Geräusche beim Rösten mit dem Gene

Diskutiere Geräusche beim Rösten mit dem Gene im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, habe den Gene vor einem Jahr bei Hasbean gekauft. Seit einiger Zeit gibt er beim Kaltstart ein "scharrendes " Geräusch von sich. Ich...

  1. #1 mhelbing, 20.03.2008
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Hallo,
    habe den Gene vor einem Jahr bei Hasbean gekauft.
    Seit einiger Zeit gibt er beim Kaltstart ein "scharrendes " Geräusch von sich. Ich behelfe mir, indem ich den Vorgang abbreche und neu starte. Beim 2. Start ist das Geräusch weg. Ist aber irgendwie unbefriedigend.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp?

    Gruß

    Michael
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
  3. #3 mhelbing, 24.03.2008
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Geräusche beim Rösten mit dem Gene

    Hallo blu,
    vielen Dank für den Hinweis und die tolle Beschreibung.
    Habe mich gleich ans Schrauben gemacht, aber nur bis zum Öffnen und Schauen ohne an die Heizung ranzugehen. Habe alles schön gereinigt (war auch schon ganz schön verstaubt) und offen getestet. Kein Geräusch. War dann aber nach Zusammenbau doch wieder da.
    Nun muss ich wohl noch einmal ran.
    Hinsichtlich der Verklebung: womit hast Du die Teile wieder zusammen geklebt?

    Gruß Michael
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Geräusche beim Rösten mit dem Gene

    hi michael,
    bei meinem gene war, abgesehen von der heizung, nichts verklebt. die neue heizung habe ich ohne klebstoff eingebaut.
    lg blu
     
  5. #5 gunnar0815, 26.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Geräusche beim Rösten mit dem Gene

    Vielleicht hat der Ventilator einen Lagerschaden. Solltestes du bei Conrad oder im PC Handel bekommen. Hast du mal den Filter darunter gereinigt?
    Gunnar
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Geräusche beim Rösten mit dem Gene

    hi,
    da das geraeusch nur beim ersten anlaufen auftritt vermute ich den defekt nicht beim luefter. da das problem bei geoffnetem gene nicht vorliegt, muss es wohl irgendwie mit der verkleidung zusammenhaengen.
    ist das problem denn immer reproduzierbar? oder kann es auch von einer schepps eingebauten trommel herruehren?
    lg blu
     
  7. #7 gunnar0815, 27.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Geräusche beim Rösten mit dem Gene

    Die Ventilatorlagerschäden die ich kenne (PC, Ladegerät, Bad usw.) treten auch nur manchmal und meistens in der Anfangszeit auf. Beim an/ausschalten oder wackeln sind die Geräuschen dann meistens wieder weck.
    Das Geräusch ist aber mehr ein Heulen oder so.
    Also kein unregelmassiges schleifen.
    Gunnar
     
  8. #8 mhelbing, 27.03.2008
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Geräusche beim Rösten mit dem Gene

    Also, an der nicht richtig eingebauten Trommel kann es nicht liegen, da achte ich penibel drauf. Ich denke eher, dass es mit der Heizung zusammen hängt, da beim 2. Anlauf ja schon etwas angeheizt ist.
    Werde bei Gelegenheit das Gerät noch einmal auseinander bauen und mir die Heizung und den Ventilator genauer anschauen und danach hier berichten.
    Erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge

    Michael
     
Thema:

Geräusche beim Rösten mit dem Gene

Die Seite wird geladen...

Geräusche beim Rösten mit dem Gene - Ähnliche Themen

  1. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...
  2. Geräusche Rocket R Cinquantotto beim ersten Aufwärmen

    Geräusche Rocket R Cinquantotto beim ersten Aufwärmen: Hallo zusammen, ich habe meine o.g. Maschine erst 2 Wochen. Seit dem ersten Tag, macht meine Maschine die Geräusch wie im Video aufgeführt. Ist...
  3. La Spaziale S1 Vivaldi II - wenig Wasser beim Bezug und komische Geräusche

    La Spaziale S1 Vivaldi II - wenig Wasser beim Bezug und komische Geräusche: Guten Abend, evtl. könnt ihr mir helfen oder wisst was das Problem ist.... Heute Morgen hatte ich während des Bezuges (ca. nach 20 Sekunden) das...
  4. Quickmill 0820 - Klopfgeräusche beim Milchschäumen

    Quickmill 0820 - Klopfgeräusche beim Milchschäumen: Hallo zusammen, normalerweise nutze ich meine Quickmill 0820 ausschließlich für Espresso und bin vollauf zufrieden. Habe nun hier und da auch...
  5. Bezzera Unica PID - Geräusche beim Aufheizen

    Bezzera Unica PID - Geräusche beim Aufheizen: Hallo, ich beobachte bei meiner 2 Jahre alten Bezzera Unica seit einigen Wochen folgendes: direkt nach dem Anschalten (nach 3 sec) am Morgen...