Geschichte der kaffeemaschine? - Wer weiss was darüber?

Diskutiere Geschichte der kaffeemaschine? - Wer weiss was darüber? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Wer weiss etwas über die Geschichte der Kaffeemaschine? Bin für jeden Tipp dankbar! Gruß Thomas

  1. reknad

    reknad Gast

    Hallo
    Wer weiss etwas über die Geschichte der Kaffeemaschine?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß

    Thomas
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Was genau willst Du denn wissen? Das Thema füllt schließlich ganze Bücher... :;):

    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14]
     
  3. reknad

    reknad Gast

    hallo stefan
    mich würde interessieren, seit wann es kaffeemaschinen gibt und wo sie erfunden wurden. gibt es irgendwo ein pic davon?
    danke für die hilfe

    thomas
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das ist ein Wort - damit kann ich was anfangen:

    Der Begriff *Kaffeemaschine* ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, wenn man sich daran orientiert, womit man ursprünglich Kaffee zubereitet hat - im 13. Jahrhundert war es noch nicht so weit her mit 'Maschinen'.
    Als erste weitverbreitete 'Kaffeemaschine' würde man dann den Ibrik anführen können - eine Stielkanne aus der Türkei. In Europa jedoch kam diese Zubereitungsmethode nicht so gut an, weil der Kaffee durch den ständig mitkochenden Kaffeesattz schnell bitter schmeckte. So fing man um 1710 in Frankreich an, das Kaffeepulver in Leinensäckchen einzupacken und darin zu kochen. Das war die Geburtsstunde der Infusionsmethode, fortan wurden Kannen mit Dreibein und Feuerstelle/Brenner angeboten - strenggenommen also durchaus 'Kaffeemaschinen'. Richtig industriell verwertet wurde dieses Prinzip 1848, ausgerechnet zuerst in England, von William und Elisabeth Dakin. Die nannte das 'Biggin' und veränderte die Konstruktion noch etwas - der Filtersack konnte mittels einer Gewindestange nach oben hochgehoben werden um en extrakt auszupressen. Alternativ gab es auch eine Version mit einem in die Kanne gehängten Zylinder mit perforiertem Boden und heraufschraubbarem Siebeinsatz - quasi eine umgedrehte Preßstempelkanne. Das haben sie sich allerdings aus Frankreich abgeschaut, die das schon gute 100 Jahre so kannten. Ein Erzbischof soll diese sogenannte Seihkanne erfunden haben, sie wurde auch nach ihm benannt -> De Belloy-Kanne. Im gegensatz zur englischen Variante war diese zweiteilig aufgebaut - der Filter saß über und nicht direkt in der Kanne. Das hatte wohl auch den Nachteil, daß der Kaffee darin nicht so lange heiß blieb...
    Die erste 'richtige' Maschine im Sinne des Wortes war vieleicht der sogenannte Perkolator, der um 1820 erfunden wurde, ebenfalls in Frankreich. Ein Perkolator war sozusagen eine Kaffeekanne mit integriertem Wasserkessel. Wenn das Wasser kochte, stieg es über ein Rohr nach oben und wurde in einem Aufsatz (teils in Kannenform) auf das Kaffemehl geleitet. Sozusagen deshalb, weil es auch da unterschiedliche Konstruktionen gab. Der eine benetzte das Kaffeemehl von oben, der andere von unten...
    Wir perfektionistischen Deutschen kamen im 19. Jahrhundert auch endlich mal zum Zuge - jetzt mußte alles schneller und besser gehen, der Dampfdruckperkolator wurde erfunden. Schau mal bei ebay unter dem Stichwort 'Steam Fountain' - da finden sich sicher einige Exemplare dieses Konstruktionsprinzips. :;):
    Ebenfalls weitverbreitet war ab 1830 die (Doppel)Glasballonmethode, wie es heute noch in der Bodum Santos zu finden ist - letztere halt elektrisch beheizt, damals mit Spiritus-Rechaud. Ganz ähnlich funktionierte auch die berühme Napier-Kanne des gleichnamigen schottischen Schiffingenieurs oder die Kipp/Parallelsiphons.
    Die ersten elektrischen Kaffeemaschinen kamen um 1900 heraus - es handelte sich im Prinzip um elektrisch beheizte Versionen von Prkolatoren oder Glasballons. Wieder waren es ausgerechnet die Amerikaner und Engländer...
    Und dann? Waren wieder wir Deutschen dran - und zwar eine Frau namens Melitta Benz. Klingelts? Genau - die erfand in derselben Zeit den Papierfilter, den ihr Mann dann neben passender Kannen über die nach ihr benannte Firma vertrieb.
    Der klassischen Filterkaffeemaschine war übrigens ein langer und steiniger Entwicklungsweg beschieden. Es dauerte bis in die 60er jahre des vorigen jahrhunderts, bis diese in massenproduktion gingen. Vorher gab es jede Menge Rückschläge vor allem bei der Entwicklung der Beheizung. Undichtigkeiten und fehlende Langzeitstabilität waren die Hauptprobleme. Das erste Großseriengerät stammte letztlich von Philips.

