Geometrie des Schäumens - Wohin mit der Lanze?

Diskutiere Geometrie des Schäumens - Wohin mit der Lanze? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit einigen Tagen und einem Durchbruch an der Düsenfront versuche ich verzweifelt die optimale Technik des Milchschäumens zu...

  1. #1 altaron, 04.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2008
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen und einem Durchbruch an der Düsenfront versuche ich verzweifelt die optimale Technik des Milchschäumens zu finden, bisher leider ohne den absoluten Erfolg.

    Deshalb würde ich gerne von euch wissen wo genau ihr die Lanze beim Schäumen platziert, also im detail folgendes:
    1. Winkel beim Schäumen im Vergleich zur Vertikalen – bei mir sind das ca. 30°
    2. Eintauchpunkt der Lanze, also Mitte oder Rand. Und wenn am Rand: oben, unten rechts oder links – bei mir ist der Eintauchpunkt rechts am Rand, d.h. auf 3 Uhr
    3. Verhältnis Ziehen zu Rollen (Ziehen bis 50% mehr Volumen, Ziehen bis Kännchen warm, gar nicht ziehen, ...)

    Damit klappts bei mir besser als mit der im Kaffeewiki beschriebenen Technik.

    Ach ja, ich hab da noch ne generelle Frage. Ist es überhaupt möglich dass der komplette Inhalt des Kännchens eine gleichmäßig cremige Konsistenz hat? Also bei mir ist es immer oben cremiger als unten…

    Bin gespannt auf eure Antworten!!

    Frank
     
  2. #2 meister eder, 04.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Geometrie des Schäumens - Wohin mit der Lanze?

    wenn dein lanzenwinkel flach genug ist, bekommst du auf jeden fall so viel rotation, dass die komplette masse homogen ist. natürlich trennt sich das ganze wieder etwas auf.
    ich platziere die düse immer auf dem halben radius und stelle sie so flach, dass die milch grad noch im kännchen bleibt. wenn dsie am rand zu hoch steigt, muss ich sie etwas steiler stellen und notfalls auch das ventil etwas zudrehen. dann wird der schaum aber nicht mehr so fein.
    wenn ich anfangs zu große blasen gezogen habe, lassen die sich schlecht "einrollen", weil sie zu viel auftrieb haben.
    gruß, max
     
  3. #3 altaron, 05.04.2008
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geometrie des Schäumens - Wohin mit der Lanze?

    Hi Max,

    vielen Dank für die Antwort! Mit "flachem Winkel" meinst du die Lanze so weit Richtung horizontal stellen wie möglich, oder?

    Grüßle
    Frank
     
  4. #4 meister eder, 05.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Geometrie des Schäumens - Wohin mit der Lanze?

    genau:).
     
Thema:

Geometrie des Schäumens - Wohin mit der Lanze?

Die Seite wird geladen...

Geometrie des Schäumens - Wohin mit der Lanze? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Pre2015 Geometrie 98mm mod. SSP

    Pre2015 Geometrie 98mm mod. SSP: Moin, Ich verkaufe wegen Nicht-Benutzung ein Paar EK43 Scheiben, die durch SSP auf die pre2015 Geometrie umgeschnitten und Silver-Knight...
  2. [Verkauft] EK 43 98mm burrs Geometrieänderung von SSP auf pre2015, SK

    EK 43 98mm burrs Geometrieänderung von SSP auf pre2015, SK: hallo, verkaufe meine von hansung lee (ssp) geschärften und auf pre15 umgeschliffenen und silverknight beschichteten mahlscheiben 98mm. quasi...
  3. [Verkauft] 98mm EK Scheiben (neue Geometrie)

    98mm EK Scheiben (neue Geometrie): Hey, Zu Verkauf stehen meine originalen MK Scheiben. Sie sind aus 2017 und könnten Filter und Espressofein mahlen. Sie wurden nur privat genutzt....
  4. Mahlkonusgeometrie, Konischer Kegel (5-Eck vs 7-Eck) – Rheologen gesucht!

    Mahlkonusgeometrie, Konischer Kegel (5-Eck vs 7-Eck) – Rheologen gesucht!: Da die Diskussion im Thread Handmühle für Pourover und Aeropress etwas OT lief, hier der Spinoff-Thread. Die Frage stammte daraus wie die...
  5. Handfilter optimale Geometrie

    Handfilter optimale Geometrie: Hallo, wieso hat sich beim Handfilter eigentlich die V60 so weit verbreitet, obwohl die ja nicht optimal ist würde ich denken, da es relativ...