Geschirrspüler

Diskutiere Geschirrspüler im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da hier ja in der Rubrik auch über alles Mögliche neben Kaffeethemen gefragt ist, frag ich jetzt auch so was: Mein Siemens Geschirrspüler will...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Da hier ja in der Rubrik auch über alles Mögliche neben Kaffeethemen gefragt ist, frag ich jetzt auch so was:
    Mein Siemens Geschirrspüler will nicht mehr, und die gefundenen defekten Teile würden mehr als n neuer kosten.
    Und da ich n büschen momentan aufs Geld achten muß, ergibt sich folgende Frage:

    Haben hier welche Erfahrungen mit der Marke BEKO?

    Bisher hab ich bei denen bessere Beurteilungen gefunden als bei den anderen wie z. B. Amica.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Miele, Siemens, Bosch, event. noch Construkta, aber Beko?
     
  3. #3 Lukas_loko, 16.08.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Ein befreundeter Elektriker schwört auf Beko aufgrund des guten Preis-/Leistungsverhältnisses. Wir haben eine Waschmaschine von Beko und sind zufrieden damit.
     
  4. AlexLE

    AlexLE Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Beko hat sich gemausert, gute Quali aus der Türkei. Grundig gehört auch zu dem Konzern. Amica ist bei Spülern ein Stück dahinter. Mit dem Verweis auf Miele wirst du nicht viel anfangen können, hattest ja das Budget angedeutet.
     
  5. #5 ergojuer, 17.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Unsere erste Beko Waschmaschine hat 12 (edit: es waren 14 Jahre...)Jahre gehalten und wurde durch eine neuere Beko mit größerer Trommel abgelöst. Die alte hat imner noch einwandfrei gearbeitet. Ich kann Beko nur empfehlen. Ganz tolles Preis-Leistungsverhältnis!!!! Ersatzteilversorgung ist kein Problem. Bei der alten haben wir mal ein Türscharnier geschrottet. Konnte ich online bestellen.
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Danke euch für die Hinweise - dann kommt Beko in die nähere Auswahl :).
     
  7. #7 Baristozopp, 17.08.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Grundig ist schon lange pleite. Da wurde nur noch der Name aufgekauft. Aber ist ja wurscht, wenn Beko dann trotzdem taugt. Meine Siemens ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Würde ich nicht noch einmal kaufen.

    Gespülte Grüße
    Zoppi
     
  8. #8 Barista, 17.08.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Ich hatte jetzt zwei Siemens Maschinen und bei beiden hat die Pumpe die Grätsche gemacht. Zeigt sich daran, dass das Spülergebnis immer schlechter wird, was auf eine verringerte Pumpenleistung zurückzuführen ist. Der Austausch durch einen Techniker lohnt in dem Fall wohl nicht. Die aktuelle Siemens fängt jetzt auch wieder an (merkt man daran, dass das Geschirr irgednwie nicht ganz sauber wirkt, wenn man es herausholt). Mit Maschinenreiniger schafft man es dann meist, dies wieder ein wenig zu verbessern, aber das hält meist nicht lange an.
    Bei Waschmaschinen gibt es für mich eigentlich nur Miele, bei den Spülmaschinen gibt es da auch Stimmen, die behaupten, dass Miele da keine großen Vorteile hätte.
    Gestern ist mir dann zufällig in den ebay-Kleinanzeigen eine fast neue Miele zu einem unschlagbaren Preis über den Weg gelaufen, bei der ich mal zugeschlagen habe. Jetzt steige ich in den Lanzeittest von Miele ein und werde dann mal berichten, ob die wirklich so viel besser sind. Eine neue Miele hätte mich locker +/- € 1.000 gekostet (man nimmt dann ja auch nicht das kleinste Modell) und dafür bekommt man dann ja fast zwei andere Maschinen
     
  9. #9 fanthomas, 17.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Da fragt jemand nach einem relativ günstigen Geschirrspüler und dann kommt als Antwort u.a.:
    Natürlich ist Miele gut und kann über 2.000€ kosten. Beko würde bei 300€ liegen.
     
