Geschmack und Gefäßmaterial

Diskutiere Geschmack und Gefäßmaterial im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, die Suchfunktion hilft mir nicht weiter , deshalb meine Frage: der Geschmack des Kaffees hängt entscheidend davon ab, in welches Gefäß...

  1. #1 schorsch-adel, 29.04.2006
    schorsch-adel

    schorsch-adel Gast

    Hallo,
    die Suchfunktion hilft mir nicht weiter , deshalb meine Frage:

    der Geschmack des Kaffees hängt entscheidend davon ab, in welches Gefäß man ihn hineinfiltert. Nach meinen Erfahrungen schmeckt er am besten, wenn ich ihn in meinen glasierten Tonpott hineinfiltere, aus dem ich ihn dann auch trinke. Weitaus schlechter schmeckt er aus Thermos- und Edelstahlkannen, von der schlechtesten Lösung, der Zubereitung in der herkömmlichen Blubberkaffeemaschine mal ganz zu schweigen. Alle getesteten Gefäße heize ich natürlich mit kochendem Wasser vor.

    Weiß jemand, wie dieses Phänomen (chemisch, physikalisch) zu erklären ist? Ich habe bei meinen "Tests" wohlgemerkt (annähernd) die gleiche Menge Kaffeepulver, Wasser, denselben Filter und dasselbe Filterpapier benutzt.
    Markus
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    8
    Auch Edelstahl ist chemisch aktiv, wenn auch weniger als nacktes Eisen. Für mich riechen z.B. Küchenmesser insbesondere wenn sie feucht sind, deutlich metallisch. Je schärfer desto mehr (richtig scharfe Messer sind nicht wirklich rostfrei).

    Porzellan und Glas sind dagegen wesentlich neutraler.

    Wenn's Dir aus Porzelan besser schmeckt als aus Glas, kann das auch an der Temperatur liegen, da die Porzellangefässe diese meist besser halten.

    cheers
    afx
     
Thema:

Geschmack und Gefäßmaterial

Die Seite wird geladen...

Geschmack und Gefäßmaterial - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Lelit ANNA PL41EM – Plastikgeschmack

    Problem mit Lelit ANNA PL41EM – Plastikgeschmack: Hallo, ich habe eine ähnliche Anfrage schon als Antwort eines älteren Threads gestellt, jedoch ging sie da wohl unter. Ich habe folgendes...
  2. E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?

    E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?: Hallo, ich lese immer wieder E61 ist nicht so toll und eben auch dass Maschinen mit wie die Dream, Linea Mini, Studio etc. den besseren Geschmack...
  3. Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion

    Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion: Hallo zusammen ich röste seit ca. 10 Jahren. Angefangen mit dem Gene und nun seit x-Jahren mit dem Quest. Durch das neue Buch von Scott Rao bin...
  4. Bezzera BZ09, Dampflanze Umbau Kippventil auf Drehventil (wegen Gummigeschmack)

    Bezzera BZ09, Dampflanze Umbau Kippventil auf Drehventil (wegen Gummigeschmack): Hallo Liebe Freunde des Kaffees! =) Ich bin im Besitz einer Bezzera BZ09, ich komme gleich zum Thema! Bei Dampfbezug oder auch heißem Wasser...
  5. Probleme mit dem Kaffeegeschmack bei der E8 (2020)

    Probleme mit dem Kaffeegeschmack bei der E8 (2020): Hallo, in der Hoffnung das hier jemand uns einen Tipp geben kann woran es liegen kann. Seit geraumer Zeit stellen wir fest, dass unser Kaffee...