Geräuschentwicklung Rocket Cellini Evo 2

Diskutiere Geräuschentwicklung Rocket Cellini Evo 2 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, als Mitleser dieses Forums möchte ich Euch heute mit meinem Problem konfrontieren und hoffe das geballte technische Wissen...

  1. #1 Juergen62, 24.03.2022
    Juergen62

    Juergen62 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hallo in die Runde,

    als Mitleser dieses Forums möchte ich Euch heute mit meinem Problem konfrontieren und hoffe das geballte technische Wissen der Forenmitglieder mir weiterhelfen kann.

    Ich besitze seit ein paar Jahren eine Rocket Cellini Evo 2, die mich bisher allzeit mit all dem versorgte, was ich so brauchte und einen tadellosen Job machte. Seit zwei Wochen gibt sie allerdings beim Bezug von Heißwasser seltsame Geräusche von sich. Leider hat mich auch die Suchfunktion des Forums bisher nicht weitergebracht.

    Meine Maschine wird mit Tank benutzt. Das Geräusch taucht nur im Heißwasserbezug auf, wenn neues Wasser nachgeführt wird. Wenn ich allerdings während des Heißwasserbezuges zusätzlich den Bezug über den Siebträger aktiviere, ist das Geräusch wieder weg.

    Ich habe zur Verdeutlichung ein Video verlinkt, welches ab 25.03. 00:00 Uhr online geschaltet ist:



    Das Geräusch geht anfänglich etwas im Bezug unter, ist aber ab Sekunde 18 ziemlich deutlich zu hören.

    Allen schon mal vorab vielen Dank!

    Besonderer Dank gilt natürlich denen, deren Hinweis zur Lösung meines Problems führt ;):)

    Grüße

    Jürgen
     
  2. #2 Londoner, 24.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo Jürgen,

    leider nichts zu sehen ("Dieses Video ist privat").
    Kannst du es anders verlinken?
     
  3. #3 Juergen62, 24.03.2022
    Juergen62

    Juergen62 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hi, sorry, ich war meiner Zeit voraus. Das Video ist erst ab 25.03. 00:00 Uhr verfügbar.
    Habe den Beitrag eingestellt ohne darüber nachzudenken, dass ein Einstellen nach Erscheinen des Videos mehr Sinn macht.
     
  4. #4 Londoner, 24.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Da hast du wohl Recht :)

    Zu deinem Problem:
    Ich musste sofort an ein eventuelles Geräusch vom Magnetventil denken, weil das eigentlich das einzige Bauteil ist, das beim
    Heißwasserbezug bzw. beim Nachfüllen des Kessels geschaltet wird, aber beim Bezug nicht.
    Natürlich nur reine Vermutung :)

    Wie würdest du das Geräusch beschreiben?
    Oder wollen wir bis Mitternacht warten und uns erstmal den Clip ansehen? :)
     
  5. #5 Juergen62, 24.03.2022
    Juergen62

    Juergen62 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    :D Einiges mehr an Klarheit verheißt natürlich das Video, aber ich würde es als ein "etwas angestrengt klingendes", metallisches Geräusch beschreiben.
    Danke schonmal!
     
  6. #6 Gandalph, 24.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Eines ist klar - sobald du den Bezug aktivierst, schließt das Kesselventil. Es ist also meiner Meinung nach ein Geräusch welches durch die Kesselfüllung bedingt ist. Vielleicht nur eine Vibration, oder dgl.
    Du könntest schon mal vorab die aufgeheizte Maschine abschalten, und dann eine Tasse Wasser über den Heißwasserauslauf beziehen. Jetzt müsste die Maschine beim Einschalten sofort die Kesselfüllung aktivieren, und das Geräusch sollte hierbei auftreten. Mach das Mal, und berichte. Genaueren Aufschluss gibt natürlich das video, um das Geräusch einmal zu hören. Welches Wasser verwendest du? - es könnte auch mit Verkalkung des Kessels zusammenhängen. Ich hatte auch oft beim Kesselfüllen ein würgendes Geräusch.
    kein Wunder ....

