Gerade entdeckt: Langzeitgerösteter "Barista" Blend von Tchibo

Diskutiere Gerade entdeckt: Langzeitgerösteter "Barista" Blend von Tchibo im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Heute bekam ich ein Werbeheftchen von Tchibo in die Hand. Dort entdeckte ich zufällig, daß es neuerdings von Tchibo einen traditionell...

  1. #1 cappufan, 25.11.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Heute bekam ich ein Werbeheftchen von Tchibo in die Hand. Dort entdeckte ich zufällig, daß es neuerdings von Tchibo einen traditionell langzeitgerösteten Arabica/Robusta-Blend namens "Espresso Barista" gibt (übrigens FairTrade), im Pfundbeutel zu ca. 7 Euro. Im Hintergrund das Bild eines Elektra-STs :cool:

    Ich hab die neue Sorte noch nicht probiert, hoffe aber mal, daß er besser als der von mir mal getestete Sizilianische Espresso ist :)

    Vielleicht kann ja mal jemand kurz berichten, der ihn ausprobiert hat?
     
  2. #2 Baristozopp, 25.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Gerade entdeckt: Langzeitgerösteter "Barista" Blend von Tchibo

    :-D Nee nee, such Dir mal schön ein anderes Versuchskaninchen! Außer zum Fotografieren haben diese Tchibosizilianischen Bohnen nicht viel getaugt. Und selbst dazu hätte ich mit etwas aromatischeren Böhnchen mehr Freude gehabt.

    P.S. Alles falsch, was ich hier schrieb! Die Tchibisizilianischen hab ich nie ausprobiert - bei mir waren es die Tchibomilanesischen!
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gerade entdeckt: Langzeitgerösteter "Barista" Blend von Tchibo

    die elektra ist leider auf der HP nicht zu sehen

    die sorte scheint wirklich neu zu sein, dann könnte auch die chance bestehen, dass der nicht allzu alt ist

    werd morgen mal schauen, ob ich an ner filiale vorbeikomme

    gruß galgo
     
  4. #4 cappufan, 25.11.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Gerade entdeckt: Langzeitgerösteter "Barista" Blend von Tchibo

    Hihi, ach ja, die Sizilianischen Bohnen sind leider nur so durchgerauscht, obwohl feinst gepudert gemahlen...direkt unbrauchbar für meine Hebelmaschine! Dazu eine unschöne Säure, leider nicht gerade ein Genuß, obwohl die Bohnen beim Öffnen der Tüte erst mal lecker dufteten und lt. MHD war der Beutel erst 1 Monat zuvor geröstet...

    Es kann nur besser werden :lol: Ich find's ja grundsätzlich gut, wenn die Rösterei "dazu lernt", daß es "da draußen" auch anspruchsvolle Espressogenießer gibt und das Sortiment erweitert. :)

    Irgendwann werde ich die Sorte auch ausprobieren, aber ich bin gerade so gut bevorratet mit feinen Bohnen, die zuerst "weg müssen"

    @Galgo
    Deine Meinung würde mich interessieren!
     
  5. #5 geoline, 25.11.2010
    geoline

    geoline Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gerade entdeckt: Langzeitgerösteter "Barista" Blend von Tchibo

    7 Euro das Pfund sind ja auch nicht gerade viel günstiger als Fausto und Co. Vorteil ist allerdings, dass man die Bohnen aufgrund des dichten Fillialnetzes fast überall bekommt. Würde mich freuen, wenn die auch noch schmecken würden.
     
  6. #6 Bohnosapien, 25.11.2010
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    AW: Gerade entdeckt: Langzeitgerösteter "Barista" Blend von Tchibo

    mir wurde dieser Kaffee vor einigen Wochen von einem Profiröster als neuen tollen Espresso untergejubelt.
    Ich wusste nicht, was ich da in diesem Moment trank. Ich hatte mich nicht getraut zu sagen, was er da für ein Zeugs zusammengeröstet hat.
    Ich fand ihn ziemlich flach, keinen besonderen Geschmack, fand ihn kaputtgeröstet, im Abgang sogar bitter. Keine ernstzunehmende Konkurrenz für Kleinröster.
    Ich finde dieses Zeugs wirft indirekt ein schlechtes Licht auf die Kleinröster, die ja auch häufig mit "traditionell langzeitgeröstet" werben.
     
