Geräusch nach Bezug im Standby.

Diskutiere Geräusch nach Bezug im Standby. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; allo, beim E61 Zweikreiser eines Kumpels kommt es neuerdings manchmal nach dem Bezug zu Gurgelgeräuschen die dann so lange anhalten bis man...

  1. #1 Espressofuchs, 31.03.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    43
    allo,

    beim E61 Zweikreiser eines Kumpels kommt es neuerdings manchmal nach dem Bezug zu Gurgelgeräuschen die dann so lange anhalten bis man wieder den Bezugshebel betätigt und Wasser aus Gruppe laufen lässt bzw. einen Bezug macht..dann ist Ruhe bis es dann nach dem nächsten oder Übernächsten Bezug wieder Mal anfängt zu gurgeln :).

    Die Maschine funktioniert einwandfrei aber das Geräusch nervt auf Dauer wohl..

    Anbei ein Video was wir gestern gemacht haben.





    Kennt jemand das Geräusch bzw. Kann das zuordnen?

    VG
     
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    upload_2021-3-31_20-19-27.png
     
  3. #3 Espressofuchs, 31.03.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    43
    Oh sorry..müsste jetzt gehen
     
  4. #4 JeyTea, 31.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2021
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Mit dem direkten Link kann ich es öffnen, das eingebettete Video funktioniert leider nicht.

    https://youtube.com/shorts/eHpMVXBpz_U


    ich hab ein ähnliches Geräusch nach einer Durchlaufentkalkung bei der Silvia gehabt..hab dann die Entkalkung nochmal durchgeführt und das Geräusch verschwand.

    Wurde die Maschine evtl. vor kurzem entkalkt?
     
  5. #5 Espressofuchs, 31.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    43
    Nein, eine Durchlaufentkalkung wurde nicht durchgeführt in dem Fall.

    Das eingebettete Video funktioniert bei mir ganz normal.
     
  6. #6 Espressofuchs, 01.04.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    43
    keiner eine Idee?
     
  7. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Ich persönlich würde eine Durchlaufentkalkung mit Amidosulfonsäure probieren und schauen ob es dadurch verschwindet..so ein Geräusch ist schwer zu deuten. Kann auch ein verstopften Ventil sein oder die Maschine ist verkalkt
     
  8. #8 Espressofuchs, 01.04.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    43
    meistens tritt das Geräusch auf wenn sich die Maschine nach einem Bezug quasi "überhitzt", also wenn der Bezugshebel dann betätigt wird muss man einen langen Cooling flush machen bis die Maschine wieder auf eine gute Bezugstemperatur herunter kommt. Es spartzelt schon wesentlich länger als sonst, dann ist das Geräusch aber auch vorerst weg.

    Sorry aber eine Durchlaufentkalkung halte ich in dem Fall nicht für angebracht.
     
  9. #9 Espressofuchs, 02.04.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    43
    Sonst keine weiteren Anregungen oder Ideen dazu?
     
  10. #10 Espressofuchs, 03.04.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    43
    Also, ich hab in der Sache nun etwas mehr Erkenntnis nachdem wir heute nochmal genauer drauf geachtet haben.

    und zwar benutzt er die Preinfusion der E61 Gruppe ein paar Minuten nach dem Bezug zum Abbürsten/Reinigen seines Duschsiebes - das heißt er bewegt den Bezugshebel in die mittlere Position damit nur ein wenig Wasser raus fließt, dieses nutzt er dann zum Reinigen der Gruppe und bringt nach der Fertigstellung den Hebel wieder in die Ausgangsposition. Also die Pumpe bleibt innerhalb dieser Aktion logischerweise inaktiv.

    Immer wenn er nun diese Aktion anwendet um seine BG zu reinigen, fängt kurze Zeit später dieses Verschluckgeräusch an und die Brühgruppe überhitzt dermaßen dass ein extrem langer Cooling Flush nötig wird.

    Führt er aber die Reinigung der Brühruppe durch, in dem er die Pumpe aktiviert - also Bezugshebel ganz nach oben schiebt - passiert dieses Phänomen nicht. Weder das Überhitzen noch das nervige Geräusch.

    Erklären kann ich mir das aber nicht so ganz.
     
  11. #11 Espressofuchs, 03.04.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    43
    Hat denn trotz meiner ergänzenden Beobachtungen niemand einen weiterführenden Hinweis zu einer möglichen Ursache?
     
  12. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Wenn die Pumpe nicht läuft, kommt ja kein neues Wasser in den HX.
    Grobe Vermutung/Spekulation (!): Da das Wasser bei seiner „halben Hebel Stellung“ ohne Pumpe nur aus dem HX kommt und der dabei teilweise geleert wird, sind die Geräusche im „Leerlauf“ das siedende, mehr verdampfende Wasser (weil nun mehr Platz für Dampf) und der „gluckernde“ Thermosyphon. Der höhere Dampfanteil im HX erhitzt dann die BG auch weiter/höher als dies bei „normal“ vollem HX und „üblicher“ TS Zirkulation geschieht.
    Dadurch dauert dann auch der CF länger, weil zum einen der Dampf aus dem System muss und das fehlende Wasser wieder dem HX zugeführt werden muss.

    Wenn mit laufender Pumpe geflusht und gereinigt wird, dann bleibt der Wasserstand im HX im normalem Bereich und alles läuft wie es soll/normal ist für diese Maschine.
     
    Espressofuchs, Cappu_Tom und Fluchtkapsel gefällt das.
  13. #13 Espressofuchs, 03.04.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    43
    Das klingt plausibel, sowas in der Art dachte ich mir, hab aber zu wenig Kenntnis über das gesamte System als das ich es so auf dem Punkt bringen könnte. Lieben Dank für die plausible und verständliche Erklärung. Das Verhalten der Maschine kann also als Normal abgehakt werden und die Reinigungsroutine gehört schlicht verändert.
    Schöne Ostertage
     
Thema:

Geräusch nach Bezug im Standby.

Die Seite wird geladen...

Geräusch nach Bezug im Standby. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0835 kein Dampfgeräusch nach Bezug

    Quickmill 0835 kein Dampfgeräusch nach Bezug: Guten Abend, habe eine gebrauchte Quickmill 0835 hier. Mir ist aufgefallen, dass sie nach dem Bezug nicht in den Tank zurückdampft, lediglich...
  2. Sage Barista Pro - Geräusch nach dem Einschalten

    Sage Barista Pro - Geräusch nach dem Einschalten: Hallo, seit ein paar Tagen macht unsere S* Maschine ein sehr seltsames Geräusch nach dem Einschalten. Ich habe dazu mal ein video (innerhalb des...
  3. Rocket R Nine One - Geräusch beim Nachheizen

    Rocket R Nine One - Geräusch beim Nachheizen: Hallo zusammen, nachdem ich schon seit längerem mitlese und mir insbesondere der Thread zur Rocket R9-Single Group bei meiner Kaufentscheidung...
  4. Lelit PL41TEM: Dampfstoß & Geräusche nach dem Ausschalten

    Lelit PL41TEM: Dampfstoß & Geräusche nach dem Ausschalten: Hallo zusammen, ich habe schon die Suche bemüht, aber nichts Ähnliches gefunden. Die Frage ist, ob die folgenden beiden Phänomene normal sind in...
  5. Heizgeräusch Gaggia CC nach Zerlegen

    Heizgeräusch Gaggia CC nach Zerlegen: Hallo, ich habe gestern zum ersten mal meine CC zerlegt und entkalkt. War eigentlich problemlos. Die Maschine macht nun leider beim Heizen ein...