Gerade schlechter Zeitpunkt für Neueinsteiger / Siebträgerhype?

Diskutiere Gerade schlechter Zeitpunkt für Neueinsteiger / Siebträgerhype? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich bin hier schon eine Weile am mitlesen und überlege mir ein gebrauchtes Einsteigerset zuzulegen. In meinem Bekanntenkreis hat niemand...

  1. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    Ich bin hier schon eine Weile am mitlesen und überlege mir ein gebrauchtes Einsteigerset zuzulegen. In meinem Bekanntenkreis hat niemand einen Siebträger. Irgendwie kommt es mir so vor als wenn sich gerade halb Deutschland mit dem Thema Siebträger beschäftigt ist und es nach dem Weber Grill oder Vegan der neue Hype ist. Für Neueinsteiger ist es somit auch schwierig eine einfache Einsteigermaschine zu einem normalen Preis zu erwerben.
    - Da gehen 10 Jahre alte Gaggia CC von privat für 170€ über den Tisch
    - neue Gaggia ist schlechter als alte und damit bleibt das Angebot limitiert
    - die Technik scheint sich monatlich zu ändern (Xenia, PID, HX etc.)
    - viele Beiträge vermitteln den Eindruck Hauptsache größer, schöner, teurer

    Was denken die 'alten Hasen' hierzu, sind evtl. im Forum nur die engagierten aktiv welche ständig was neues versuchen müssen und viele andere sind einfach nur stille Mitleser?
    Ist Siebträger wirklich der neue Trend oder ist das Interesse schon immer so hoch?
    PS: Das Forum selbst finde ich Klasse, tolle Beiträge, angenehmer Umgangston, minütlich neue Beiträge.
     
  2. #2 HansWurst, 21.11.2016
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Was ist denn ein "normaler Preis"? Was bist du generell bereit auszugeben und was erwartest du von dem Equipment? Wie sind deine (zu erwartenden) Trinkgewohnheiten?
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    In D sind Siebträgermaschinen in der Gastronomie relativ selten: zu kompliziert. Der deutsche Wirt hat höchsten einen Vollautomaten.
    Die Nicht-deutschen Gastronomen haben in der Regel eine Siebträger-Maschine, speziel die Süd-Europäer.
    Der Gast freut sich über einen guten Caffé - und manche wollen so was auch zu Hause haben.
    Die Maschinen werden auch immer preiswerter (abgesehen von den mehrgruppigen Gasto-Maschinen) - da kann sich manch einer so was
    nun auch leisten.
    Die Hersteller der "kleinen Maschinen" sind aber anscheinend alle auf dem "High-Tech"-Trip: Displays, PID, WLAN-Anbindung...
    Meiner Meinung nach alles unnötig. Außer einer Zeitschaltuhr.

    Von einem "Hype" würde ich nicht sprechen.

    "Fritzz"
     
    mr.smith und dharbott gefällt das.
  4. #4 Kantenhocker, 21.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das sehe ich anders. Die Kaffeebuden mit Siebtragermaschinen werden immer mehr. Sogar unsere Edeka Supermagd hat Siebträgermaschinen.

    Den "Hype", wenn es denn einer ist, halte ich nicht für nicht neu. Ich mich ist das ein Nebeneffekt der Verbreitung der Vollautomaten. Viele informieren sich vor dem Kauf und ein kleiner Prozentsatz kommt dann auf die Idee, dass eine Vollautomat nicht das richtige ist. Oder manche kommen auch erst dann auf den Siebträger, wenn der erste oder zweite Vollautomat das Zeitliche gesegnet hat und man was besseres sucht.
     
    espressionistin gefällt das.
  5. #5 dharbott, 21.11.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Mit ein wenig Geduld und Suchen kann man ganz schöne Maschinen für wenig Geld kaufen, und dann ggfs. mit der geballten Forumskompetenz wieder flottmachen.
     
  6. #6 odermitsahne, 21.11.2016
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    Der Hype ist auch dem Internet und dem damit einhergehenden Angebotsvielfalt geschuldet.
    In den 80er gab es höchstens beim Italiener oder in Studentenkneipen Siebträgermaschienen und somit guten Kaffee.
    Für mich war es noch in den 90er ein viel zu teurer Traum, deshalb nur Herdkännchen und gemahlenen Kaffee vom Discounter (woher sonst?).
    Der nächste Höhepunkt war mit dem Quirl hergestellter Milchschaum. Es ist für mich persönlich kein Hype, sondern die Erfüllung eines Traums.
    Endlich gibt es auch in Deutschland wieder zahlreiche Röstereien mit guten Kaffees und ein breites Angebot von Maschinen.
    Die teilweise überhöhten Preisvorstellungen wie bei gebrauchten Siebträgern findet man in Deutschland auch bei gebrauchten Hifi-Artikeln aus den 80er,
    andererseits schön, das die Maschinen so werthaltig sind.
    Guten Kaffee in der Gastronomie zu trinken, ist aber immer noch schwierig (vielleicht auch deshalb der Trend zur Siebträgermaschine).
     
