Geruch ungleich geschmack

Diskutiere Geruch ungleich geschmack im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; mir ist in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass "billigsorten" beim Öffnen der Tüte hervorragend riechen, das Getränk in der Tasse dann aber...

  1. #1 padrino, 15.04.2003
    padrino

    padrino Gast

    mir ist in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass "billigsorten" beim Öffnen der Tüte hervorragend riechen, das Getränk in der Tasse dann aber enttäuschend ist. Im Vergleich dazu ein Mokaflor 80/20: Tüte geöffnet, geruch eher nichts sagend, in der tasse dann aber ziemlich gut.

    Wird schlechter kaffee etwa mit einer art geruchsgas aufgepeppt?
     
  2. #2 HPausMFR, 15.04.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    Hallo,

    mir ging es so, als ich die Probepackung Bugisu vom Georg (Yauhudingsbums) aufgemacht habe.
    Die Cellini-Bohnen aus dem Supermarkt (obwohl auch nicht gerade billig) rochen beim Öffnen der Tüte sehr intensiv.
    Die Bugisu-Bohnen rochen beim Öffnen nur ganz wenig.
    Mein erster Gedanke (bei Bugisu) war da erst mal: ??? Naja...

    Dabei war der Bugisu-Espresso ne Wucht. Und daß sie auch frisch geröstet waren, zeigte (meine Vermutung) die enorme Crema (obwohl reine Arabica).
    Ich kam auf den Gedanken, daß der intensive Geruch der Bohnen vom Robusta-Anteil kommen könnte (der bei Cellini sicher drin ist).
    Liege ich da falsch??

    Gruß

    Hermann
     
  3. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Im Bereich der Vakuummahlbohnenbriketts bzw. Dosenkaffee der Großröster wird vor dem Abpacken wohl auch mal Press-Öl aus frischen Röstbohnen zugegeben. Beim Öffnen fönt einem dann das Aroma frischen Kaffees in die Nase, - da aber leicht flüchtig ist nach kurzer Zeit davon nichts mehr übrig.
    (Quelle: Mark Pendergrast, "Kaffee, wie eine Bohne die Welt veränderte")
    Keine Ahnung, ob das bei billigerem Ganzbohnenespresso auch gemacht wird.

    Hermann: Robusta Bohnen riechen relativ charakteristisch. Meist ist das kein "hervorragender Geruch"

    Grüße
    Horst
     
  4. #4 67-1017432760, 20.04.2003
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo Horst,

    leider ist mir die Stelle bei Pendergast entgangen, ich würde Sie gerne nochmal nachlesen, kannst Du bitte die Seite angeben.

    Eigentlich halte ich das für einen April Scherz. Da man aus den Bohnen, die man gerade mit Aufwand geröstet hat - wahrscheinlich um sie zu verkaufen - "Press-Öl" extrahiert (mit noch mehr Aufwand) um dieses dann den Verkaufsbohnen zuzugeben. Erstens dürfte das technologisch nicht ganz einfach sein, zweitens wird es den "Schwund" erhöhen und wahrscheinlich ist es besser - zumal bei den heutigen Kaffeepreisen - gleich besseren Rohkaffee zu verwenden.

    Sicher ist es richtig, dass die Vakuumpackung nach dem Öffnen anders riecht als nach einiger Zeit. Das ist aber genauso wenn ich den Kaffee frisch mahle und ein paar Stunden stehen lasse.
    Wahrscheinlich kommt das durch die Entgasung in der Vakuumpackung, denn da gibt es einen bemerkenswerten Druckanstieg nach der Verpackung.

    Frohe Ostern

    Claudia
     
  5. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Mal sehen, vielleicht finde ich die Seite noch.

    Grüße
    Horst
     
  6. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Claudia"]Hallo Horst,

    leider ist mir die Stelle bei Pendergast entgangen, ich würde Sie gerne nochmal nachlesen, kannst Du bitte die Seite angeben.

    ...[/quote:post_uid0]
    Hallo Claudia,
    ich hab die englische Ausgabe, da ist das Zitat im Kapitel 14: "Robusta Thriumphant", unter der Überschrift „Regular Robusta“ auf Seite 262:
    „To fool the consumer into ignoring their coffee´s ever-worsening taste, the instant manufacturers added back some smell. When subjected to enormous pressure- 50,000 pounds per square inch – roasted coffee beans exuded an oil that, in tiny amounts, gave soluble coffee an illusory fresh-roasted scent. When a housewife opened a jar of instant coffee, it let off a brief burst of aroma, then it was gone. The cup of instant did not smell or taste any better”

    Das Zitat bezieht sich also nicht auf Vakuumbriketts, sondern auf Instant Kaffee.

    Grüße
    Horst
     
Thema:

Geruch ungleich geschmack

Die Seite wird geladen...

Geruch ungleich geschmack - Ähnliche Themen

  1. Luftreiniger zur Geruchsneutralisierung?

    Luftreiniger zur Geruchsneutralisierung?: Moin! Durch Kaffeelogic bin ich auf das Thema Luftreiniger zur Geruchsneutralisierung beim Rösten aufmerksam geworden. Kaffelogic empfiehlt in...
  2. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  3. Metallischer Geruch Quickmill Thermoblock

    Metallischer Geruch Quickmill Thermoblock: Hi! Bei meiner QM 2820 hat seit kurzem das Wasser einen starken und unangenehm metallischen Geruch. Ich hatte sie kürzlich zerlegt und...
  4. Rancilio Silvia (Eco Modell) Geruch verbranntes Plastik

    Rancilio Silvia (Eco Modell) Geruch verbranntes Plastik: Guten Tag liebe Kaffee-Community! Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner geliebten Espresso-Maschine (2,5 Jahre alt). Der Kaffee riecht...
  5. Einschränkung des Geruchs- und Geschmackssinns durch Corona

    Einschränkung des Geruchs- und Geschmackssinns durch Corona: Es gibt ja nicht viele Quellen, wo die Einschränkung des Geruchs- und Geschmackssinns durch Corona genau beschrieben wird. Ich habe gedacht, es...