  7. #7 KaffiSchopp, 25.11.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gerade entdeckt: Langzeitgerösteter "Barista" Blend von Tchibo

    Wohl eher im Gegenteil. Die "Kleinröster" zaubern (meist) eine Top-Qualität mit der traditionellen Trommelröstung. Die "Kollegen" von Tchibo können aber offenbar nur noch industriell rösten, wie man handwerklich röstet, scheinen sie verlernt zu haben.

    Kopfschüttelnde Grüsse von

    Johannes
     
  8. #8 Bohnosapien, 25.11.2010
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    AW: Gerade entdeckt: Langzeitgerösteter "Barista" Blend von Tchibo

    unglücklich von mir ausgedrückt, sehe es so wie du.
     
  9. #9 Valentino, 26.11.2010
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gerade entdeckt: Langzeitgerösteter "Barista" Blend von Tchibo

    Den Kaffee hab ich noch nicht getrunken und würde ich wohl auch erst dann tun, wenn andere Versuchskaninchen den für probierenswert halten - die Chance scheint also eher gering ;-)

    Was ich aber viel interessanter finde, ist die Tatsache an sich, denn ich hatte vor knapp zwei Jahren mal die Gelegenheit, mich mit dem Boss von Tchibo zu unterhalten. Dabei hab ich dann auch ganz vorsichtig angedeutet, daß es durchaus noch Potential zur Qualitätssteigerung bei seinen Böhnchen gäbe und es wieder vermehrt Röster gäbe, die nach dem traditionellen Verfahren arbeiten und ganz Hervoragendes damit erreichen.

    Nun, was soll ich sagen: selten eine so arrogante, überhebliche Antwort gehört.... :-x

    Andererseits: mit Kaffee machen die inzwischen so viel weniger Umsatz als mit Klamotten und anderem Gedöns, daß es ihnen inzwischen wahrscheinlich fast egal sein kann...
     
  10. #10 Espresso_Eric, 26.11.2010
    Espresso_Eric

    Espresso_Eric Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gerade entdeckt: Langzeitgerösteter "Barista" Blend von Tchibo

    tja, so siehts aus...Tchibo ist Mist und wird auch langfristig immer Mist bleiben...zumindest für die Leute die wissen wie ein guter Espresso schmecken kann.

    Ich habe auch leider mal den Sizzzzilianer gestestet ... die Bohnen zieren seitdem einige kleine Blumenvasen als Füllmaterial...dafür sind sie SEHR zu empfehlen...



     
  11. #11 cappufan, 26.11.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Gerade entdeckt: Langzeitgerösteter "Barista" Blend von Tchibo

    Meinen Hang zum Trash? Ist ja ein toller Kommentar von Dir!

    Ich hab nur mal eine Neuheit vorgestellt. Weder habe ich sie getrunken, noch setze ich große Hoffnungen in sie.

    Ich finde es nur bemerkenswert, daß Tchibo offenbar aufwacht und eine höheres Qualitätsniveau anstrebt.

    Ich habe keinen Hang zum Trash - falsch schlußgefolgert! - sonder trinke feine Kleinrösterbohnen.

    Schade, daß Du meine Bohnenbesprechungen offenbar nicht gelesen hast, Dir aber meinen Beitrag zu Aldi Moreno ins Gedächtnis gebrannt hast.

    Und ja, da war ich einfach mal nur neugierig, wie diese Bohnen wohl schmecken. Und da ich offenbar einen Glückstreffer gemacht habe - der eine Beutel war prima, wie ich schrieb, Du kannst Dir gern meine Threads noch mal raussuchen, aber die nachfolgenden Versuche dann nicht mehr - habe ich es tatsächlich gewagt, dies hier kundzutun, da es ja noch schlechteren Kaffee zu geben schien und nicht jeder Kaffeefreund mit einem prallen Portemonnaie gesegnet ist.

    Wieso sollte ich meine damalige positive Überraschung nicht weitergeben?

    Und wie kommst Du darauf, daß ich dann nur noch Aldi trinken würde?
    Oder jetzt den mir noch unbekannten Tchibo?

    Man kann auch einfach mal eine Information austauschen, oder?

    Unkritisch bin ich bestimmt nicht, aber das kannst Du als Forenkollege einfach nicht wissen, schließlich kennen wir uns nicht. An das Gute im Menschen glaube ich allerdings ab und zu immer noch, obwohl mein jugendlicher Idealismus schon lange dem notwendigen Realismus gewichen ist. ;-)

    Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, Dir einen Hang zum Trash oder eine unkritische Ausdehnung weltfremder Annahmen (Idiotie?) zu unterstellen. Spar Dir doch solche Beiträge.
     
  12. #12 Bestbrew, 26.11.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gerade entdeckt: Langzeitgerösteter "Barista" Blend von Tchibo

    Was ich an solchen Angeboten maßgeblich interessant finde ist daß der Markt für gute Kaffeequalität offensichtlich größer wird. Sonst würden Großröster kaum versuchen einen Teil davon mitzunehmen. Hoffen wir daß sich das Bewußtsein der Konsumenten ebenso weiterentwickelt und sich nicht allzu viele einen Apfel als Birne verkaufen lassen. Das wäre schade für all diejenigen die mit Herzblut dabei sind Kaffee vom reinen Handelsrohstoff zu einem qualitätsabhängig bezahlten Nahrungs- bzw. Genussmittel aufsteigen zu lassen.

    Grüße Robin
     
  13. #13 cappufan, 26.11.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Gerade entdeckt: Langzeitgerösteter "Barista" Blend von Tchibo

    Genau, der Rohstoff ist ja auch noch interessant. ;-) Wir kennen ja bisher nur eine Angabe: Das Röstverfahren. Nichts über die Rohbohnenqualiät und -frische.
     
  14. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gerade entdeckt: Langzeitgerösteter "Barista" Blend von Tchibo

    Erzähl! :roll:
    Hmm, immer wieder inspirierend hier, was Komplimente anbetrifft. Wieder was gelernt. :mrgreen: SCNR
     
    hundsboog gefällt das.
  15. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Gerade entdeckt: Langzeitgerösteter "Barista" Blend von Tchibo

    Lass doch der Tanja ihre Neugierde und Ihren Drang Neues zu Entdecken...
     
  16. #16 ChristianK, 26.11.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Gerade entdeckt: Langzeitgerösteter "Barista" Blend von Tchibo

    Also Tanjas Rancilio hat es auf jeden Fall verdient, dass kein Tchibozeug damit zubereitet wird. Es gibt einfach Grenzen im Leben :)
     
  17. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Gerade entdeckt: Langzeitgerösteter "Barista" Blend von Tchibo

    und erst die Mazzer, die Armen ;)! Naja die kriegen ja sonst das Verwöhnprogramm, da bin ich mir sicher. Die Packung Tchibo haut die beiden garantiert nicht um.
     
  18. #18 Milchschaum, 26.11.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Gerade entdeckt: Langzeitgerösteter "Barista" Blend von Tchibo

    Nun, da würde doch mal ein wörtliches Zitat interessieren. Raus damit. :)

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  19. #19 kaffeeklaus, 26.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gerade entdeckt: Langzeitgerösteter "Barista" Blend von Tchibo

    Ich bin ein Feigling. Ich traue mich nicht die Tchibo-Bohnen auszuprobieren. Für den Preis hol ich mir lieber andere Bohnen.
     
  20. #20 cappufan, 26.11.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Gerade entdeckt: Langzeitgerösteter "Barista" Blend von Tchibo

    @Flix, ChristianK
    Aktuell verwöhnt von Bio Montero Espresso der handwerkl. Rösterei Caligo (und in der K3 eine Filterröstung: Bio Mexiko La Esperanza) :-D

    Christian, wie gefällt Dir denn Deine neue K3?
     
Thema:

Gerade entdeckt: Langzeitgerösteter "Barista" Blend von Tchibo

Die Seite wird geladen...

Gerade entdeckt: Langzeitgerösteter "Barista" Blend von Tchibo - Ähnliche Themen

  1. Ich RÖSTE gerade … WAS…WIE …

    Ich RÖSTE gerade … WAS…WIE …: Da ich gerade einen speziellen Kaffee im Röster habe, bei dem sehr ich dankbar für Hilfe war (leider in einen dafür gekaperten Thread) - dieser...
  2. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  3. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  4. Den trinke ich gerade:

    Den trinke ich gerade:: Mein Hobby ist nicht nur Espresso sondern auch Fotografie. So sieht die Bohne aus:
  5. Komme gerade vom Frisör...

    Komme gerade vom Frisör...: ...und der hat sein Geschäft nicht in Frankfurt, München, Berlin, Hamburg oder sonst einer Großstadt, sondern in Mallersdorf, Niederbayern -...