Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

Diskutiere Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012 im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); @Holger: Ist neben deinem Garten noch ein Stellplatz für meinen Bus zwecks Übernachtung frei? Ich würde dann dieses Mal an beiden Tagen bleiben....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    @Holger: Ist neben deinem
    Garten noch ein Stellplatz für meinen Bus zwecks Übernachtung frei? Ich würde dann dieses Mal an beiden Tagen bleiben.

    Achja, gibt's im ITZ zufällig Druckluft?
     
  2. #82 betateilchen, 17.05.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Bei mir vorm Haus (fußläufig 7 Minuten zum ITZ) gibts einen großen Parkplatz, da könntest Du ggf. auch parken.

    gibts. Aber nicht zufällig. ;)
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ok, danke für die Info! Das ginge natürlich auch, ich brauche ja nur einen halbwegs waagerechten Stellplatz. Sowas findet sich ja eigentlich immer.

    Weißt du wieviel bar im ITZ zur Verfügung stehen?
     
  4. #84 betateilchen, 17.05.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Nö, so ein einfacher Werkstattkompressor halt, mit dem man mal den Staub aus Geräten pusten kann.
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ok, im Prinzip reicht das völlig. Allerdings schaffen die in der Regel nicht mehr als 8 bar, als Brühdruck also etwas knapp. :)

    Mit etwas Feintuning am Presso gehen aber auch 9 meist problemlos...
     
  6. #86 silverhour, 17.05.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    ääähhh, was hast Du vor? Einen Espresso mit Luft statt Wasser ziehen? (quasi einen "extra dry")
     
  7. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Hallo zusammen,

    wenn noch jemand dazukommt, bitte bei mir per km melden - nachdem man im Anmelde-und Futterthread einmal in Ruhe das Eröffnungsposting durchgelesen hat. ;-)

    LG
    Maddi
     
  8. #88 betateilchen, 17.05.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Vielleicht das Wasser anstatt mit einer mechanischen Pumpe mit Pressluftdruck durch die Hydraulik drücken...
     
  9. #89 S.Bresseau, 17.05.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    oder er hat eine Pavoni umgebaut :)
     
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Irgendwie habt ihr beide Recht. :-D

    Die Idee ist es tatsächlich den nötigen Brühdruck nicht direkt im Medium Wasser zu erzeugen, sondern den Druck auf das Wasser indirekt über Druckluft im Kessel zu erzeugen.
    So hat man den Einfluss von nachströmendem Frischwasser auf die Temperatur schonmal eliminiert.
    Außerdem hat man die perfekte Kontrolle über den Brühdruck ohne eine komplizierte Paddel-Steuerung, Bypässe, Expansionsventile oder Ähnliches.

    Umgebaut hab ich dafür keine Pavoni, das geht schon viel billiger. :)

    Optimierungsbedarf gibts momentan noch bei der Temperatursteuerung (ideal wäre da ein PID), aber das würde hier den Rahmen sprengen...
     
  11. #91 Ranger Kevin, 18.05.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Schade, das hätte ich wirklich gerne gesehen... ist wirklich eine Geniale Idee, könnte in der breiten Umsetzung dann nur daran scheitern, dass man immer einen Kompressor mit 9-10 bar braucht (oder ein Tauchgeschäft in der Nähe).
     
  12. #92 S.Bresseau, 18.05.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Das wird gerade OT und wir sollten es an andere Stelle weiterführen (wenn Interesse besteht), aber gibt es so etwas wirklich noch nicht? Ich denke mir oft, dass es außer Vibra und Rota noch andere Prinzipien geben muss, mit denen man gleichmäßig Druck erzeugen und das Abkühlen des Kessels vermeiden kann. Ich fände so etwas wie die portaspresso Rossa ideal, mit einem Elektromotor, der über den tatsächlich erzeugten Druck gesteuert wird.
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ja, ich mach in den nächsten Tagen mal nen neuen Thread zu dem Thema auf, das gehört ja wirklich nicht mehr hier hin.
    Dann auch mit Bildern, Video und technischen Details zur verwendeten Maschine.
     
