Geruch von Rohbohnen

Diskutiere Geruch von Rohbohnen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und habe schon einige Fragen an Euch. Wie müssten Rohbohnen riechen und welchen Geruch sollten frischen...

1. #1 RawBean, 02.01.2014
    RawBean

RawBean Mitglied

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und habe schon einige Fragen an Euch.

Wie müssten Rohbohnen riechen und welchen Geruch sollten frischen Rohbohnen haben.
    Laut diversen Informationen im Web und Büchern sollte es nach Heu und Gras riechen.
    Haben alle Arabica Sorten Catimor, Typica, Bourbon und div. den selben Geruch?

Ich habe hier Rohbohnen die riechen angenehm leicht nach Hefe andere Bohnen eher nach Heu und wiederum Bohnen die riechen fast neutral.

Schon mal vielen Dank für die Antworten im Voraus und frohes Neues!

Jun

2. #2 gunnar0815, 02.01.2014
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

AW: Geruch von Rohbohnen

Riechen alles anders.
    Wie sie riechen müssen kann dir deswegen wohl keiner sagen.
    Je Erntefrischer desto intensiver werden sie wohl richten.
    Gibt aber auch Röster die ihre Rohbohnen extra lagern da ihnen erst nach einer bestimmten Zeit ihr Geschmack zu sagt

Gunnar

Thema:

Geruch von Rohbohnen

Die Seite wird geladen...

Geruch von Rohbohnen - Ähnliche Themen

1. Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee

Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee: Hallo ich habe meine Lelit PL042TEMD jetzt seit 10 Tagen. Heute morgen habe ich das erste Mal Kaffee weggeschüttet, weil er seltsam faulig roch...
  2. Quickmill 0820 Süßlicher Geruch im Wasserbehälter

Quickmill 0820 Süßlicher Geruch im Wasserbehälter: Inzwischen bekomme ich mit meiner Quickmill 0820 ganz brauchbare Ergebnisse. (Frische Bohnen mit Camandante gemahlen auf Stufe 9 mit 16 g Kaffee....
  3. Bezugsquelle für Rohbohnen (online od. Region BS/BL)

Bezugsquelle für Rohbohnen (online od. Region BS/BL): Hallo zusammen Ich möchte ein neues Kapitel des Kaffee-Genusses einläuten und habe mir einen Heim-Röster gekauft. Leider finde ich bei uns in der...
  4. Dampf und Heißwasser riechen und schmecken nach verbranntem Gummi

Dampf und Heißwasser riechen und schmecken nach verbranntem Gummi: Der Titel sagt es schon, bei meiner Rancilio Silva riecht seit ein paar Tagen der Dampf und auch das Heißwasser ganz ecklig nach verbranntem...
  5. Neue Quickmill 3004 - Erhebliche Geruchsbelästigung

Neue Quickmill 3004 - Erhebliche Geruchsbelästigung: Hallo Zusammen, seit kurzem (Jahresanfang) habe ich eine QM 3004 hier stehen. Habe schon einiges probiert und nun sowohl mit der Espresso als auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden