Geräusche Cimbali M21 DT1 - welche Geräusche macht eure Maschine?

Diskutiere Geräusche Cimbali M21 DT1 - welche Geräusche macht eure Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine Cimbali M21 DT1 macht ziemlich laute Geräusche :(, die ich als nicht normal einstufe. Dazu habe ich vor einer Weile einen...

?

Macht eure Maschine solche Geräusche?

  1. Nein

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Ja

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Geräusche, aber andere

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 MacchiatoD, 04.12.2022
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    meine Cimbali M21 DT1 macht ziemlich laute Geräusche :(, die ich als nicht normal einstufe. Dazu habe ich vor einer Weile einen Thread aufgemacht. Bisher konnte ich das Problem nicht beheben / lokalisieren. Deswegen möchte ich gerne die Frage an Besitzer dieser Maschine stellen, welche Geräusche eure Maschine so macht. Ich wäre euch daher sehr dankbar, wenn der ein oder andere ein kleines Video drehen könnte und / oder sagen kann, ob meine Geräusche bei ihm auch auftreten. Wenn ich nach Videos von Bezügen suche, finde ich absolut leise Bezüge aber auch laute Bezüge wie sie bei mir auftreten.

    Falls natürlich jemand weiß, was das für Geräusche sind, warum sie auftauchen und wie man sie beheben kann, immer her mit :)

    Ich nenne die auftretenden Geräusche hier mal als rauschend in einer hohen Tonlage, düsenartig.

    Bei mir hört sich das ganze so an:

    Bezug gegen den Prüfsiebträger:
    Wenn ein Bezug gegen den Prüfsiebträger startet, kommen die Geräusche sofort und halten bis zum gewünschten Druckaufbau an. Die Geräusche sind unstetig und wandeln in ihrer Tonhöhe etc.:

    Pumpendruck Messung


    Leerbezug ohne Kaffee:
    Wenn der normale 2er Siebträger ohne Kaffeemehl eingespannt ist dann spratzelt das Wasser zu Beginn stark, wird dann aber etwas besser. Die Geräusche sind dauerhaft und ebenso unstetig und wandeln in ihrer Tonhöhe etc.:

    Leerbezug ohne Kaffee

    Wasserbezug:
    Wenn Wasser aus dem Kessel entnommen wird und die Pumpe danach anspringt, dann kommen die Geräusche auch, sind aber konstant in Ton und Höhe.

    Wasserbezug
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    4.400
    Zustimmungen:
    4.771
    Hallo,
    kann es denn nicht sein, dass manche dieser Videos bereits modifizierte Maschinen (Stichworte Entkopplung der Pumpe, Dämmung des Gehäuses) zeigen?
    Deine Videos sind mit offener Maschine gemacht worden, so dass die Akustik zwangsläufig recht deutlich ist.
    Hier mal die Thread-Liste zum Thema "Entkopplung":
    Das Ergebnis der Suchanfrage: Pumpe entkoppeln | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 MacchiatoD, 04.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2022
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe eher das Gefühl, dass die Geräusche bei neueren Maschinen nicht auftauchen und ggf. im Laufe der Zeit erst in Erscheinung treten.
    Ja, meine Maschine ist derzeit offen, aber die rauschenden und düsenartigen Geräusche sind nicht wesentlich leiser bei geschlossener Maschine.

    Edit: Hier bspw. höre ich nur das Pumpengeräusch, aber nicht das starke rauschende bei mir.
     
  4. #4 smarty79, 04.12.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    181
    DT1 ist die Festwasserversion, oder? Da müsste wie in meiner alten M30 irgendwo ein Druckreduzierer verbaut sein. Der klingt bei der Kesselbefüllung ähnlich. Vielleicht verkalkt?
     
  5. #5 MacchiatoD, 04.12.2022
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    9
    Ja, Festwasser. Geräusch ist völlig identisch mit Festwasser und Schlauch im "Eimer".
    Druckreduzierer: wo soll der sein? Ich kann zumindest in den Explosionszeichnungen vor der Pumpe nichts finden.
     
Thema:

Geräusche Cimbali M21 DT1 - welche Geräusche macht eure Maschine?

Die Seite wird geladen...

Geräusche Cimbali M21 DT1 - welche Geräusche macht eure Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Cimbali m32 Bistro dt1 Geräusche und Druckabfall

    Cimbali m32 Bistro dt1 Geräusche und Druckabfall: Hallo Espressohemeinde. Erstmal möchte ich mich für die vielen tollen und hilfreichen Beiträge, die mir schon sehr weitergeholfen haben, bedanken....
  2. Cimbali M21 Junior DT/1 Pumpe geräusche

    Cimbali M21 Junior DT/1 Pumpe geräusche: Hallo Forum. Die Pumpe macht fiese einschüchternde Geräusche. Dies sowohl bei der automatischen Kesselbefüllung als auch beim Bezug. Am Anfang...
  3. Cimbali Junior - Pumpe macht seltsame Geräusche beim Bezug

    Cimbali Junior - Pumpe macht seltsame Geräusche beim Bezug: Meine Junior aus 2007 macht seit ein paar Tagen beim Bezug merkwürdige Geräusche. Hab jüngst die ST-Dichtung und das Duschsieb getauscht wie jedes...
  4. LaCimbali M32 DT2, Heizung, Füllstand und Geräusche

    LaCimbali M32 DT2, Heizung, Füllstand und Geräusche: Hallo zusammen Ich habe eine M32 DT2 erstanden, 12 jährig, aber erst knapp 49000 Bezüge. Sozusagen um mal eine grosse Maschine in den Fingern zu...
  5. Cimbali Laute Quietschgeräusche bei Kaffeebezug

    Cimbali Laute Quietschgeräusche bei Kaffeebezug: Seit kurzem macht meine Pumpe laute Geräusche ,wenn ich Kaffee beziehe .Kann es am Brühdruck liegen , wenn ja , wo und wie kann ich diesen...