Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

Diskutiere Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012 im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012 ich sage auch mal danke für die spende, habe mir etwas von dem nicaragua mitgenommen. hatte ich bisher noch...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    ich sage auch mal danke für die spende, habe mir etwas von dem nicaragua mitgenommen.
    hatte ich bisher noch nie.

    gruss
    andreas
     
  2. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Äähhhh ja - ich kann mich da sicher daran erinnern! :shock::oops:

    Nachdem ich am Samstag abend völlig groggy nach 800km Autofahrt eingetrudelt war (ganz ohne Namensschild wofür ich mich hierbei entschuldige) & es gerade mal geschafft hatte Holger zu begrüßen (auch das leider etwas tölpelhaft ob meiner Benommenheit :-/) bin ich erst mal mit sturem Blick zur DC von Marcus gewankt & habe mir ein paar herzhafte Ristrettos reingezogen da ich schon seit 3 Wochen auf Entzug war. Nach einigen zaghaften Versuchen eine angenehme Unterhaltung mit einigen der sehr netten BesucherInnen zu führen habe ich doch die Fahne gestrichen & Marcus gebeten mir meine gewartete & gemoddete (?!?) DC zurückzugeben nicht ohne vorher noch ein Beutelchen von dem India Panthalope mitzunehmen da sich mein Vorrat zu Ende neigte & ich neugierig war auf diese seltsame Espresso-Röstung ... als ich dann rund 24.00 Uhr endlich nach Hause kam konnte ich meine Neugier ob der Veränderungen meiner DC natürlich nicht bremsen und habe sie angeschmissen & den Panthalope in de Vario gegeben. Ich kann Euch sagen das war ein doppelter Ristretto den ich so schnell nicht wieder vergessen werde :shock: :lol: Ich weiß bis heute noch nicht wie ich an dem Abend überhaupt noch schlafen konnte ;-)

    Moral von der Geschichte: informier Dich erst mal was Du trinkst bevor Du es trinkst ...

    Doppelmoral: wenn ich auch nur kurz & ziemlich bedöst anwesend war so ist mir doch wieder aufgefallen was für eine angenehme Meute die Kaffeeverrückten Deutschlands doch sind und wie nett so ein Kaffeetreffen immer ist :cool:

    Lieben Gruß aus Nijmegen
    Stefan
     
  3. #423 jovanotta, 04.08.2012
    jovanotta

    jovanotta Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön, es war wie im letzten Jahr ein gelungenes Event! Mir hat's gefallen. :)

    Ich weiß nicht mehr genau wer es war (milchschaum vielleicht?) der sich für einen Tamper mit einem besonders langen Griff interessiert hat. Und sich erkundigt hatte, wie viele Zwischenstücke man aufeinander schrauben könnte, damit der Griff länger wird. Bin eben über einen Monstergriff gestolpert, vielleicht passt der ja zu deiner Handgröße ;-) :

    Tallboy Tapered Ribbed Espresso coffee tamper | eBay / Tamper 6 Tapered Ribbed Espresso coffee tamper for vst Aerobie Aeropress | eBay (gleiches Modell, mehr Auswahl)
    hier hatte ich ihn heute Mittag schon entdeckt: Custom Coffee and Espresso Tampers | Coffee Complements - Buy Customize Espresso and Coffee Tampers

    Ich glaube, den toppt so schnell keiner in seiner Grifflänge... :shock:
     
  4. #424 Milchschaum, 04.08.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Ja, ich war der 'Langfinger'. Bin ja ein Tidaka-Fan und potentieller Epico-Käufer, aber in der Tat ist der für meine langen, schmalen Hände einen Tick zu klein.
    Vielen dank für den Link, den kannte ich tatsächlich noch nicht. Aber 16 cm kommen mir wiederum sehr viel vor. :) Oder sind's doch 13? Die Angaben auf den verlinkten Seiten scheinen zu differieren.
    Überhaupt: gibt's den auch in D?
    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  5. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Bei dem Epico kannst du doch so Distanzscheiben zwischenlegen, da hat das mit meinen großen Händen auch gut gepasst.
     
  6. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Ich denke, Milchschaum weiß, dass er da 2 Distanzringe einlegen kann, und das scheint ihm zu wenig zu sein. Alternative (ohne Monsterlänge) wäre vielleicht der Radical Pro von Reg Barber, beim derzeitigen Dollarkurs aber auch nicht preiswert. Ich glaube ja eher, dass so lange Tamper nur nötig wären, wenn man vergessen solte, den Trichter vor dem Tampern abzunehmen, kenne allerdings Dirks Fingerlänge nicht.
     
  7. #427 S.Bresseau, 04.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Aber genau dafür ist der Trichter doch gedacht, vor allem der fürs LM 1er: Aufsetzen, Einfüllen, Tampern, Abnehmen. Ich nehme immer den Tamper zusammen mit dem Trichter ab.
     
  8. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Und genau so wird der "große Trichter" auch beworben, um im Produktvideo anders verwendet zu werden.
    Fürs LM oder VST 1 sehe ich ja die Trichter, egal ob aus Plastik oder Alu, zum bequemen Arbeiten durchaus als echte Hilfe, da dort der Tamperfuß nicht durch den Siebrand geführt wird. Fürs 2er-Sieb sehe ich keinen Nutzen.
     
  9. #429 TwimThai, 04.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Der Trichter hat auch fürs 2er Sieb seinen Nutzen. Aufsetzen, reinmahlen, Siebträger schütteln und damit Kaffeemehl gleichmäßig verteilen, erstes mal leicht tampern, Tricher abnehmen und zweites mahl tampern, fertig...

    Ich würde die Trichter sowohl fürs LM1, als auch fürs 2er-Sieb nicht mehr hergeben wollen.
     
  10. #430 Heinerich, 04.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Vollste Zustimmung!
     
  11. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Alternative beim 2er: Reinmahlen, Kaffeemehl verteilen, tampern, fertig - funtioniert bei mir ohne Sauerei.
     
  12. #432 jovanotta, 05.08.2012
    jovanotta

    jovanotta Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012


    @ milchschaum: mir fällt erst jetzt auf, dass bei dem ersten Link "Tallboy" der untere Teil anderes aussieht, d.h. ein Teil fehlt, im Gegensatz zu den anderen beiden. Allerdings wird der wohl dann leichter sein, bei den anderen steht 453g, und da gibt es außer Flat und Convex auch eine gerillte Oberfläche. Das heißt der eine ist wirklich kürzer, aber auch leichter. Vielleicht ist ja noch ein anderes brauchbares Modell auf der homepage. Nach Europa wird auch verschickt.

    Ich benutze den Trichter, damit das Kaffeemehl auch da landet wo es hin soll➔ in meinem Sieb. Meine Eureka spuckt es sonst munter durch die Gegend...​
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Vielleicht liegt es daran, dass du noch keine Gelegenheit hattest etwas länger damit zu arbeiten? Wenn du möchtest schicke ich dir gerne mal ein Testexemplar zum ausprobieren zu.
     
  14. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Danke fürs Angebot.
    Hab momentan aber nur Tamper mit recht harten Metallbasen (einer Messing, einer mit 316er, die anderen mit 304er Edelstahl) - damit würde ich das Testexemplar vermutlich zerkratzen. Sollte ich also dann der Chancengleichheit wegen mit dem Leggera testen?
     
  15. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Ist das ein dezenter Hinweis darauf, dass du den Leggera auch testen möchtest? :)

    Deine Tamper sind aber kein Problem. Zum einen nehmen die Trichter in der Regel keinen Schaden, unsere Tamper sind ja ebenfalls aus 304er Stahl, 316er unterscheidet sich nicht wesentlich in der Festigkeit und alle gängigen Messinglegierungen sind weicher als das Material der Trichter. Zum anderen haben wir ja genau zu diesem Zweck Testexemplare, die auch mal eine kleine Macke davon tragen dürfen.

    Achja: Herzlichen Glückwunsch zum 1000. Beitrag! :-D
     
  16. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Danke, hast meine Adresse per PN.
     
  17. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Bei 58mm Sieben mag das noch ohne Sauerei funktionieren, jedoch um so kleiner die Siebe werden, desto mehr Kaffeemehl landet beim Direktmahler daneben.
     
  18. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Ich frage mich wann ein 2013er Thread auf diesen hier folgt?! ;-)
     
  19. #439 Holger Schmitz, 07.02.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Kommt noch...
    Ich würde mal auf das Wochenende 10/11.8 (ist mein Favorit) oder 17/18.8 tippen.
    Wenn Frau da keine große Hochzeit hat und seitens Chefs nichts dagegenspricht ... steht dem 2013er Treff nichts im Wege.
    Das ist dann wohl das letzte seiner Art. Zum Jahresende werden wir wohl einen Neubau beziehen (die ersten Bäume sind gefällt), dann müssen wir mal sehen was 2014 so gibt.
    Grüße
    Holger
     
  20. #440 Ranger Kevin, 07.02.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Gut, dass ich dieses Jahr mit der Urlaubsplanung gewartet habe,
    der wäre wohl garantiert wieder in diese Zeit gefallen :rolleyes:
    Dann merke ich mir die Termine schonmal vor!
     
Thema:

Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

Die Seite wird geladen...

Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012 - Ähnliche Themen

  1. Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012: Der Mitbring-Maschinenpark

    Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012: Der Mitbring-Maschinenpark: Wenn Holger dazu "auffordert", dann liste ich mal auf!! :mrgreen: Aktualisierung....... (Freitag. 27.07. 11:30 Uhr) [IMG] Mühlen: Graef CM90...
  2. Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010: Hallo zusammen, 1 Woche später als ursprünglich angedacht (ein Boardie heiratet an dem Wochenende und ich soll auf der Feier so tun als ob ich...
  3. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  4. [Vorstellung] RoasterGang-5% Rabatt auf das gesamte Kaffeesortiment

    RoasterGang-5% Rabatt auf das gesamte Kaffeesortiment: Hallo liebe Kaffeefreunde, Wir möchten euch herzlich einladen, unsere Underdog Kaffee Manufaktur Produkte zu probieren. Exklusiv für die...
  5. [Verkaufe] Discount Weekend - 10 % Rabatt auf das gesamte Sortiment

    Discount Weekend - 10 % Rabatt auf das gesamte Sortiment: Moin liebe Kaffeefreunde, ab heute erhaltet ihr bei uns im Shop das ganze Wochenende 10 % Rabatt auf das gesamte Sortiment ab einem Einkaufswert...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.