    .... denn ich bin gerade am Revidieren meiner EVO, und war erstaunt, welche Menge an Kalk und Schlotter im Kessel ist. Ich habe in den 9 Jahren den Kessel 2 Mal Durchlaufentkalkt, aber scheinbar bringt das nicht den gewünschten Effekt.
    Das hier ist nur die Hälfte des losen Kalks der sich im Kessel befunden hat, etliche lose Teile gingen noch nicht raus. Der Kessel liegt gerade im Entkalker. Mich wundert es, dass die Maschine keine Probleme machte, bis jetzt die Heizung durchbrannte. :)
    Die Maschine ist aber top - sie lief 41/2 Jahre 24/7, und seit 41/2 Jahren etwa 16 Std. täglich. Ich habe auch sehr viel Heißwasser bezogen. Im Innern der Maschine ist noch alles einwandfrei. Das erste Pressostat, die Ventile und die originale blackbox sind noch im Einsatz. Das Innenleben der Gruppe habe ich zwar neu bestellt, aber nach Ausbau scheinen die alten Ventile auch noch ok ;)

    loser Kalk vom Kessel 1.jpg

    durchgebrannnte Heizung.jpg

    lg ...
     
    cargoliner und Londoner gefällt das.
  7. #7 Juergen62, 24.03.2022
    Juergen62

    Juergen62 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Gandalph,
    habe ich so durchgeführt und das Ergebnis war wie von Dir vermutet.
    Direkt nach dem Einschalten erfolgte die Befüllung mit der entsprechenden Geräuschkulisse.
    Grüße
     
  8. #8 Gandalph, 24.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Dann hat das mit dem Bezug selbst nichts zu tun, und es liegt an der Kesselfüllung. Wie oben erwähnt, evtl. vibriert ein Rohr, und schlägt an, oder es könnte mit Verkalkung des Kessels zusammenhängen. - siehe nochmals oben!

    lg ...
     
  9. #9 Juergen62, 24.03.2022
    Juergen62

    Juergen62 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hi, da hat sich ja ordentlich was angesammelt!
    Die Maschine und ich befinden uns in Thailand, von daher ist Wasserqualität natürlich immer relativ. Ich verwende jedoch ein Filtersystem mit drei verschiedenen Filtern, einschließlich UV- Filter. Wir haben in den Bädern, oder aber auch in Töpfen usw. eigentlich keinen signifikanten Kalkbelag. Eine Durchlaufentkalkung habe ich als erste Maßnahme nach Auftauchen des Störgeräusches durchgeführt. Jetzt warte ich mal ab, was Euch evtl. das Video sagt und werde dann vielleicht mal die Maschine öffnen.
    Danke
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 Juergen62, 27.03.2022
    Juergen62

    Juergen62 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen, jetzt nehme ich mir die Freiheit, mein Thema nochmals hochzuholen.
    Mittlerweile sollte ja auch das Video laufen. Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsansatz.
    Danke schonmal und Grüße aus der Sonne Thailands
     
  11. #11 Gandalph, 27.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Ich würde am Ehesten auf Verkalkung im Kessel tippen. Ich hatte beim Kesselfüllen auch oft ähnliche Geräusche - aber nicht so extrem, wie bei dir.
    Das Geräusch hört sich für mich so an, als würde der Zulauf zum Kessel irgendwie gestört. Ein schepperndes Rohr ist es nicht. Das Füllen hört sich angestrengt an, als wäre etwas verengt/blockiert.
    Du könntest einmal einen Blick in den Kessel werfen, indem du den Deckel entfernst - 4 Schrauben, 2 am Tankkasten und zwei vorne unter den Löchern am Deckel. Dann kannst du am Wärmeleitblech die zwei Schrauben lösen, das Wärmeleitblech entfernen, und dann hast du Zugang zur Oberseite des Kessels. Wenn du vom Sicherheitsventil den Schlauch abnimmst, kannst du es herausdrehen und mit der Taschenlampe hineinleuchten, um einen Eindruck des Kessels zu bekommen. Das Ventil hat eine Silikondichtung - lässt sich also wieder problemlos und dicht in den Kessel einsetzen.

