Geräusche Rocket Cellini evoluzione

Diskutiere Geräusche Rocket Cellini evoluzione im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, meine drei Monate alte Rocket macht seltsame Geräusche, nicht immer, aber oft: Beim Druckaufbau klingt es manchmal metallisch, so,...

  1. #1 Schekelino, 15.06.2017
    Schekelino

    Schekelino Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Liebes Forum,

    meine drei Monate alte Rocket macht seltsame Geräusche, nicht immer, aber oft: Beim Druckaufbau klingt es manchmal metallisch, so, als würde man eine alte Heizung warten oder so. Alles sonst ist top. Was einer, woher das kommt und ob das Reparatur bedeutet?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Gandalph, 15.06.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - wenn man es hören würde, wäre es einfacher, das Geräusch zu beurteilen, bzw. zuzuordnen.
    - vielleicht kannst du ja ein video hochladen. Meist kommen Geräusche von anschlagenden, viibrierenden, Teilen/Rohren. Wenn sich das Geräusch schwer orten lässt, hilft eine Röhre als Hörhilfe, die man gegen Rohre etc. halten kann, und so evtl. über unterschiedlicher Lautstärke man sich der Ursache des Geräusches nähern kann. Wenn die Maschine geöffnet ist, ist aber Vorsicht geboten, denn wenn Spannung anliegt herrscht Lebensgefahr! :eek: - also nur dann darin rumhorchen, wenn du weißt, was du tust!
    - nachdem der Tank entnommen ist, lässt sich die Tankverkleidung mit 4 Schrauben lösen, oder du schraubst gleich die gesamte Verkleidung mit raus - 2 Schrauben am Boden der Tankverkleidung. Am Deckel sind vorne noch versteckt 2 Inbusschrauben, und dann lässt sich der Deckel abheben, und die restliche Seiten und Heckverkleidung abnehmen - dazu werden auch am Boden Schrauben gelockert. Es gibt ein video dazu, wo bei @1:50 auch von Vibrationen der Rohre gesprochen wird, und wo du auch sehen kannst, wie die Maschine geöffnet wird.

    grüsse ...
     
  3. #3 KaiHanno, 15.06.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Sag mal Bescheid, wenn Du die Ursache hast. Macht meine auch. Aber nur beim Leerbezug.

    V.G., Kai
     
  4. #4 Bernie_J, 15.06.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.987
    Guck mal hier meinen Beitrag zur R58 mit Soundfile: Rocket R58

    Wenn sich das so anhört, alles gut. Erklärung findest du auch gleich nach meinem Beitrag.
     
  5. #5 KaiHanno, 16.06.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    So ähnlich, aber ein höherer Ton. Mehr metallisch. Ich habe das auch nicht beim aufheizen sondern nur beim Bezug ohne Gegendruck (beim spülen)

    V.G., Kai
     
  6. #6 Schekelino, 16.06.2017
    Schekelino

    Schekelino Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ersteinmal vielen Dank für die Antworten! Leider ist es nicht das übliche Aufheizgeräusch, sondern eher das Geräusch, das auch Kai beschreibt. Klingt so ein bisschen nach Nautilus und Kaptain Nemo. Ich denke, ich bringe die Maschine zum Händler, mal sehen was der sagt. In jedem Fall werde ich berichten.
     
  7. #7 KaiHanno, 16.06.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Jo, genau. Einer der aus dem UBoot raus will ;-)

    Halt mich bitte auf den Laufenden.

    LG., Kai
     
  8. #8 Bernie_J, 16.06.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.987
    Sorry, aber jemanden zu empfehlen ne drei Monate junge Maschine zu öffnen halte ich schon fast für sträflich.

    Die einzige sinnvolle Empfehlung kann nur lauten: ab damit zum Verkäufer!!!
     
  9. #9 KaiHanno, 24.06.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Hat sich beim Händler was ergeben?

    V.G., kai
     
  10. #10 Grosser, 24.06.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Verstehe ich nicht! Evtl. klappern nur zwei Rohre aneinander und dafür die Maschine auf einer Palette quer durch Deutschland zu schicken, halte ich für übertrieben.
    @Gandalph weiß, was er da empfiehlt - die Verkleidung abzunehmen ist nun wirklich keine (Achtung Wortwitz) *rocket science* ;)
    Ich würde es allerdings mit dem Händler absprechen.
     
  11. #11 Gandalph, 24.06.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Danke für die Fürsprache Grosser. Es ist ja kein Unding, die Maschine zu öffnen, denn das muss man auch, wenn man die Temperatur verstellen will. Und wie du schon schreibst, kann das Rumschicken evtl. zum größeren Übel werden, und womöglich ist`s nur eine Kleinigkeit.
     
  12. #12 Grosser, 24.06.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Man sollte nur wirklich den Netzstecker ziehen, bevor man die Rakete aufschraubt und nach dem Anschließen ans Stromnetz vorsichtig sein und keine Kabelenden berühren. Ich habe mir schon ein, zwei mal einen unschönen Stromschlag geholt - eben weil ich unvorsichtig war (wollte den Pressostaten einstellen).
     
  13. #13 Bernie_J, 24.06.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.987
    Kann ja jeder halten wie er will. Ich würde keine neue Maschine öffnen und mal hier und da an den Rohren und Steckern rumfuchteln.

    Ich kaufe solche Güter aber auch nicht online sondern vor Ort. Da kommt mein Ansprechpartner im Zweifel noch am gleichen Tag vorbei und schaut was er ambulant machen kann oder nimmt die Maschine halt mit in seine Werkstatt.

    Good Luck beim Schrauben. Ich hätte da gar keinen Bock drauf.
     
  14. #14 Grosser, 24.06.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Von "rumfuchteln" war ja auch nie die Rede. Wir empfahlen ausdrücklich (basierend auf eigenen Erfahrungen) ein vorsichtiges Öffnen der Maschine zwecks anschließender, genauerer Fehlersuche, da dieser Vorgang umkompliziert ist und binnen kurzer Zeit unter Umständen zu Erfolg führt.

    Ich habe meine Maschine damals online gekauft und musste sie schon einmal, auf einer Palette verzurrt, quer durch die Republik schicken. Das fand ich sehr umständlich. Sollte die Maschine "nebenan" gekauft worden sein, kommt ja vielleicht der Verkäufer samt Monteur selber raus und guckt sich die Maschine bei @Schekelino Zuhause an!?
     
  15. #15 Schekelino, 26.06.2017
    Schekelino

    Schekelino Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die engagierten Beiträge. Ich habe die Maschine zum Händler gebracht - ich wohne in Köln, der Händler ist in Köln. Auch ich würde übrigens nicht online laufen. Beim Händler hat man die Ventile im Brühkopf gewechselt und alles neu eingefettet. Das Geräusch trat in der Werkstatt nicht mehr auf, ich kann es aber noch nicht verifizieren, weil ich jetzt längere Zeit auf Dienstreise bin.

    Viele Grüße!
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Geräusche Rocket Cellini evoluzione

Die Seite wird geladen...

Geräusche Rocket Cellini evoluzione - Ähnliche Themen

  1. Geräuschentwicklung Rocket Cellini Evo 2

    Geräuschentwicklung Rocket Cellini Evo 2: Hallo in die Runde, als Mitleser dieses Forums möchte ich Euch heute mit meinem Problem konfrontieren und hoffe das geballte technische Wissen...
  2. Nebengeräusche der Rota / Rocket Cellini EVO

    Nebengeräusche der Rota / Rocket Cellini EVO: Liebe Community, kürzlich habe ich für meinen Arbeitsplatz diese gebrauchte und vom Fachhändler servicierte Rocket Cellini Evo aus einem...
  3. Rocket cellini Evo defekt Laufgeräusche Rotationspumpe

    Rocket cellini Evo defekt Laufgeräusche Rotationspumpe: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte die Erfahrenen um Hilfe beten. Ich habe eine Rocket Cellini Evoluzione (erste Modell mit...
  4. Rocket Cellini neue Geräusche

    Rocket Cellini neue Geräusche: Hallo liebe Sachkundigen, ich habe den ganzen Tag überlegt wie ich das Problem (wenn es überhaupt ein Problem ist), beschreiben kann. Jetzt mache...
  5. Rocket Cellini Evoluzione - Geräusche Festwasser/Tankbetrieb

    Rocket Cellini Evoluzione - Geräusche Festwasser/Tankbetrieb: Hallo zusammen, ich stelle gerade eine neue Evoluzione auf und beobachte, daß die Pumpe, (Bezug und Kesselbefüllung) mit Festwasser, viel...