Geschmacksabstimmung bei Cappu

Diskutiere Geschmacksabstimmung bei Cappu im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit längerem fällt mir auf, daß ein guter Espressoshot nicht immer lecker im Cappu schmeckt. Ich habe folgendes immer wieder festgestellt:...

  1. #1 Dirk2/3, 25.11.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    seit längerem fällt mir auf, daß ein guter Espressoshot nicht immer lecker im Cappu schmeckt.
    Ich habe folgendes immer wieder festgestellt:
    Der Espresso verschwindet in der Milch, das vorher typische Nussaroma des spezifischen Espresso kommt nicht zur Geltung. Das Grundgetränk ohne Milch schmeckte aber ausgewogen.

    Ich beobachte aber auch, daß manchesmal der Cappu mit dem selben Espressoblend besonders lecker nussig schmeckte.
    Woran kann es liegen?

    Gestern kam mir eine zufällige Erkenntnis.
    Ein Cappu schmeckt richtig ausgewogen, wenn die Basis (Espresso) mehr sauer ist. ist. Mit sauer meine ich nicht komplett unterextrahiert, eher Punchy/leichte Säure.
    Ich habe es mehrfach versucht und bin mir relativ sicher.
    Warum das so ist, könnte an dem Süß -Anteil der Milch liegen. Ist der Shot etwas säuerlich, gleicht die Süße das aus und der Geschmack kommt nach vorne.
    Gruß
     
Thema:

Geschmacksabstimmung bei Cappu

Die Seite wird geladen...

Geschmacksabstimmung bei Cappu - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  2. Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?

    Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?: Hi zusammen, ich finde widersprüchliche Angaben zum Cappuccino. Einmal heisst es, einen Espresso nehmen, also ca. 7g Kaffee, daraus wird dann ja...
  3. Kaufberatung - Cappucino / Kaffee Setup

    Kaufberatung - Cappucino / Kaffee Setup: Hallo zusammen, ich möchte eure Einschätzungen zum Kauf einer Kaffemaschine + Mühle für meine Eltern einholen. Ersetzt werden soll ein...
  4. 1 Cappucino am Tag

    1 Cappucino am Tag: Hallo, ich suche eine Siebträgermaschine gerne mit E61 Gruppe für 1-2 Cappucino am Tag.
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...