Geräusche Vibrationspumpe

Diskutiere Geräusche Vibrationspumpe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner B.F.C. Ela fällt mir auf, dass die Pumpe beim Bezug zum Teil sehr unterschiedliche Geräusche von sich gibt. Mal scheppert die...

  1. #1 Infobert, 04.07.2007
    Infobert

    Infobert Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    18
    Hallo, bei meiner B.F.C. Ela fällt mir auf, dass die Pumpe beim Bezug zum Teil sehr unterschiedliche Geräusche von sich gibt. Mal scheppert die Pumpe als würde sie gleich auseinander fliegen (ist vielleicht etwas übertrieben) und manchmal hat sie ein richtig "schönes" sonores Brummen. Dabei meine ich nicht, dass sie beim Druckaufbau erst mal lauter ist und dann immer leider wird. Das Scheppern oder das sonore Brummen zieht sie dann während des gesamten Bezuges durch. Das Komische ist, dass ich einfach nicht feststellen kann, an was es liegt, wenn sie das eine oder das andere Geräusch produziert. Wassertank ist immer gleich voll. Kann mir von Euch vielleicht einer weiter helfen? :roll:
     
  2. #2 schwarzesgold, 04.07.2007
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servusla,
    Du bist nicht allein. Mir gehts mit meiner Technika genauso.
    Ich denke, dass u.a. die Position der Schläuche im Tank eine Rolle spielen; beim Ansaugschlauch ist so ein Kunststoffsieb drüber, und das trommelt manchmal im Takt auf den Tankboden. Oder die Schläuche vibrieren an den Gehäuseseitenteilen. Das geräusch verändert sich meistens, wenn man während des Bezugs an den Schläuchen runfummelt.

    Ich hatte die Hoffnung, den infernalischen Lärm, den die Kiste bisweilen von sich gibt, durch Aufkleben von Dämmmatten auf alle Gehäuseteileinnenseiten deutlich reduzieren zu können; nun, der Effekt der Aktion ist eher als lau zu bezeichnen.

    Gelegentlich hab ich ein metallisch klingendes Vibrieren/scheppern, von dem ich überhaupt nicht weiß, wo´s herkommt.

    Für einen richtig guten Tip wär auch ich dankbar,
    Jürgen
     
  3. #3 Infobert, 04.07.2007
    Infobert

    Infobert Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    18
    danke für den Tipp mit den Schläuchen. Werde am WE mal ein bißchen daran rumfummeln. Der Filter kann es nicht sein. Wenn ich ihn beim Bezug so halte, dass er nirgendwo anschlagen kann, habe ich das gleiche Phänomen.
     
  4. #4 meister eder, 06.07.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    wie sind eure pumpen aufgehängt? ich habe so einen dünnen metallbügel, der mit zwei gummigepolsterten schrauben am gehäuse befestigt ist. die gaggia und die saeco, die ich vorher hatte, hatten die pumpe jeweils in plastikwinkel eingeklemmt, das war wesentlich lauter. ein paar amis habe ihre pumpen freischwingend in irgendwelchen gummis befestigt, das soll auch was bringen :roll: ...
    gruß, max
     
  5. #5 Infobert, 09.07.2007
    Infobert

    Infobert Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    18
    Hab nun am WE die Maschine offen gehabt und versucht die Schläuche so zu verlegen, dass sie nirgendwo mehr anschlagen etc. Dabei ist mir gleich einer eingerissen. Aber egal, Jens konnte mir mit einem neuen, etwas stärkeren aushelfen. Geändert hat sich nichts. Ich hab mir die Pumpenhalterung nicht ganz genau angesehen. Aber so wie ich es in Erinnerung habe, ist die Pumpe auf Gummielementen gelagert.
     
  6. #6 koffeinschock, 09.07.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    daran denken, daß sich das betriebsgeräusch wohl auch mit durchfluß und druck ändert. kann es sein, daß der kaffee auch unterschiedlich schmeckt, je nach geräusch? (zb beim lauten scheppern wohl etwas dünn und saurer und beim sonoren brummen eher in richtung "richtig" oder gar bitter und zu wenig geht?)
     
  7. #7 danielp, 09.07.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    meine Ela macht z.B. auch unterschiedliche Geräusche je nach Tankfüllung. Wenn ich den Tank ganz frisch bis zum Rand gefüllt habe, stabilisert dieser irgendwie die ganze Maschine ;-) und es brummt gediegen tief und ruhig. Aber lautes "Schnarren" usw. hab ich auch, das ist wohl bei Kisten in der Leistungsklasse normal ;-) :).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
Thema:

Geräusche Vibrationspumpe

Die Seite wird geladen...

Geräusche Vibrationspumpe - Ähnliche Themen

  1. Geräusche Quickmill 0625

    Geräusche Quickmill 0625: Hallo ins Forum von einem Neuling. Ich habe vor einigen Tagen obige Maschine geschenkt bekommen und das war mein Einstieg in die wunderbare Welt...
  2. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...
  3. Ascaso Baby T plus Geräusche

    Ascaso Baby T plus Geräusche: Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, vermutlich aber entspannter als ich. Ich hatte schon einige Maschinen, zuletzt eine Bezzera Matrix Duo de....
  4. G-Micron DF64E macht komische Geräusche

    G-Micron DF64E macht komische Geräusche: Hallo liebe Leute, Meine mühle macht seit neuestem komische Geräusche beim ausschalten. Die mühle ist 8monate alt. Kann jemand das Problem über...
  5. Quickmill NAZ Plus 0981PID macht Geräusche

    Quickmill NAZ Plus 0981PID macht Geräusche: Hallo zusammen, seit genau 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer der Quickmill. Zu Anfang schien auch alles gut. Nun bemerke ich nun seit mehreren...