[Verkauft] GESCHLOSSEN | Tester gesucht! | coff3²labs futrpapr

Diskutiere GESCHLOSSEN | Tester gesucht! | coff3²labs futrpapr im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Meine Filter sind auch gestern angekommen. Haptisch sehr schönes dickes, glattes Papier. Finde die Faltung allerdings nicht ideal. Erste Tests in...

Schlagworte:
  1. #61 Babalou, 10.02.2021
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1.777
    Meine Filter sind auch gestern angekommen. Haptisch sehr schönes dickes, glattes Papier. Finde die Faltung allerdings nicht ideal. Erste Tests in der V60 haben gezeigt, dass die Filter bei mir wesentlich langsamer sind als die Hario aus Fabrik 1 (30-40sec). Es bleiben sehr wenige Fines am Filter hängen aufgrund der glatten Beschaffenheit. Geschmacklich ist der Kaffee sehr clean, die Säure wird etwas hervorgehoben. Mir fehlt etwas die geschmackliche Komplexität, die ich beim Hario habe. Für mich wirkt der Filter wie eine Art Gleichrichter, spezifische Geschmacksnuancen gehen etwas unter.

    Das sind aber nur meine ersten Eindrücke. Es wird fleißig weiter getestet.
     
  2. #62 cosmosoda, 10.02.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    618
    Sehr interessant, bei mir war es genau andersrum. Die Säure ging etwas runter, darum insgesamt etwas weicher/runder als mit Hario-Papier (Fabrik 1). Lag bestimmt am Clever Dripper. Ich versuche es nochmal mit der V60.
     
    Babalou gefällt das.
  3. #63 orangette, 10.02.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Bei mir sind die Filter heute angekommen und werden morgen getestet. Wahrscheinlicher „Gegner“ sind die Sibarist.Die Verpackung mag ich sehr, nicht diese schrümmelige Umverpackung wie bei Cafec oder Hario.
     
    Babalou gefällt das.
  4. #64 orangette, 12.02.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Heute morgen die ersten beiden Testbrews gemacht. Für den ersten Vergleich habe ich wegen der geringeren Papierdichte den light roast Filter von Cafec genommen. Verwendete Bohnen waren „Blue Berry Candy“ von one take - ein Natural. Gebrüht mit V 60 / 20 Gramm / 320ml bei 95 Grad und 25 clicks auf Commandante.3 pours mit 40 Sekunden bloom , Brühzeit 3 Minuten und 25 sec. Interessant war das das das futrpapr nur 25 länger im Durchlauf brauchte.
    Der Geschmacksunterschied war deutlich. Das futrpapr gab bei mir eine klarer Tasse, auch weicher und süßer. Die Fruchtigkeit ging etwas unter war aber noch vorhanden. Das Brühbett sah gleichmäßig ohne große Anhaftungen aus. Mag das sehr wenn das alles so schön „runterflutscht“. :) Haptisch mag ich das weiche und glatte. Die Chemexfaltung finde ich nicht besonders störend aber vielleicht ein bisschen Verschwenderisch.
    Morgen dann mehr.
     
    Großglockner, Oldenborough, Senftl und 6 anderen gefällt das.
  5. #65 pastajunkie, 12.02.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.971
    So genau kann ich das nicht beschreiben wie @orangette, aber klarer schmeckt das Ergebnis auf jeden Fall in der V60. Bei mir war es ein Äthiopier von Hopplo, der Mesina Kebele, auch ein Natural. Die Aromen kamen deutlicher hervor, und weicher beschreibt es auch gut. Die Durchlaufzeit ist ca.1/3 länger. Beim nächsten Mal werde ich noch mal genauer darauf achten.
     
