[Vorstellung] Geschäftsmodell Kaffe-Tee-Mobil

Diskutiere Geschäftsmodell Kaffe-Tee-Mobil im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; ohne Rückfragen nach Kaufkraft genau DAS macht eine Einschätzung schwer möglich. Beispiel: Traunstein (18.000): läuft wahrscheinlich bärig, Hof...

Schlagworte:
?

Was haltet ihr davon?

  1. top

    2 Stimme(n)
    9,1%
  2. flop

    20 Stimme(n)
    90,9%
  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    genau DAS macht eine Einschätzung schwer möglich. Beispiel: Traunstein (18.000): läuft wahrscheinlich bärig, Hof (45.000): kannste eher vergessen.
     
  2. #22 domimü, 02.05.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Das kleine Lindau (ca.25000 Einwohner) hat schon lange zwei mir bekannte Espressomaschinen-Fachgeschäfte, Regensburg mit der 6-fachen Einwohnerzahl erst seit kurzem eines - ich glaube aber nicht, dass das gut anlief. Im Internet-Zeitalter kommt es noch weniger auf den Standort an als "früher",
     
  3. #23 mcblubb, 02.05.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Haben wir eigentlich schon mal ne Umfrage zu unserem Kaffeebar-Modell gemacht? :D
    #
     
  4. #24 Aeropress, 02.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    An der Größe einer Stadt allein würde ich das auch nicht festmachen, kommt ja auch aufs Einzugsgebiet an und natürlich wieviel Konkurrenz schon da ist. Auch das Umfeld ist sicher nicht unwichtig, in Uninähe oder wo viele junge Leute sind sehe ich bessere Chancen als dort wo der Altersschnitt eher hoch ist. Und logisch wie man das dann aufzieht, was man anbietet zu welchem Preis. Aber ich denke mal schon, etwas größere Städte sind eher interessant als ne Bauerngegend (ohne jetzt Vorurteile bedienen zu wollen ;) ).
     
    niemerlang gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
  6. #26 Equinox83, 02.05.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Unternehmen dahinter steht, denn momentan ist die Umfrage so aufgebaut, dass sich überhaupt keine verwertbaren Ergebnisse daraus ziehen lassen. In einem Unternehmen hätte sie aber wahrscheinlich jemand erstellt, der einen gewissen Background in BWL oder VWL hat und die Umfrage so aufgebaut hätte, dass er mit den Ergebnissen auch etwas anfangen kann.
    Ich denke, hier handelt es sich eher um irgendeine Hausarbeit aus einem Studium oder vielleicht sogar aus der Schule. - Ich habe kein Problem damit, so etwas zu beantworten, denn ich kann mich selbst noch gut daran erinnern, wie nervig es ist, genügend Antworten für irgendeine sinnlose Umfrage für eine Hausarbeit zusammenbekommen zu müssen. Dann soll die TE aber bitte auch mit offenen Karten spielen und direkt sagen, wofür die Umfrage ist.
     
    Germi und joost gefällt das.
  7. #27 Aeropress, 02.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sicher nicht direkt, aber wohl eine Uni die den Auftrag dafür hat. Und das wird halt in Form von z.B. Seminararbeiten im Marketing an die Studenten weiter geleitet. Daß sie da ne gute Note erntet glaub ich dann auch eher weniger. ;)
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    "Stil" als Selbstzweck ist aus meiner Sicht fuer'n Arsch und wenn jemand so faul ist, dass er hundsmiserable Rechtschreibung auf ein Forum mit mehr als 10.000 Mitgliedern loslaesst, sollte er entweder mit Ignoranz oder mit Hieben rechnen.
    Ich halte mehr von deutlichen Worten als von "Koenntest Du nicht vielleicht etwas..."-Geblubber, Selbstaendigkeit ist kein Ponyhof, Ausbildung auch nicht, Bachelorarbeiten aber aus meiner Sicht schon - hab bei diesen bisher fast nur Mist gelesen. Wenn ich Professor waere, wuerde ich den Studenten 2/3 davon um die Ohren hauen.

    > 20.000 Unternehmensinsolvenzen im Jahr 2016 sprechen auch gegen Ponyhof.
     
    Francois1 gefällt das.
  9. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Stell Dir vor, ein Thread ist uninteressant und keiner schreibt was hin...
     
