Geschmack Gas vs. Strom

Diskutiere Geschmack Gas vs. Strom im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde, Ich wollte mal fragen, inwiefern sich die Betriebsart (gas oder Strom) auf den Geschmack des Espressos auswirkt?!...

  1. Danyal

    Danyal Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    Ich wollte mal fragen, inwiefern sich die Betriebsart (gas oder Strom) auf den Geschmack des Espressos auswirkt?!

    Beste grüße

    Danyal
     
  2. #2 feuervogel, 26.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Geschmack Gas vs. Strom

    auf den geschmack kaum, aber auf die aufheizzeit.
    geschmackich insofern, daß dir mit gas VIEL mehr leistung zur verfügung steht, um evtl. temperatursachen zu steuern. das könnte sich positiv auswirken. aber genausogut auch negativ.
     
  3. #3 Sansibar99, 26.08.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Geschmack Gas vs. Strom

    Achtung Humor:
    Genau so gut kannst Du fragen, ob man es schmeckt, wenn die Heizung mit Atomstrom oder Solarstrom betrieben wird...

    Espresso wird mit heissem Wasser und Druck gemacht. Auf welche Weise das Wasser erhitzt wird, kann man nur mit viel Einbildung schmecken. ;-)

    Grüße
    Holger
     
  4. #4 alterschwede, 26.08.2013
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Geschmack Gas vs. Strom

    Da bin ich mir nicht so sicher, Holger. Mit Gas geheizt, schmeckt der Espresso doch mehr ursprunglich, italienisch!?

















    :)
     
  5. #5 Terranova, 26.08.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Geschmack Gas vs. Strom

    Vergleichbar wäre auch, wenn man sich fragt ob die Brötchen besser schmecken, wenn man sie mit dem Auto abholt, oder mit dem LKW.
    Gerne hätte ich Deine Sorgen :-o
     
  6. #6 Sansibar99, 26.08.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Geschmack Gas vs. Strom

    @Feuervogel:
    Die Aussagen von Dir sind, nun ja, "fragwürdig"...
     
  7. #7 feuervogel, 26.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Geschmack Gas vs. Strom

    sansibar: nun, dann vergleich doch mal die wärmeleistung von stromheizungen in den boilern und was du mit gas erreichst. ich habe im übrigen keine aussagen getroffen, sondern nur vermutet, um anregungen zu geben, in welche richtung man denken könnte.

    das so ein frage irgendwo nicht ganz ernst gemeint ist, sollte wohl klar sein!
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Geschmack Gas vs. Strom

    Manchmal sollte man seine "Vermutungen" einfach fuer sich behalten, davon gibt's naemlich nicht nur in diesem Forum genuegend und mit Vermutungen ist kaum jemandem geholfen.
     
  9. #9 feuervogel, 26.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Geschmack Gas vs. Strom

    ach, aber gedankengänge wie der geschmacksunterschied von wasser mit gas oder strom erhitzt, sind erlaubt? sorry, wo ist jetzt das problem?
     
  10. Danyal

    Danyal Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geschmack Gas vs. Strom

    Schön das ich hier so schnell antworten bekomme! Mit geschmacklich meinte ich z.b. Temperaturstabilität und co. also quasi wie sich die unterschiedliche Technik auswirkt. Ist gas so Temperaturstabil wie mit Strom heizen, lässt sich das besser oder schlechter einstellen? Also heißer, kälter. Sowas in der Richtung, ich muss zugeben das meine Frage nicht so ganz präzise war :)

    Grüße
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Geschmack Gas vs. Strom

    Ich meine oder bilde es mir ein, dass Rösten mit Gas eine Note in den Bohnen hinterlässt, weil ja Abgas über die Bohnen zieht.
    Aber hier geht es ja um die Wassererhitzung, insofern....^^
     
  12. #12 Sansibar99, 26.08.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Geschmack Gas vs. Strom

    Dann mal mit Freude zurück zur Sache und einen kleinen historischen Exkurs gestartet:

    In der guten alten Zeit wurden viele Gastroboliden mit Gas beheizt, der Einfachheit halber verzichtete man auf einen Pressostaten (der, ich schweife aus, wichtig ist, um bei einem bestimmten Kesseldruck die Heizung ein- und auszuschalten. So wird nämlich die Temperatur des Kessels geregelt: über den Druck...). Um ein Platzen des Kessels durch Überdruck zu verhindern, hatten diese alten Maschinen als Überdruckventil ein Bleigewicht, dass oben am Kessel auf ein Nadelventil drückt:

    [​IMG]
    Die Heizung heizt also vor sich hin, wenn der Druck hoch genug ist, bläst oben ein bischen Dampf ab... und diese Bleigewichte waren genau für einen bestimmten Druck(=Temperatur) berechnet.
    Genial einfach.
    Wurde sowohl bei elektrisch als auch bei gasbetriebenen Maschinen so eingesetzt.
    Procedere: Volle Heizleistung zum Aufheizen, dann geringe Heizstufe zum Temperaturhalten
    Vorteil: konstante Temperatur, geringe Hyterese
    Nachteil: immer Feuchtigkeit in der Maschine und oft massive Korrosionsschäden, ausserdem musste man stets den Wasserstand im Auge behalten...

    Bei moderneren Maschinen ist mit der Gasheizung ein Gas-Pressostat verbaut, der - analog zum elektrischen Presso - den Brenner ein- oder ausschaltet bzw. von Flämmchen auf Flamme schaltet. Damit unterscheidet sich eine gasbetriebene Maschine nicht mehr so sehr von der elektrisch betriebenen.

    Aber mMn ist das bevorzugte Einsatzgebiet gasbetriebener Espressomaschinen der mobile Einsatz an Verkaufsständen, in Anhängern, oder Ähnlichem.
    Für zu Hause oder in der Gastronomie sehe ich bei Gas keine Vorteile (ausser vielleicht Heizkosten, das hab ich noch nicht ausgerechnet).
    ABER: man hat ein wesentlich höheres worst-case-Risiko als bei elektrischen Maschinen.
    Die möglicherweise höhere Heizleistung eines Gasbrenners ist völlig sinnfrei - wie sieht wohl der Innenraum einer Maschine aus, wenn ich eine 3kW-Fackel unter den Kessel packe? Ich habe viel mehr Abwärme an den faschen Stellen, und eine Kesselisolierung kann ich mir auch schenken...

    Also mein Fazit geht klar in Richtung Strom (und mit Solarstrom ist der Arabica auch richtig blumig im Abgang... neulich hat mir mein Versorger aber mal Strom aus der Biogasanlage eingespeist - pfui Teufel!)

    Herzliche Grüße,

    Holger

    P.S.: Und diese Aussage hier: "geschmackich insofern, daß dir mit gas VIEL mehr leistung zur verfügung steht, um evtl. temperatursachen zu steuern. das könnte sich positiv auswirken. aber genausogut auch negativ." kommt in mein Poesiealbum... :confused:
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    AW: Geschmack Gas vs. Strom

    Toll,
    endlich mal wieder was Informatives :)! Danke.
    Peter
     
  14. #14 espressionistin, 26.08.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Geschmack Gas vs. Strom

    +1

    Spannender Exkurs, danke!
     
  15. Danyal

    Danyal Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geschmack Gas vs. Strom

    Ich danke dir für den informativen Beitrag, damit hat sich einiges geklärt. Wenn man mobil sein will, dann bleibt einem nicht viel anderes übrig, denn ich bezweifle dass es genügend leistungsstarke Akkus gibt um eine 3 kw Maschine 10 std. Zu befeuern oder etwa doch?
    Beste grüße
    Und wirklich danke für den guten Beitrag
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Geschmack Gas vs. Strom

    Oh doch. aber etwas unhandlich. :mrgreen:

    [​IMG]
     
  17. #17 caffe e ricambio, 27.08.2013
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    AW: Geschmack Gas vs. Strom

    Geschmacksunterschied ja, nämlich deutlich heisser.

    Grundsätzlich sind alle unsere E-61 basierten Wega Maschinen, die gasbeheizt für den mobilen Betrieb ausgestattet wurden, heisser. Dies liegt darin begründet, dass die Temperatur im Gehäuse deutlich höher ist. Sowohl Flammen, als auch Abgase steigen um den Kessel herum nach oben, dadurch befinden sich die Zirkulationsrohre in einer sehr heissen Umgebung im Gegensatz zur Elektroheizung, bei der nur Strahlungswärme im Gehäuse unterwegs ist.

    Insgesamt schmeckt der caffe sehr neapolitanisch.

    buon caffe a tutti

    Richard - caffe e ricambio - Berlin
     
  18. #18 betateilchen, 27.08.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Geschmack Gas vs. Strom

    Soweit ich weiß, wird Aluminium beispielsweise elektrisch geschmolzen und nicht mit Gas. So schlecht kann die Wärmeleistung von Stromheizungen also nicht grundsätzlich sein.
     
  19. #19 ElPresso, 27.08.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Geschmack Gas vs. Strom

    Bei der Aluminium-Verhüttung geht es nicht primär um das Schmelzen des Alus, sondern um die Trennung von den anderen Stoffen (Eisen...), mit denen es in Rohform verbunden ist. Das geschieht mittels Schmelzelektrolyse, darum der Strom. Wenn das alles keine Rolle spielen würde, wäre wohl Kohle o.ä. auch ein effizienterer Träger. Die Hütten leiden ganz schön unter den Strompreisen und würden sicher liebend gerne auf irgendwas anderes umsteigen.

    Wenn Alu schon vorliegt (etwa Wiederverwertung) wird es (zumindest im kleinen Maßstab, etwa kleine Betrieb oder im Hobbybereich) normalerweise mit Gas geschmolzen, möglicherweise weil die Elektrovariante einfach komplizierter zu realisieren ist. Du hast ja definitionsgemäß genug Power in den Stromleitungen um immerhin Alu auf 600-700°C zu bekommen, wenn da ein Kurzschluss, Personenschaden o.ä. geschieht, dann rummst es ganz ordentlich. :) Hier wiederum ist Gas viel einfacher zu realisieren, wobei es hier auch nicht darauf ankommt, eine (für eine Gasflamme) sehr geringe Temperatur konstant zu halten, sondern diese kleinen Schmelzöfen sind so dimensioniert, dass sie eh immer "volle Pulle" laufen und konstruktionsbedingt gerade so die passende Temperatur erhalten.

    </offtopic>
     
  20. JonasB

    JonasB Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geschmack Gas vs. Strom

    Welche Temperatur ich erreiche, hat weniger mit dem Medium / Energieträger, als mit dem konkreten Aufbau zu tun. So werden Metalle gern mit Lichtbögen, also einem Plasma zwischen zwei Elektroden, aufgeschmolzen. Dabei erreicht man Temperaturen von mehreren tausend K. Bei der elektischen Heizung, wie sie in einer Espressomaschine enthalten ist, entsteht die Wärme durch den elektrischen Widerstand des Heizelements. Die erreichbare Temperatur hängt in erster Linie von der Schmelztemperatur des Heizelementes ab. Bei sehr hohen Temperaturen und entsprechend hochschmelzenden Materialien könnte das Material dann noch sublimieren oder oxidieren, weshalb z.B. Glühbirnen mit einem Schutzgas gefüllt sind. Aber auch mit Gas kann man sehr hohe Temperaturen erreichen, wenn die Prozessbedingungen (Druck, Sauerstoffgehalt etc.) entsprechend gewählt werden. Lange Rede, kurzer Sinn: bei einer Espressomaschine arbeit man soweit unterhalb des technisch mögliche, dass die Heizleistungsunterschiede bzw. die maximale Temperatur keinen Einfluss auf das Ergebnis haben dürften...*
     
Thema:

Geschmack Gas vs. Strom

Die Seite wird geladen...

Geschmack Gas vs. Strom - Ähnliche Themen

  1. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  2. Geschmacksneutrale Filtertüten

    Geschmacksneutrale Filtertüten: Moin, kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen für geschmacksneutrale Filtertüten Gr. 2? Am liebsten irgendwas das man überall bekommt und...
  3. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  4. Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus

    Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus: Ich trinke gerade einen Jovel-Espresso vom Mocca Haus in Münster. Er bringt ein Aroma, das ich auch schon an der Packung wahrnehme, in die Tasse,...
  5. Entkalken? Geschmack nimmt ständig ab

    Entkalken? Geschmack nimmt ständig ab: Hallo, ich habe meine Reneka Life seit zirka eineinhalb Jahren bei mir in Betrieb nachdem ich diese gebraucht erworben hatte. Trotz regelmäßiger...