Geschmackskrise? Ich will Schokolade und Haselnuss....

Diskutiere Geschmackskrise? Ich will Schokolade und Haselnuss.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wie kommst du auf 8.4?? Die Wasserdatenbank bietet mir etwas anderes:[ATTACH]

  1. #21 benötigt, 30.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.784
    Zustimmungen:
    5.430
    Die Wasserdatenbank bietet mir etwas anderes: 1F57C1E4-6D2E-4F66-A30A-A731B1AD29ED.jpeg
     
  2. #22 Geschmackssinn, 30.09.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.023
    Zustimmungen:
    3.832
    vor allem beim Filterkaffee ist Homogenität gewünscht, da hier die Komponente "Druck" fehlt um stärker zu extrahieren.

    ansonsten natürlich vor allem bei hellen Röstungen, da diese an sich schon schwerer zu extrahieren sind.

    durch eine bessere Homogenität werden alle partikel sehr gleichmäßig extrahiert und man hat somit eine bessere Kontrolle über die Aromen.
    wenn man mehr Fines hat (die schnell extrahieren) kann es sein, das der Espresso fix ins bittere abrutscht bevor die anderen Partikel zuende extrahiert sind. (bezieht sich vor allem auf dunkle Röstungen)

    da dir der Espresso mit deiner Mühle auch vorher geschmeckt hat kann es jetzt nicht daran liegen, das du plötzlich ein konisches Mahlwerk brauchst. soooo gewaltig ist der Unterschied nach einem Alignment nun auch nicht.

    also
    Top1= Volvic (bedenke die Menge Wasser die noch in der Maschine/im Tank/Boiler ist)
    Top2= bei Bedarf etwas am Rezept optimieren
     
    benötigt gefällt das.
  3. #23 mabuse205, 30.09.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    1.440
    Das ist seltsam...
    Wenn ich den Rechner in der Wasserdatenbank nutze, erhalte ich 4,81 mir den aktuellen Analysewerten.
     
    benötigt gefällt das.
  4. #24 benötigt, 30.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.784
    Zustimmungen:
    5.430
    Beim Berechnen werden ja nur Ca und Mg herangezogen. Für die Gesamthärte spielen die anderen Mineralien auch eine Rolle. Deshalb habe ich mich lieber auf die Übersichtstabelle verlassen, die gewöhnlich die Herstellerangaben enthält.

    Spannend ist nun aber vor allem mal, was der geplante Volvic Test für ein Ergebnis bringt.
     
  5. #25 mabuse205, 30.09.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    1.440
    Ah. hier, Quelle Löningen :
    Screenshot_20220930_090114_com.android.chrome.jpg
     
  6. #26 mabuse205, 30.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    1.440
    Laut Wasserdatenbank.de ist das mit Ca und MG berechnete die Gesamthärte....
    Was stimmt nun?
     

    Anhänge:

  7. #27 Geschmackssinn, 30.09.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.023
    Zustimmungen:
    3.832
    hier war es evtl. eine andere Quelle?
    Lidl/Saskia ist ja nicht Quelle-Spezifisch.

    lässt auf 4,x schließen.



    zum Thema Mineralien im Wasser und deren geschmackliche Auswirkung kann man sich monate, gar Jahre beschäftigen.
    so ist zum Beispiel nicht nur die Gesamthärte wichtig, sondern auch das verhaltnis der Mineralien zueinander.

    Vergleiche einfach mal den Wasser Geschmack von Volvic, Saskia und Apolinaris und schau dann auf die Zusammensetzung (Natrium, Calcium, Magnesium) (stilles Wasser versteht sich von selbst)
     
    benötigt gefällt das.
  8. #28 benötigt, 30.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.784
    Zustimmungen:
    5.430
    Der TE hatte Jessen explizit benannt. Für die Quelle war meine Angabe.

    Warum die Angaben der Tabelle von den berechneten Werten abweichen, vermag ich nicht zu ergründen. Sagen wir es so: Jessen und Volvic scheinen unterschiedlich zu sein. Ob eines der Wässerchen beim TE das Geschmacksproblem löst, muss er nun ergründen. Das verwendete Wasser wäre auch immer nur ein Einflussfaktor.
     
  9. #29 mabuse205, 30.09.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    1.440
    Aaaaarg, sorry, mein Fehler!!!!
    Es ist mittlerweile LÖNINGEN.

    Deswegen bin ich von Volvic erst umgestiegen.
    Davor war Jessen und das war zu hart.

    Mein Fehler!

