gerösterte Bohnen nach zwei Tagen

Diskutiere gerösterte Bohnen nach zwei Tagen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich röste seit ca. einem Jahr meinen eigenen Kaffee, hab verschiedene Kaffeebohnen aus Südamerika, Afrika und schließlich die...

1. Beee

Beee Mitglied

Hallo zusammen,

ich röste seit ca. einem Jahr meinen eigenen Kaffee, hab verschiedene Kaffeebohnen aus Südamerika, Afrika und schließlich die Röstermaschine Gene gekauft. Bis jetzt hat alles ziemlich gut geklappt. Der geröstete Kaffee schmeckt, auf jeden Fall besser als die Bohnen im Supermarkt :) Was mich stört, ist nach zwei Tagen bilden sich Tröpfchen auf der Oberfläche der Bohnen. Ob das Wasser oder Öl ist, hab ich keine Ahnung. Ich hab meinen Kaffee immer City++ oder Full City geröstet. Nach dem Rösten waren die Bohnen noch trocken.

Passiert sowas bei euch auch? Wird die Qualität der Bohnen dadurch beeinflusst? Wie lässt ihr die gerösteten Bohnen ausgasen? in einer verschlossenen Dose?

Vielen Dank für jede Antwort!

2. #2 silverhour, 20.05.2014
    silverhour

silverhour Mitglied

Das sind Öle und je nach Röstgrad (so ab FC+) völlig normal und ist kein Zeichen für schlechte Quali.

Grüße, Olli

3. Beee

Beee Mitglied

Vielen Dank Olli für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich. Diese Ölflächen sind manchmal extrem. Die Bohnen sehen fast nass aus. Ich habe meinen Freunden Kaffee geschenkt. Manche wollen wegen diesen Ölflächen die Bohnen nicht in der Kaffeemaschine rein tun.

4. #4 nobbi-4711, 21.05.2014
    nobbi-4711

nobbi-4711 Mitglied

Etwas heller oder länger (mit weniger Hitze) rösten sollte das Ölen etwas verringern.

Greetings \\//

Marcus

Thema:

gerösterte Bohnen nach zwei Tagen

Die Seite wird geladen...

gerösterte Bohnen nach zwei Tagen - Ähnliche Themen

1. Suche eine Ausweich schokoladige Sorte (wenig bis keine Säure)

Suche eine Ausweich schokoladige Sorte (wenig bis keine Säure): Hallo Da ich jetzt hier und da schon mal bei La Semeuse angestanden bin und meinen Maitre No 1 nicht bekommen habe, bzw. darauf warten musste,...
  2. Milch und Bohnen passen nicht

Milch und Bohnen passen nicht: Moinsen, ich habe mal wieder den Fall, dass der allmorgentliche Cappuccino nicht schmeckt. Der Espresso selber ist unverändert im Geschmack. Die...
  3. Kirschkernsäckchen als Gewicht bei wenig Bohnen im Hopper?

Kirschkernsäckchen als Gewicht bei wenig Bohnen im Hopper?: Meine Eureka Mignon Specialità glänzt durch erfreulich konstante Ergebnisse - solange der Hopper einigermaßen gefüllt ist. Regelmäßig nachfüllen...
  4. Bohnen gleich zubereiten?

Bohnen gleich zubereiten?: Hallo Freunde, ich kaufe nun seit ca. 1 Jahr meine Bohnen beim lokalen Röster. Auf die Nachfrage wann geröstet wurde wird mir meistens vor 1-2...
  5. Taugen wirklich nur Bohnen aus den Röstereien etwas?

Taugen wirklich nur Bohnen aus den Röstereien etwas?: Halo zusammen, ich bin jetzt seit einigen Monaten im "Siebträgergeschäft". Nach einem anfänglichen Versuch mit Bohnen aus dem Supermarkt und dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden