Genussbar in Münsingen, Kt. Bern

Diskutiere Genussbar in Münsingen, Kt. Bern im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ich möchte hier noch kurz auf die Genussbar aufmerksam machen, die seit Anfangs September 2010 eröffnet ist. Die Bar befindet sich in einem...

  1. #1 Roger / KAFISCHMITTE, 09.09.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    Ich möchte hier noch kurz auf die Genussbar aufmerksam machen, die seit Anfangs September 2010 eröffnet ist. Die Bar befindet sich in einem Bauernhaus im Dorf (etwas oberhalb des COOP). Wunderschön und sehr gemütlich wie ich finde. Nebst Espresso + Co. findet man dort auch andere tolle Produkte, die einen Besuch lohnenswert machen.

    Maschine + Mühle: Dalla Corte
    Kaffee im Ausschank und Verkauf: KAFISCHMITTE, Superschwarz, Wunderweiss + Co. :oops:

    Genussbar in 3110 Mnsingen

    [​IMG]
     
  2. #2 Roger / KAFISCHMITTE, 28.10.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Genussbar in Münsingen, Kt. Bern

    Aktueller Bericht in der Berner Zeitung:

    Panini mit langer Planungszeit

    Die Genussbar in Münsingen hebt sich deutlich ab vom üblichen Beizenangebot. Feinschmecker finden Delikatessen aus hochwertigen Spezialprodukten, Selbstgemachtes und Gelati del Sole des Ex-Skirennfahrers Bruno Kernen.

    Im 300-jährigen Bauernhaus von a+s design Möbel Allenbach in Münsingen haben Sandra Pont und Gisela Grossenbacher ihre «Genussbar - Köstliches für den Gaumen» eröffnet. Fünf Tage pro Woche, vom Morgen bis am Abend servieren sie Snacks und Getränke, aber keine Menüs. «Wir beschränken uns auf feine, kleine Speisen», erklärt Gisela Grossenbacher. Selbstkreierte Panini Der Renner sind die warmen Panini welche die Gäste selber kreieren können. «Mit einem Salat sind unsere Panini eine komplette Mahlzeit», sagt Sandra Pont. Eine weitere Spezialität der Genussbar-Besitzerinnen sind die Apéro-Plättli mit italienischen Antipasti und Käse. Solche Apéros können auch für Firmen-, Geburtstags- und Polterabende bestellt werden. Wer Süsses mag, wird die 12 Sorten von Bruno Kernens Gelati del Sole schätzen und natürlich die selbst gemachten Kuchen, die die Frauen täglich selber backen. Zwei Jahre Aufbau Die 39-jährige Sandra Pont wohnt in Wichtrach, ist gelernte Kindergärtnerin und «Ur-Münsingerin», wie sie sagt. Gisela Grossenbacher (43) führte zuletzt eine Bijouterie. Beide haben Familie und sind Mütter von etwas grösseren Schulkindern. «Vor Eröffnung der Genussbar betrieben wir etwa zwei Jahre lang Aufbauarbeit», sagt Gisela Grossenbacher. Die Suche nachRäumlichkeiten, Lieferanten, hochwertiger und wenn möglich biologischer Produkte sei nicht einfach gewesen, habe sich aber gelohnt. Beispielsweise beim Kaffee: Dieser stammt aus der Kaffeeschmitte in Langau, wo erstklassige Bohnen sorgfältig geröstet werden. Gebrüht wird er in der Genussbar mit einer Kolbenmaschine. Ein spezielles Wein- und Teesortiment sowie handwerklich hergestelltes Burgdorfer-Bier und mehrere Sorgen Gazosa Limonade ergänzen das Angebot. Weil die Genussbar nur über 30 Innen- und 10 Aussenplätze verfügt, ist kein Wirtepatent nötig. Modern und antikDas ehemalige Bauernhaus an der Hintergasse 17 in Münsingen ist stilvoll renoviert. Die Räume mit rustikalen Balken und Riemenböden sind mit antiken und modernen Möbeln eingerichtet. Die Bar hat einen gemeinsamen Eingang mit Vermieterin a+s design Möbel Allenbach, verfügt aber noch über weitere Zugänge. Den Namen «Genussbar» habe die beiden Frauen ganz bewusst ausgewählt. Genuss sei genau das, was sie ihren Gästen bieten wollen, sind sie sich einig. Dass der Traum von einer eigen Bar viel Arbeit bedeutet, ist ihnen schon von Anfang an klar gewesen. Den Balanceakt zwischen Genussbar, Familien- und Eigenleben kannten sie schon früher. Sie sitzen am Tisch, schauen sich an und lachen. «Da hatten wir keine Illusionen. Aber unsere Familien stehen voll hinter uns und wir sind ein gutes Team», sagt Sandra Pont. Laura FehlmannGenussbar. Hintergasse 17, Münsingen. Di bis Do 8.30 bis 18.30 Uhr. Fr 8.30 bis 22 Uhr. Sa 8.30 bis 16 Uhr.>

    Erschienen in der Berner Zeitung vom 26.10.2010
    Panini mit langer Planungszeit - Region - bernerzeitung.ch
     
Thema:

Genussbar in Münsingen, Kt. Bern

Die Seite wird geladen...

Genussbar in Münsingen, Kt. Bern - Ähnliche Themen

  1. Besuch in der Genussbar Konolfingen

    Besuch in der Genussbar Konolfingen: Ich war heute wieder mal im schönen Emmental Der Weg führte mich nach Konolfingen dorthin musste ich meine Ware bringen. Ich hab gehört von...