Geruchsbelästigung durch Heimröster

Diskutiere Geruchsbelästigung durch Heimröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die Frage ist doch, wie viel Schallleistung kommt bei deinen Nachbarn an? 75dB/A hört sich viel an aber welches Spektrum überträgt sich? Frage...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die Frage ist doch, wie viel Schallleistung kommt bei deinen Nachbarn an?
    75dB/A hört sich viel an aber welches Spektrum überträgt sich?

    Frage doch einfach mal oder lade ihn zum Rösten ein, wirkt evtl. Wunder.
    Womit röstest du @Markus1981?
     
  2. #62 silverhour, 20.05.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Dann ist es gut wenn die Leute nicht wissen, WAS da so duftet. Dann beschweren sie sich nicht. :cool:

    Laut Fußzeile hat @Markus1981 einen WPM Dream Roaster. Wie ein 200gr-Röster Spuren an Wand und Decke hinterlassen kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Passt das Ding unter die Dunstabzugshaube vom Herd?
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #63 Markus1981, 20.05.2021
    Markus1981

    Markus1981 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    13
    Hab einen WPM Dream Roaster. Also nee, selbst wenn ich eine Dunstabzugshaube hätte, das würd' nicht passen. :)

    Ist jetzt nicht so, dass die weiße Wand schon braun ist, aber man sieht halt deutlich den Farbunterschied dort wo der Röster steht.
    Ich denke auch, ich werd einfach mal zum Nachbarn rüber gehen und ihn informieren, dass ich ab und an auf dem Balkon rösten will.
    Er soll es dann einfach mal beobachten - darf auch gerne rüber kommen und zuschauen - und wenn es ihn zu sehr stört, dann sprechen wir vielleicht kurz wenn ich rösten will.
    Baulich bedingt sind bei dem nur Fenster zu meinem Balkon. Die kann man ja ggf. in der Zeit einfach schließen. Wenn er jetzt einen Balkon direkt neben an hätte, wär's im Sommer vielleicht nicht so doll.

    Und was dort letzten Endes an Schall ankommt ist ja auch noch eine ganz andere Frage. Das hatte ich gar nicht bedacht.
    Ich bin heute Abend als der Röster in meiner Küche lief und das Fenster weit geöffnet war, mal nach draußen vor das Haus und hab gelauscht.
    Da kam kaum was an. Gut, war aber auch vom Röster im ersten Stock auf draußen auf Erdgeschossebene. Aber ich glaub auch, solange man miteinander spricht dürfte das die beste Lösung sein. Jährlich einmal Küche streichen muss ich jetzt nicht unbedingt haben. :)
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ach Mensch ja die Signatur, übersehen ;)
    Der WDM arbeitet ja mit viel Energie und starkem "Auftrieb", logisch, dass du dir die Wände und Decken im Abluftbereich dann mit feuchtem Ölrauch bedeckst.
    Wenn ich an meine ersten Reinigungen beim Gene oder der Röstbiene erinnere, dann war das ein verharzt-staubiges, stinkendes Gemisch an allen Abluftwegen und das in einer Menge, die ich den 300-400g Chargen gar nicht zugetraut hätte.
    Z.B. hatte ich den Gene über 100mm Rohr am Küchenabzug angeschlossen, da war der Fettfilter nach 10 Röstungen komplett dicht.

    Du könntest dem starken Abluftstrom eine künstliche Wand entgegensetzen, was weiß ich, ein Tuch 80cm über dem WDM als Art Prallplatte für den Öl-Staub-Nebel.
     
    silverhour gefällt das.
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    10 Jahre nach dem Kauf !?! :eek:
     
Thema:

Geruchsbelästigung durch Heimröster

Die Seite wird geladen...

Geruchsbelästigung durch Heimröster - Ähnliche Themen

  1. Neue Quickmill 3004 - Erhebliche Geruchsbelästigung

    Neue Quickmill 3004 - Erhebliche Geruchsbelästigung: Hallo Zusammen, seit kurzem (Jahresanfang) habe ich eine QM 3004 hier stehen. Habe schon einiges probiert und nun sowohl mit der Espresso als auch...
  2. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  3. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  4. Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch

    Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Filterkaffee für meinen V60, der sich auch mit Milch verträgt. Ich würde mich freuen, wenn der...
  5. Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro

    Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro: Moin, ich habe seit ca 2-3 Monaten eine Gaggia Classic Pro und meine Ehefrau und Ich trinken seitdem wöchentlich jeweils ungefähr 2-3 Cappuccino....