Geschmackliche Probleme bei Umstieg auf ganze Bohne

Diskutiere Geschmackliche Probleme bei Umstieg auf ganze Bohne im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin nicht so tief drin in der Welt des Kaffees, hoffe aber dennoch hier eine Antwort auf mein Problem zu bekommen. Wir haben...

  1. #1 Samoht-90, 06.09.2020
    Samoht-90

    Samoht-90 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin nicht so tief drin in der Welt des Kaffees, hoffe aber dennoch hier eine Antwort auf mein Problem zu bekommen.

    Wir haben zuhause seit längerem eine Moccamaster Filterkaffeemaschine. Haben verschiedene Sorten gemahlenen Kaffee ausprobiert und uns irgendwann bei 2 Sorten von Tchibo eingependelt. Generell hat uns der Kaffee aus der Maschine immer geschmeckt. Wir trinken unter der Woche aber recht wenig Kaffee und so verliert vorgemahlener Kaffee ja über die Zeit an Aroma. Da es den Tchibo-Kaffee auch als ganze Bohne gibt, war mein Plan also, eine Kaffeemühle anzuschaffen. Und hier entsteht das Problem.

    Mit dem vorgemahlenen Kaffee ist es egal, welche Menge wir aufbrühen. Der Kaffee schmeckt immer in Ordnung. Mit dem selbstgemahlenen Kaffee müssen wir mindestens 8 Tassen aufbrühen. Darunter ist der Geschmack inkonsistent bis eklig. Ich habe eine Melitta Mühle ausprobiert, die aber kein einheitliches Mahlergebnis erbracht hat. Habe dann eine CLOER 7520 gekauft, wo das Ergebnis einheitlicher erscheint. Mir ist aber auch aufgefallen, dass der vorgemahlene Kaffee viel feiner ist, als bei den für Filterkaffee vorgegebenen Mahlgraden der Mühle. Wenn ich dort feiner mahle ist das Ergebnis aber auch wieder ungenießbar.

    Meine Milchmädchenrechnung war halt, dass ich geschmacklich exakt das gleiche Ergebnis erziele, wenn ich die gleiche Sorte Kaffee als ganze Bohne kaufe und selbst mahle.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, denn der gemahlene Kaffe ist schon alt, wenn er bei dir ist. Deshalb ist er auch feiner gemahlen, sonst wird es garnichts damit. Mit dem feinen Mahlgrad wird es halt einheitlich bescheiden.
    Wurde der frisch gemahlen in der Filiale oder waren es Vakuum Päckchen?

    Ursachen deiner aktuellen Probleme könnten sein: Bescheidene Mühlenqualität, Gewöhnung an das vorgemahlene Zeug, noch nicht den passenden Mahlgrad gefunden, die Bohnen geben nicht mehr her

    Was macht denn „eklig“ oder „ungenießbar“ für dich aus? Wie ist deine Geschmackserwartung und was schmeckst Du, wenn es nicht passt?
     
  3. #3 Samoht-90, 06.09.2020
    Samoht-90

    Samoht-90 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Das waren Vakuumpäckchen aus Onlineshop und Supermarkt.

    Als ich die Mühle angeschafft hab, habe ich als erstes verschiedene Mahlgrade und Mengen ausprobiert und immer 2-4 Tassen aufgebrüht. Da waren die Ergebnisse alle nicht zufriedenstellend. Teils wässrig, teils sauer, teils bitter, alles nicht lecker. Erst als ich dann mal 8 Tassen aufgebrüht habe, habe ich eine Einstellung gefunden, wo der Kaffee in Ordnung schmeckt. Nur funktioniert das halt nicht für kleinere Mengen. Da wird es dann wieder bitter. Aber das kuriose ist, dass der Kaffee bei kleiner Menge nicht konsistent schlecht schmeckt. Manchmal geht es, manchmal ist er wässrig, manchmal bitter.
     
    flopehh gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kauf einfach gute Röstungen und eine brauchbare Mühle, dann schmeckt auch das Ergebnis (falls dein Geschmack durch die Vakuum-Briketts nicht schon zu sehr geschädigt ist).
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Dirk2/3, 07.09.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    Deine Ansprüche an ganze Bohnen sind nicht nachvollziehbar.
    Wenn es exakt so schmecken soll, wie das vorgemahlene Supermarkzeugs/Massenzeugs, schlage ich folgendes vor:
    Mahle beliebige Bohnen, möglichst billig und bereits etwas ranzig, sehr fein, lasse Sie offen für mindestens 24 Stunden stehen und versuche es dann nochmals damit (Kaffee?) aufzubrühen.:cool:o_O
    Gruß
     
    Saxaddict, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Samoht-90, 07.09.2020
    Samoht-90

    Samoht-90 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für diese Anleitung aber ich fürchte, du hast den Sachverhalt nicht richtig verstanden. Ich versuche nicht, mit ganzen Bohnen einen "billigen Vakuum-Brikett-Kaffee" zu imitieren. Vielmehr ist mein Problem, dass der frisch gemahlene Kaffee in großen Mengen schmeckt (>= 8 Tassen) aber in kleinen Mengen nicht, und zwar mit inkonsistenten Ergebnissen. Wenn ich morgens nur zwei Tassen brauche, habe ich aber keine Lust, mir einen ganzen Liter Kaffee zu machen.
     
