Geschmack und Gefäßmaterial

Diskutiere Geschmack und Gefäßmaterial im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, die Suchfunktion hilft mir nicht weiter , deshalb meine Frage: der Geschmack des Kaffees hängt entscheidend davon ab, in welches Gefäß...

  1. #1 schorsch-adel, 29.04.2006
    schorsch-adel

    schorsch-adel Gast

    Hallo,
    die Suchfunktion hilft mir nicht weiter , deshalb meine Frage:

    der Geschmack des Kaffees hängt entscheidend davon ab, in welches Gefäß man ihn hineinfiltert. Nach meinen Erfahrungen schmeckt er am besten, wenn ich ihn in meinen glasierten Tonpott hineinfiltere, aus dem ich ihn dann auch trinke. Weitaus schlechter schmeckt er aus Thermos- und Edelstahlkannen, von der schlechtesten Lösung, der Zubereitung in der herkömmlichen Blubberkaffeemaschine mal ganz zu schweigen. Alle getesteten Gefäße heize ich natürlich mit kochendem Wasser vor.

    Weiß jemand, wie dieses Phänomen (chemisch, physikalisch) zu erklären ist? Ich habe bei meinen "Tests" wohlgemerkt (annähernd) die gleiche Menge Kaffeepulver, Wasser, denselben Filter und dasselbe Filterpapier benutzt.
    Markus
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Auch Edelstahl ist chemisch aktiv, wenn auch weniger als nacktes Eisen. Für mich riechen z.B. Küchenmesser insbesondere wenn sie feucht sind, deutlich metallisch. Je schärfer desto mehr (richtig scharfe Messer sind nicht wirklich rostfrei).

    Porzellan und Glas sind dagegen wesentlich neutraler.

    Wenn's Dir aus Porzelan besser schmeckt als aus Glas, kann das auch an der Temperatur liegen, da die Porzellangefässe diese meist besser halten.

    cheers
    afx
     
Thema:

Geschmack und Gefäßmaterial

Die Seite wird geladen...

Geschmack und Gefäßmaterial - Ähnliche Themen

  1. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  2. Geschmacksneutrale Filtertüten

    Geschmacksneutrale Filtertüten: Moin, kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen für geschmacksneutrale Filtertüten Gr. 2? Am liebsten irgendwas das man überall bekommt und...
  3. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  4. Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus

    Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus: Ich trinke gerade einen Jovel-Espresso vom Mocca Haus in Münster. Er bringt ein Aroma, das ich auch schon an der Packung wahrnehme, in die Tasse,...
  5. Entkalken? Geschmack nimmt ständig ab

    Entkalken? Geschmack nimmt ständig ab: Hallo, ich habe meine Reneka Life seit zirka eineinhalb Jahren bei mir in Betrieb nachdem ich diese gebraucht erworben hatte. Trotz regelmäßiger...