Geocache - Mysteries - Rätsel

Diskutiere Geocache - Mysteries - Rätsel im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin, der Schnee ist Weg und die Saison hat wieder angefangen. Auch wenn es der dritte Geocache Thread ist halte ich den für sinnig, da wir...

  1. #1 Gandalf2904, 14.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    der Schnee ist Weg und die Saison hat wieder angefangen. Auch wenn es der dritte Geocache Thread ist halte ich den für sinnig, da wir erstens im Kaffeeklatsch sind und zweitens soll es hier um allgemeine Hlfen zu verschiedenen Mysteries gehen.

    Da ich mich in meiner Umgebung durch die üblichen Caches durchgekämpft hab sind nur noch einige härtere Nüsse zu knacken, die ich auf Grund meiner mathematischen Unkenntnis nicht gebacken bekomme.

    Wie diesen hier:

    GC1MKY1 Der Behälter (Unknown Cache) in Nordrhein-Westfalen, Germany created by Fat-Red

    Zitat entfernt um Lösung nicht zu einfach ergoogeln zu lassen.

    Wer hat sowas drauf und kann mir damit Helfen.

    Gruß
    Stephan
     
  2. #2 matmike, 14.03.2010
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Geocache - Mysteries - Rätsel

    Die Form des Teils ist mir nicht klar, deshalb kann ich Dir nicht helfen (Wellblechdose, Schachtel, ...?).
    Aber das Blech ist einfach:
    • Fläche: Seite1*Seite2=x*1,25x=0,2m^2=2000cm^2
    • Auflösen nach x: x=sqrt(2000cm^2/1,25)=40cm
    • Höhe: 40cm; Breite: 50cm

    Ergänzung: Der Behälter mit möglichst viel Volumen ist eigentlich eine Kugel, da hier das Verhältnis von Umfang zu Volumen maximiert wird. Klappt allerdings nicht wegen der Bezeichnung "Kiste".
    Da bliebe dann ein Quader oder die Dose. Bei beiden ist nicht klar, welche Teile berücksichtigt werden sollen - zumindest mir nicht.
    Rechnung für die Dose:
    LIST]
    [*]Fläche Boden: r^2*pi
    [*]Fläche Wand: 2*pi*r*h
    [*]ab jetzt läufts auf eine Maximierungsaufgabe raus, da das VErhältnis h/r nicht bekannt ist -> glaube ich nicht
    [/LIST]

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  3. #3 Wasu, 14.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2010
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Geocache - Mysteries - Rätsel

    Naja, ich glaub kaum das der Cachebesitzer eine Freude hätte wenn er die Lösung im Internet findet......

    Möglichst viel Inhalt bedeutet, dass das Volumen maximal sein soll, daraus folgt:
    --> Extremwertaufgabe
    --> Differentialrechnung

    Aber ich geb mal Hilfestellung.
    Die Fläche ist 0,2m², die Fläche eines Rechteckes errechnet sich mit a*b
    Also a * b = 0,2m²
    Da aber das Seitenverhältnis 1,25:1 ist ergibt sich daraus:

    1,25a * 1b = 0,2m²

    Das Behältervolumen errechnet sich mit a * b * h
    Das Volumen soll ein Maximum ergeben.

    Daraus folgt:
    a * b * h = Maximum

    und von vorher:
    1,25a * 1b = 0,2m²

    Sollte über die Differenzialrechnung und zweite Ableitung lösbar sein. ;-)
    Es bleibt noch die Frage offen ob der Abfall beim "hochklappen" des Bleches in den Ecken zu berücksichtigen ist oder nicht......
    Ist eine "klassische" Extremwertaufgabe --> Extremwert ? Wikipedia

    Oder hab ich wo einen Denkfehler, ist alles schon lange her bei mir.....wo sind die Mathefreaks?
     
  4. #4 Gandalf2904, 14.03.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Geocache - Mysteries - Rätsel

    Soll denke ich eine einfache Dose werden. Ohne Deckel.

    In unserem Jargon würden wir von einem Wassertank sprechen, der oben offen ist!
     
  5. #5 Gandalf2904, 14.03.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Geocache - Mysteries - Rätsel

    Ohje,
    jetzt weiß ich, warum mich Mathe fast das Abi gekostet hat.

    Stimmt,
    daran hatte ich noch gar nicht gedacht!
    Das ist natürlich wirklich Mist.

    Obwohl mit Link auf den Cache müsste es ja kein Problem sein, da ja dann nur de Lösung diskutiert wird, die man ja nicht googeln kann ohne sie zu kennen.

    Aber dennoch sollten wir das dann wohl lieber nicht groß auf etliche Mysteries ausbreiten.
    Schad,
    dachrt wir könnten hier nett Lösungen diskutieren...

    @Wasu:
    Vielleicht nimmst das Zitat noch raus.
     
  6. #6 gunnar0815, 14.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Geocache - Mysteries - Rätsel

    Bei 1,25 Quadratmeter wäre die Fläche 1,25 x 1 m dann musst du das durch Wurzel 6,25 teilen um auf 0,2 Quadratmeter zu kommen (2,5) also 0,5 m x 0,4 m. Das ist dein Blech. Daraus ein möglichst Quadratischen Form raus bauen.

    Gunnar
     
  7. #7 matmike, 14.03.2010
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Geocache - Mysteries - Rätsel

    Wenn übrigens Boden und Deckel der Dose ausgespart werden können, wird einfach. Dann steht nämlich die Höhe fest.
    Aber wie auch Wasu bereits zwischen den Zeilen schreibt: Ich denke, mit den vorhandenen Infos kommst Du beim Cachen irgendwo zwischen hier und Kapstadt raus.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  8. #8 Gandalf2904, 14.03.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Geocache - Mysteries - Rätsel

    Boden sollte schon drin sein.

    Und der Cache wird regelmäßig gefunden.

    Es scheint also für mathematisch bagabtere Leute wie mich nicht so schwer zu sein. Hat ja auch "nur" die Schwierigkeit von 3/5.

    BTW:
    Hab grad direkt bei Holger vor der Tür einen Cache gehoben! :)
    Hätte fast geklingelt.
     
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Geocache - Mysteries - Rätsel

    Zitat geändert um den Lösungsansatz nicht "ergoogeln" zu können.
    Die Informationen reichen, die Rechnung ist durchaus lösbar.
     
  10. #10 matmike, 14.03.2010
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Geocache - Mysteries - Rätsel

    @Wasu: Passt das aus Deiner Rechnung auch noch mit dem vorhandenen Blech?
     
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Geocache - Mysteries - Rätsel

    Ich habs differenzieren verlernt......:lol:, keine Ahnung......
     
  12. Fabsn

    Fabsn Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geocache - Mysteries - Rätsel

    Wie darf man denn die Dose bauen?
    Dürfte eine Seite zum Beispiel auch aus zwei teilen aufgebaut sein? Dann könntest du nämlich aus dem Blech 4 Quadrate (Kantenlänge 0,2m) ausschneiden und hättest dann noch einen Streifen der 0,1 mal 0,4 Meter lang ist. Wenn du aus dem noch ein Rechteck zu 0,2 m mal 0,2 m bastelst, hast du fünf Rechtecke und somit einen Würfel ohne Deckel...
     
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
Thema:

Geocache - Mysteries - Rätsel

Die Seite wird geladen...

Geocache - Mysteries - Rätsel - Ähnliche Themen

  1. Espressotrinkende Geocacher ! Wer noch ??

    Espressotrinkende Geocacher ! Wer noch ??: Hallo Gemeinde und Geocacher !! Ich habe vor ein paar Wochen die Interesse zu Geocaching gefunden und kleine Caches schon gesucht und gefunden...
  2. Geocachende Espressotrinker

    Geocachende Espressotrinker: Hallo Netz! Da würd mich doch echt mal interessieren ob auch Geocacher hier im Forum sind? Dazu auch gleich eine Frage. Welches Navi nehmt ihr?...
  3. An alle Geocacher und CD-Experten!

    An alle Geocacher und CD-Experten!: Moin, als beginnender Geocacher hab ich nun einige Mystery Caches in Mönchengladbach zu lösen. Bei einem komm ich grad ein wenig ins straucheln....