Geschirrspülmittel für Spülmaschinen statt dem teuren Kaffeefettlöser

Diskutiere Geschirrspülmittel für Spülmaschinen statt dem teuren Kaffeefettlöser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich hab aus der Not heraus (Samstag, gerade vom Einkaufen gekommen, kein Bock noch mal loszufahren) statt dem Fettlöser ein paar Krümel vom...

  1. Stegi

    Stegi Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    ich hab aus der Not heraus (Samstag, gerade vom Einkaufen gekommen, kein Bock noch mal loszufahren) statt dem Fettlöser ein paar Krümel vom Geschirrspüler zum Rückspülen genommen. Naja was soll ich sagen, es hat funktioniert. Die Wirkung beim Rückspülen war gleich. Auch der Quitsch—Effekt am Bezugshahn meiner Mozzafiato war gleich. Nur die Menge der Chemie war lediglich ein 10tel vom bisher verwendeten Fettlöser-Tab.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder sogar Bedenken?
     
    Bialetti gefällt das.
  2. #2 Bialetti, 12.10.2018
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Nein, noch nicht! Aber wenn das funktioniert und die Reinigung genau so gut wird, wäre das eine super Alternative!!!
     
  3. Stegi

    Stegi Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
  4. #4 Schalck, 14.10.2018
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Ich spüle nur noch sehr selten zurück – und dann nur, nachdem ich die Brühgruppe wie hier beschrieben, gereinigt habe.
     
  5. #5 silverhour, 14.10.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.063
    Zustimmungen:
    12.840
    Also ich habe mir im Jahre 2007 mal eine 500gr Packung Kaffeefettlöser für ca 10€ oder 15€ gekauft. Davon ist heute noch ca 1/3 da. Für mein persönliches Kaffeequipmentbudget erachte ich da das Sparpotential für nicht erwähnenswert.
     
    Maexxx, Determann, Kofeinator und 4 anderen gefällt das.
  6. #6 S.Bresseau, 14.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Ich vermute, dass Geschirrspülpulver deutlich aggressiver ist, es muss ja bei deutlich niedrigeren Temperaturen wirken.
     
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Naja, alles was irgendwie anionische Tenside enthält löst ja prinzipiell Fette.
    Ob dann die weiteren Inhaltsstoffe wie Bleichmittel und Phosphate nötig sind...
    Ein schaden dürfte beim ST nicht entstehen.

    Als generelle Ersparnis wäre es mir das Ganze nicht wert. Auch Geschirrspüler kostet Geld und die 10€ die ein KG Fettlöser kostet...
    Und wie @silverhour schon sagte, das Zeug lang ewig, wenn man nicht alle 2 Tage Unmengen davon in die Maschine feuert.

    VG

    Jo
     
  8. #8 Wrestler, 14.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe mir eine Dose des no name Kaffee Fett löser in der Metro geholt.
    Neben der vernünftigen Dose zur Aufbewahrung ist das für mich eigentlich die beste Wahl gewesen.
    Man muss ja nicht unbedingt immer zum genannten Marken Produkt greifen.
    Das Zeug hält vermutlich ewig, da man wirklich wenig benötigt.
    Die Variante mit Wasch Soda finde ich persönlich auch interessant.
    Mit dem Reiniger für die Spülmaschine habe ich diverse Sachen bereits gereinigt, auch den Abfluss.
    Ich hätte wegen Dichtungen bedenken, aber das ist meine persönliche Meinung.
    Der Geruch gefällt mir persönlich auch nicht so gut.
    Möchte ich dort nicht haben.
     
  9. Stegi

    Stegi Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Ich hatte aus der Not heraus zum Geschrrreiniger gegriffen und nicht um Geld zu sparen. Zu wissen, dass es funktioniert wenn nichts anderes zur Verfügung steht, ist eher beruhigend. Ob es den sensorischen Ansprüchen genügt oder eben nicht - das ist eher nicht die Frage in der Not, wenn bei Verzicht der Notlösung lausiger Kaffee gewonnen wird.
    Nix für ungut.
     
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Genau so hatte ich das auch aufgegriffen ;-)
    Darauf richtete sich entsprechend mein erster Absatz

    VG

    Jo
     
Thema:

Geschirrspülmittel für Spülmaschinen statt dem teuren Kaffeefettlöser

Die Seite wird geladen...

Geschirrspülmittel für Spülmaschinen statt dem teuren Kaffeefettlöser - Ähnliche Themen

  1. Geschirrspülmittel statt Kaffeefettlöser?

    Geschirrspülmittel statt Kaffeefettlöser?: Hallo Leute, habe - als Kaffeefettlöser ausging - einfach ein bischen Somat in mein Blindsieb gemacht. Scheint soweit gut zu funktionieren,...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  4. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  5. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...