Gesamt-KN- Treffen in Mönchengladbach am 13./14.7.2019

Diskutiere Gesamt-KN- Treffen in Mönchengladbach am 13./14.7.2019 im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Ich war ja leider nur sehr kurz da, aber war trotzdem schön auch ein paar alte und neue Gesuchter zu sehen. Vielen Dank für die Orga und das...

  1. #201 Mahlgut-Manufaktur, 14.07.2019
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    52
    Ich war ja leider nur sehr kurz da, aber war trotzdem schön auch ein paar alte und neue Gesuchter zu sehen.
    Vielen Dank für die Orga und das cupping war eine gute Idee. Hat Spaß gemacht und während ich das schreibe äh sagen wir mal es geht los
     
    Sekem, Leckerpott und andruscha gefällt das.
  2. #202 infusione, 14.07.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2.094
    @Mahlgut-Manufaktur Da wünsche ich euch alles Gute.
     
    Sekem, pastajunkie, ReiAdo58 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #203 secuspec, 15.07.2019
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    112
    Hi Olli,

    nochmals vielen Dank für die beiden Röststessions auf dem Huky. Das Teil ist so geschmeidig zu handhaben - wirklich fein.

    Heute mal den Filterkaffee verkostet - was soll ich sagen - auf den Punkt ! Gut dass ich den Kaffee gut kenne und dass sich die Orientierungspunkte so super auf den Huky übertragen ließen. :)
     
    be.an.animal, infusione, ReiAdo58 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #204 silverhour, 15.07.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    10.882
    Zustimmungen:
    5.428
    Hallo Steffen,

    es freut mich das zu lesen! :)

    LG Olli
     
    secuspec und ReiAdo58 gefällt das.
  5. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    180
    Ach was bin froh daß ich dieses Jahr mal wieder Zeit hatte! Ich habe den Nachmittag mit Euch sehr genossen und viele nette Gespräche geführt.
    Den Filterkaffee habe ich leider völlig verpaßt wodurch es nur Espressoröstungen aus der V20 gab ;) Macht aber nix da ich vor allem neugierig auf die Xeoleo war - süßes Ding :cool: Danke dafür Stefan (@infusione )
    Sehr interessant war natürlich auch die neue Dallacorte Studio im Einsatz zu sehen! Vielen Dank fürs Demonstrieren & Erklären Markus (@nobbi-4711 ) Uns sorry daß ich letztendlich den Standard-Espresso am leckersten fand - ich stehe halt doch mehr auf die hellen Röstungen :rolleyes:
    Zu guter Letzt natürlich ein herzliches Dankeschön an Holger (@Holger Schmitz), Diana (@Maddi) und Kevin (@Ranger Kevin) - das habt Ihr wieder fantastisch hinbekommen auf dieser großartigen Location!
    Bis zum nächsten Mal :D
     
    secuspec, Sekem, infusione und 3 anderen gefällt das.
  6. #206 Ranger Kevin, 15.07.2019
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.644
    Zustimmungen:
    2.000
    Die Sache mit dem Rösten ist vermutlich noch das größte Problem dort im Stall - die kleine Hukys waren ja nicht so schlimm, aber wenn ich da an größere Röster denke, die wir auf vergangenen Treffen schonmal da hatten, und was die an Rauch produziert haben, dann könnte das indoor vermutlich schwierig werden :rolleyes:
    Und vor der Tür weiß ich nicht, ob der Eigentümer bzw. die Anwohner was dagegen hätten, Grillen darf man ja dort angeblich auch wegen der Geruchsbelästigung nicht...
    Oder wir bräuchten so ein "Schweißrauch-Absauggerät" das dann die Abgase filtert :D
    SmartMaster Schweißrauch Absauganlage 2 m W3 IFA
     
    secuspec und ReiAdo58 gefällt das.
  7. #207 infusione, 15.07.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2.094
    Weshalb ich jedes Jahre wieder gerne zum Kaffee-Netz Treffen anreise: Jeder bringt sich auf die eine oder andere Art ein und es gibt spontan ein rundes und spannendes Treffen.

    Die Röstsession, zwischendrin ein paar Sessions mit Brühkaffee, Abends das Grillen, die vielen super leckeren Salate, die Rieslinge bester Pfälzer Lagen von @Barista, der Beem-Brewer für den Frühstückskaffee. Die vielen guten Gespräche. Es war einfach wieder ein rundes Treffen.