  10. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    20 Jahre Miele (es gibt auch Maschinen deutlich <2000€) gegen 5 Jahre Beko rechnet sich fast schon wieder, Miele ist reparaturfreundlich und Ersatzteile gibt es lange. Der ökologische Fußabdruck ist damit deutlich kleiner. Den Ausschlag hat für uns aber das Betriebsgeräusch gegeben.

    Ciao, Martin
     
    michhi gefällt das.
  11. #11 fanthomas, 17.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Das war früher mal.
    Der Miele Geschirrspüler in unserer Firma musste nach 4 Jahren für ca. 500€ netto repariert werden.
     
  12. #12 Barista, 17.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Bei der Auswahl des Geschirrspülers würde ich mich auch nicht zu sehr nach den Energieangaben richten. Diese A++++-Einstufungen machen die Geräte meist nur in einem ganz bestimmten Programm, das dann 4-5 Stunden dauert. In der Praxis führt das dann oft dazu, dass man dieses spezielle Öko-Programm nicht nutzt.
    In den normalen Programmen sind die Energieunterschiede dann wieder deutlich geringer, so dass man letztlich auch ein einfacheres Gerät kaufen kann. Im Zweifel mal genau nachlesen, wieviel Energei und Wasser in den einzelnen Programmen benötigt wird.
     
  13. #13 Barista, 17.08.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Ganz wichtiger Punkt!
    Wenn man eine Wohnküche hat, ist ein leiser Spüler Gold wert.
     
    Phippu, michhi und pastajunkie gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Bei meinem Siemens war im Wärmetauscher so ne Tasche vestopft. War mit allen möglichen Tricks nicht sauberzukriegen.
    Es gab in so nem Forum ne Art Reparaturanleitung für diese BSH-Marken. Danach hab ichs probiert. Da kam dann noch diverses dazu.
    Wärmedingens 150 Euro, Ventil 40 Euro, nicht mehr funktionierender Aquastop 60 Euro etc.
    Wenn man in dem Forum dann liest, welche Maschinen nach wieviel Zeit Probleme kriegen (auch Miele ist mit einigen Modellen darunter), dann kommen einem schon Zweifel, ob es lohnt, sich was doppelt bis dreifach so teures zu kaufen.
    Was besser sein soll als diese Maschinenreiniger ist, nicht nur Ökoprobramm, sondern öfter mal mit 70 Grad durchlaufen zu lassen, das soll am besten die in der Maschine sitzenden Fettreste beseitigen.
     
  15. #15 Barista, 17.08.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Unser Kundenddienstler meinte, Fett wäre für die Maschinen überhaupt kein Problem. Problematisch wären bei den Maschinen primär alle Arten von Stärke. Da sollte man viel mehr darauf achten, dass nicht zu viel rein kommt, da das alles zukleistert. Der Topf mit den Kartoffelbreiresten ist da mit das schlimmste.
    Öfters mal mit hoher Temperatur laufen lassen, soll sowieso niucht schlecht sein.
     
  16. #16 ergojuer, 17.08.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Gefragt war nach Erfahrungen mit Beko. Meine Erfahrungen reichen da bzgl. unserer Beko-Wama über 14 Jahre störungsfreien Betrieb inkl. problemlosen Ersatzteilkauf für ein nach 10 Jahren dank eigener Schusseligkeit gebrochenem Türscharnier. Wie kommst du darauf, dass eine Beko Spülmaschine nur 5 Jahre hält?
    Zum Thema Ersatzteile schau mal hier vorbei: https://www.produktwelt.de/marken/beko/geschirrspuler.html
    oder hier: http://www.ersatzteile-24.com/BEKO/Geschirrspueler.html?page=5
    Da bekommst du für deine Beko vom O-Ring über die Fronttür eigentlich alles geliefert.
     
    nenni gefällt das.
  17. #17 ergojuer, 17.08.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Ganz wichtiger Punkt! Nachdem unsere mit der übernommenen Einbauküche gelieferte Spüma namens Constructa den Geist aufgab, musste schnell ne neue her. Im Laden haben wir dann das Betriebsgeräusch als wichtigstes Kriterium genannt. Empfohlen wurde uns eine Neff (= BSH Hausgeräte Konzern). Wir haben es nicht bereut. das Ding ist flüsterleise.
    Geräuschentwicklung ist gerade, wenn man eine Wohnküche hat ganz wichtig. Eine Beko gab es nicht vor Ort. ;-)
     
  18. #18 Bohnenfreund, 17.08.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Die Wassertasche und das Niveauventil habe ich gerade an unserer Siemens gereinigt, hab einen Spülmaschienen Tab reingebröselt, damit hat sich der Möckel gut aufgelöst. Gibt im Netz ein PDF als Universalanleitung zu Rep., war sehr hilfreich. Maschiene läuft wieder wie neu.

    Was Grundig betrifft, so habe ich jetzt auch unter türkischer Flagge gute Erfahrungen mit der Qualität gemacht.

    Was ist denn mit den Asiaten, Kollege hat eine Samsung Waschmaschine und ist sehr zufrieden.
     
  19. #19 Luigi_muc, 17.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Da zählt ja mehr als nur Langlebigkeit

    Stromverbrauch
    Wasserverbrauch
    Lautstärke
    Variabilität der Körbe
    Komfort beim befüllen mit klarspüler und Salz
    Programmauswahl
    Haltbarkeit des Lacks der Körbe
    Trockenverhalten
    Design
    Usw

    Jeder schmeißt was anderes in die Maschine, hat anderes Wasser usw. Daher sind fragen zu Erfahrungen quasi nutzlos.

    Ich bin auch ein Miele Kind und gerade unsere Spülmaschine ist von Siemens. Sind eher Details die hier den Unterschied ausmachen. Wie auch immer, die alte constructa in meiner Wohnung spülte auch. Wie halt: laut, hoher Stromverbrauch. Ergebnis natürlich genauso gut (mit Ausnahme der offenliegenden heizdrähte die mal paar runterfallende Kunststoffteile zerstörten)
     
  20. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    <OT> Wir haben seit eineinhalb Jahren einen LG Waschtrockner mit DirectDrive - kein Vergleich zu den beiden Whirlpools, die wir vorher hatten. Bis jetzt top!

    Hier noch die Vorgeschichte, wenns wen interessiert.

    Gleich zu Beginn hat der Überhitzungssensor der Trocknerheizung gesponnen, wurde ruck zuck auf Garantie getauscht, seitdem alles gut.

    Aber hier gehts ja um Geschirrspüler, daher </OT>.
     
Thema:

Geschirrspüler

Die Seite wird geladen...

Geschirrspüler - Ähnliche Themen

  1. Geschirrspüler entkalken

    Geschirrspüler entkalken: Guten Morgen! Unser Geschirrspüler ist nun 14 Jahre alt und funktioniert. Da wir hartes Wasser haben (18 dH) frage ich mich, ob ich den...
  2. Werkstatt Geschirrspüler Berlin

    Werkstatt Geschirrspüler Berlin: Hallo, da mein Geschirrspüler nun meint defekt sein zu müssen, bin ich aktuell auf der Suche nach einer vernünftigen Werkstatt in Berlin. Kann...
  3. Boardtrichter - Geschirrspüler?

    Boardtrichter - Geschirrspüler?: Hallo, der Titel sagt eigentlich schon alles. Bin mir nicht sicher ob ich den Boardtrichter für mein LM1er im Geschirrspüler reinigen kann....
  4. Solis Master Pro Gehäuse nicht im Geschirrspüler reinigen !

    Solis Master Pro Gehäuse nicht im Geschirrspüler reinigen !: Hallo Freaks, hatte mal eine super Idee für eine Solis Master Pro. Das Gehäuse war ziemlich verdreckt und ich habe alle Plastikteile ind den...