[Vorstellung] geplante Eröffung in Bad Nauheim

Diskutiere geplante Eröffung in Bad Nauheim im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo Leute! Ich moechte in Bad Nauheim einen "Coffee Shop" im modernen und vor allem international gekannten Sinn eroeffnen. Wenn die Planung...

  1. #1 qualitycoffeebn, 25.08.2015
    qualitycoffeebn

    qualitycoffeebn Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute! Ich moechte in Bad Nauheim einen "Coffee Shop" im modernen und vor allem international gekannten Sinn eroeffnen. Wenn die Planung etwas fortgeschritten ist werde ich einmal einen Link zu Lage und Konzept posten. Fuer mich ist wichtig zu sehen wir gross der Kundenstamm sein kann, damit ich damit nicht sofort in den Bankrott starte. Betonen moechte ich, dass ich die letzten 2 Jahre in New York gewohnt habe und demnach einen Coffe Shop mit Stil, Niveau, klarer Linie und vor allem ECHTER Liebe und Qualitaet zum Kaffee erstellen moechte, als Kontrast zu den zahlreichen Cafes mit minderwertigen Kaffee in der Wetterau. Da Kaffe dann Hauptverkaufsware ist muss der Preis dementsprechend auch etwas hoeher sein als der in einem "Cafe". Ich hoffe einfach dass es genug Menschen hier gibt, die Wert auf ein Geschmackserlebnis beim Kaffee legen und diesen nicht nach deutscher Tradition mit zu viel Milch und Zucker ausduennen.
    Was meint ihr!?
    Liebe Gruesse Lili
     
  2. #2 domimü, 25.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Zum einen, dass du das im gewerblichen Bereich vorstellen solltest, zum anderen, dass ich noch nie jemand gehört habe, der einen Shop für minderwertigen Kaffee eröffnet oder geführt hat. Wegen der deutschen Tradition mit viel zu viel Milch: das halte ich für ein Vorurteil, welches auf sehr schlampige Marktanalyse schließen lässt.
     
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.009
    Hi,
    Also wenn Du in Bad Nauheim eine Art Third Wave Café eröffnen möchtest, mit Aeropress usw. wirst Du sicher Fans finden, aber genug um auschliesslich vom Kaffee zu leben? Du müsstest schon eine Brücke schlagen zwischen Kännchen nur draussen, schwarzwälder Kirsch und Geschenkeladen.
    LG,
    Kenny

    Ps. Ich finde, nach einer Einschätzung zu fragen, gehört nicht zwingend in den Marktplatz, zumal es das Geschäft noch nicht mal gibt.
     
    pastajunkie gefällt das.
  4. #4 pastajunkie, 25.08.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Das ist ein schwieriges Unterfangen... Alles unter einen Hut zu bekommen dürfte sehr schwierig sein, ich weiß auch nicht, ob das euer Ziel ist.
    Bad Nauheim hat ein sehr altes Publikum und wenn der passionierte Kaffeetrinker aus der Umgebung sich etwas besonderes gönnen möchte hat er in Frankfurt große Auswahl. Das schmälert eure Kundenzahl.
    Es gibt einige Cafes in BN, aber wirklich gut ist keines. Meine Ansprüche sind aus vielen Erfahrungen resultierend bestimmt nicht die höchsten, aber in BN werden sie nicht erfüllt. Bei vielen italienischen Restaurants gibt es gute Espressi, das wars aber auch. Guter Filterkaffee, Fehlanzeige. Die paar Cafes die nicht direkt Rentner ansprechen, quasie Kännchen-Kunden, sind qualitativ auch nicht erwähnenswert.
    Ich würde mich sehr freuen, aber ich bezweifle das die Bad Nauheimer Klientel bereit ist höhere Preise zu zahlen, für eine Qualität die sie nicht kennen oder wollen.

    Viel Erfolg
    Gruß Peter
     
    qualitycoffeebn und kenny gefällt das.
  5. #5 pastajunkie, 25.08.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Vielleicht kann sich qualitycoffeebn ja mal mit einem Moderator in Verbindung setzen das man die Beiträge in einen eigen Thread verpacken kann.
    Eventuell kommen ja noch die ein oder andere Anregung oder Frage...
     
  6. #6 espressionistin, 25.08.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Habs verschoben und der Einfachheit halber gleich in den Marktplatz.
     
    pastajunkie gefällt das.
  7. #7 qualitycoffeebn, 26.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2015
    qualitycoffeebn

    qualitycoffeebn Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke fuer eure Kommentare. Der uebliche Spruch "Ich bin neu hier" und als ich den Kommentar verfasst habe, habe ich mein Maerchen vor mir gesehen und in Rage geschrieben ;)
    Also auch erstmal im Vergleich zu allen anderen "Cafes" in Bad Nauheim moechte ich morgens um 6 oeffnen, wenn die ersten Baecker aufmachen und die ersten Pendler in Richtung Frankfurt starten und die ersten Jogger den Berg hinterm Park beklommen haben und sich auf eine heisse Dusche freuen - und nicht erst um 9 oder 10Uhr zum Fruehstuck.

