Gerade bei Galileo Lebensmittelkontrollen in der Gastronomie

Diskutiere Gerade bei Galileo Lebensmittelkontrollen in der Gastronomie im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich glaube ich gehe in kein Restaurant mehr :shock: Waren sicherlich einige extreme Beispiele die nicht unbedingt repräsentativ sind, aber...

  1. #1 Holger Schmitz, 15.02.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich glaube ich gehe in kein Restaurant mehr :shock:

    Waren sicherlich einige extreme Beispiele die nicht unbedingt repräsentativ sind, aber diese Gastronomen müßten für immer in den Knast. Rattenkot in den Schränken, zentimeterdicke Fettschichten auf dem Boden, festgeklebte (!) (nicht mit Klebstoff 8) ) Pfannen in den Schränken bzw. Ablagen ...

    Gruß
    Holger
     
  2. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Holger,

    soll ich mal wieder die alte Leier mit dem gut und günstig hervorkramen? ;-) Ich meine, wenn's die Leute gerne so haben, warum nicht? Ich meine die Lebensmittelrichtlinien sind erfunden worden um die zu schützen, die's besser nicht wissen. Schützen aus gesundheitlichen Gründen. Rattenkot in Schränken schmeckt nicht, weil nicht auf dem Teller. Genausowenig festgeklebte Pfannen, weil sie ja offensichtlich nicht benutzt werden. Also was solls?

    Für ranziges Fett in den Friteusen gibt es keine Messwerte, wohl aber für die Anzahl höchstwahrscheinlich gesundheitlich irrelvanter Keime pro Quadratzentimeter Fussboden in der Küche. Verkehrte Welt - beim Mäckes in der Küche geht's krankenhausrein zu, aber bei den Zulieferern schaut keiner so genau hin. Ich möchte wetten, dass die beanstandeten Küchen nicht nur zum Aufwärmen von Nahrungsmitteln benutzt wurden.

    Für mich ist das nichts als Stimmungsmache - ich habe letztens bei uns in der Kantine Reibekuchen verschmäht. Die haben noch nach Speck aus der letzten Brataktion geschmeckt. Unverständnis geerntet. War ja auch bakteriologisch einwandfrei. Nur, wie kann das sein, dass ich der einzige Fleischfresser bin, der das bemerkt?

    Meine Eisenpfanne würde ich auch gerne mal den pro7-Testern unter die Nase halten - ob sie sie wohl rümpfen werden ob der eingebrannten Speisereste? Ich denke schon. Ich komme damit aber bestens klar.

    Guten Appetit zuhause ;-)

    Goglo
     
  3. #3 Holger Schmitz, 15.02.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Klar hatte etwas von Stimmungsmache wie fast alle Sendungen.
    Es waren auch keine Billigläden, es wurden auch ordentliche Küchen gezeigt, übrigens hatten die einen Friteusenölschnelltest dabei :D

    Meine Stahlpfanne sieht auch "lecker" aus, funktioniert aber so hervorragend eingebrannt sehr gut...

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 ttlamer, 15.02.2007
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Bericht nicht gesehen, aber der verdreckte Fußboden und der Rattenkot sind doch sicher nur symptomatisch. Köche, die so einen Zustand tolerieren, werden auch sicher bei dem ein oder anderen vergammelten Stück teurem Rinderfilet sagen "Och, das geht doch noch!" und es dann schön blutig servieren. Und da hört der Spaß eben auf. Meinungsmache hin und her.

    Ich bin froh, dass so scharf kontrolliert wird. Wenn trotz dieser Tests nämlich offensichtlich immer noch was gefunden wird... wie sähe es dann ohne Kontrollen aus?
     
  5. #5 juergensauter, 16.02.2007
    juergensauter

    juergensauter Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    nö, das kriegen, die die "gut durch" bestellen, da sieht und schmeckt man die "Qualität" nicht mehr so... :twisted:
    Da kann ich als Lektüre mal "Geständnisse eines Küchenchefs. Was Sie über Restaurants nie wissen wollten." von Anthony Bourdain und Dinka Mrkowatschki empfehlen.

    Aber ansonsten geb' ich dir schon recht: Kontrollen sind bitter nötig und ab einer gewissen schwere der Tat gehört auch ein Berufsverbot verhängt, spätestens bei Wiederholungstätern!

    Gruss js
     
  6. #6 Tschörgen, 09.07.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: Gerade bei Galileo Lebensmittelkontrollen in der Gastronomie

    Hi.

    Heute 19:10 Uhr bei PRO7 in Galileo - "Der Weg des Kaffees". Galileo Themenvorschau

    Gruss Tschörgen
     
Thema:

Gerade bei Galileo Lebensmittelkontrollen in der Gastronomie

Die Seite wird geladen...

Gerade bei Galileo Lebensmittelkontrollen in der Gastronomie - Ähnliche Themen

  1. Ich RÖSTE gerade … WAS…WIE …

    Ich RÖSTE gerade … WAS…WIE …: Da ich gerade einen speziellen Kaffee im Röster habe, bei dem sehr ich dankbar für Hilfe war (leider in einen dafür gekaperten Thread) - dieser...
  2. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  3. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  4. Den trinke ich gerade:

    Den trinke ich gerade:: Mein Hobby ist nicht nur Espresso sondern auch Fotografie. So sieht die Bohne aus:
  5. Komme gerade vom Frisör...

    Komme gerade vom Frisör...: ...und der hat sein Geschäft nicht in Frankfurt, München, Berlin, Hamburg oder sonst einer Großstadt, sondern in Mallersdorf, Niederbayern -...