Geschmack und Gefäßmaterial

Diskutiere Geschmack und Gefäßmaterial im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, die Suchfunktion hilft mir nicht weiter , deshalb meine Frage: der Geschmack des Kaffees hängt entscheidend davon ab, in welches Gefäß...

1. #1 schorsch-adel, 29.04.2006
    schorsch-adel

schorsch-adel Gast

Hallo,
    die Suchfunktion hilft mir nicht weiter , deshalb meine Frage:

der Geschmack des Kaffees hängt entscheidend davon ab, in welches Gefäß man ihn hineinfiltert. Nach meinen Erfahrungen schmeckt er am besten, wenn ich ihn in meinen glasierten Tonpott hineinfiltere, aus dem ich ihn dann auch trinke. Weitaus schlechter schmeckt er aus Thermos- und Edelstahlkannen, von der schlechtesten Lösung, der Zubereitung in der herkömmlichen Blubberkaffeemaschine mal ganz zu schweigen. Alle getesteten Gefäße heize ich natürlich mit kochendem Wasser vor.

Weiß jemand, wie dieses Phänomen (chemisch, physikalisch) zu erklären ist? Ich habe bei meinen "Tests" wohlgemerkt (annähernd) die gleiche Menge Kaffeepulver, Wasser, denselben Filter und dasselbe Filterpapier benutzt.
    Markus

2. afx

afx Mitglied

Auch Edelstahl ist chemisch aktiv, wenn auch weniger als nacktes Eisen. Für mich riechen z.B. Küchenmesser insbesondere wenn sie feucht sind, deutlich metallisch. Je schärfer desto mehr (richtig scharfe Messer sind nicht wirklich rostfrei).

Porzellan und Glas sind dagegen wesentlich neutraler.

Wenn's Dir aus Porzelan besser schmeckt als aus Glas, kann das auch an der Temperatur liegen, da die Porzellangefässe diese meist besser halten.

cheers
    afx

Thema:

Geschmack und Gefäßmaterial

Die Seite wird geladen...

Geschmack und Gefäßmaterial - Ähnliche Themen

1. Gastroback - viel Druck, mäßige Crema, langweiliger Geschmack

Gastroback - viel Druck, mäßige Crema, langweiliger Geschmack: Tja - ich habe so ein Riesenteil im Büro ohne Wartungsvertrag. Das Ding ist ja kaum zu bewegen, also ist eine Reparatur eh die Frage. The...
  2. Rancilio Silvia - Probleme mit Siebträger-Rand

Rancilio Silvia - Probleme mit Siebträger-Rand: Hallo liebe Kaffe-Netz-Community, Ich suche nach Rat für meine unten beschriebene Situation. Ich bin um jeden Tipp dankbar. Erst mal zu mir und...
  3. Ristretto schmeckt erst nach der vierten Zubereitung

Ristretto schmeckt erst nach der vierten Zubereitung: Sehr geehrte kaffee-netz Nutzer, seit längerem muss ich immer vier Espresso mit meiner Nespresso (DeLonghi) Lattissima Pro Silver zubereiten,...
  4. Einstellungen Maschine/Mühle

Einstellungen Maschine/Mühle: Hallo zusammen, nach langem Suchen und Überlegen versuche ich bei Euch mein Glück und hoffe hier richtig zu sein. Geräte sind eine Quamar 50e...
  5. Ich krieg keinen guten Geschmack aus der Chemex!

Ich krieg keinen guten Geschmack aus der Chemex!: Guten Abend, ich hatte heute ein sehr frustrierendes Erlebnis und brächte mal Hilfe: Daheim wird Kaffee mit der kleinen Chemex zubereitet, Mühle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden