Generelle Fragen zum Pumpentausch Siebträger

Diskutiere Generelle Fragen zum Pumpentausch Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe versucht, als Halb-Laie die diversen Postings zu durchforschen, aber so ganz klar ist mir das alles nicht geworden,...

1. #1 GhostInTheMachine, 23.11.2018
    GhostInTheMachine

GhostInTheMachine Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe versucht, als Halb-Laie die diversen Postings zu durchforschen, aber so ganz klar ist mir das alles nicht geworden, daher poste ich nun doch:

Die Pumpe meiner Gaggia Baby hat sich nun verabschiedet.
    (Es kommt kein Wasser mehr, auch nicht aus der Wasserdüse. Es fließt nach Bezugsversuch kein Wasser in den Tank zurück.)

Verbaut ist derzeit eine "Siebe CP3a ST 65W", die vermutlich mit der Invensys / Ars baugleich sein dürfte - zumindest äußerlich ;-)

Meine erste (Anfänger)Frage: Kann ich diese gegen "jede" andere Pumpe eintauschen, egal ob Ulka oder Invensys oder... oder? Egal ob 48Watt oder 70Watt?

Und welche Rolle spielt der Maximaldruck? Eine Ulka EP4 hat ja einen deutlich höheren (20bar) als die EP5 (15bar). Was passiert beim Rückspülen, wenn eine Pumpe mit hohem Maximaldruck eingesetzt wird? Muss man an der Maschine ggf. etwas "nachjustieren"?

Aus den verschiedenen Threads höre ich raus, dass bei den Ulkas die Kunstoffausführungen (EP) gegenüber den Messingausführungen (EX) folgende Vorteile haben sollen:
    - leiser
    - weniger defektanfällig
    Daher tendiere ich im Moment - wenn keine Folgemaßnahmen aufgrund des höheren max.Drucks nötig sein sollten - zur Ulka EP4.

Sollten doch Druck-Nachjustierungen an der Maschine nötig sein - wozu mit Kenntnis und Werkzeug fehlen - würde ich eher zu einer Invensys CP4 tendieren.

Es wäre nett, wenn jemand unter Euch Licht in mein Dunkel bringen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße
    Erich

Thema:

Generelle Fragen zum Pumpentausch Siebträger

Die Seite wird geladen...

Generelle Fragen zum Pumpentausch Siebträger - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf

La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf: Weiter geht´s mit dem Aufräumen. Die Siebträger-Sammlung muss kleiner werden. Deshalb geht dieser nahezu unbenutzte Marzocco Siebträger mit 1er...
  2. bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe

bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe: Ahoi, für meine rancilio Maschine habe ich diesen "Standard" bodenlosen Siebträger, der funktioniert ganz gut, allerdings nur für "kleine"Siebe....
  3. Beratung einfache Siebträgermaschine (nicht Einsteiger)

Beratung einfache Siebträgermaschine (nicht Einsteiger): Hallo zusammen, nachdem mein erster Siebträger den Geist aufgibt suche ich jetzt Ersatz. Das gute Stück war eine alte Saeco Aroma, die mir eine...
  4. Was ist das für eine Siebträger?

Was ist das für eine Siebträger?: Hallo Forengemeinde, ich war letztens in Ansbach (Green and Bean) und habe einen Espresso aus einer eher ungewöhnlichen Siebträgermaschine...
  5. Olympia Maximatic bodenloser Siebträger

Olympia Maximatic bodenloser Siebträger: Guten Morgen euch allen, ich bin auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger für meine gerade erworbene Maximatic 2015. Hat jemand eine Idee...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden