Genuss und Komfort mit "günstiger" Maschine

Diskutiere Genuss und Komfort mit "günstiger" Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits! Ich habe mich kürzlich dazu entschlossen, eine ordentliche Siebträgermaschine zu kaufen. Ursprünglich lag mein Budget bei 200...

  1. #1 Mermaid, 04.01.2011
    Mermaid

    Mermaid Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!

    Ich habe mich kürzlich dazu entschlossen, eine ordentliche Siebträgermaschine zu kaufen.

    Ursprünglich lag mein Budget bei 200 Euro, und die Rowenta ES 4600 fiel mir ins Auge.

    Da ich aber solch eine Investition nicht ohne mich vorher informiert zu haben tätigen möchte, habe ich angefangen, im Netz zu stöbern und bin auf euer tolles Forum gestoßen!

    Allerdings bin ich nun noch verunsicherter als zuvor. Scheinbar gibt es zu dem Preis keine gute Maschine? Weitere begründete Vorschläge wären sehr gern gesehen.

    Nun wäre ich sogar bereit, bis zu 350 Euro auszugeben, weniger wäre aber besser.
    Ich würde mir auch eine gebrauchte Maschine zulegen, falls es da ein gutes Angebot gibt.
    Selbst zu kleinen Basteleien (Austausch des Siebträgers oder was euch sonst noch einfällt) ließe ich mich von euch hinreißen, jedoch soll alles zusammen mein Budget von 350 Euro nicht zu weit übersteigen.

    Bitte schreibt mir eure Ideen und Vorschläge, aber bitte mit Begründung oder Tests etc.

    Viele liebe Grüße,

    Mermaid
     
  2. #2 Cafficionado, 04.01.2011
    Cafficionado

    Cafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    AW: Genuss und Komfort mit "günstiger" Maschine

    Hallo Mermaid,

    eine hier im Forum anerkannt gute Einsteriger-Maschine wäre z.B. die Gaggia CC bzw. Classic (neu ca. 270 EUR). Bemühe einfach mal die Suche oder wirf einen Blick ins http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Hauptseite für Erfahrungsberichte und Meinungen.

    Dann blieben Dir noch rund 80 EUR für eine Mühle - das hast Du vielleicht hier schon mal gelesen: Du brauchst unbedingt eine Mühle!

    Die Graef CM80 liegt hier preislich im unteren Bereich, sprengt aber trotzdem mit 120-130 EUR Dein Budget. Also entweder gebraucht kaufen (z.B. hier im Forum) oder erstmal eine Handmühle (z.B. von Zassenhaus) anschaffen, auch damit lässt sich guter Espresso zubereiten.

    Viele Grüße
    C.
     
  3. #3 Mermaid, 04.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2011
    Mermaid

    Mermaid Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Genuss und Komfort mit "günstiger" Maschine

    Vielen Dank für Deine Antwort, Cafficionado!

    Dass ich eine Mühle brauche, hab' ich schon mehr als einmal gelesen, aber wie der Zufall es so will, bestitze ich schon ein ordentliches Gerät, um die Bohnen kleinzukriegen. ;)

    Es geht also wirklich nur um die Siebträgermaschine an sich. Budget: ca. 350 Euro.

    Nach Konsultation der Kaffeewiki gefallen mir folgende Einsteigermaschinen:
    LELIT pl046 bzw. LELIT PL51
    La Pavoni Puccino PCL

    Außerdem ist mir die Ascaso Basic aufgefallen. Kann jemand etwas zu dieser Maschine sagen?

    Im Media Markt habe ich auch noch eine sehr günstige Kombimaschine von De'Longhi gesehen (BCO 420), die ganz neu auf dem Markt ist. Gibt es dazu Positives oder Negatives zu berichten?

    Ich bin übrigens noch immer dazu bereit, mir etwas Gebrauchtes zuzulegen oder ein wenig (nach euren Vorgaben) zu basteln.

    Liebe Grüße, Mermaid
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 04.01.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Genuss und Komfort mit "günstiger" Maschine

    Du hast wirklich eine Espresso-taugliche Mühle herumliegen?

    Die Maschine ist fast weniger wichtig.. irgendeine der genannten tut es.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  5. #5 Mermaid, 04.01.2011
    Mermaid

    Mermaid Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Genuss und Komfort mit "günstiger" Maschine

    Ja, habe ich wirklich! Ungelogen!

    Ist zwar nur eine Handmühle, aber eine von Zassenhaus, die ich von einem Kaffee-Experten aus meinem Freundeskreis geschenkt bekommen habe. Der hat sich jetzt eine Mühle für 400 Euro gekauft... ich fange da lieber erst einmal klein an. ;)

    Also würde tatsächlich die Rowenta oder die De'Longhi ausreichen? Hmm...
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 04.01.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Genuss und Komfort mit "günstiger" Maschine

    Mit Rowenta und De'Longhi hab ich keine Erfahrung, ich meinte die auf Kaffeewiki verlinkten Maschinen. Kann selber die Gaggia CC empfehlen. Die sieht wenigstens noch hübsch aus. :)

    Mit ner Handmühle kann man in der Tat arbeiten. :) Hatte schon so ein Schlagmesserteil befürchtet, daher die Nachfrage.

    Grüße,
    Dale.
     
  7. #7 Miragien, 04.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Genuss und Komfort mit "günstiger" Maschine

    Dem schließe ich mich an. Bin sehr glücklich mit der Gaggia CC. (Wenn man noch 10€ für neue Siebe investiert)

    Gruß XPert
     
  8. #8 wizard1980, 04.01.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Genuss und Komfort mit "günstiger" Maschine

    Lelit PL46 und 51 werden beide nicht mehr hergestellt.

    Die aktuelle aus der Linie ist die PL41EM

    Die La Pavoni-Haushaltsmodelle haben die gleiche Technik und sind daher rausgeschmissenes Geld...

    Von den DeLonghi oder Rowenta-Modellen würde ich auch die Finger lassen...
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 04.01.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Genuss und Komfort mit "günstiger" Maschine

    Messingkessel + lustiges Manometer und guter Preis - warum nicht. Sofern die 57mm Siebe ok sind.
     
  10. #10 Mermaid, 04.01.2011
    Mermaid

    Mermaid Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Genuss und Komfort mit "günstiger" Maschine

    Da ich Einsteigerin bin, stört mich das kleinere Sieb nicht wirklich, oder sollte es das etwa?

    Die PL41EM macht schon einen sehr überzeugenden Eindruck auf mich. :)

    Wie sieht's eigentlich mit der Ascaso-Maschine aus? Die gefällt mir nämlich optisch ganz besonders.


    Schonmal VIELEN DANK für all die hilfreichen Beiträge!
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 04.01.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Genuss und Komfort mit "günstiger" Maschine

    Im Godshot empfehlen sie ja diese Ascaso:

    Espressomaschine Godshot – The Future Urban Coffee Klub

    Ist aber etwas teurer.. Gegen Ascaso ansich kann man wohl nicht viel sagen. Welche Maschine meinst du denn? /edit: Habs gesehen die Basic.. ich könnte mich mit dem Designunfall nicht anfreunden. Woraus ist denn das Gehäuse und die vielen Knöpfe? Und was ist das für ne Siebträgerkonstruktion..? Ich weiß ja nicht.. Ah, die gibts auch als ESE-Maschine, das sieht dann so aus: http://www.youtube.com/watch?v=U4FLQ5oCbqw&feature=related

    Wegen der 57mm-Siebe meine ich nur, dass du sie nicht gegen die sonst verwendeten 58mm-Exemplare tauschen kannst. Das 1er von La Marzocco wird hier ansonsten halt viel empfohlen.

    Grüße,
    Dale.
     
  12. #12 Mermaid, 04.01.2011
    Mermaid

    Mermaid Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Genuss und Komfort mit "günstiger" Maschine

    Ich meinte die Ascaso Basic, die ich im ersten Beitrag verlinkt hatte.

    Ist der Kaffee, den man mit 'nem 57er Lelit-Sieb herstellt weniger lecker als ein durch den 1er von La Marzocco gesiebter?
    Gibt es andere Nachteile, die gegen das 57er Sieb sprechen als der, dass man Ersatzteile dann eben nicht so einfach austauschen kann?

    Liebe Grüße, Mermaid
     
  13. #13 Augschburger, 04.01.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Genuss und Komfort mit "günstiger" Maschine

    Lieber Fischschwanz,

    es sei mir die Frage gestattet, welche Art von Getränk und in welcher Menge Du mit Deiner Siebträgermaschine zuzubereiten gedenkst?

    Möglicherweise ist es sinnvoll, Deine Maschinenauswahl in neue Bahnen zu lenken...

    Viele Grüße an die Füße,
    Hans-Jörg
     
  14. #14 Mermaid, 04.01.2011
    Mermaid

    Mermaid Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Genuss und Komfort mit "günstiger" Maschine

    Na ja... Kaffee bzw. Espresso und dergleichen wollte ich schon damit machen. Fassbrause wollte ich jedenfalls nicht herstellen. ;)
    Und das Ganze auch nur in kleinem Maßstab: Ich wohne alleine und ab und zu würde ich auch für meinen Besuch ein kleines Tässchen zubereiten.
    An was für Maschinen hast Du denn gedacht? Doch nicht etwa an eine stinknormale Filterkaffeemaschine oder so ein Senseo-Dingens? :(


    P.S. Ich habe gerade im Schrank noch eine alte KYM-Mühle [​IMG] von meiner Oma entdeckt. Ich frag' mich, ob die überhaupt zu mehr taugt als nur zum Deko-Objekt. Wenn ich endlich eine neue Maschine habe, probier' ich's bestimmt aus! Man kann sogar einstellen, wie fein gemahlenm werden soll.
     
