Geräusche beim Rösten mit dem Gene

Diskutiere Geräusche beim Rösten mit dem Gene im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, habe den Gene vor einem Jahr bei Hasbean gekauft. Seit einiger Zeit gibt er beim Kaltstart ein "scharrendes " Geräusch von sich. Ich...

1. #1 mhelbing, 20.03.2008
    mhelbing

mhelbing Mitglied

Hallo,
    habe den Gene vor einem Jahr bei Hasbean gekauft.
    Seit einiger Zeit gibt er beim Kaltstart ein "scharrendes " Geräusch von sich. Ich behelfe mir, indem ich den Vorgang abbreche und neu starte. Beim 2. Start ist das Geräusch weg. Ist aber irgendwie unbefriedigend.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp?

Gruß

Michael

2. blu

blu Mitglied

3. #3 mhelbing, 24.03.2008
    mhelbing

mhelbing Mitglied

AW: Geräusche beim Rösten mit dem Gene

Hallo blu,
    vielen Dank für den Hinweis und die tolle Beschreibung.
    Habe mich gleich ans Schrauben gemacht, aber nur bis zum Öffnen und Schauen ohne an die Heizung ranzugehen. Habe alles schön gereinigt (war auch schon ganz schön verstaubt) und offen getestet. Kein Geräusch. War dann aber nach Zusammenbau doch wieder da.
    Nun muss ich wohl noch einmal ran.
    Hinsichtlich der Verklebung: womit hast Du die Teile wieder zusammen geklebt?

Gruß Michael

4. blu

blu Mitglied

hi michael,
    bei meinem gene war, abgesehen von der heizung, nichts verklebt. die neue heizung habe ich ohne klebstoff eingebaut.
    lg blu

5. #5 gunnar0815, 26.03.2008
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

Vielleicht hat der Ventilator einen Lagerschaden. Solltestes du bei Conrad oder im PC Handel bekommen. Hast du mal den Filter darunter gereinigt?
    Gunnar

6. blu

blu Mitglied

hi,
    da das geraeusch nur beim ersten anlaufen auftritt vermute ich den defekt nicht beim luefter. da das problem bei geoffnetem gene nicht vorliegt, muss es wohl irgendwie mit der verkleidung zusammenhaengen.
    ist das problem denn immer reproduzierbar? oder kann es auch von einer schepps eingebauten trommel herruehren?
    lg blu

7. #7 gunnar0815, 27.03.2008
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

Die Ventilatorlagerschäden die ich kenne (PC, Ladegerät, Bad usw.) treten auch nur manchmal und meistens in der Anfangszeit auf. Beim an/ausschalten oder wackeln sind die Geräuschen dann meistens wieder weck.
    Das Geräusch ist aber mehr ein Heulen oder so.
    Also kein unregelmassiges schleifen.
    Gunnar

8. #8 mhelbing, 27.03.2008
    mhelbing

mhelbing Mitglied

Also, an der nicht richtig eingebauten Trommel kann es nicht liegen, da achte ich penibel drauf. Ich denke eher, dass es mit der Heizung zusammen hängt, da beim 2. Anlauf ja schon etwas angeheizt ist.
    Werde bei Gelegenheit das Gerät noch einmal auseinander bauen und mir die Heizung und den Ventilator genauer anschauen und danach hier berichten.
    Erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge

Michael

Thema:

Geräusche beim Rösten mit dem Gene

Die Seite wird geladen...

Geräusche beim Rösten mit dem Gene - Ähnliche Themen

1. Marzocco FB80 - Kesseldruck beim Aufheizen größer 12 Bar

Marzocco FB80 - Kesseldruck beim Aufheizen größer 12 Bar: Euch allen einen schönen Sonntag, ich hätte eine Frage in die Runde. Bei meiner FB 80 steigt der Druck im Brühboiler in der Aufheizphase über die...
  2. Die schönsten Caffés, Röster und öffentliche Sammlungen in Italien

Die schönsten Caffés, Röster und öffentliche Sammlungen in Italien: Hallo, versuche ja seit geraumer Zeit, diese Ziele in meine Reisen einzuplanen, mitunter sogar etwas danach auszurichten. Hilfreich sind dabei...
  3. [Verkaufe] Tassen (Quijote und weitere Röster)

Tassen (Quijote und weitere Röster): [ATTACH] Da mein Regal voll ist hier eine Runde zum Verkauf. jeweils mit Untertasse. neues schwarz Meindl Nano Café Quijote Coffee collective...
  4. Bezzera Unica PID - Geräusche beim Aufheizen

Bezzera Unica PID - Geräusche beim Aufheizen: Hallo, ich beobachte bei meiner 2 Jahre alten Bezzera Unica seit einigen Wochen folgendes: direkt nach dem Anschalten (nach 3 sec) am Morgen...
  5. Bezzera Medea Druckaufbau beim Aufheizen.

Bezzera Medea Druckaufbau beim Aufheizen.: Hm,... nun habe ich endlich meine Maschine gefunden. Es ist eine Bezzera Medea. Ich habe sie erst für eine ECM Mechanika III gehalten, Embleme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden