Geschmacksempfinden bei Trinken

Diskutiere Geschmacksempfinden bei Trinken im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, nachdem ich ja nun auch schon einige Espressi mit meiner ES90 zubereitet habe und der Meinung bin, daß zumindest hier in der Stadt...

  1. Angi04

    Angi04 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nachdem ich ja nun auch schon einige Espressi mit meiner ES90 zubereitet habe und der Meinung bin, daß zumindest hier in der Stadt kein besserer Espresso Angeboten wird als es bei mir gibt:lol: (muß nichts bedeuten da hier in der Beamtenstadt nicht wirklich was Geboten wird) wollte ich mal eine Frage stellen zu Euren Beschreibungen von Kaffeesorten. Ich kann zwar einige Geschmacksempfindungen aus diesen Beschreibungen selber Nachempfinden, aber mit der Beschreibung von Schokolade, Süß, Süßlich usw. komme ich nicht wirklich klar.
    Keiner meiner bisher getrunkenen Espressi oder Kaffees war ohne "Nachhilfe" von Süßungsmitteln wirklich Süß.
    Wenn ich bei Schokolade nur den Geschmack ohne die Süße betrachte dann könnte das noch passen aber nicht bei der Beschreibung von Süß:oops:
    Könnte das bitte mal jemand Versuchen mir zu Erklären oder mache ich doch noch bei der Zubereitung was falsch. daß ich das nicht Erreiche.
    Danke schon mal für Eure Antworten.:roll:
    Angi
     
  2. #2 deus ex macchina, 08.04.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Geschmacksempfinden bei Trinken

    Richtig süß wird es nicht. Es ist eher die Süße von dunkler Schokolade gemeint als die von Milchschokolade, Zucker o.ä.
     
  3. #3 koffeinschock, 08.04.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Geschmacksempfinden bei Trinken

    versuche mal deinen geschmack zu schulen, indem du schokolade mit immer höherem kakaoanteil ißt. schokoladen im bereich von 80% aufwärts kommen vielen espressosorten geschmacklich verdächtig nahe.
     
  4. #4 Anke B., 08.04.2010
    Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    AW: Geschmacksempfinden bei Trinken

    Hallo,
    es gibt eine 99% Schokolade von Lindt. Die wird auch nur in 50g Tafeln verkauft.
    Schmeckt meiner Ansicht nach sehr gut, - sofern man dabei keine echte Süßigkeit erwartet.
    DAS ist der Schokoladegeschmack, der beim Espresso gemeint ist.

    Grüße,
    Anke
     
  5. Angi04

    Angi04 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geschmacksempfinden bei Trinken

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Infos, da muß ich wohl noch ein bischen Trainieren.
    @Anke:
    Werde mal die von Dir empfohlene Schokolade probieren, vieleicht hilft das ja tatsächlich weiter. Von der Geschmacksvorstellung bei soo:roll: dunkler Schokolade könnte das mit dem Espressovergleich schon besser passen.
    Danke dafür.

    Bis dann
    Angi
     
  6. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Geschmacksempfinden bei Trinken

    Kauf dir lieber die "Noir Infini" von Michel Cluizel (@99%), die ist wenigstens lecker ;)
     
  7. #7 VolkerS, 08.04.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Geschmacksempfinden bei Trinken

    Um mal den reinen Kakao-Geschmack zu probieren, eignet sich doch am einfachsten das Kakao-Pulver, was in jeder Küche steht (der zum Kochen und Backen).

    Gruß,
    Volker
     
  8. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Geschmacksempfinden bei Trinken

    Ich finde, das Schokoladige und auch Marzipanartige vieler Kaffeesorten kommt in Cappus eher zur Geltung. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ein Teil der Stärke in der Milch zu Zucker umgewandelt wird und am zusätzlichen Fettgehalt, der den Geschmack verstärkt. Oder daran, dass ich mit Vollmilchschokolade aufgewachsen bin...
    Vielleicht rührt daher auch die Konvention, Cappu mit Kakao auf dem Milchschaum zu veredeln, um diese Note noch zu verstärken.

    LG,
    Dirk
     
  9. #9 asphalt, 09.04.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Geschmacksempfinden bei Trinken

    In Milch gibt es keine Stärke.
    Milch beinhaltet Zucker, das stimmt. Lactose (Milchzucker), Galactose (Schleimzucker) und Glucose (Traubenzucker).
    Stärke ist ein pflanzlicher Energiespeicherstoff.
    Die Zucker und vor allem Fette der Milch verstärken die Geschmäcker des Espressos und "verändern" ihn damit.

    Gruß Jens
     
  10. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Geschmacksempfinden bei Trinken

    :oops:Fast schon so simpel, dass ich mich kaum traue, es vorzuschlagen: Der caffè sollte die gesamte Zunge umspülen, auch den hinteren Bereich! Dort sitzen (zumindest bei mir) die Rezeptoren, die die Nuancen des Kakaos und des Bittermandeligen erschließen.:-D Espresso schlürfe ich manchmal wie Wein. Es hängt auch stark von der Dosierung ab. Aus mickrigen 7 Gramm bekomme ich keinen "kaubaren" Espresso.

    Prost!

    Axel
     
  11. #11 asphalt, 09.04.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Geschmacksempfinden bei Trinken

    Die Zunge kann nur vier, neuere Angaben sechs Geschmäcker wahrnehmen.
    Süss, sauer, salzig, vorne und an den Rändern der Zunge und bitter im hinteren Bereich.
    Auch umami(Eiweiß vgl.Soyasauce) und fettig zählen neuerdings zu Geschmäckern.
    Alles andere ist streng genommen Geruch. Der wird durch schlürfen (Lufteinschluss)
    verstärkt und über den hinteren Mundraum in den Nasenbereich geleitet.

    Habe hier noch ein paar, wie ich finde, gute Infos entdeckt. Ist zwar von Illy, aber was soll's.
    Das Hauptproblem mit Geschmack ist nicht die Zunge. Die funktioniert bei fast allen Menschen gleich. Es sind die durch Geschmacks- und Geruchserfahrungen gemachten Verknüpfungen im Hirn. Je mehr davon vorhanden, je höher das Geschmacksvermögen.


    Gruß Jens
     
  12. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Geschmacksempfinden bei Trinken

    Hast natürlich recht. Ich hatte nur undeutlich in Erinnerung, irgend etwas darüber gelesen zu haben, warum erhitzte Milch süsser schmeckt als kalte.
    Ich glaube, durch das Erhitzen wird Lactose teilweise in Lactulose umgewandelt, die süßer schmeckt als Milchzucker. Bin mir aber auch da nicht so sicher. Sollte ich vielleicht besser Menschen vom Fach überlassen.
    Aber süsser ist sie, sagt mir mein Geschmacksempfinden.

    LG,
    Dirk
     
Thema:

Geschmacksempfinden bei Trinken

Die Seite wird geladen...

Geschmacksempfinden bei Trinken - Ähnliche Themen

  1. (Umgebungs-) Farbe und Geschmacksempfinden

    (Umgebungs-) Farbe und Geschmacksempfinden: Gestern gabs einen interessanten Bericht in der Hessenschau: "Weinverkostung mit wechselnden Farben Der Weingeschmack hängt nicht nur vom...
  2. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  3. Espresso trinkende Anzugträger

    Espresso trinkende Anzugträger: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen halbwegs gescheiten Anzug zulegen. Am liebsten würde ich dabei mein Budget von ca. 500€ in die Qualität des...
  4. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  5. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....