    Die Akustik ist tatsächlich ein Problem. Neben dem selbstgemalten Bild für die Ausstellung bringt nächstes Mal jeder noch einen möglichst großen Teppich mit, dann klappt das auch.
     
    be.an.animal, secuspec, Ranger Kevin und 2 anderen gefällt das.
  8. #208 Ranger Kevin, 15.07.2019
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.644
    Zustimmungen:
    2.000
    Ich glaube ich habe noch drei Rollen Noppenschaumstoff irgendwo in der Garage :rolleyes:
    Aber ich glaube, dass es nicht so viel lauter war, wenn im ITZ 2.0 der ganze Raum voll war hat man auch kaum noch was verstanden.
    Es hallt halt nur mehr im Stall
     
    secuspec gefällt das.
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    553
    Und wenn wir nächstes Jahr den Raum voll kriegen, hallt es auch nicht mehr. :D
     
    secuspec, Li-Si, Ranger Kevin und 2 anderen gefällt das.
  10. #210 draußen-nur-kännchen, 15.07.2019
    draußen-nur-kännchen

    draußen-nur-kännchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Hallo und guten Abend in die Teilnehmerrunde. Den von euch geschilderten Eindrücken kann ich mich nur anschließen. Es war ein kleines aber dennoch, oder gerade deswegen, sehr feines Treffen. Alles hat gepasst. Die netten, aufgeschlossenen Foristi, die Location, die Organisation, die leckeren Kaffees, einfach alles. Das cupping war, neben den Fachgesprächen, für mich ein highlight. Im direkten Vergleich die unterschiedlichen Noten herausschmecken.Vielen herzlichen Dank euch allen. Besonderer Dank an Holger und das Orgateam, an Marcus für die sehr leckeren Cappuccino, an Stefan fürs cupping und einfach an euch alle für die netten Gespräche. Ich würde mich freuen, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.
    Zum Schluss noch Grüße und Glückwünsche an die frisch gebackenen Eltern.
     
    pastajunkie, Sekem, secuspec und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #211 infusione, 16.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2.094
    Ich möchte noch ein paar Eindrücke zum Cupping schildern, ich habe allerdings nicht mehr alle Kaffees präsent.

    • GCK: Der Kenia washed hat vielen sehr gut gefallen. Der wurde mir gegenüber ein paar mal als Favorit genannt.
    • GCK: Den Peru White Honey überzeugte mich durch schöne (Stein)Frucht mit erstaunlich viel Körper und Süße. Den werde ich mal als ColdBrew probieren.
    • GCK: Den mazerisierte Honduras hatte wir beim ersten Cupping vor den Geshas und nach dem Peru white honey eingeordnet. Das war keine gute Wahl. Am nächsten Tag habe ich den Honduras vor black honey, white honey und Geshas angeordnet. Besser, aber nicht so mein Fall. Aber es gab Leute, die fanden gerade den klasse.
    • GCK: Den Daterra Gesha empfiehlst du mit 91°, wir haben alles mit 98°C (in der fetten Joe Frex Cuppingtasse) und 11:170 gebrüht. Da blieb er wahrscheinlich etwas unter seinen Möglichkeiten. Ich habe den nicht gebrochen, von daher blieben mir die floralen Noten verborgen. Trotzdem natürlich klar, fruchtig, nicht zu süß.
    • Bonos Gesha war für mich der Star.
    • GCK: Der gewaschene Guji fällt voll in mein Raster. Klar, prägnante Frucht, ein super Kaffee
    • Bonos Yirgacheffe für mich setzt noch einen drauf, mit klarer Zitronensäure. Unglaublich klar für einen natural und sehr fruchtig.
    • GCK: Der Rocko Mountain war lange Zeit mein Favorit. Inzwischen mag ich es aber bei Naturals nicht mehr, wenn leichte Sherry-Noten durchkommen. Anderen hat gerade das gut gefallen. Der GCK-Guji ist hier mein Favorit.
    Wie immer, jeder sieht es durch seine Brille und ich freue mich immer, wenn ein Kaffee in mein Raster fällt. Das ist erstmal keine Wertung, sondern mein subjektiver Eindruck. Dazu fallen die guten, ausgewogenen Alltagskaffees, die gerade keine herausstechenden Geschmackseigenschaften haben, meist durchs Raster. Mein momentaner Alltagskaffee war auch auf dem Tisch. Der einzige Kommentar den ich erinnere war: Der ist aber langweilig. Ich glaube, das ist eine Auszeichnung.

    P.S.
    Mir ist es gerade wieder eingefallen. Den Daterra Gesha wollte ich brechen, der war aber schon von selber abgesunken. Vielleicht hat mit dem Aufguss was nicht geklappt. Ich denke, der ist am Sonntag unter seinen Möglichkeiten geblieben.
     
    blu, Geschmackssinn, swimmer und 5 anderen gefällt das.
  12. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    168
    Guten Morgen!

    Schön war´s wieder, und auch in etwas kleinerer Runde sehr angenehm. Der Stall gefällt mir gut, da kann man echt viel machen. Nach dem jetzigen "Testlauf" gibt es schon einiges an Ideen, was man nächstes Mal so anstellen könnte!

    Vielen Dank an alle, die gekommen sind, und an alle, die etwas mitgebracht oder mitgeholfen haben. Ich möchte insbesondere Holger und Kevin danken!

    Die Abrechnung ist fast fertig, den Stand unserer Kaffeekasse poste ich wieder im Futterthread.

    Viele Grüße
    Maddi
     
    Li-Si, be.an.animal, JKaffee und 3 anderen gefällt das.
  13. #213 Holger Schmitz, 18.07.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.224
    Zustimmungen:
    1.649
    Auch ich möchte mich bedanken für die fleißigen Helferlein, da meine Vorarbeit bzgl. Strom nicht so gut war waren leider kaum Maschinen vor Ort, morgen mache ich die Schlüsselübergabe und stimme den Termin für das nächste Jahr ab, vielleicht bekommen wir das am Rückwärtigen Ausgang mit dem Grillen doch erlaubt... Wäre auf jeden Fall toll das mit mehr Maschinen und Teilnehmern im nächsten Jahr dort zu wiederholen.
    Schön war dass dieses Treffen wieder einen anderen Charakter hatte als die Treffen davor. 2020 haben wir dann 15jähriges :)
     
    Sekem, Ranger Kevin, Li-Si und 7 anderen gefällt das.
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    553
    Ich habe jetzt angefangen, die Bohnenreste durchzuprobieren, die ich mitgenommen habe.

    Beginnen wollte ich mit dem Red&Nat (Biolabel) von Merchant & Friends aus Glonn bei München. Ich machte allerdings den Fehler ihn bei dem runden Geburtstag meiner Tochter als einen von 4 Espressi auszuschenken. Er war als erstes leer...........

    Als nächstes habe ich mir den Black Heart Espresso von Good Karma Coffee vorgenommen: Ein sehr leckeres, schokoladiges Stöffchen, sehr intensiv bei meinem 1:2 Bezug. Den Angaben auf der Tüte (Zartbitter, geröstete Nüsse, viel Körper) kann ich nur zustimmen.
    20190723_165357.jpg

    20190726_100412.jpg
     
    blu, Ranger Kevin, Oblator und 3 anderen gefällt das.
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    553
    Ich habe jetzt die nächste Kaffeeprobe durch:
    Merchant and Friends - Seventh

    MF1.jpg

    (Ich hatte die Packung leider zerschnitten, bevor ich daran gedacht habe ein Foto zu machen.)

    Nicht nur dunkel in der Crema, sondern auch "dunkel" im Geschmack. Schokoladig, sehr lecker. Werde ich mir noch mal zulegen.

    MF2.jpg
     
    blu, Geschmackssinn, Leckerpott und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Gesamt-KN- Treffen in Mönchengladbach am 13./14.7.2019

Die Seite wird geladen...

Gesamt-KN- Treffen in Mönchengladbach am 13./14.7.2019 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] KN-Aktion -10% auf Alles!

    KN-Aktion -10% auf Alles!: Wir starten eine kleine Sommer-Aktion und geben euch -10% auf alle Artikel (ja, auch die Dale Harris Cups ;) ) aus unserem Sortiment, gültig ab...
  2. Gesamt KN-Treffen in MG 18.&19.7.2020

    Gesamt KN-Treffen in MG 18.&19.7.2020: Hallo zusammen, nach dem Treffen ist vor dem Treffen :-) Da es 2020 bereits einige Veranstaltungen gibt habe ich eben Nägel mit Köpfen gemacht und...
  3. Lost &Found KN-Treff 2019

    Lost &Found KN-Treff 2019: Im Badezimmer habe ich eine billige Haarbürste gefunden deren Rückversand sich wohl nicht lohnen wird, es sei denn aus sentimentalen Gründen weil...
  4. Teilnehmer und Futterthread zum KN-Treffen MGL am 13.+14.07.2019

    Teilnehmer und Futterthread zum KN-Treffen MGL am 13.+14.07.2019: Hallo zusammen, es ist mal wieder soweit - das jährliche KN-Treffen steht an. Das Treffen findet im Nassauer Stall im Schlosspark Wickrath statt,...
  5. [Erledigt] KN-Aktion - Fellow Stagg EKG + Fellow Atmos 1,2L Canister

    KN-Aktion - Fellow Stagg EKG + Fellow Atmos 1,2L Canister: Wir werden in den kommenden Tagen den Fellow Stagg EKG und den Fellow Atmos 1,2L Canister in schwarz in unser Sortiment aufnehmen ... ... und wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden