Geräusch Privileg Esperienza (baugleich DeLonghi EAM 3000) mit Soundfile

Diskutiere Geräusch Privileg Esperienza (baugleich DeLonghi EAM 3000) mit Soundfile im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute, nachdem ich nun schon längere Zeit hier nur so mitgelesen habe, bin ich nun auch angemeldet und habe eine wichtige Frage an...

  1. #1 berlin79, 20.01.2016
    berlin79

    berlin79 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    nachdem ich nun schon längere Zeit hier nur so mitgelesen habe, bin ich nun auch angemeldet und habe eine wichtige Frage an die Profis hier, da meine Maschine seit heute Morgen noch extremer klingt als sonst.

    Der Brühvorgang war schon seit langer Zeit sehr laut und "rumpelig", funktionierte aber tadellos.
    Nun ist ein quietschen dazugekommen.

    Das letzte mal war das Geräusch wirklich fast ohrenbetäubend und auch sehr lang kurz nach dem Einschalten.

    Wie es so oft ist, wenn man es denn aufnehmen will, war es bei der Aufnahme nur einmal kurz zu hören.

    Ich habe mal ein Soundfile hochgeladen:
    https://clyp.it/gbwlh1ks

    Ca. bei Sekunde 24 hört man das quietschen kurz, was sonst wie gesagt auch länger dauert und auch noch lauter ist.

    Hat jemand einen Tipp für mich was vermutlich das Problem ist? Fehlt einfach nur die Schmierung der Brühgruppe?

    Über jeden Tipp freue ich mich sehr :)
     
  2. #2 Michael2, 20.01.2016
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Du kannst es mit fetten probieren aber ich vermute eher das die Messingmutter verschlissen ist.
    Der Kolben in der Brühgruppe lässt sich leicht verschiebem?
     
  3. #3 berlin79, 20.01.2016
    berlin79

    berlin79 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Danke für die Rückmeldung.

    Messingmutter? Ohje. Ich kenne leider die ganzen möglichen Verschleißteile nicht wirklich.

    Ich habe leider auch keine Erfahrung wie einfach sich der Kolben verschieben lassen sollte. Also ob der sanft gleiten (quasi ohne Druck) oder ob der schon etwas Kraftaufwand benötigen sollte.
     
  4. #4 Michael2, 20.01.2016
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Nimm Lebensmittelechtes Silikonfett und benetze die beweglichen Antriebsteile leicht ein.
    Die Brühgruppe sollte revidiert werden.
    Wenn das nichts hilft, sollte der Antrieb komplett gewechselt werden. Ob das aber bei einer EAM 3000 sinnvoll ist....
     
  5. #5 berlin79, 20.01.2016
    berlin79

    berlin79 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe mir schon OKS Silikonfett bestellt und werde die Tage die Brühgruppe dann einmal zerlegen und alles nachfetten.

    Wäre nur eine neue Brühgruppe fällig gewesen, hätte ich die natürlich auch gekauft. Ich sehe es bzgl. Austausch des Antriebs ähnlich. Dafür ist die Maschine einfach zu alt um da noch viel Geld reinzustecken- zudem das Gerät ja auch damals schon nicht wirklich teuer war.

    Aber immerhin: Bis jetzt lief die Maschine die ganzen Jahre komplett ohne Probleme.
     
  6. #6 Michael2, 20.01.2016
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    3 neue große O-Ringe hättest auch noch mit ordern gekonnt.
    Du wirst Dich wundern wie die in der BG aussehen.
     
  7. #7 berlin79, 23.01.2016
    berlin79

    berlin79 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, nur ein kurzes Feedback:

    Ich habe nun vorhin die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und neu gefettet.

    Ebenso habe ich das Gehäuse geöffnet und dort an einer Stelle etwas nachgefettet sowie auf die Spindel und an weiteren von vorne zugänglichen Stellen wo Schleifspuren zu sehen waren das Silikonfett aufgetragen.

    Scheinbar waren das genau die richtigen Stellen. Die Maschine läuft nun wesentlich ruhiger und quietscht auch nicht mehr :)
     
Thema:

Geräusch Privileg Esperienza (baugleich DeLonghi EAM 3000) mit Soundfile

Die Seite wird geladen...

Geräusch Privileg Esperienza (baugleich DeLonghi EAM 3000) mit Soundfile - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Geräusche Quickmill 0625

    Geräusche Quickmill 0625: Hallo ins Forum von einem Neuling. Ich habe vor einigen Tagen obige Maschine geschenkt bekommen und das war mein Einstieg in die wunderbare Welt...
  3. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...
  4. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....
  5. S*B*E Geräusch bei Espresso Bezug

    S*B*E Geräusch bei Espresso Bezug: Hallo liebe Forenmitglieder, folgendes Problem bzw. Geräusch bei meiner S*B*E seit gestern: [MEDIA] Kann mir jemand sagen, was das Problem ist?...