    Eine andere Möglichkeit könnte ein nicht ganz öffnendes Magnetventil -Kesselventil sein ?!? - glaube ich aber eher weniger. ( Teil Nr.2 neben Anschluss 19 )

    Oder evtl. das Rückschlagventil, welches direkt vor dem Kessel sitzt - ( Teil 15! an Rohr Nr. 20! )

    hier ein Bild von der rechten Kesselseite - das Rückschlagventil sitzt rechts unten am Kessel, direkt unter dem Pressostatanschluss/Rohr.
    Es ist halt sehr schwer, so ein Geräusch einwandfrei zuzuordnen, und es bleibt wohl nicht aus, den Weg des Zulaufs zu überprüfen.

    Kessel rechts, Pumpe 2.jpg

    lg ...
     
  12. #12 Juergen62, 27.03.2022
    Juergen62

    Juergen62 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank Gandalph,
    ich werde einen Blick ins Innere werfen und prüfen.
    Vielen Dank schonmal für die Beschreibung und das Foto.
    Grüße
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 27.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Falls du das Rückschlagventil ausschraubst, achte darauf, dass dann das Kesselwasser austritt - etwa ein Dreiviertellliter! Am besten eine Schale oder dgl. unterlegen, um das Wasser aufzufangen! Der Rohranschluss dichtet mit einem Messingpilz! Am Kessel ist es mit Flüssigdichtung eingeklebt!

    lg ...
     
    Juergen62 gefällt das.
  14. #14 Juergen62, 27.03.2022
    Juergen62

    Juergen62 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    :) Dann werde ich erst einmal auf die Suche nach Flüssigdichtung gehen. In Thailand sind manche Dinge nicht ganz so leicht erhältlich.:D
     
  15. #15 Juergen62, 27.03.2022
    Juergen62

    Juergen62 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    :) Dann werde ich erst einmal auf die Suche nach Flüssigdichtung gehen. In Thailand sind manche Dinge nicht ganz so leicht erhältlich.:D
     
  16. #16 Juergen62, 27.03.2022
    Juergen62

    Juergen62 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    :) Dann werde ich erst einmal auf die Suche nach Flüssigdichtung gehen. In Thailand sind manche Dinge nicht ganz so leicht erhältlich.:D
     
  17. #17 Gandalph, 27.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    :) - smile, bei dreimaligem Anlauf, wird es schon klappen :p
     

    Anhänge:

    • clear.png
      clear.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      73
  18. #18 Juergen62, 27.03.2022
    Juergen62

    Juergen62 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Deutliches Outing als Anfänger! Das kommt davon, wenn man gleichzeitig an einer Antwort und dem Profil rumbastelt:confused:
     
    Gandalph gefällt das.
  19. sudada

    sudada Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Problem mit der Rocket Cellini Evoluzione vv2. Deshalb zwei Fragen
    Konntest Du das Problem lösen?
    Wenn ja, was war die Ursache.
    Danke für Deine / Eure Rückmeldung.
     
  20. #20 Juergen62, 15.02.2024
    Juergen62

    Juergen62 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Sudada,
    danke für die Frage, denn sie zeigt mir ein Versäumnis auf (kein Feedback auf eine selbst gestellte Frage zu geben)!
    Zu meiner Verteidigung, zwischen meiner Frage und der Behebung derselben lagen 7 Monate!

    Es war das Magnetventil!
    Link:2 WEGE Magnetventil ø 1/8 230V 5W Ode 29,43 € Günstige Ersatzteile
    Ich bestellte ein neues, lies es nach meiner Rückkehr nach Thailand einbauen und erfreue mich seither wieder uneingeschränkt an meiner Rocket!

    Grüße aus Thailand

    Jürgen
     
    Marocchino gefällt das.
Thema:

Geräuschentwicklung Rocket Cellini Evo 2

Die Seite wird geladen...

Geräuschentwicklung Rocket Cellini Evo 2 - Ähnliche Themen

  1. Geräuschentwicklung beim Bezug Quickmill 3035

    Geräuschentwicklung beim Bezug Quickmill 3035: Hallo Kaffee-Netz-Gemeinde! Meine Quickmill 3035 macht während des Bezugs in unregelmäßigen Abständen kurze "Zischgeräusche". Dabei fällt der...
  2. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  3. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  4. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  5. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...