gerösterte Bohnen nach zwei Tagen

Diskutiere gerösterte Bohnen nach zwei Tagen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich röste seit ca. einem Jahr meinen eigenen Kaffee, hab verschiedene Kaffeebohnen aus Südamerika, Afrika und schließlich die...

  1. Beee

    Beee Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich röste seit ca. einem Jahr meinen eigenen Kaffee, hab verschiedene Kaffeebohnen aus Südamerika, Afrika und schließlich die Röstermaschine Gene gekauft. Bis jetzt hat alles ziemlich gut geklappt. Der geröstete Kaffee schmeckt, auf jeden Fall besser als die Bohnen im Supermarkt :) Was mich stört, ist nach zwei Tagen bilden sich Tröpfchen auf der Oberfläche der Bohnen. Ob das Wasser oder Öl ist, hab ich keine Ahnung. Ich hab meinen Kaffee immer City++ oder Full City geröstet. Nach dem Rösten waren die Bohnen noch trocken.

    Passiert sowas bei euch auch? Wird die Qualität der Bohnen dadurch beeinflusst? Wie lässt ihr die gerösteten Bohnen ausgasen? in einer verschlossenen Dose?

    Vielen Dank für jede Antwort!
     
  2. #2 silverhour, 20.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Das sind Öle und je nach Röstgrad (so ab FC+) völlig normal und ist kein Zeichen für schlechte Quali.

    Grüße, Olli
     
  3. Beee

    Beee Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Olli für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich. Diese Ölflächen sind manchmal extrem. Die Bohnen sehen fast nass aus. Ich habe meinen Freunden Kaffee geschenkt. Manche wollen wegen diesen Ölflächen die Bohnen nicht in der Kaffeemaschine rein tun.
     
  4. #4 nobbi-4711, 21.05.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Etwas heller oder länger (mit weniger Hitze) rösten sollte das Ölen etwas verringern.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

gerösterte Bohnen nach zwei Tagen

Die Seite wird geladen...

gerösterte Bohnen nach zwei Tagen - Ähnliche Themen

  1. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  2. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  3. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  4. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle update 20€

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle update 20€: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...