  7. #7 Dirk2/3, 07.09.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    @Samoht-90 . War natürlich etwas böse formuliert, aber vermutlich wird der vorgemahlene Kaffee sehr gleichmässig gemahlen in Industriemaschinen.
    Vielleicht hilft es, wenn die Mühle besser ist. Die ?Cloer mühle ist mir unbekannt.
    Einige im Forum haben für Filterkaffee besondere Mühlen.
    Ich nutze dafür eine Comandante und auch eine Guatemala.
    Erstaunlich lecker schmeckt es aus einer alten PEDE Holzmühle.
    Eine genaue Wiederholbarkeit und Abstimmung mit einer Kaffeebrühmaschine finde ich trotzdem schwierig.
    Die Industrie und die Kaffeemaschinen Hersteller stimmen sich vermutlich ab mit dem Mahlgrad und Geschmacksprofil.
    Ich würde bei Vorgemahlen bleiben und etwas hochwertiges beim lokalen Röster probieren. Die sind oft bereit, kleinstmengen mit Ihren Industriemühlen abzugeben zum Mahlgrad-Testen.
    Gruß
     
    Samoht-90 gefällt das.
  8. #8 Samoht-90, 07.09.2020
    Samoht-90

    Samoht-90 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Okay, vielen Dank. Das hilft ja schon mal. Aber ist es generell so, dass es bei kleineren Mengen schwieriger ist, das richtige Ergebnis zu treffen? Lohnt es sich bei Filterkaffee für 2-4 Tassen überhaupt eine Testreihe zu starten und was müsste ich evtl. dabei beachten?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, für mich liegt im Handfilter die optimale Menge bei 200- max 300ml Wasser. Bei deutlich mehr werden die Aufgüsse schwieriger und der Geschmackseindruck etwas undifferenzierter. Allerdings verwende ich keine Industriebohnen.
     
    Oldenborough, NiTo und Samoht-90 gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, eher umgekehrt ;)
     
  11. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Sorry, aber einige Antworten hier sind ja echt schwachsinnig o_O
    Dass die Moccamaster Maschinen mit geringen Mengen Probleme haben, liest man häufiger. Es liegt wohl am Durchfluss der einfach für größere Mengen optimiert ist.
    Wurde hier im Forum auch schon diskutiert. z.B. hier:
    Moccamaster für einen Becher Kaffee?
     
    Schoki und Samoht-90 gefällt das.
  12. #12 Samoht-90, 10.09.2020
    Samoht-90

    Samoht-90 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Das ist sehr hilfreich, vielen Dank! Dann ist evtl. wirklich die Kaffeemaschiene der entscheidende Faktor und ich werde den Tipp mit dem Tropfstopp aus dem anderen Thread ausprobieren.
     
Thema:

Geschmackliche Probleme bei Umstieg auf ganze Bohne

Die Seite wird geladen...

Geschmackliche Probleme bei Umstieg auf ganze Bohne - Ähnliche Themen

  1. Mühlen: geschmackliche Welten oder Nuancen?

    Mühlen: geschmackliche Welten oder Nuancen?: Hallo die Runde, Ich hatte für eine "Mühlenverkostung" für mittlere bis dunkle Espressoröstungen folgende Mühlen zur Verfügung: / ECM S64 /...
  2. Gibt es einen Geschmacklichen Unterschied zwischen Alte HH und Modernen Handhebel Maschinen

    Gibt es einen Geschmacklichen Unterschied zwischen Alte HH und Modernen Handhebel Maschinen: guten Abend, Eine Frage in die Runde da ich mich mit dem Gedanken trage eine HH an zu schaffen. Im Moment nutze ich eine E61 Legend mit 2 Gruppen...
  3. Geschmackliche Verirrung????

    Geschmackliche Verirrung????: Hallo zusammen, nachdem ich ein Probierpacket "Good Karma Coffee - Wildblume/ 100%Robusta" (Danke Torsten!) durchhabe weiß ich derzeit nicht so...
  4. Geschmackliche Unterschiede verschiedener Mahlwerke bzw. Suche nach der perfekten Mühle

    Geschmackliche Unterschiede verschiedener Mahlwerke bzw. Suche nach der perfekten Mühle: Hallo, ich habe in den letzten Jahren einige Mühlen durchprobiert, hauptsächlich in Bezug auf den perfekten Geschmack in der Tasse. Dabei fällt...
  5. Handhebel vs Zweikreiser geschmacklichen unterschied?

    Handhebel vs Zweikreiser geschmacklichen unterschied?: Hallo mich würde mal Interessieren mit welcher Maschine ich mehr Geschmack aus den Kaffeebohnen rausholen kann? Rein theoretisch bei gleich guter...