  15. #15 Augschburger, 04.01.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Genuss und Komfort mit "günstiger" Maschine

    Neee, niemals. :cool:
    Ich wollte nur ausschließen, dass Du mit einer vierköpfigen Familie ein paar mal am Tag Cappuccino für euch und/oder heißen Kakao für den Nachwuchs machen willst. Dann wäre evtl. ein Blick auf Zweikreiser sinnvoll. Oder Du willst morgens unmittelbar nach dem Aufstehen einen Kaffeepott voll mit Heißgetränk haben. Dann sollte man da auch noch über Alternativen nachdenken.
    Mit dem Siebträger kann man (quasi) nur Espresso herstellen. Also 30ml Extrakt oder 60ml bei einem Doppelten.

    Die KYM Mühle kann bei gutem Zustand durchaus brauchbare Ergebnisse liefern, kommt auf den Versuch an, ob sie schon runtergewirtschaftet wurde.

    Kennst Du das www.kaffeewiki.de?

    Edith sagt: 'türlich kennt sie das Wiki, steht doch schon auf Seite 1. - Sorry
     
  16. #16 Mermaid, 04.01.2011
    Mermaid

    Mermaid Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Genuss und Komfort mit "günstiger" Maschine

    Ihr seid einfach super! Du hast natürlich Recht: Für 'ne Familie wäre so ein Einkreiser schon etwas klein. Aber meistens mache ich ja nur für mich und meinen Freund ein Tässchen; ab und zu kommen natürlich auch Freunde, aber die krieg' ich mit so einem Maschinchen bestimmt versorgt. Zur Not gibt's halt Filterkaffee, hehe. :p
     
  17. #17 Robusta, 04.01.2011
    Robusta

    Robusta Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  18. #18 zaphodB, 04.01.2011
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Genuss und Komfort mit "günstiger" Maschine

    Ich habe die Isomac Maverick und bin zufrieden damit.
    Liegt preislich knapp über Deinem Budget von 350EUR.
     
  19. #19 Cafficionado, 04.01.2011
    Cafficionado

    Cafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    AW: Genuss und Komfort mit "günstiger" Maschine

    Hallo nochmal,

    Nein und Nein, also die Siebgröße alleine wäre für mich kein Grund eine andere Maschine zu wählen. Ich selbst muss sogar mit 53mm-Kindersieben Vorlieb nehmen ;-)

    Ich kenne die Maschine nicht persönlich, aber würde es mal so formulieren: Es gibt Hersteller denen traut man es grundsätzlich pauschal zu, sei es aus Erfahrung oder aufgrund von Erfahrungsberichten anderer, eine hochwertige ST-Espressomaschine zu bauen. Ich persönlich würde De'Longhi eher nicht in dieser Gruppe sehen un Dich deshalb auch eher an eine im Board erprobte Maschine verweisen.

    Gruß
    C.
     
  20. #20 Mermaid, 04.01.2011
    Mermaid

    Mermaid Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Genuss und Komfort mit "günstiger" Maschine

    Alles klar, jetzt bin ich schon um Einiges weiter.

    Nun habe ich bei Lelit geschaut und neben der PL41EM auch die PL50 entdeckt - ist zwar etwa teurer, aber gefällt mir vom Design her noch ein bisschen besser.

    Was sagt ihr eigentlich zu der Ariete Retro? Die habe ich mir gerade für 120 Euro geschossen - generalüberholt und in Rot. War das eine gute Entscheidung? :D
     
Thema:

Genuss und Komfort mit "günstiger" Maschine

Die Seite wird geladen...

Genuss und Komfort mit "günstiger" Maschine - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberarung] Welcher Siebträger für selteneren Kaffeegenuss

    [Kaufberarung] Welcher Siebträger für selteneren Kaffeegenuss: Hallo zusammen, Unsere alte Delonghi hat es so langsam hinter sich und wir sind nun auf der Suche nach einem vernünftigen neuen Siebträger. Aber...
  2. Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen

    Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen: Hallo zusammen, Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Umfrage, zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von...
  3. Kaffe Genuss in RV

    Kaffe Genuss in RV: Hallo, Wir sind über die Weihnachtsfeiertage in Ravensburg einquartiert und möchten gerne leckeren Kaffee trinken gehen. Gerne mit eigener...
  4. [Vorstellung] Geisinger – Espresso in Perfektion (Thermometer für den perfekten Espressogenuss)

    Geisinger – Espresso in Perfektion (Thermometer für den perfekten Espressogenuss): Ein wesentlicher Faktor für guten Espresso wie auch für einen perfekten Mikroschaum der Milch ist die Temperatur. Darum haben wir uns auf...
  5. Genuss vor und nach dem eigenen Siebträger

    Genuss vor und nach dem eigenen Siebträger: Hallo zusammen, seitdem ich vor rund 4 Monaten in die Welt der Siebträger eingestiegen bin und mittlerweile, zumindest für meinen Geschmack,...