    Großglockner, Oldenborough, Senftl und 5 anderen gefällt das.
  6. #66 FilippoBrehm, 23.02.2021
    FilippoBrehm

    FilippoBrehm Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    51
    Liebe kaffee-netz-community,
    ich möchte mich nochmal bei euch für eure Mithilfe bedanken :)

    Hier finden Ihr nun den Link zur Abschlussumfrage: Abschlussumfrage

    Liebe Grüße und bleibt Gesund
    Filippo
     
    pastajunkie und cosmosoda gefällt das.
  7. #67 orangette, 24.02.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @FilippoBrehm So ich habe die Abschlussumfrage ausgefüllt. Ganz lieben Dank für die Aktion. Ich würde Euer Filterpapier kaufen. :) Nicht zu letzt weil mich die Qualität überzeugt hat und sie dann auch nicht um die halbe Welt transportiert werden müssen.
    versucht habe ich noch den Vergleich mit den Sibarist. Der Vergleich hingt aber ein bisschen weil der Mahlgrad nicht identisch ist. Sibarist kann ich wesentlich feiner auf der Commandante einstellen. Das Ergebnis in der Tasse war ungefähr gleich ( klar und differenziert).
    Auch habe ich noch Chemexfilter probiert. Das war ein echter Unterschied . Ich habe da wirklich rausschmecken können wieviel an Geschmack die Chemex rausfiltern. ;)
    @pastajunkie vielen Dank für die Blumen:)
     
    thomaskoch, pastajunkie, Babalou und 3 anderen gefällt das.
  8. #68 cbr-ps, 24.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.861
    Ist das ein Workaround für die Testphase und plant ihr ein passendes einlagiges Setup für die Zukunft oder soll das final bei dieser verschwenderischen Methode bleiben? Letzteres fände ich unglücklich.

    Mein Testpaket ist letzte Woche erst angekommen, leider habe ich noch keine Chance gehabt, in Ruhe zu testen, mein Feedback wird also leider noch ein bisschen dauern.
     
  9. #69 Saxaddict, 24.02.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    341
    Als nicht-Chemix-Benutzer fand ich es auch gewöhnungsbedürftig, aber ich nehme an, dass die Produktion von Papier-Scheiben exorbitant einfacher sein sollte gegenüber dem zusätzlichen Schritt von Verklepen/Falten. Das könnte ich mir durchaus wirtschaftlicher Vorstellen, gerade wenn die Produktionsvolumen eher niedriger (zumindest in nächster Zeit) ausfallen dürften.

    Ich wäre aber auch an Einblicken interessiert, welche Gedankengänge verfolgt wurden und wie die Reise weitergeht :)
     
  10. #70 cosmosoda, 24.02.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    618
    Als Chemex-Nutzer habe ich damit keine Probleme. Ich finde es sogar ganz nett, dass der Filter ohne Kleber gefaltet wird bzw. schon gefaltet ist. Die Filterleistung wird ja dadurch auch maßgeblich beeinflußt.
     
Thema:

GESCHLOSSEN | Tester gesucht! | coff3²labs futrpapr

Die Seite wird geladen...

GESCHLOSSEN | Tester gesucht! | coff3²labs futrpapr - Ähnliche Themen

  1. Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen

    Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen: Wie Ihr sicherlich hier schon gelesen habt, war eine Überholung grundsätzlicher Natur nötig. Das was am längsten dauert, ist das Ersatzteile...
  2. Faema Lambro geschlossener Wärmetauscher

    Faema Lambro geschlossener Wärmetauscher: Das Projekt ist schon 10 Jahre her, da ich aber in der Zwischenzeit keinen anderen vergleichbaren Umbau gesehen habe (habe aber auch nicht danach...
  3. Reneka Viva S 710 - Manometer falsch angeschlossen?

    Reneka Viva S 710 - Manometer falsch angeschlossen?: Moin, Bin super zufrieden mit der Maschine, nur hat der Vorbesitzer etwas kaputt gebastelt. mich glaube, dass beim Manometer die Druckleitung von...
  4. Verständnisfrage / Unterschiede zw. offenem und geschlossenem Siebträger

    Verständnisfrage / Unterschiede zw. offenem und geschlossenem Siebträger: Moin Kollegen, ich habe eine grundsätzliche Frage, für die ich eine Erklärung bzw. Antwort suche. Ich beschäftige mich jetzt seit knapp zwei...
  5. Porzellanfabrik Walküre geschlossen - das Aus für die Karlsbader Kanne?

    Porzellanfabrik Walküre geschlossen - das Aus für die Karlsbader Kanne?: Hallo liebe Kaffee Freunde :) Ich hoffe ihr seid in diesen schwierigen Zeiten alle gesund und wohlauf! Und vielleicht habt ihr es ja bereits...