Geräusche Rocket R Cinquantotto beim ersten Aufwärmen

Diskutiere Geräusche Rocket R Cinquantotto beim ersten Aufwärmen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe meine o.g. Maschine erst 2 Wochen. Seit dem ersten Tag, macht meine Maschine die Geräusch wie im Video aufgeführt. Ist...

  1. #1 Rocket R., 07.01.2022
    Rocket R.

    Rocket R. Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe meine o.g. Maschine erst 2 Wochen. Seit dem ersten Tag, macht meine Maschine die Geräusch wie im Video aufgeführt. Ist das Geräusch normal beim ersten Aufheizen am Tag, oder eher nicht? Ich benutze übrigens, mit dem Third Wave Water Pulver, aufgearbeitetes Wasser, dies als Zusatzinfo. Oder könnte es vielleicht sogar daran liegen?

     
  2. #2 Espressojung, 07.01.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Das hört sich so an, als wenn Dampfblasen zurück zum Tank geleitet werden.
    Ich schätze, dass irgend ein Ventil nich richtig abdichtet (z.B. ein Rückschlagventil).
     
  3. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Rocket R.,
    die bzw. ähnliche Geräusche kenne ich von meiner R58 auch. Immer morgens beim Kaltstart.
    Mein Workaround:
    1. Nach dem Einschalten kurz den Bezugshebel betätigen. 3 Sek. Reichen aus…
    Oder:
    2. Abends nach dem Ausschalten noch etwas Heißwasser entnehmen. Dann wird morgens als erstes der Kessel wieder gefüllt.

    Ergebnis: keine komischen Geräusche mehr :)
     
    Overland und Gandalph gefällt das.
  4. #4 Gaetanino, 14.03.2022
    Gaetanino

    Gaetanino Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab seit ein paar Woche auch eine Cinquantotto. Gleicher Effekt, Ahilfe geht wie von aperto beschrieben (zumindest mache ich ab und zu die erste) - kann ja aber eigentlich nciht Sinn der Sache sein.
    Wenn die Maschine via Zeitschaltuhr um 6:30Uhr anspringt kann ich mir bei offener Schalfzimmertür den Wecker sparen.
    Weiß denn jemand eventuell mittlerweile mehr über das Problem bzw. ob ein Teiletausch wie den Überdruckventil oder ähnlichem helfen?

    Grüße
     
  5. #5 Joengel, 01.04.2022
    Joengel

    Joengel Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    ich habe mit meiner nagelneuen Maschine auch das selbe Problem. Diese geht jetzt natürlich an den Händler zurück (bei dem Preis finde ich das auch wirklich problematisch). Hat irgendwer mittlerweile herausgefunden woran es genau liegt?
     
  6. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Joengel,
    also ich glaube das ist in der Bauart der R58 begründet, und kein Fehler bestimmter Exemplare. Bevor du die Maschine zurückschickst, sprich doch mit deinem Händler darüber. Ein Wasserkocher ist auch nicht geräuschlos ;-)
     
  7. #7 Joengel, 01.04.2022
    Joengel

    Joengel Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hi aperto,

    danke für deine Antwort. Mein Geräusche sind leider noch deutlich lauter als im Video. Ich hab jetzt mit dem Händler gesprochen und der vermutete das Luft im System ist. Ich soll jetzt einfach mal 1-2 Liter durchspülen und schauen ob es dann aufhört. Mal sehen ob es klappt :)
     
  8. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    Viel Erfolg! Meine Aufwärmgeräusche waren anfangs auch gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, ist das eine wunderbare Maschine! :)
     
  9. #9 Joengel, 04.04.2022
    Joengel

    Joengel Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Es hat anscheinend wirklich funktioniert mal nen Liter durchlaufen zu lassen. Hatte die letzten zwei mal das Problem nicht. So viel Kontrolle über den Kaffee zu haben ist einfach toll aber die Verarbeitungsqualität ist ein bisschen enttäuschend (hab ich allerdings auch so erwartet)
     
Thema:

Geräusche Rocket R Cinquantotto beim ersten Aufwärmen

Die Seite wird geladen...

Geräusche Rocket R Cinquantotto beim ersten Aufwärmen - Ähnliche Themen

  1. Geräuschentwicklung Rocket Cellini Evo 2

    Geräuschentwicklung Rocket Cellini Evo 2: Hallo in die Runde, als Mitleser dieses Forums möchte ich Euch heute mit meinem Problem konfrontieren und hoffe das geballte technische Wissen...
  2. Rocket Appartamento Pumpe gibt während des Bezugs merkwürdige Geräusche von sich

    Rocket Appartamento Pumpe gibt während des Bezugs merkwürdige Geräusche von sich: Liebe Community, meine ca. 5 Jahre alte Rocket Appartamento verhält sich während des Bezugs seit einigen Tagen immer wieder mal merkwürdig....
  3. Rocket Mozzafiato Brühdruck zu hoch und Geräusche

    Rocket Mozzafiato Brühdruck zu hoch und Geräusche: Hallo zusammen, Bei meiner Mozzafiato kommt es neuerdings dazu, das beim Kaffeebezug der Brühdruck während des Bezugs von 8 auf über 12bar...
  4. Nebengeräusche der Rotapumpe Rocket ein rein akustischer oder doch technischer Mangel?

    Nebengeräusche der Rotapumpe Rocket ein rein akustischer oder doch technischer Mangel?: Liebe Community, kürzlich habe ich für meinen Arbeitsplatz diese gebrauchte und vom Fachhändler servicierte Rocket Cellini Evo aus einem...
  5. Nebengeräusche der Rota / Rocket Cellini EVO

    Nebengeräusche der Rota / Rocket Cellini EVO: Liebe Community, kürzlich habe ich für meinen Arbeitsplatz diese gebrauchte und vom Fachhändler servicierte Rocket Cellini Evo aus einem...