Geräuschdämmung bei E61 Einkreisern

Diskutiere Geräuschdämmung bei E61 Einkreisern im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, ich habe die Erfahrung gemacht, dass eher auf Budget gefertigte E61 Einkreiser (Domobar, Zaffiro, u.ä) wegen der Vibrationspumpe...

  1. #1 Melitta, 15.12.2018
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Hallo allerseits, ich habe die Erfahrung gemacht, dass eher auf Budget gefertigte E61 Einkreiser (Domobar, Zaffiro, u.ä) wegen der Vibrationspumpe ziemlich rappelig sind. Gibt es eine verbesserte Halterung oder ähnliches, um die Pumpe vom Gehäuse zu entkoppeln. Oder gibt es gar leiser, d.h. nicht ganz so stark schwingende Pumpen? Man könnte zwar auch das Gehäuse mit Alubutyl oder Gummiplatten bekleben, mir wäre es aber lieber an der Quelle anzusetzen.

    Gibt‘s da was?
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 15.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein.

    Der Lärm verschiedener Maschinen hängt mehr von der Dämpfung durch's Drumherum als von der Quelle ab.
    In den meisten Maschinen ist die Pumpe mit Gummiwinkeln befestigt.
     
  3. #3 Cappu_Tom, 15.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Warum nicht einfach mal die verschiedenen Designs durchschauen? Explosionszeichnungen, Innenaufnahmen, Restaurationsthreads usw. sollten reichlich Informationen bieten. Das Rad wirst du aber nicht neu erfinden (müssen):
    Pumpenauswahl (?), Pumpenlagerung, Vibrationsdämpfer (QM), allfällige Resonanzen und nicht zu vergessen: das Wasser pulsiert auch in den zu- und abfließenden Wasserwegen, die wirksame 'Antennen' bilden können.
    Die Frage "Gibt‘s da was?" wirst du in Relation zum Aufwand für deine individuelle (welche denn?) Maschine wohl selbst beantworten müssen. Und auch wie sehr du das Schnurren der Vibra als Belästigung empfindest.
     
  4. #4 Küstenkaffee, 15.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Am Ende musst du dafür sorgen, dass sich die Vibrationen so weit wie möglich nicht auf die Maschinenteile übertragen. Am besten wäre es theoretisch, wenn die Pumpe schweben würde! Dann würde sie dir aber um die Ohren fliegen, weil sie Halt braucht...
    Und dann haben wir noch die Übertragung der Vibration der Pumpe auf die anliegenden Schläuche. Die Schläuche müssen nur locker ans Gehäuse lehnen und schon rappelts in der Kiste.

    Viel Spaß heim Ausprobieren
     
  5. #5 Wrestler, 16.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das ist jedoch nicht unbedingt nur ein Problem bei den E61 Einkreiser Maschinen.
    Es betrifft eigentlich alle Modelle mit vibra Pumpe.
    In vielen Threads liest man was von entkoppeln der Pumpe vom Gehäuse, umwickeln mit schaumgummi etc.
    Gerne wird ähnlich bei Fahrzeugen eine Art silent gummi selbst hergestellt.
    Bei meiner Maschine wurde die Lagerung der Pumpe in der nächsten Version z.B. ebenfalls verbessert.
    Eigene Lösungen erzielen hier mit relativ wenig Aufwand bereits gute Ergebnisse.
    Ebenso ist eine Isolierung der Verkleidung auch eine Möglichkeit.
    Das Gehäuse fungiert hier gerne als Resonanz Körper.
     
  6. #6 quick-lu, 16.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Nobbi 4711 hat das bei der Dalla Corte Mini recht gut hinbekommen.
    Ich habe bei einer laut scheppernden Pavoni Pub (da hängt die Pumpe an zwei Gummilaschen rel. frei an einer Stange) mit einer vermeindlich leiseren EX4 die Geräuschkulisse nicht wirklich abstellen können.
    Wurde zwar leiser, hat aber trotzdem immer noch ziemlich gerappelt. Dazu kommt, dass die Pumpe nur den Boiler befüllen mußte, also keinen wirklichen Druck aufzubauen hatte.
    [​IMG]

    Die Grundsubstanz des Gehäuses spielt m.M.n. eine entscheidende Rolle, je massiver und ausgefüllter die Maschine desto besser, Bewegungen/Vibrationen müssen minimiert werden.
    Bei der Pavoni hätten Dämmmatten sicher sehr viel bewirkt, die dünnen Plastikseitenteile, das nur eingehängte Rückblech und sehr viel Platz in der Maschine tun ihr übriges.
    Ich kenne die Latstärke der Mini nur nach dem Mod, da ist sie aber für eine Vibra-Maschine sehr leise.
     
