Genève

Diskutiere Genève im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo liebe Kaffeegemeinde, da ich sehr oft in Genf bin, würde ich gerne wissen wo man Espresso trinken kann, ich meine etwas richtiges!!! Falls...

  1. #1 Abenzonz, 16.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,
    da ich sehr oft in Genf bin, würde ich gerne wissen wo man Espresso trinken kann, ich meine etwas richtiges!!!
    Falls ihr da gute Adresse habt, würde ich mich sehr freuen!
    Und ich werde auch mal berichten, was ich da gefunden habe!
    Merci!
    Olivier
     
  2. #2 1.crack, 16.03.2009
    1.crack

    1.crack Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Genève

    Hallo Olivier,

    das sieht gar nicht gut aus, hier in Genève, mit dem "richtigen Espresso". Mit viel Glück kannst Du im Globus etwas in dieser Richtung finden. In der Gastronomie-Abteilung gibt es eine Wein/Espressobar nicht zu übersehen mit 2 Elektras und mehreren Santos Mühlen, es hängt allerdings sehr vom Barista ab was da kredenzt wird, manchmal gelingt ein Ristretto (die Espressos finde ich so wässerig dort), meisten aber nicht.

    Bonne chance

    TOM
     
  3. #3 Abenzonz, 16.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Genève

    Globus sehe ich....ist halt nicht so charmant irgendwie...schade...aber danke trotzdem!
    Grüße
    Olivier
     
  4. #4 KaffiSchopp, 17.03.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Genève

    @Abenzonz

    Gehst Du auch mal auf den Genfer Flughafen? Mich würden ein paar Informationen zum Swiss Coffee House interessieren - vielleicht kann man da ja (unwahrscheinlicherweise) etwas vernünftiges trinken... ;-)

    Johannes
     
  5. #5 Abenzonz, 17.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Genève

    @KaffiSchopp
    ich fliege nächste Woche von Genf nach Berlin, ich werde mal die Augen offen halten! Bis jetzt habe ich nix vernünftiges am Flughafen getrunken, ich schaue mal bei Swiss Coffee House nach.
    Wo soll es genau sein?
    Grüße
    Olivier
     
  6. #6 KaffiSchopp, 18.03.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Genève

    @abenzonz

    Gate A1-5 :-D

    J.
     
  7. #7 Abenzonz, 23.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Genève

    Hallo!
    Heute war ich im Café Harar, ruelle de la vinaigrerie.
    Allerdings heissen die sogar Harar Cafés, viel dazu gehört auch eine Rösterei, und da war ich schon angetan!
    Als ich näher kam habe ich schon gerochen, wie die Bohnen langsam dunkler werden, und dabei viele Vorfreude getankt, dann kam ich rein.
    Es ist ein nettes Lokal, vier Gastromühlen (La Pavoni), und eine zweigruppige Wega. Guter Anfang! Der Laden war leer, es war noch relativ früh, und es hat nach frische geröstete Bohnen gerochen, fand ich toll.
    Dann habe ich ein Ethiopie Harar bestellt, was auch immer es war..., und dann fing's an. Der Espresso war innerhalb drei Sek. in der Tasse, und der Geschmak sehr flach. Also kein Espresso.
    Trotzdem habe ich weiter versucht, und hab eine Hausmischung bestellt, diesmal als Ristretto...Zwei Sek. später war der Espresso in der Tasse, schade!
    Weitere Enttäuschung, der Ladung ist überwiegend raucher. Nach ein paar Minuten kamen Gäste, und es war nicht mehr auszuhalten.
    So schnell wie der Espresso in der Tasse fliess, war ich raus aus dem Laden.
    Damit möchte ich die Qualität von der Rösterei nicht in Frage stellen, die machen sicher eine gute Arbeit, aber um ein gute Espresso zu geniessen ist der Laden leider nicht geeignet.
    Vielleicht probiere ich doch Globus ;-).
    Die Suche geht weiter!
    Grüße aus Genf,
    Olivier
     
  8. #8 1.crack, 24.03.2009
    1.crack

    1.crack Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Genève

    Hallo Olivier,

    genau die gleichen Erfahrungen habe ich im Café Harar gemacht, auch der geröstete Kaffee war nicht besonders, ich hatte mal eine Espressomischung dort gekauft. Selbst die dort erstandenen Rohbohnen waren von minderer Qualität. Schade eigentlich.