    The Rolling Stone und joost gefällt das.
  10. #30 joost, 02.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    hmm... ich habe vor langer Zeit gelernt, dass Erziehung ohne Erziehungsauftrag schief geht. Ich hatte jetzt auch nicht den Eindruck, dass uns der/die/das Fragesteller einen solchen erteilt hätte.
    Müssen wir dann einen solchen Auftrag selbstherrlich an uns reißen? DAS meinte ich mit Stil.
    Du hast doch null Verantwortung dafür, was aus dem Fragesteller und seinem Forschungsversuch wird (vermute ich zumindest) - lass uns doch lieber um uns selbst kümmern. Und um unseren Umgangsstil. Selbstverantwortung wahrnehmen, anstelle anderen die ihre wegzunehmen.
    Bist Du aber grad nicht. Genau das meinte ich.*


    *btw: würde ICH auch tun - und ich tu´s auch ab und an. Inhaltlich stimme ich Dir vollumfänglich zu.
    ____________________
    Gott behüte :rolleyes::D
     
    The Rolling Stone und onluxtex gefällt das.
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wieso das denn? Diese Aussage verstehe ich nicht bzw. glaube ich das nicht. Wo lernt man sowas?
    Wenn ich Mist baue und mir das jemand sagt, dann kann ich sehr wohl daraus lernen - davon abgesehen will auch niemanden erziehen sondern ihm/ihr lediglich klar machen, was ich von einer bestimmten Vorgehens- oder Verhaltensweise halte, was er/sie daraus macht, ist mir in diesem Fall vollkommen egal.

    Warum "uns"? Ich bin hier eigenverantwortlich unterwegs und entscheide immer selbst um wen oder was ich mich kuemmere.
     
  12. #32 domimü, 02.05.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Dazu gehört wahrscheinlich, sich auch nicht in diesem Thread auf OT einzulassen (wie z.B., wie groß eine Stadt sein muss, damit ein Espressofachgeschäft profitabel sein könnte).
    Oder auch diffuse Boykottgeschichten rund um das verkleinerte Nest nicht unnötig breit zu treten.

    Und falls die ganze Umfrage nicht bloß ein Fake ist: mir ist nicht bekannt, dass Argentinien anständige Teequalitäten erzeugt - bezogen auf Camellia sinensis. Das sind dann wohl irgendwelche Aufgussgetränke in weiterem Sinne aus Blüten, Blätter, Kräuter,...
     
  13. #33 mcblubb, 02.05.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Naja, ein Forum ist nunmal ein Ort an dem kontrovers diskutiert wird. Wenn ich da mit einem Sachverhalt "in den Ring steige" kann ich nicht erwarten, dass nur Zustimmung und "Friede, Freude, Eierkuchen" kommt.

    Die liebe "Caroline" postuliert, das Sie sich selbständig machen will und hängt ne Umfrage dran, mit der Bitte um Statements.

    Die sind nun hier. Und drehen sich im Wesentlichen schon um das Thema "Selbständig machen mit Kaffee und Tee".
     
  14. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Der TE- Kapitän hat dieses sinkende Threadschiff unmittelbar nach Eröffnung verlassen. Lag das am Gegenwind? Fand es von Anfang an halbherzig.
     
    chrisspeed und andruscha gefällt das.
  15. #35 Equinox83, 02.05.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wahrscheinlich hat sie einfach ein paar Teilnehmer für die Umfrage gebraucht und hatte nie ein Interesse an einer Diskussion.
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bei Threads mit Umfragen am Start sind doch eigentlich alle Kapitaene recht flott von Bord - Anfaengerfehler, aber jeden Tag steht mindestestens einer auf. Allerdings fallen diese durch "social media" mehr Leuten auf, die Streuung der Inkompetenz ist einfach hoeher, dafuer bleibt diese Art der Begrenztheit weitgehend folgenlos, sei's also drum.
     
  17. #37 KaiHanno, 02.05.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Vielleicht war es eine Recherche für einen Businessplan für die Arbeitsagentur ;-)
     
    Determann gefällt das.
  18. Coff*

    Coff* Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    17
    Muss ich zwei Haken setzen wenn ich 45 bin?
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Was hast Du denn fuer eine Professur? Welches Gebiet?
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Professur nicht, nur MSc Psychologie, aber ich betreue hie und da Bacheloretten. Und ja, man muss da schon mal deutlich werden. Ziemlich deutlich. Bin übrigens auch selbstständig und sitze nicht im Elfenbeinturm. Eher im echten Leben.
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Geschäftsmodell Kaffe-Tee-Mobil