Geschmacksbeeinflussende Parameter beim Brühkaffee

Diskutiere Geschmacksbeeinflussende Parameter beim Brühkaffee im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; . Die BR steigt also! Daher kann die Extraktion in etwa gleich bleiben, bei niedrigerer tds%. Du lässt aber das fehlende heisse Wasser ausser...

  1. #41 DaBougi, 08.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Du lässt aber das fehlende heisse Wasser ausser acht.o_O

    Aber: lassen wir das am besten; am Ende zählt dass dir das Ergebnis so schmeckt :D

    Und falls du Mal die Möglichkeit hast zu messen, lass uns teilhaben.
    (oder auch sonst wer der das nachmacht)

    Interessant ist es allemal...

    Lg
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich werd mal schauen, ob ich irgendwo ein Refraktometer auftreiben kann. ;) ich bin ziemlich sicher, dass meine Vermutung stimmt und das am durch die temperatur veränderten Flussverhalten liegt.

    Ich sehe auch gerade nicht, wieso das wasser nicht berücksichtigt sein soll!?! Es fließt kälter und löst pro Einheit weniger, aber es fließt halt auch mehr in die Tasse und da kann die gelöste Gesamtmenge doch wieder die gleiche sein.

    Aber du hast schon recht, ohne genaue Messung werden wir ea es nicht genau wissen und können nur spekulieren. :)
     
  3. #43 Geschmackssinn, 09.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    habe gerade eben mal das kühlere Brühen getestet, es war noch ein kleiner Rest vom Buena Vida... da.

    14g-200g (aufgegossen) 72°C
    Sette: 31-i, 2-Shims mit AP-Mahlwerk
    4x50g Pours jeweils in <10Sek. aufgegossen und den nächsten Pour erst ab der nächsten vollen Minute (0:00-1:00-2:00-3:00_...)
    fertig durchgelaufen dann ab 6:00 (wurde immer langsamer)

    = sehr blumig mild, kaum Säure/Frucht, v.a. Nuss+Schoko... "sehr gefälliger Kaffee"
    beim abkühlen dann eine deutliche Himbeere (wie Himbeer-Brausepulver) und mehr Süße.
    alles in allem aber sehr zahm und unspektakulär.

    Fazit:
    gerade mit suboptimaler Mühle kann man viele Fehlaromen ausgleichen, jedoch auch zum Nachteil der Komplexität.
    Diese Temperatur ist wahrscheinlich echt gut, wenn man es nicht so genau mit den Parametern nehmen will/kann.
    nach dem Thema "lieber zu kalt, aber dann schmeckt's halt trotzdem, sogar wenn der Brew unterbrochen wird und die gesamtbrühdauer >~10Min. dauert..."

    wieder testen?
    joa, aber vor allem mit Kaffees die ich weder im ST noch AP/V60 bei gewohnten Temperaturen/Kühlschrank hinbekomme...
     
  4. #44 DaBougi, 09.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich auch mit meiner.
    Daham heds ghoassn: A kistn bier steht :)
     
Thema:

Geschmacksbeeinflussende Parameter beim Brühkaffee

Die Seite wird geladen...

Geschmacksbeeinflussende Parameter beim Brühkaffee - Ähnliche Themen

  1. Azul Bremen - Brazil Cemorrado Bezugsparameter

    Azul Bremen - Brazil Cemorrado Bezugsparameter: Guten Morgen zusammen :) Ich habe von der Rösterei Azul in Bremen folgenden Kaffee geschenkt bekommen: Brazil Cemorrado (250 g) - direkt aus der...
  2. Kein Parameter passt, aber der Kaffee ist spitze......

    Kein Parameter passt, aber der Kaffee ist spitze......: Hallo zusammen, ich habe mir aus dem Urlaub neue Bohnen mitgebracht. Ohne Veränderungen an meiner Specialita/Mara-Kombo vorzunehmen, hab ich...
  3. unterschiedliche Bezugsmengen bei gleichen Parametern

    unterschiedliche Bezugsmengen bei gleichen Parametern: Hallo zusammen, danke für das freundliche Willkommen (neues Mitglied stellt sich vor (kaffee-netz.de))! Ich hoffe, dies ist das richtige...
  4. Lelit Grace PL81T Parameter Empfehlungen

    Lelit Grace PL81T Parameter Empfehlungen: Hallo Kaffe Freunde, ich besitze die eingangs genannte Lelit Grace PL81T. Mittels der erweiterten LCC Einstellungen ist es möglich die Regler...
  5. Unterschiedlicher Druck trotz gleichen Parametern

    Unterschiedlicher Druck trotz gleichen Parametern: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich nutze eine Varia VS3 (16,5g Single dosing) trotz immer gleichen Mahlgrad und Mahlmenge variiert der Druck...