  14. #94 Holger Schmitz, 18.05.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Öhm, ja, das wesentliche hat Betateilchen ja schon genannt.
    Der Bus passt nicht in den Garten, da ist die Einfahrt zu klein, aber rund ums Haus gibt es genug Stellmöglichkeiten bzw. die auch bei Betateilchen genannte.
    Der Kompressor im ITZ ist schon recht fett, wieviel Bar der kann werde ich gleich nachsehen.

    Grüße
    Holger
     
  15. #95 Heinerich, 24.05.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Muss/Sollte man anmelden, wenn man sein Maschinchen mitbringt?
    Da ich meine wohl frühestens Anfang Juni bekomme, wäre das Treffen ja ne gute Möglichkeit Können zu erhöhen, bzw. Verzweiflung zu reparieren......
    (Wenn man als Erstbesucher dazu kommt, nachdem man alle Erstbesucheraufgaben erledigt hat..... )

    Gruß
    Bernd
     
  16. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Da wird es kurz vorher sicher wieder einen "Wer bringt was mit-Thread" geben.

    Ich werde meine Vivaldi wohl auch mitbringen zwecks kompletter Entkalkung und Boilerisolierung.
     
  17. #97 Holger Schmitz, 24.05.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    @bernd : Bring mit die Maschine. Könnte irgendwann vom Platz her knapp werden, aber man kann ja zwischendurch auch mal eine Maschine abbauen und eine andere aufbauen. Quasi die Reise nach Jerusalem ...

    Grüße
    Holger
     
  18. #98 Milchschaum, 24.05.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.345
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Supi, das wollte ich hören. Dann kann ich ja diesmal meine zu Hause lassen (Freut auch meine Frau.)
    - es sei denn, deine Vivaldi bleibt zwei Tage lang geöffnet auf der Werkbank stehen oder du kriegst sie hinterher nicht mehr zusammen. :cool:

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  19. #99 Ranger Kevin, 24.05.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Also wenn ich an die letzten zwei Jahre denke war doch immer mindestens eine Vivaldi dabei, da wirst du schon mal zum Üben kommen...
     
  20. #100 Heinerich, 24.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

    Jau! Mach ich!

    Oha! Ein Trauma! Reise nach Jerusalem hat (in meiner Kindheit) nie soooooo gut geklappt. Und wenn ich dann jetzt noch mit zig Kilo Maschinchen (außer meinen eigenen Grämmchen.... :roll:) laufen muss. Aber ihr habt euch interessante Rituale für so ein Treffen ausgedacht! :mrgreen:
    Wieviele kommen eigentlich ein 2. Mal???? :rolleyes:

    Gruß
    Bernd
     
Thema:

Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012

Die Seite wird geladen...

Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012 - Ähnliche Themen

  1. Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012: Der Mitbring-Maschinenpark

    Gesamt Kaffee-Netz-Treffen 2012: Der Mitbring-Maschinenpark: Wenn Holger dazu "auffordert", dann liste ich mal auf!! :mrgreen: Aktualisierung....... (Freitag. 27.07. 11:30 Uhr) [IMG] Mühlen: Graef CM90...
  2. Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Gesamt-Kaffee-Netz-Treffen 2010: Hallo zusammen, 1 Woche später als ursprünglich angedacht (ein Boardie heiratet an dem Wochenende und ich soll auf der Feier so tun als ob ich...
  3. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  4. [Vorstellung] RoasterGang-5% Rabatt auf das gesamte Kaffeesortiment

    RoasterGang-5% Rabatt auf das gesamte Kaffeesortiment: Hallo liebe Kaffeefreunde, Wir möchten euch herzlich einladen, unsere Underdog Kaffee Manufaktur Produkte zu probieren. Exklusiv für die...
  5. [Verkaufe] Discount Weekend - 10 % Rabatt auf das gesamte Sortiment

    Discount Weekend - 10 % Rabatt auf das gesamte Sortiment: Moin liebe Kaffeefreunde, ab heute erhaltet ihr bei uns im Shop das ganze Wochenende 10 % Rabatt auf das gesamte Sortiment ab einem Einkaufswert...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.