    amictus und Georg1 gefällt das.
  7. #7 fanthomas, 21.11.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    So ist es.
    Der Weg ist doch eigentlich immer ähnlich und nichts neues:
    1. Filterkaffeemaschine ("Will Espresso wie beim Italiener")
    2. Padmaschine ("Bäh. Will Espresso wie beim Italiener")
    2. KVA ("Bäh. Will Espresso wie beim Italiener und keine Maschine die alle paar Monate zur Reparatur muss (& will keinen Schimmel trinken)")
    3. Siebträger ("Alles gut" oder 3a.: "ist mir zu viel Aufwand")
    4. Falls 3a, dann zurück zu 1.

    Frenchpress, Aeropress etc. habe ich jetzt mal weggelassen.
    Relativ neu sind die, vermehrt auftretenden, Läden, die die Marktlücke erkannt haben und qualitativ hochwertigen Ausschank und/oder Bohnen anbieten um den Leuten in Stufe 2./ 3. etwas zu bieten. :)
     
    AnSaFeBiLein und MikePoint gefällt das.
  8. #8 berlino, 21.11.2016
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    ich glaube auch nicht, dass es einen Hype gibt. Die Mehrzahl der Kaffeetrinker wollen einen Vollautomaten, weil es so einfach und praktisch ist, wundern sich anschließend nur, dass der Kaffee doch nicht so gut schmeckt.
    Schrecken aber gleichzeitig davor zurück sich intensiver mit Geschmack zu beschäftigen.
    Und ich glaube auch, wenn du weisst, was du möchtest, dann findest du hier im Forum bestimmt die Richtige für dich.
    https://www.kaffee-netz.de/forums/maschinen-und-muehlen-von-privat.14/
    Viel Erfolg
    bernd
     
  9. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Warum das denn? Ist für mich nicht plausibel. Wenn es tatsächlich einen Hype geben sollte, dann sorgt das doch auch für viel mehr Angebot an Maschinen. Gerade im Bereich gebrauchter Maschinen gibt es jede Menge - das Verkaufsforum hier ist nur ein Indiz.
     
  10. #10 domimü, 21.11.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Alter Hase bin ich nicht (zumindest nicht wörtlich). Klar berichtet man eher über eine Neuerwerbung als über eine seit Jahren gut laufende Maschine, und selber gehöre ich wohl zu denjenigen, die die Maschinen eher häufig wechseln - teils, weil ich was Neues wollte, teils, weil ich mir von der neuen Maschine die Beseitigung von ein paar Unzulänglichkeiten in der Bedienung/Wartung versprach.
    Langjährige stille Mitleser glaube ich, gibt es nicht so viele, denn wozu sollte man ständig wo reinschauen, wenn man selber gar keinen Bedarf hat, sich auszutauschen, sei es über Probleme mit dem Espressobezug, das Hobby Kaffee oder auch einfach zum Kaffeeklatsch? Mir würde der Humor der vielen fehlen, die sich überwiegend im Off-Topic-Bereich tummeln.
    Für den Einstieg in die Siebträgerwelt gibt es keinen optimalen Zeitpunkt, es ist nie zu früh und selten zu spät. Von einem Hype sehe ich nichts (schon nur, weil dieser "Trend" schon zu lange anhält).
    So schnell entstand die Xenia nicht, PID gibt es schon lange und HX noch viel länger!
     
  11. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Hallo und auch schon mal Danke für die Antworten. Findet ihr das derzeitige Preisniveau von gebrauchten Maschinen und Mühlen also normal oder doch überzogen?
    Klar freut sich jeder wenn er für seine gebrauchte Maschine noch einen fairen Preis erziehlt, mir kommt es aber fasst wie an der Börse vor. Alles was im Wiki empfohlen wird liegt hoch im Kurs, der Rest bekommt man günstig hat aber dann natürlich nur wenig Feedback im Forum weil sich 90% um die Geräte der Referenzliste dreht.

    Wegen meiner aktuellen Suche mach ich evtl. noch einen eigenen Beitrag auf, schön wäre es auch wenn es Anfängergeräte zu leihen gäbe (Geschäftsidee?).
     
  12. #12 Aeropress, 21.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ein Preis ist immer ne Sache von Angebot und Nachfrage, werden die Sachen zu den aufgerufenen Preisen gekauft, dann war er richtig. :)
    Sieht man hier im Marktbereich aber auch öfter, daß da Preise aufgerufen werden die nur 10-20% unter dem günstigsten Neupreis sind, aber die rudern dann schrittweise auch immer weiter runter bis der Preis eben stimmt und die Maschiene weg ist (oder sie geht eben nie weg :) ).

    Derjenige ich sag mal DU :), der nicht viel ausgeben will aber trotzdem am besten ne Oberklassemaschine dafür will mag sich über vermeintlich hohe Preise ärgern (die aber ok sind da eben vom Markt gesetzt), nur was will man dann mit so ner Diskussion bezwecken, ich glaub nicht daß einer Erbarmen hat und Dir einen Zweikreiser für 100 EUR "schenkt". Wie schon gesagt wurde man kann gebraucht gerade bei Gastromaschinen aber schon Schnäppchen machen auch in dem Bereich, da muss man dann aber halt in der Lage sein selber noch Hand anzulegen und Ersatzteile kosten auch und solche Maschinen sind schon wertig und nicht nur mit Pfennigteilen gebaut.

    Ansonsten könnte man mal mit anspruchsvollem Filterkaffee als Zwischenschritt anfangen, das koste fast gar nix. ;)
     
    Claro007 gefällt das.
  13. #13 cremofix, 21.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    an einem gut verarbeiteten Siebträger eines Markenherstellers (ich nehme mal die Plastikschleudern von Bastrogack und Delonghi ausdrücklich raus) ist bei sachgemäßter Bedienung und Pflege nicht viel dran, was kaputt geht bzw. was nicht mit moderatem Aufwand wieder repariert werden kann, so dass die Maschinen funktionell über mehrere Jahrzehnte ihre Arbeit machen können.
    Daher gibt es nur sehr wenige Menschen, die Ihre ST überhaupt gebraucht anbieten. Und daher der hohe Preis der Gebrauchten.
    Da wir in anderen Bereichen heute aber fast nur noch Ramsch angedreht bekommen, der nach ein paar Jahren nichts mehr wert ist, sind wir eine solche Wertstabilität gar nicht mehr gewöhnt.
     
  14. #14 stud7008, 21.11.2016
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Ich find die Preise im Marktplatz (größtenteils) ehrlich gesagt alles andere als überzogen...
    Die Maschinen halten bei ein bisschen Pflege ja auch ewig (auf jeden Fall die hochwertigeren). Und da sind z.B. 400-450€ Preisabschlag für ne 1-2 Jahre alte Mitica doch echt i.O. (hatte neulich im Marktplatz mal eine gesehen).
    Und es bietet auch eigentlich jeder Abholung + Vor-Ort Test/Einweisung an. Mit bisschen Geduld findet man da sicher was tolles & passendes (was sowohl Geldbeutel als auch Qualität angeht)...
    @Hype: Das ist vielleicht auch subjektiv mitgeprägt: Man nimmt (selektiv) die 'Gleichgesinnten' eher wahr. Aber hast schon Recht, so ganz kann ich mich dem Eindruck auch nicht erwehren, dass die Zahl der Espresso-/Kaffee-Fans mehr wird. Zumindest in meinem Umfeld...

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
    cremofix gefällt das.
  15. #15 cremofix, 21.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    das stimmt!
    Ob ein Preis hoch ist oder nicht, hängt aber auch stark von der Perspektive ab und da gibt es in unserer Gesellschaft, meiner Meinung nach, eine heftige Werteverzerrung.
    Die Leute geben locker 20.000 Euro und mehr für ein Auto aus, das nach ein paar Jahren fast nichts mehr wert ist.
    2.000 für eine gute Espressomaschine zu investieren, an der man u.U. mehrere Jahrzente Freude hat, wird als teuer dargestellt.
    Da wundert man sich dann über die ständigen Einsteiger-Threads "Suche super ST für Spitzenespresso unter 300,-":(
     
    stud7008 gefällt das.
  16. #16 mr.smith, 21.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich finde es (als alter Hase der andere Zeiten erlebt hat) normal das wertige Dinge - ihren Wert erhalten.

    Leider leben wir in einer Zeit der Wegwerfpolitik - und der - Nur-neu-ist-gut Mentalität.
    Deshalb ist alles alte schlecht, und auch nichts wert.
    vor Jahren waren auch tatsächlich viele alte gute Espressomaschinen, günstig zu bekommen, bzw wurden verscheudert und verramscht, wie alles andere.
    Das geschieht heute nicht mehr, und ich bin froh.
    Schön das sich wertige Espressomaschinen dem "nur-neu ist-gut" entgegenstellen.
     
    dl7parma gefällt das.
  17. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    also wenn ich mir die Antworten so durchlese muss ich derzeit 300-400€ anlegen für einen gebrauchten Einkreiser incl. Mühle und etwas Zubehör. Ist ok wenn es nun mal so ist, Hype hin oder her, entscheiden muss letztendlich jeder selbst ob er bereit ist das zu investieren oder eben nicht.
    Zb. mit einer gebrauchten Gaggia Classic und der Demoka GR 203 hätte ich ein Set um mal tiefer in die Materie einzusteigen.

    Das scheint ein fairer Preisbereich (derzeit oder eben schon immer) zu sein um beim Testen nicht auch noch mit den Geräten zu scheitern.

    Wenns überhaupt nicht meins wird kann ich die Gaggia ja wieder weiterverkaufen und die Mühle mahlt ja auch für Filter, Mokkakänchen etc.

    Geschmacklich geht es derzeit in Richtung Espresso-Macciato, Cappuccino, Werktags 2-3, WE 4-5/Tag.
     
  18. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Ich bin nicht in Gefahr, einen Siebträger zu erwerben (da ich mich auf eher equipmentarme, urtümliche Methoden beschränke), aber ich habe schon ein Vermögen in Küchenmesser, Kochtöpfe, Pfannen, Spinnrädern und Handspindeln versenkt sowie in meine beiden Fahrräder. :D Ich denke, die dort gemachten Erfahrungen lassen sich auf so ziemlich jeden Bereich übertragen, eben auch auf Siebträger.

    Gut verarbeitete Dinge haben ihren Preis. Das ist immer so. Dafür behalten sie an Wert und können meist ohne großen Verlust und manchmal sogar mit Gewinn weiterverkauft werden. Gerade hochwertige, robuste Dinge, die ohne viel Chi-Chi auskommen, sind meist sehr langlebig und wenig wartungsanfällig. Man gibt also weniger Geld für Reparaturen und Ersatz aus. Der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal", ist auf fast jeden Bereich anzuwenden. Insofern wundert es mich gar nicht, dass hochwertige klassische Siebträger auch gebraucht noch ihren Preis haben, wenn sie nicht kaputt sind. Ich finde das auch positiv, denn nichts nervt mich mehr, als dauernd für immer denselben Kram Geld auszugeben, weil das Produkt Schrott ist oder nicht meinen Erwartungen entspricht, weil es nicht das leistet, was ich gern hätte.
     
    Kitosch und stud7008 gefällt das.
  19. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Ich finde es eigentlich auch gut das Qualität eben ihren Preis hat und auch im Alter nur wenig verliert. Außer den bereits genannten Hifi Geräten, Oltimer fallen mir aber nur noch wenige Beispiele ein und Siebträger zählte ich bis jetzt eher zur Weissware welche ja oftmals als Wegwerfgeräte konstruiert wurden. Scheint wohl eher mit den coolen und günstigen Neugeräten so zu sein.
     
  20. #20 mr.smith, 21.11.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Gibt sicher auch Ausnahmen (siehe Xenia - sehr wertig),
    aber die Masse allen Neuen, ist nur zum wegwerfen gut !
    Auch die Hipster Geräte - Gastroback u. Konsorten.
     
Thema:

Gerade schlechter Zeitpunkt für Neueinsteiger / Siebträgerhype?

Die Seite wird geladen...

Gerade schlechter Zeitpunkt für Neueinsteiger / Siebträgerhype? - Ähnliche Themen

  1. Ich RÖSTE gerade … WAS…WIE …

    Ich RÖSTE gerade … WAS…WIE …: Da ich gerade einen speziellen Kaffee im Röster habe, bei dem sehr ich dankbar für Hilfe war (leider in einen dafür gekaperten Thread) - dieser...
  2. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  3. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  4. Den trinke ich gerade:

    Den trinke ich gerade:: Mein Hobby ist nicht nur Espresso sondern auch Fotografie. So sieht die Bohne aus:
  5. Komme gerade vom Frisör...

    Komme gerade vom Frisör...: ...und der hat sein Geschäft nicht in Frankfurt, München, Berlin, Hamburg oder sonst einer Großstadt, sondern in Mallersdorf, Niederbayern -...