    Apropos Globus, es gilt unbedingt die Mittagszeit zu meiden.;-)


    gr
    TOM
     
  9. #9 Abenzonz, 25.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Genève

    Endlich habe ich es geschafft, in Globus, ein Espresso zu trinken!
    Zuerst habe ich nach ein ganz normal Espresso gefragt, was ich bekam war nicht die grösste Kunst, aber konnte man trinken.
    Da ich immer eine zweite Chance gibt, habe ich dann ein Espresso "serré" bestellt, und gleich drei mal "serré" wiederholt!
    Dann habe ich gesehen wie der Kellner das Pulver gescheit reingedrückt hat, und wie aus der sehr sehr schöne zweigruppige Elektra, der Espresso langsam rauskam, war sehr schön zu sehen ;-)!
    Der zweite shot war sehr gut, endlich!!!!
    Also doch Globus!
    Danke Tom!
    Grüße
    Olivier
     
  10. #10 Bohnenheld, 27.12.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Genève

    Hallo Zusammen,

    wollte mal schnell hören, woher ich meinen Nach-Mittags-Espresso bekomme, wenn ich Ende Januar in Genf bin - und, falls da jemand Tipps hat, was es Kulturelles zu erleben gibt, vom 21.-24.1. Eine Oper wäre toll gewesen, aber da läuft nichts (soweit ich feststellen konnte).

    Schön wäre ein Konzert - gerne klassisch, sonst rockig oder experimentell.

    Besten Dank und Grüße vom

    Bohnenheld

    *kann doch nicht sein, dass es in der ganzen Stadt keinen gescheiten Kaffee gibt...*
     
  11. #11 Abenzonz, 24.03.2010
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Genève

    Hallo!
    Mal wieder Espresso in Genf getrunken. Erst bei Globus

    [​IMG]

    Leider war es nichts.... :-(
    Da die Sonne sich gezeigt hat, habe ich mich spontan im Café sandwicherie du Théatre draussen ausgeruht :cool:.

    [​IMG]

    Der war lecker! Ristreto bestellt, Ristretto getrunken! Für 3,20 CHF.... Genf halt!
    Grüße
    Olivier
     
  12. #12 Abenzonz, 10.01.2011
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Genève

    Hallo!
    Ich war mal wieder in Genf, und habe wieder die Rösterei Harar Cafés besucht.
    Meine erste Meinung war nicht sehr positiv, jedoch noch offen. Es hat sich gezeigt, dass der Kaffee dort nicht besser schmeckt. Der Lokal ist eigentlich nett, und es gäbe alles, um richtig gut arbeiten zu können.
    Da ich aber gutmütig bin, habe ich mir eine Packung Inde Mousson gekauft, und nach Stuttgart transportiert. So sieht es aus

    [​IMG]

    [​IMG]

    Man könnte meinen, man spart Geld beim Design, dann wird der Kaffee umso besser...
    Nach lange Überlegung, habe ich ich heute die Packung aufgemacht.

    [​IMG]

    Nein, das Bild ist nicht Schwarz/Weiss. :shock:
    Meine geringe Rösterkenntnisse meinen, der Malabar soll hell geröstet werden. Bei Vits (München) habe ich jedoch eine dunklere Röstung getrunken, sie war großartig,also warum nicht!
    Aber der Geruch! Er hat gerochen, wie der ausgesehen hat! Nach Kohle!
    Nach ein Paar französische Schimpfwörter, meine Freundin guckte ganz besorgt, habe ich mich doch überwunden eine Portion zu mahlen... Gemahlene Kohle riecht halt immer noch nach Kohle! Sehr traurige Sache!
    Da ich aber hartnäckig bin, habe ich noch die Kohle durch die Pavoni gejagt...

    [​IMG]

    Einfach nur schlimm!
    Ich bin eigentlich dafür, lieber keine Beiträge zu schreiben als negative, aber für die Genfer Rösterei Harar mache ich mal eine Ausnahme.
    So, hiermit eine gute Nacht!
    Morgen gibt einen Fausto irgendwas in die Mühle!
    Grüße
    Olivier
     
Thema:

Genève