    (..)
    der einen Shop für minderwertigen Kaffee eröffnet oder geführt hat. Wegen der deutschen Tradition mit viel zu viel Milch: das halte ich für ein Vorurteil, welches auf sehr schlampige Marktanalyse schließen lässt.[/QUOTE]

    -In Bad Nauheim gibt es nun einmal keinen Shop der "fuer" Kaffee eroeffnet worden ist. Es nennt sich Cafe - aber Hauptaugenmerk scheint bei allen Kuchen und Eis zu sein und nicht die Qualitaet der Bohne, der Roestung und der Harmonie des Kaffees mit dem Wasser. Bei vielen steht eine grosse Espresso Maschine die einen optischen Eindruck macht.
    In einem "Cafe" in dem mit qualitativen Cafe gehandelt wird, sollte fuer mich der erste Geruch bei betreten, der Geruch von Kaffee sein. Das ist ein sehr einfaches und authentisches Qualitaetssiegel. Mir kraeuseln sich die Haare wenn ich einen Kaffe bestelle und sehe dass sie dann einfach durch die gemahlene Bohle 50 Sekunden heisses Wasser laufen lassen. Ist das "Pulver" zu lange an der Maschine wird es zu heiss und "verbrennt". Bei langem Wasserdurchlauf sind die ersten sanfteren Aromen bereits extrahiert, laeuft es immer weiter bekommt man nur noch Bitterstoffe und der Kaffee "schmeckt nicht".

    " Zu viel Milch": Diese Schlussfolgerung entsteht einfach daraus, dass alle die ich kenne die viel Milch in ihren Kaffee tun, das nur tun, weil ihnen Kaffe eigentlich "gar nicht schmeckt" und "ohne Milch koennte ich ihn gar nicht trinken" sagen.

    In Bad Nauheim leben viele junge Menschen, nur sieht man diese seltener auf der Strasse, da die Infrastruktur momentan etwas gering auf sie ausgelegt ist. Natuerlich: Marktplatz, Soul4Drinks, aber glaubt mir, es gibt ziemlich viele endzwanziger und mittdreissiger die man im Alltag hier einfach nicht vors Gesicht bekommt. und dazu kommen auch die Nauheimer Stadtteile Moerlen, Steinfurt, .. hier kenne ich viele Studenten - mitzwanziger - die man allgemein auch eher nicht im Doener-Shop trifft.
    Geschenkladen nicht unbedingt, aber Fairtrade Schokolade aus Island, den Kaffe den ich ausschenke noch verpackt und ungemahlen(auf Wunsch auch gemahlen). Selbst gemachte Fruehstuecksware, Suesses Gebaeck (Kein Kuchen! eher a la Schwedischer Fika) und belegte Broetchen mit Avocado etc(ich spare mal weitere Details aus). Stielvoll also und nicht Omas Kaffeklatsch.

    Danke Peter fuer deinen konstruktiven Kommentar. Frankfurt habe ich auch im Hinterkopf. Ich denke mir dass es schoen ist die Frankfurter Qualitaet eben auch vor der Haustuer zu bekommen. Vor allem kann das auch interessant sein fuer das Wohlbetuchtere Publikum auf dem Berg die man nur mal locken muesste.

    In fast allen Punkten stimme ich dir mit voller Ueberzeugung zu, nur dass ich in dieser Marktluecke vor allem die Chance sehe.. inklusive Risiko.

    Ich schau mal ob das mit dem Thread klappt!
    Danke euch allen.
     
  8. #8 pastajunkie, 26.08.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Das mit dem Thread hat schon geklappt, der steht im Marktplatz. Wäre schön, wenn der Faden dort weitergeführt wird...

    Da ich dort wohne, kann ich dir gerne noch ein paar Ratschläge geben. Ganz so einfach, wie du es schilderst ist es nicht. Auch ich kenne viele, jüngere Personen in BN, auch viele Familien usw. Da ist wenig Interesse vorhanden, an gutem Kaffee. Aber ich lasse mich eines besseren belehren.
    Gruß Peter
     
Thema:

geplante Eröffung in Bad Nauheim

Die Seite wird geladen...

geplante Eröffung in Bad Nauheim - Ähnliche Themen

  1. geplantes Mühlenupgrade - Fragen zur Eureka Olympus 75E mit Mythos Scheiben

    geplantes Mühlenupgrade - Fragen zur Eureka Olympus 75E mit Mythos Scheiben: Hallo Kaffe-Netz, ich suche ein Upgrade für mein vorhandenes Mühlenset Madcap M2M und Mahlkönig Vario. Nutzungsverhalten und Zweck des Upgrades:...
  2. geplanter Umbau Schärf XMill ( Mazzer M100 )

    geplanter Umbau Schärf XMill ( Mazzer M100 ): Habe vor meine alte Mazzer M100 auf Direktmahler umzubauen . Als Timer soll der Arduino Timer von Bugs Bunny zum einsatz kommen . Ob...