Generelle Fragen zum Pumpentausch Siebträger

Diskutiere Generelle Fragen zum Pumpentausch Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe versucht, als Halb-Laie die diversen Postings zu durchforschen, aber so ganz klar ist mir das alles nicht geworden,...

  1. #1 GhostInTheMachine, 23.11.2018
    GhostInTheMachine

    GhostInTheMachine Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe versucht, als Halb-Laie die diversen Postings zu durchforschen, aber so ganz klar ist mir das alles nicht geworden, daher poste ich nun doch:

    Die Pumpe meiner Gaggia Baby hat sich nun verabschiedet.
    (Es kommt kein Wasser mehr, auch nicht aus der Wasserdüse. Es fließt nach Bezugsversuch kein Wasser in den Tank zurück.)

    Verbaut ist derzeit eine "Siebe CP3a ST 65W", die vermutlich mit der Invensys / Ars baugleich sein dürfte - zumindest äußerlich ;-)

    Meine erste (Anfänger)Frage: Kann ich diese gegen "jede" andere Pumpe eintauschen, egal ob Ulka oder Invensys oder... oder? Egal ob 48Watt oder 70Watt?

    Und welche Rolle spielt der Maximaldruck? Eine Ulka EP4 hat ja einen deutlich höheren (20bar) als die EP5 (15bar). Was passiert beim Rückspülen, wenn eine Pumpe mit hohem Maximaldruck eingesetzt wird? Muss man an der Maschine ggf. etwas "nachjustieren"?

    Aus den verschiedenen Threads höre ich raus, dass bei den Ulkas die Kunstoffausführungen (EP) gegenüber den Messingausführungen (EX) folgende Vorteile haben sollen:
    - leiser
    - weniger defektanfällig
    Daher tendiere ich im Moment - wenn keine Folgemaßnahmen aufgrund des höheren max.Drucks nötig sein sollten - zur Ulka EP4.

    Sollten doch Druck-Nachjustierungen an der Maschine nötig sein - wozu mit Kenntnis und Werkzeug fehlen - würde ich eher zu einer Invensys CP4 tendieren.

    Es wäre nett, wenn jemand unter Euch Licht in mein Dunkel bringen könnte.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Erich
     
Thema:

Generelle Fragen zum Pumpentausch Siebträger

Die Seite wird geladen...

Generelle Fragen zum Pumpentausch Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Generelle Fragen zum Espresso-Verständnis

    Generelle Fragen zum Espresso-Verständnis: Servus, kurz und knapp drei kleine Fragen: 1. sollte das getamperte Mehl Kontakt mit der Brühgruppe haben, sprich eng "anliegen" 2. wie sollte...
  2. generelle fragen zum lackieren pulvern etc

    generelle fragen zum lackieren pulvern etc: hallo, meine gaggia ele soll neuen lack bekommen. gestern beim beschichter habe ich mich für ein RAL orange entschieden, das dem sks orange...
  3. Oscar heizt nicht, diverse Probleme und generelle Fragen

    Oscar heizt nicht, diverse Probleme und generelle Fragen: Ich habe mir gerade für relativ wenig Geld eine Oscar gekauft, denn meine Frau will jetzt auch ordentlichen Kaffee im Büro. Jetzt kann sie...
  4. Generelle Verständnis- und Problemfragen Gaggia CC

    Generelle Verständnis- und Problemfragen Gaggia CC: Guten Tag Herrschaften, zunächst hoffe ich niemandem auf die Füße zu treten mit diesem Thema. Sollte es also schon einmal aufgetaucht sein,...
  5. Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb

    Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb: Moin! Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer super erhaltenen Rancilio S27 aus dem Jahre 1992! Alles daran inkl. Pumpe wurde vor einem Jahr...