  7. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Google mal "Shoggy Sandwich". Ich hab' mir eins gebaut für meine Ulka und es hat ein bisschen was gebracht.
     
  8. #8 Micha Elb, 16.12.2018
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Es gibt von Quickmill Vibrapumpen die leiser sind:
    Ulka Pumpe mit Clikson + patentierter QUICK MILL Pulsor
    Und natürlich Rota-Pumpen.
    Ob sowas in das Gehäuse Deiner Maschine eingebaut werden kann, und wie da die möglichst brückenfrei schallentkoppelte Aufhängung aussehen könnte sind andere Fragen.
    Ein erfahrener Mechaniker im Espressoladen Deines Vertrauens hat vielleicht eine Idee - vielleicht auch nicht.
     
  9. #9 Espressojung, 16.12.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Die Erfahrung die ich gemacht habe sind ==> die steifen Kunststoffschläuche (wie oben im Bild zusehen ist)
    durch einen Stahlflexschlauch zu ersetzen.
    Die Kunststoffschläuche dehnen sich beim Druckaufbau der Pumpe nicht sonderlich und übertragen
    somit die Druckschwinungen über die Leitung direkt in den Boiler.
    Der Stahlflexschläuch hingegen besteht innen aus einem Gummischlauch und wird durch das Stahlgeflecht
    lediglich gestützt um die hohen Drücke auszuhalten.
    Beim Druckaufbau dehnt sich der Gummischlauch und dämpft somit schon eine Menge der Druckschwingungen.
     
    st. k.aus, Küstenkaffee und -Dune- gefällt das.
  10. #10 Melitta, 16.12.2018
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Offenbar schon, auf Umwegen habe ich eben den folgenden Hinweis gefunden

    Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Diese Pumpe wird bei Vollautomaten eingesetzt. Der Druckschlauch bei meiner Zaffiro ist schon Stahlflex. Danke soweit.
     
  11. #11 Espressojung, 16.12.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Den Membrandämpfer (von Quickmill) habe ich bei meiner ECM M4 auch eingebaut,
    aber leider hat es in der Kombination mit dem Stahlflexschlauch nur marginal (unter 1abA) was gebracht.
     
  12. #12 Küstenkaffee, 16.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Der @Iskanda schrieb, dass sie in der Xenia Teflonschläuche verbauen zur Schwingungsunterbrechung.
    Wär das was?
     
  13. #13 XeniaEspresso, 16.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Wir lagern die Pumpe auf sehr dicken Gummifüssen (ein Zufallsfund bei einem unserer Lieferanten) und entkoppeln mit dem Teflonschlauch die Pumpe von der Maschine:
    https://xenia.coffee/leise-pumpe/

    Das ist günstig und bringt ausgesprochen viel.
     
    Tigr, -Dune- und Küstenkaffee gefällt das.
Thema:

Geräuschdämmung bei E61 Einkreisern

Die Seite wird geladen...

Geräuschdämmung bei E61 Einkreisern - Ähnliche Themen

  1. Armaflex zur Geräuschdämmung?

    Armaflex zur Geräuschdämmung?: Gemorsche! Meine Rancilio Silvia muss langsam aber sicher verbessert werden. Da mich die Lautstärke der Kleinen nervt möchte ich hier zuerst Hand...
  2. Magnetventil & Pressostat - Geräuschdämmung

    Magnetventil & Pressostat - Geräuschdämmung: Hat schon mal jemand Magnetventil und/ oder Pressostat gedämmt, um die "Kulisse" der Schaltgeräusche zu minimieren? Ich dachte da spontan an...
  3. Geräuschdämmung Quickmill 05000A

    Geräuschdämmung Quickmill 05000A: Hallo zusammen! Ich möchte als Büromaschine gerne eine Quickmill 0500A nutzen. Bekanntermaßen ist insbesondere das Mahlwerk sehr laut, aber die...
  4. Geräuschdämmung mit Alubutyl

    Geräuschdämmung mit Alubutyl: Moin moin, ich hab hier zu viel passiv mitgelesen und bin auf dumme Gedanken gekommen. Ich möchte meine Demoka M207 zerlegen, reinigen, neue...
  5. Geräuschdämmung bei Mühle

    Geräuschdämmung bei Mühle: Hallo, hat jemand mal versucht die Kaffeemühle geräuschmäßig zu dämmen. Ich habe eine MK Vario 2, folglich fällt eine Dämmung im Inneren aus....