Geruch von Rohbohnen

Diskutiere Geruch von Rohbohnen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und habe schon einige Fragen an Euch. Wie müssten Rohbohnen riechen und welchen Geruch sollten frischen...

  1. #1 RawBean, 02.01.2014
    RawBean

    RawBean Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Ich bin neu hier und habe schon einige Fragen an Euch.

    Wie müssten Rohbohnen riechen und welchen Geruch sollten frischen Rohbohnen haben.
    Laut diversen Informationen im Web und Büchern sollte es nach Heu und Gras riechen.
    Haben alle Arabica Sorten Catimor, Typica, Bourbon und div. den selben Geruch?

    Ich habe hier Rohbohnen die riechen angenehm leicht nach Hefe andere Bohnen eher nach Heu und wiederum Bohnen die riechen fast neutral.

    Schon mal vielen Dank für die Antworten im Voraus und frohes Neues!

    Jun
     
  2. #2 gunnar0815, 02.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Geruch von Rohbohnen

    Riechen alles anders.
    Wie sie riechen müssen kann dir deswegen wohl keiner sagen.
    Je Erntefrischer desto intensiver werden sie wohl richten.
    Gibt aber auch Röster die ihre Rohbohnen extra lagern da ihnen erst nach einer bestimmten Zeit ihr Geschmack zu sagt

    Gunnar
     
Thema:

Geruch von Rohbohnen

Die Seite wird geladen...

Geruch von Rohbohnen - Ähnliche Themen

  1. Luftreiniger zur Geruchsneutralisierung?

    Luftreiniger zur Geruchsneutralisierung?: Moin! Durch Kaffeelogic bin ich auf das Thema Luftreiniger zur Geruchsneutralisierung beim Rösten aufmerksam geworden. Kaffelogic empfiehlt in...
  2. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  3. Metallischer Geruch Quickmill Thermoblock

    Metallischer Geruch Quickmill Thermoblock: Hi! Bei meiner QM 2820 hat seit kurzem das Wasser einen starken und unangenehm metallischen Geruch. Ich hatte sie kürzlich zerlegt und...
  4. Rancilio Silvia (Eco Modell) Geruch verbranntes Plastik

    Rancilio Silvia (Eco Modell) Geruch verbranntes Plastik: Guten Tag liebe Kaffee-Community! Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner geliebten Espresso-Maschine (2,5 Jahre alt). Der Kaffee riecht...
  5. Einschränkung des Geruchs- und Geschmackssinns durch Corona

    Einschränkung des Geruchs- und Geschmackssinns durch Corona: Es gibt ja nicht viele Quellen, wo die Einschränkung des Geruchs- und Geschmackssinns durch Corona genau beschrieben wird. Ich habe gedacht, es...