Geräusche Expansionsventil (Bezzera Magica)

Diskutiere Geräusche Expansionsventil (Bezzera Magica) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin seit längerem dabei meine Magica leiser zu bekommen. Aktuell bin ich sehr zufrieden solange das Expansionsventil nicht...

  1. #1 winnepooh, 09.11.2021
    winnepooh

    winnepooh Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    ich bin seit längerem dabei meine Magica leiser zu bekommen.
    Aktuell bin ich sehr zufrieden solange das Expansionsventil nicht arbeitet.
    Sobald Druck aufgebaut ist entsteht eine Art Klappern relativ hoch in der Tonlage. Würde es mit am ehesten mit dem klopfen eines Hammers auf einen Ambos vergleichen. Ist bei diversen Test-Videos auf YouTube auch zu hören, also kein Einzelfall. Es ist nicht das pfeifen / surren welches oft bei der Reduzierung des Brühdrucks beschrieben wird.

    Hat hier wer einen Tipp wie ich das Geräusch weg bekomme? Modifikationen, Austausch, anderer Typ?
    Kann es evtl. auch das Rückschlagventil sein, welches im gleichen Teil integriert ist?

    Schonmal vielen Dank für die Tipps

    Hans

    PS:
    Hier kurz die aktuellen Veränderungen der Maschine:
    Ex4 + Quick-Mill Dämpfer
    Ptfe Schläuche frei verlegt
    Kessel mit 10mm Filz isoliert
    Gehäuse mit Alubutyl gedämpft
     
  2. #2 XeniaEspresso, 09.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das ist idR die Ursache.

    Es gibt baugleiche Ventile, die von 6-12 bar einstellbar sind. Deines ist vermutlich 12 - x bar und für 9 oder 10 bar nicht gut geeignet.

    Helfen könnte noch ein sog. Bypass, den du hinter die Pumpe setzt und auf zBsp 9 bar einstellst.
     
  3. #3 winnepooh, 10.11.2021
    winnepooh

    winnepooh Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die Anregung.

    In wie weit unterscheidet sich ein Bypass von einem Expansionsventil? Nach meinem Verständnis ist das Expansionsventil ein einfaches Überdruckventil und hat den Namen vom Einbauort/Funktion bekommen. Also den HX bei der Wärmeausdehnung des Wassers zu schützen und wird bei Vibrationspumpen zur Druckregelung zweckentfremdet. Bypass öffnet ebenfalls bei Überdruck und leitet ggf das Wasser wieder vor die Pumpe, zumindest hab ich dies so für Rotationspumpen verstanden.

    Hans
     
  4. #4 XeniaEspresso, 10.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Da ist von der Funktion und Aufbau her kein wesentlichr Unterschied...ausser das ein Bypass bei 9 bar nicht 'quitschen' wird.
     
  5. #5 winnepooh, 10.11.2021
    winnepooh

    winnepooh Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Gibt es eine Empfehlung, welches Modell sich bewährt hat?
     
  6. #6 XeniaEspresso, 10.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich habe leider keine. Wir verbauen sowas nicht.
     
  7. #7 Espressojung, 10.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ein Bypassventil wird z.B. In einer Rota-Pumpe verwendet - wenn auf der Druckseite der Pumpe der eingestellte
    Druck überschritten wird, dann wird über das Bypassventil das Wasser in der Pumpe zur Saugseite hin abgeleitet.
    ==> ein Teil des Wasserstroms wird somit "im Kreis gepumpt".
    Beim Expansionsventil ist das anders, dieses sitzt nicht in der Pumpe,
    sondern an einer Stelle in der Druckleitung (also hinter der Pumpe).
    Steigt nun der Druck in dieser Leitung über den eingestellten Wert hinaus, öffnet das Expansionsventil und leitet
    das Wasser zurück zum Tank.
    (Wenn man so will, wird auch hier ein Teil des Wassers im Kreis gepumpt)
     
  8. #8 XeniaEspresso, 10.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich habe mich an eines erinnert, das früher hier im Forum immer mal wieder genannt wurde:

    Isomac / Pavoni Expansionsventil Bypass 2952003 19,00 € Günstige

    Ziemlich teuer, aber verfügbar. Ist ja in Coronazeiten nicht immer so.
     
  9. #9 Espressojung, 10.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn das Ventil Geräusche macht, dann kommt eigentlich nur die Pos.4 (Dichtungsträger) in Frage.
    Ich würde das Ventil auseinander bauen, reinigen Pos.4 neu fetten evtl. austauschen und gut ist.
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.417
    Wie regelt ihr denn bei der Xenia den Druck?
     
  11. #11 XeniaEspresso, 11.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Mit einem Expsnsions-Ventil, das im Druckbereich von 6 bis 12 bar einstellbar ist. Die gibt es ja in verschiedenen Ausführungen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  12. #12 winnepooh, 13.11.2021
    winnepooh

    winnepooh Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    Ich habe zufällig in der Bastelkiste einen Bypass eines alten KVA gefunden.

    Im Gegensatz zum Bezzera Ventil ist dies deutlich filigraner aufgebaut. Bezzera hat einen ca 8mm Messingnippel mit Dichtgummi. Aufgrund der Fläche natürlich eine entsprechend starke Feder.

    Das Ventil des KVA hat ca 3mm und ist aus Gummi/Silikon.

    Der Unterschied ist hörbar. Ein Teil der hohen Klopfgeräusche ist weg.
    Wäre auch nachvollziehbar. Relativ große Maße schlägt jedes Mal im Takt der Pumpe auf dem Ventilsitz auf. Das OPV ist direkt mit einem Kupferrohr am Kessel angeflanscht und überträgt somit ordentlich.

    Ganz konnte ich die mich störendere Geräusche nicht eliminieren. Ich vermute das Rückschlagventil im Bezzera OPV ist hier noch beteiligt.

    Ich teste jetzt erstmal das aktuelle Setup. Bin gespannt wie lange das Ventil des KVA dicht hält. Sah nicht mehr vertrauenserweckend aus
    ;)
     
Thema:

Geräusche Expansionsventil (Bezzera Magica)

Die Seite wird geladen...

Geräusche Expansionsventil (Bezzera Magica) - Ähnliche Themen

  1. Geräusche Quickmill 0625

    Geräusche Quickmill 0625: Hallo ins Forum von einem Neuling. Ich habe vor einigen Tagen obige Maschine geschenkt bekommen und das war mein Einstieg in die wunderbare Welt...
  2. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...
  3. Ascaso Baby T plus Geräusche

    Ascaso Baby T plus Geräusche: Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, vermutlich aber entspannter als ich. Ich hatte schon einige Maschinen, zuletzt eine Bezzera Matrix Duo de....
  4. G-Micron DF64E macht komische Geräusche

    G-Micron DF64E macht komische Geräusche: Hallo liebe Leute, Meine mühle macht seit neuestem komische Geräusche beim ausschalten. Die mühle ist 8monate alt. Kann jemand das Problem über...
  5. Quickmill NAZ Plus 0981PID macht Geräusche

    Quickmill NAZ Plus 0981PID macht Geräusche: Hallo zusammen, seit genau 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer der Quickmill. Zu Anfang schien auch alles gut. Nun bemerke ich nun seit mehreren...