlös für einen guten Zweck war, habe ich aber der Verkäuferin gesteckt was man dafür wirklich bekommen kann ;)
    Meine letzte Mühle habe ich durch einen Zufall aus einer Geschäftsauflösung von einem kleinen Coffeeshop, wo ich vorbei geradelt bin. Das Teil habe ich dann im Rucksack nach Hause gefahren...

    Man sollte sich im Klaren sein was für teure Defekte man ausschließen können sollte. Dann hält sich der Reinfall in Grenzen.
     
  7. #7 arlecchino, 01.09.2016
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Auch mit vermeintlich schlechten Geräten kann man noch Schnäppchen machen. Für meine nicht funktionierende Europiccola hab ich damals auf ebay ca 60€ gezahlt - Dichtungssatz für 15,- und 2 Tegernseer Hell später war das Ding einsatzbereit - und läuft jetzt seit knapp 4 Jahren problemlos.

    Grundsätzlich würde ich bei größeren Investitionen aber lieber bisserl länger suchen / mehr ausgeben / weiter fahren und das Teil selber begutachten und abholen.
    Nicht zuletzt kann so ne Maschine durch die überaus vorsichtigen und kompetenten (*hust*) Mitarbeiter des Versanddienstleisters einiges einstecken müssen - der Wahnsinn was ich da schon erlebt habe... Und Einforderungen bzgl der Versicherung gaben noch immer scherereien...
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  8. #8 fotastisch, 01.09.2016
    fotastisch

    fotastisch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Danke euch allen! Ich halte die Augen einfach mal weiter offen. Und falls ich es nicht mehr aushalte, lasse ich euch wissen, wie es gelaufen ist. ;)
     
  9. #9 Candycat, 01.09.2016
    Candycat

    Candycat Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Bei mir war es genau so bei ebay eher mäßig, bei einer la pavoni wurde glaub ich nie entkalkt usw., aber mit Schweiß behebbar.
    Hier im KN erst auch skeptisch gewesen aber bisher zwei sehr seriöse Erfahrungen gemacht bei einer lelit Mühle und einer mazzer mini. :)
    Sehr gut beschrieben + aktuelle Fotos fairer Preis für beide Seiten und super schnell =D

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
  10. #10 Grosser, 01.09.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich hab bislang sowohl bei Ebay, als auch hier im Forum nur gute Erfahrungen gemacht.
    Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich die gekauften Mühlen bspw komplett auf links gedreht habe - somit war der Zustand für mich auch relativ egal.
    Ansonsten kommt es auf den Preis an - manchmal suche ich bewusst das Risiko und freue mich bei einem günstigen Preis, wenn der Zustand gut ist, ärgere mich dann aber nicht, wenn er nicht gut ist.
     
  11. #11 Alexsey, 01.09.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Also meine gebraucht gekauften Maschinen sind mir die Liebsten. Der Ersten über die Bucht (laut Beschreibung sogar vom Fachmann regelmäßig gewartet) hat jedoch ein Teil der Brühgruppe gefehlt und Selbige war auch dermaßen verschmoddert, dass ich sie fast nicht zerlegt bekommen hab. In der Mühle über die kleine Bucht waren die falschen Scheiben verbaut. Hier im Forum alles Top. Aber auch die anderen Sachen waren zu lösen.
     
  12. #12 fotastisch, 14.09.2016
    fotastisch

    fotastisch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Hi!

    Es ist eine Maschine aus der Bucht geworden... Abgesehen von einer anscheinend "vergessenen" Reinigung vor dem Versand (bzw. auch insgesamt über die Nutzungsdauer) macht sie einen sehr ordentlichen Eindruck. Es hat aber doch ein paar Mal Rückspülen gebraucht, bis (hoffentlich) alles raus war...
     
Thema:

Generelle Frage zum Gebrauchtkauf

Die Seite wird geladen...

Generelle Frage zum Gebrauchtkauf - Ähnliche Themen

  1. Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb

    Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb: Moin! Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer super erhaltenen Rancilio S27 aus dem Jahre 1992! Alles daran inkl. Pumpe wurde vor einem Jahr...
  2. Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee

    Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee: Vielleicht eine blöde Frage: wie ist der Geschmack von Kaffee/Espresso aus diesen Pads im Vergleich zu "normalem" Filterkaffee? Also bei...
  3. Generelle Frage zu Mühle, E61, Temperatur, Zeit, Problemen, usw.

    Generelle Frage zu Mühle, E61, Temperatur, Zeit, Problemen, usw.: Hallo zusammen, ich habe nun seit ca. 1 Jahr eine Siebträger und beschäftige mich immer wieder mit Feinheiten und Grundlagen da ich noch nicht...
  4. Generelle Frage zum Pumpendruck

    Generelle Frage zum Pumpendruck: Guten Tag, hätte da mal ne kleine Frage an die Techniker! Wenn ich am E61 Einschraubbarometer während des Bezugs Hausnummer 9 bar angezeigt...
  5. Generelle Fragen zum Pumpentausch Siebträger

    Generelle Fragen zum Pumpentausch Siebträger: Hallo zusammen, ich habe versucht, als Halb-Laie die diversen Postings zu durchforschen, aber so ganz klar ist mir das alles nicht geworden,...