    Bilder gibts auch - allerdings nur in Büchern und die beiden mir bekannten Exemplare sind leider nur noch über Antiquariate erhältlich. Als Übersicht besser geeignet von den beiden ist das Exemplar von Edward + Joan Bramah :
    Die Kaffeemaschine
    Die Kulturgeschichte der Kaffeeküche
    Zuletzt 1995 erschinen als Sonderausgabe beim Parkland Verlag Stuttgart
    ISBN 3-88059-826-6

    Die einzige andere Möglichkeit der Besichtigung solcher Maschinen wäre aktuell über eine Ausstellung gegeben, die in Moers noch bis zum 14. März stattfindet. Der Termin udn die Ausstellung ist im Forum unter Veranstaltungen und Termine nochmal aufgeführt. Auf der Homepage der Stadt Moers gibt es einen entsprechenden Link, auch mit einigen Fotos der Ausstellung.

    Gruß
    Stefan

    :;):
     
  5. reknad

    reknad Gast

    Herzlichen Dank, Stefan!
    Bin voll begeistert über die Mühe die du dir für mich als Newbie ;o) gemacht hast!
    Endlich blick ich bei dem Thema nun etwas zentraler und kann nun in unserem Lehrerzimmer vor unserer Kaffeemaschine voll mitreden! Da werden die Kollegen aber staunen.... ;o)

    Nochmals vielen Dank!
    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Geschichte der kaffeemaschine? - Wer weiss was darüber?

Die Seite wird geladen...

Geschichte der kaffeemaschine? - Wer weiss was darüber? - Ähnliche Themen

  1. Bialetti: die wahre Geschichte

    Bialetti: die wahre Geschichte: Hallo zusammen, mein Name ist Mauro Lapetina und ich habe umfangreiche historische Nachforschungen über die Familie Bialetti und die Geburt der...
  2. Bezzera BZ10 "pulsierender" Auslauf + kurze Vorstellung/Vorgeschichte

    Bezzera BZ10 "pulsierender" Auslauf + kurze Vorstellung/Vorgeschichte: Hallo liebe Kaffee-Netzler, ich bin bereits seit einigen Jahren hier stiller aber begeisterter Mitleser und konnte für die Kaffeebereitung...
  3. Wichtig Achtung - gehackte Alt-Accounts! Eine kleine Geschichte...

    Achtung - gehackte Alt-Accounts! Eine kleine Geschichte...: In der letzten Woche kam es bei mindestens zwei alten Forenmitgliedern ( @foggy und @Peddie ) zu "feindlichen Übernahmen" der Accounts und...
  4. La Pavoni Schöne Einkaufsgeschichte

    La Pavoni Schöne Einkaufsgeschichte: Hallo Allerseits, Ich hatte ein so schönes Einkaufserlebnis, dass ich Lust bekommen habe, euch davon zu berichten. Aktuell besitze ich eine...
  5. Eine kurze Geschichte der Kaufentscheidung oder "there is no way out of the rabbit hole"

    Eine kurze Geschichte der Kaufentscheidung oder "there is no way out of the rabbit hole": Warnung: es wird lang! Seeeehr lang :rolleyes: Ich hoffe aber auch ein wenig amüsant. Und das mir nachher keine Klage kommen, ich hätte nicht...