Geometrie des Schäumens - Wohin mit der Lanze?

Diskutiere Geometrie des Schäumens - Wohin mit der Lanze? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit einigen Tagen und einem Durchbruch an der Düsenfront versuche ich verzweifelt die optimale Technik des Milchschäumens zu...

1. #1 altaron, 04.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2008
    altaron

altaron Mitglied

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen und einem Durchbruch an der Düsenfront versuche ich verzweifelt die optimale Technik des Milchschäumens zu finden, bisher leider ohne den absoluten Erfolg.

Deshalb würde ich gerne von euch wissen wo genau ihr die Lanze beim Schäumen platziert, also im detail folgendes:
    1. Winkel beim Schäumen im Vergleich zur Vertikalen – bei mir sind das ca. 30°
    2. Eintauchpunkt der Lanze, also Mitte oder Rand. Und wenn am Rand: oben, unten rechts oder links – bei mir ist der Eintauchpunkt rechts am Rand, d.h. auf 3 Uhr
    3. Verhältnis Ziehen zu Rollen (Ziehen bis 50% mehr Volumen, Ziehen bis Kännchen warm, gar nicht ziehen, ...)

Damit klappts bei mir besser als mit der im Kaffeewiki beschriebenen Technik.

Ach ja, ich hab da noch ne generelle Frage. Ist es überhaupt möglich dass der komplette Inhalt des Kännchens eine gleichmäßig cremige Konsistenz hat? Also bei mir ist es immer oben cremiger als unten…

Bin gespannt auf eure Antworten!!

Frank

2. #2 meister eder, 04.04.2008
    meister eder

meister eder Mitglied

AW: Geometrie des Schäumens - Wohin mit der Lanze?

wenn dein lanzenwinkel flach genug ist, bekommst du auf jeden fall so viel rotation, dass die komplette masse homogen ist. natürlich trennt sich das ganze wieder etwas auf.
    ich platziere die düse immer auf dem halben radius und stelle sie so flach, dass die milch grad noch im kännchen bleibt. wenn dsie am rand zu hoch steigt, muss ich sie etwas steiler stellen und notfalls auch das ventil etwas zudrehen. dann wird der schaum aber nicht mehr so fein.
    wenn ich anfangs zu große blasen gezogen habe, lassen die sich schlecht "einrollen", weil sie zu viel auftrieb haben.
    gruß, max

3. #3 altaron, 05.04.2008
    altaron

altaron Mitglied

Hi Max,

vielen Dank für die Antwort! Mit "flachem Winkel" meinst du die Lanze so weit Richtung horizontal stellen wie möglich, oder?

Grüßle
    Frank

4. #4 meister eder, 05.04.2008
    meister eder

meister eder Mitglied

genau:).

Thema:

Geometrie des Schäumens - Wohin mit der Lanze?

Die Seite wird geladen...

Geometrie des Schäumens - Wohin mit der Lanze? - Ähnliche Themen

1. Gaggia Classic MV mit Silvia Lanze: plötzlich blubbert und spritzt Milch :(

Gaggia Classic MV mit Silvia Lanze: plötzlich blubbert und spritzt Milch :(: Hallo zusammen, ich habe eine Gaggia CC, noch die alte mit MV, wenig gebraucht gekauft und die Dampflanze der Rancilio Silvia nachgerüstet....
  2. Schaum mit der Quickmill 2835

Schaum mit der Quickmill 2835: Hallo, ich habe eine Quickmill 2835 geschenkt bekommen und bin jetzt in die hohe Kunst der Cappuccino-Zubereitung eingestiegen. Dazu habe ich mir...
  3. Bezzera Magica, wohin gehört diese Schraube?

Bezzera Magica, wohin gehört diese Schraube?: Hallo, zum ersten Male habe ich ein Problem. Beim Öffnen des Gehäuses meiner Bezzera Magica lag am Boden diese Schraube. Ich finde nicht wohin sie...
  4. Izzo Alex Leva auf einer Kücheninsel - wohin mit dem Ausschnitt?

Izzo Alex Leva auf einer Kücheninsel - wohin mit dem Ausschnitt?: Hallo liebe Foren-Gemeinde! Bisher war ich nur stiller Mitleser und hab schon viele interessante Stunden in diesem Forum verbracht... jetzt hab...
  5. Bezzera Unica PID, Milch schäumen

Bezzera Unica PID, Milch schäumen: Hallo zusammen, da ich seit einiger Zeit Besitzer einer Bezzera Unica PID bin, möchte ich meine Erfahrung mit der Maschine hier im Forum mit euch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden