geplanter Umbau Schärf XMill ( Mazzer M100 )

Diskutiere geplanter Umbau Schärf XMill ( Mazzer M100 ) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe vor meine alte Mazzer M100 auf Direktmahler umzubauen . Als Timer soll der Arduino Timer von Bugs Bunny zum einsatz kommen . Ob...

  1. #1 j.grabenhofer, 10.11.2013
    j.grabenhofer

    j.grabenhofer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Habe vor meine alte Mazzer M100 auf Direktmahler umzubauen .

    Als Timer soll der Arduino Timer von Bugs Bunny zum einsatz kommen .

    Ob Likörtrichter oder Rutsche mhh da weiss ich noch nicht vorschläge ? Tips ? Ideen ?

    lg Josef
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: geplanter Umbau Schärf XMill ( Mazzer M100 )

    Likoertrichter sieht scheisse aus, also Rutsche.
     
  3. #3 j.grabenhofer, 10.11.2013
    j.grabenhofer

    j.grabenhofer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: geplanter Umbau Schärf XMill ( Mazzer M100 )

    Interessant wäre ja eventuell ein fertiger Auswurf als Ersatzteil , und den passend machen, eventuell mit zwischenflansch .

    ideen bei welcher mühle man da mal schauen könnte .
     
  4. #4 S.Bresseau, 10.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: geplanter Umbau Schärf XMill ( Mazzer M100 )

    Schau Dir mal @Gunnar0815's Mods der Stark an. Er hat sehr, sehr viel Erfahrung und Wissen.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  6. #6 j.grabenhofer, 15.11.2013
    j.grabenhofer

    j.grabenhofer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: geplanter Umbau Schärf XMill ( Mazzer M100 )

    welchen innendurchmesser kann ich den annehmen für die rutsche , reichen 28 mm innendurchmesser bei einen auswurfrohr oder muss ich grösser planen .

    lg
     
  7. #7 j.grabenhofer, 17.11.2013
    j.grabenhofer

    j.grabenhofer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: geplanter Umbau Schärf XMill ( Mazzer M100 )

    Nachdem sonntag der Tag des Herrn ist , und mir vorige woche ein stück Alu - Abfall in die Hände gekommen ist , hab ich heut mal einen zwischenflansch für meine Mazzer gedreht .
    Als rückstau klappe musste eine redbull dose herhalten , damit dann auch der kaffee flügel verleiht .
    Aufgeschnittene redbulldose einfach zwischen Flansch und Mühlenkörper mitgeschraubt .

    am oberteil des flansch werd ich wahrscheinlich das lcd display des timers montieren .

    [​IMG]

    [​IMG]

    Als auswurf werd ich nun entweder ein geschweisstes edelstahlrohr mit rechteck flansch anschrauben , oder den Chromauswurf

    Chrom Auswurfnase für Demoka M203 M207 M-203/205/207 Nase verchromt Kaffeemühle | eBay

    anpassen .

    mal sehn was besser funktioniert .

    lg
     
  8. #8 j.grabenhofer, 21.11.2013
    j.grabenhofer

    j.grabenhofer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: geplanter Umbau Schärf XMill ( Mazzer M100 )

    hab mich für den chromauswurf entschieden und sieht jetzt so aus

    [​IMG]
     
  9. #9 strauch, 27.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: geplanter Umbau Schärf XMill ( Mazzer M100 )

    Funktioniert das denn über so eine Fallhöhe mit der Nase? Sind das rechts die Löcher schon für den Mühlentimer?
     
  10. #10 j.grabenhofer, 27.11.2013
    j.grabenhofer

    j.grabenhofer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: geplanter Umbau Schärf XMill ( Mazzer M100 )

    Die Fallhöhe wird noch verkürzt indem der siebträgerhalter nach oben versetzt wird , sind nur 2 Schrauben .
    Das Gehäuse , da es schon sehr zekratzt war hab ich jetzt mit Autofolie foliert ( geht super einfach und sieht aus wie lackiert )
    Die löcher sind original oben ist eine kontrolleuchte drinn und unten der Hauptschalter , und auf der anderen seite der Kabelauslass :-(

    Der Kabelauslass wird nach hinten verlegt , links in das loch kommt der Hauptschalter , und rechts die beiden löcher werden umfunktioniert für die taster des Timers . Ob ich den encoder rechts oder links Einbau weiss ich noch nicht , muss erst auf das display warten und schauen wie und wo ich das einbau .

    Nachdem das bestellte Schaltnetzteil in flammen aufgegangen ist hab ich das gehäuse des Netzteils gleich für den Timer verwendet , den ich dann geschlossen unten einbauen kann .

    Als stromversorgung hab ich jetzt ein usb- Ladegerät von logitech genommen , wo man den 220V stecker vom Gehäuse abziehen kann , und ein normales Kabel anstecken kann . Ist nur 4,5 x 4,5 cm gröss und findet schön Platz im Fuss .

    lg
     
  11. #11 j.grabenhofer, 02.12.2013
    j.grabenhofer

    j.grabenhofer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: geplanter Umbau Schärf XMill ( Mazzer M100 )

    Mühle ist fast fertig es fehlt nur mehr das lcd vom Timer .

    Leider muss ich von der Lösung mit dem zwischenflansch und dem chromauswurf abraten , funktioniert nur suboptimal .
    Durch den Zwischenflansch erhöht sich der Totraum wesentlich , trotz neigung von über 40° in der bohrung des Flansch, füllt und presst sich das Kaffeemehl darin.
    Was die dosierung mit Timer auch unmöglich macht, da sich gelegentlich grössere brocken aus den zwischenflansch lösen .

    [​IMG]

    Denke es wird nun doch ein Likörtrichter werden :-/
     
    00nix gefällt das.
  12. #12 oschwarz, 02.12.2013
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    AW: geplanter Umbau Schärf XMill ( Mazzer M100 )

    Wow, das ist aber eine erhebliche Kehrtwende nach Deinen vorherigen Aussagen. Aber klar irgendwann will man auch Ergebnisse sehen.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: geplanter Umbau Schärf XMill ( Mazzer M100 )

    Wozu diesen dicken Zwischenflansch? Zeig doch mal ein Bild vom Auswurfloch.

    Nur um den Siebtraegerhalter zu erreichen wuerde ich das nicht so lang machen, kurze Wege, den Halter kannst Du dann auch kuerzen.
     
  14. #14 S.Bresseau, 02.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: geplanter Umbau Schärf XMill ( Mazzer M100 )


    Ich frage mich gerade verwundert, ob Du Gunnars Thread gelesen hast? Und wie er das Problem gelöst hat - und warum?

     
  15. #15 j.grabenhofer, 03.12.2013
    j.grabenhofer

    j.grabenhofer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: geplanter Umbau Schärf XMill ( Mazzer M100 )

    ja stimmt da ist sicher noch spielraum , jedoch brauchst für den chromauswurf mindestens 1,5 cm flansch + rundung nochmal 1cm , es wird also mindestens 2,5 cm totraum erzeugt .

    Eine Mühle mit fast keinen Totraum künstlich damit auszustatten halte ich halt nicht für sinnvoll .
     
  16. #16 j.grabenhofer, 03.12.2013
    j.grabenhofer

    j.grabenhofer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: geplanter Umbau Schärf XMill ( Mazzer M100 )

    Ja hab ich gelesen , die Stark und die M100 sind aber nicht gleich .
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: geplanter Umbau Schärf XMill ( Mazzer M100 )

    Gibt es einen Grund, wieso Du uns kein Bild vom Auswurf zeigen willst?
     
  18. #18 j.grabenhofer, 03.12.2013
    j.grabenhofer

    j.grabenhofer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: geplanter Umbau Schärf XMill ( Mazzer M100 )

    ja klar ^^ er ist montiert und bescheiden zum abmontieren weil er von hinten geschraubt ist .

    wenn der Trichter da ist und ich ihn sowieso abmontiere bekommst das Foto .
     
  19. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: geplanter Umbau Schärf XMill ( Mazzer M100 )

    Die Schrägbohrung im Zwischenflansch sieht schon arg klein aus vom Durchmesser. Evtl. würde es schon helfen diese größer zu machen oder nach Möglichkeit rechteckig auszufräsen.
    Ansonsten muss ich mich helges und S.Bresseau´s Rat anschließen. Eine Rutsche sieht viel besser aus.
    Man muss sich nur mal die neue "Mazzer Kold" angucken, da passt der Trichter doch überhaupt nicht in die Formgebung der Mühle.
    Und die Kold ist recht ähnlich geformt wie deine Mazzer M100.
    [​IMG]
     
Thema:

geplanter Umbau Schärf XMill ( Mazzer M100 )

Die Seite wird geladen...

geplanter Umbau Schärf XMill ( Mazzer M100 ) - Ähnliche Themen

  1. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  2. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  3. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...