Geruchsbelästigung durch Heimröster

Diskutiere Geruchsbelästigung durch Heimröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Geruchsbelästigung durch Heimröster Ich röste auch selbst aber wenn ich sage, dass das gut riecht, würde ich lügen. Es riecht einfach als...

  1. #41 rainman013, 14.10.2013
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geruchsbelästigung durch Heimröster

    Das kann ich nur unterstreichen! Da bin ich froh auf dem Dorf zu wohnen, wo der nächste Nachbar mir nicht gleich auf der Pelle sitzt!
    lG Rainer
     
  2. #42 arcimboldo, 16.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2014
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    geruch ist bei mir kein grosses problem. ich würde aber gerne den rauch in den griff bekommen. ich röste in einem zimmer und blase den qualm mit einem rohrlüfter aus dem fenster. gerade beim malabar (andere sorten gehen eigentlich) raucht es extrem und es sieht schon komisch aus wenn da eine rauchfontäne aus der bude kommt. da die ältere nachbarschaft gerne aus dem fenter guckt und bei einer studenten wg immer böses zu vermuten scheint möcht ich erst garkeinen anlass zum ärger geben.
    wie bekomme ich die maximale rohrlänge heraus die ein gegebener rohrlüfter noch schafft.
    ich habe gerade noch daran gedacht, einen die abluft in das abluftsystem unserer gasbetriebenen zentralheizun (große gastherme in der küche) einzuleiten. wie macht man das, wer ist dafür zuständig, würde das funktionieren?
     
  3. #43 silverhour, 16.09.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Den Abzug von der Gastherme würde ich nicht einfach anbohren, das Thema ist nicht so ganz ohne..... Ansonsten ist der örtliche Schornsteinfeger der richtige Ansprechpartner dafür.

    Warum führst Du den Rauch nicht einfach über die Dunstabzugshaube vom Herd ab? Da wird zumindest etwas gefiltert.
     
  4. #44 mcblubb, 16.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Davon würde ich Abstand nehmen... Salopp ausgedrückt, brauchst Du für jeden Abgasstrang einen eigenen Zug. Ich hab in meinem Haus 3 Züge. 1 für Ölheizung, 1 für Feststoffheizung beide im gleichen Kamin aber getrennte Rohre und einen dritten für den offenen Kamin. Für Dunstabzug und Trockner habe ich eigene Abzüge...

    Meines Erachtens ist das nicht zulässig.

    Gruß
    Gerd
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    In meiner Wohnung haben wir in allen Räumen einen Kaminanschluss und wenn ich röste so wird eine "Blende" runtergeholt und ich fahr mit Alurohr plus Anschlussstück einfach in den Kamin rein .
     
  6. #46 mcblubb, 16.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich wage zu bezweifeln, dass viel passieren kann. Es empfihlt sich auf jeden Fall ein Blick in die FeuV

    Auszug aus der FeuVRLP:

    Ob das einleiten vom Abgas eines Rösters da ok ist weiß ich nicht.

    Wichtig ist wohl auch, dass sichergestellt sein muss, dass bei Überdruckbetrieb kein Abgas in die Wohnung austreten darf... Also, wenn die Etage untendrunter ihre Brenner in Betrieb hat, sollten die Abgase (CO2 und Wasserdampf) nicht in Deine Wohnung eindringen.

    Gruß

    Gerd
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    Rösten gehört eigentlich in den Kochbereich und es findet auch keine Verbrennung statt , von daher sollte es auch über Dunstabzug ausgeleitet werden können. wiki" Abgase sind die bei einem Stoffumwandlungsprozess anfallenden, nicht mehr nutzbaren gasförmigen Abfallprodukte. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden sie als Verbrennungsabgase bezeichnet, also die Abgase aus einer Verbrennung." Aso die Bohnen nicht verkokeln lassen .
    Ausserdem : wenn ich in einem Land lebe in dem zwei Drittel des Stromes aus Atomenergie bezogen werden , dann sollen sie mich lieber in Ruhe lassen. Ausserdem habe ich in 1km Entfernung Luftlinie eine Rösterei stehen und wenn dort geröstet wird weiss ich es auch bei mir ;-) ...
    Ich würde bei Kleinkram nicht lange rumfragen. Wenn der FE eher ein Unmutiger Röster sein sollte , so sollte er einfach guten Wind und schlechtes Wetter abwarten - davon gibt es mehr als genug
     
  8. #48 arcimboldo, 16.09.2014
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    rumbohren werde ich da nicht.
    wieso raucht der malabar so heftig. haben die bohnen einen höhreren ölgehalt?
     
  9. #49 Stregare, 16.09.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Hier kommt jedes Jahr einer der die Boiler prüft. Dabei wird auch getestet ob Abgase ungehindert abgeleitet oder in die Wohnung gedrückt werden.

    Also den Röster einfach an den Kamin anschliessen könnte wohl auch bewirken, das die Boiler oder Heizung die Abgase in den Röster drücken und den Raum "fluten".

    Daher ist es auch generell verboten in die Wand vom Kamin Nägel oder Schrauben anzubringen, obwohl die ja eigentlich dicht sein sollten.

    Solche Änderungen würde ich einem Fachmann überlassen.
     
  10. #50 mcblubb, 16.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Es entsteht beim Rösten CO2, also ein klassisches Verbrennungsprodukt. Der Rauch der entsteht ist mit Kohlenstoffpartikeln behaftet.

    Deine Atomstromargumetnation ist auf dem Niveau eines Dreijährigen. "Der Nils hat mich geboxt, dann darf ich Ihn auch treten..."
     
  11. #51 6.638, 17.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.09.2014
    6.638

    6.638 Gast

    @mcblubb : wieso fängst du nicht endlich mit Apnoe an ? Dann würde uns etwas CO2 erspart bleiben
     
  12. Kobold

    Kobold Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich fragen, von welchen Mengen hier gesprochen wird?

    Ist ja auch nicht ganz unwichtig.

    Bei 2 kg entsteht sicherlich mehr Rauch als bei 270 g. Wenn ich Zuhause röste (~ 300 g) ist der Rauch vorhanden, aber bisher hat sich noch niemand beklagt. Allerdings befinde ich mich auch nicht auf einem Balkon. ;-)
     
  13. #53 silverhour, 17.09.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Bei den Mengen beklage ich mich auch nicht wenn es direkt in die Küche qualmt. Ein Steak in der Pfanne stinkt mehr.
    Last not least eignet sich der Rauch bzw der dazugehörige Duft gut um die Röstphasen einzuschätzen.
     
  14. #54 AlphaRay, 19.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2014
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Hat eigentlich noch nie jemand Aktivkohlefilter probiert...? Die sind doch genau dafür bzw. dagegen da...
    Ich hatte Anfangs in meinem Bastelzimmer "geräuchert"...nach 100 Gramm Kaffee hat dieses nach zwei Tagen noch merklich gestunken. Seit ich ein Alu-Flexrohr (aus gekipptem Fenster raus) mit 120mm Lüfter benutze, ist nur noch kurz danach was zu riechen - draußen Interessierts bei den Mengen niemanden, vor allem, da ich im zweiten Stockwerk zur Strasse hin röste.

    Zum Löten habe ich eine kleine Kabine aus einem Karton gebaut, welche oben einen Lüfter mit einem Kohlefilter für genau diesen Zweck bekommen hat. Der Geruch ist weg - wenn Kolophonium nicht mehr stinkt, dann sollte Röstrauch damit auch gut gefiltert werden..?

    Bei Pollin gibts für 4,95 € zwei Matten zu 47x57 cm! Einfach ein-/zweilagig an den Luftausgang und schon kann man sogar im Schlafzimmer Kaffee rösten... :D

    http://www.pollin.de/shop/dt/MDA5Nz...e/Zubehoer/Kohlefilter_47x57_cm_2_Stueck.html

    Gruß
    Paul
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wäre sicher nach wenigen Röstungen zugesetzt und damit unbrauchbar.
     
  16. #56 AlphaRay, 26.09.2014
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Die Filter werden ja u.a. bei Lötdampfabsaugung genutzt, welches aus einem Harz besteht. Das funktioniert doch auch über Stunden..wieso sollte das nicht ein wenig Röstrauch abhalten? :) Die Filter in Abzugshauben haben sogar noch viel mehr zu tun bzw. mehr mit Fett, und reichen für Monate...probieren kann man das ja - kostet nicht viel. Wird auf jeden Fall den Geruch minimieren oder wie bei meinem Versuch mit Lötdampf vollständig beseitigen
    Es gibt auch Luftreiniger die Zigarettenrauch entfernen. Basieren auch auf Aktivkohle. Da ist glaube aber ein Vorfilter aus Vlies drin. Die kosten noch weniger als die Aktivkohle.
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wenn ich wieder im Land bin, lade ich mal ein Bild von meinem Abluftschlauch hoch....
    Ich mutmaße ja nicht ;)
     
  18. Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    Wenn du es richtig machen willst. F7 oder F9 (Taschen)filter und danach Aktivkohle.
     
  19. #59 Markus1981, 20.05.2021
    Markus1981

    Markus1981 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Zusammen,

    nachdem die Temperaturen und das Wetter im allgemeinen nun endlich besser werden stehe ich vor meinem ersten Sommer als Heimröster.
    Die paar Chargen die ich seit Dezember in der Küche geröstet habe, haben bereits jetzt deutliche Spuren an Wand und Decke hinterlassen. Ich nehme an, es sind vorrangig Kaffeeöle?
    Nun überlege ich, ob ich bei gutem Wetter meinen Röster auf den Balkon stelle. Und es geht mir in erster Linie nicht um die Geruchs- sondern um die Lärmbelästigung.
    Mit einer einfachen Handyapp bei einem Meter Abstand habe ich vorhin 75 db beim Rösten gemessen. Ich wohne nicht direkt in der Innenstadt, aber auch nicht ländlich. Wie würdet ihr das einschätzen, wenn Euer Nachbar einmal pro Woche (3 Chargen á 200 gr.) ca. 1,5 Stunden "Krach" macht?
    Alternativ müsste ich mir sonst Gedanken machen, den Abluftstrom mit einem wärmeresistenten Abluftschlauch direkt aus dem Fenster nach draußen zu leiten. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Besten Dank im Voraus für Eure Antworten!
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Mich würde das weniger stören als die regelmäßig lärmenden Rasenmäher. Weniger kaffeeaffine Zeitgenossen könnten sowohl die Geräuschkulisse als auch den Duft anders bewerten;)
     
Thema:

Geruchsbelästigung durch Heimröster

Die Seite wird geladen...

Geruchsbelästigung durch Heimröster - Ähnliche Themen

  1. Neue Quickmill 3004 - Erhebliche Geruchsbelästigung

    Neue Quickmill 3004 - Erhebliche Geruchsbelästigung: Hallo Zusammen, seit kurzem (Jahresanfang) habe ich eine QM 3004 hier stehen. Habe schon einiges probiert und nun sowohl mit der Espresso als auch...
  2. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  3. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...
  4. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  5. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...