    Edit: aber zumindest hab ich das richtige Etikett fotografiert....
     
    benötigt gefällt das.
  10. #30 Synchiropus, 30.09.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    1.505
    Nun, @benötigt hat recht: In die GH werden sämtliche im Wasser gelösten Erdalkalimetalle einbezogen. Da unser Trinkwasser davon aber hauptsächlich Ca und Mg enthält, kann man diese zur Berechnung hernehmen. Das ist nur eine Näherung, aber typischerweise eine sehr gute.
     
    mabuse205 und benötigt gefällt das.
  11. #31 benötigt, 30.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.784
    Zustimmungen:
    5.430
    Sorry, erst jetzt realisiert, dass Du Themenersteller bist und nicht nur Teilnehmer. Hatte ich auf dem kleinen Smartphoneschirm irgendwie "nicht auf dem Schirm". Darum immer mal vom TE gesprochen, dem geholfen werden soll. Sehr lustig von mir...
    Jedenfalls sollte der Oskar nicht schuld sein, wenn Nuancen nicht mehr wahrnehmbar sind. Die denkbaren Lösungsansätze bleiben trotzdem gleich.
    Neben dem Wasser ggf. noch die Frage, ob Du bei der Milchmarke was geändert hast. Aber selbst die gleiche Sorte und verschiedene Chargen können saisonal schwanken. Es wäre aber ein weiterer Ansatz, auch da mal was anderes zu testen, da es ja explizit der Cappuccino ist, der abgeflacht ist.
     
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    1.353
    Mach mal ne Woche Kaffeepause !:)
    Äh ...... also eine Woche kein braunes Heißgetränk.
     
    FRAC42, doppio_ristretto, NoroChips und 3 anderen gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    26.913
    Zustimmungen:
    32.766
    Stattdessen kann er ja Schokolade mit Haselnüssen essen :D
     
    FRAC42, doppio_ristretto, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 mabuse205, 30.09.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    1.440
    Vielleicht läuft es tatsächlich auf Blubbs Empfehlung hinaus...
    ... andererseits kann ich mir keinen Start in den Morgen ohne Cappuccino vorstellen :oops:

    Heute dann wieder auf Volvic gewechselt und erstmal mit derselben Einstellung gestartet was den Mahlgrad angeht.
    Weiterhin schmecke ich hauptsächlich bittere Aromen, kaum Schokolade.

    Dann mehrfach den Mahlgrad verändert oder die Ratio, keine Verbesserung.
    Dann die Menge an Mahlgut verändert, keine Verbesserung.
    Bitter.
    Kaum Schokolade.

    Ich hab dann abgebrochen, weil ich sensorisch auch am Ende war.

    Irgendwie bin ich gerade frustriert.
     
  15. #35 benötigt, 30.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.784
    Zustimmungen:
    5.430
    Mist. Wäre so schön einfach gewesen.

    Frage dennoch: Bisschen Volvic nachgefüllt, oder ausgetauscht?
     
  16. #36 mabuse205, 30.09.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    1.440
    2 Liter Volvic durch die Maschine gejagt vorm ersten Bezug.
    Also ausgetauscht würde ich sagen.
     
    benötigt gefällt das.
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    3.867
    Hmmmmm. Okay wenn das Flaschenwasser tauschen nichts bringt fallen mir spontan noch zwei Dinge ein, die du testen kannst:
    • Maschine hast du mal gründlich (!) gereinigt? Ausgiebig mit Fettlöser alles rausholen, Duschsieb abschrauben und alles per Hand reinigen, Sieb aus dem Siebträger nehmen und alles putzen.. solltest du das mal vernachlässigt haben kann altes Kaffeefett den Geschmack beeinträchtigen.
    • Wasser aus der Maschine mal pur probiert? Lass einmal die Maschine voll aufheizen und dann beziehe ne Tasse Wasser durch die Brühgruppe. Das Wasser komplett auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Schmeckt man im A/B Vergleich von Volvic aus deiner Maschine und Volvic aus der Flasche einen Unterschied?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  18. #38 mabuse205, 30.09.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    1.440
    Maschine ist vor zwei Wochen mit Fettlöser zurück gespült, Sieb auch abgeschraubt und gereinigt.
    Siebträgerhalter mache ich nochmal sauber.
    Das Wasser werde ich morgen mal abgekühlt und aus der Flasche vergleichen.
     
  19. #39 mabuse205, 30.09.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    1.440
    Die beste Ehefrau von allen sagte auf Nachfrage gerade auch, dass ihr der Matao diesmal auch nicht so gut und nicht so schokoladig schmeckt wie sie ihn in Erinnerung hat.
    Röstdatum ist 19.9.
    Hab nach meiner Erinnerung sonst auch nicht länger gewartet.
    Eventuell noch zu frisch??
     
  20. #40 Geschmackssinn, 30.09.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.023
    Zustimmungen:
    3.832
    eingangs hast du ja geschrieben, das du gesund bist, bzw. keine Erkältung /Covid hast/hattest...

    .... wie geht es denn deinem Magen?
    ist da aktuell alles in Ordnung?
    Magen Probleme lassen einen schnell bitter schmecken bei Koffein/Kaffee weil der Körper das gerade nicht brauchen kann, diese Reizung.
    z. B.
    - Magen-schleimhaut-entzündung (Gastritis)
    - Sodbrennen
    - allgemein Ernährungs Umstellung /Änderungen (muss nicht Diät sein, aber z. B. Plötzlich viel deftiger als die letzten Wochen /Monate)
    - Operation mit Vollnarkose (irritiert den Körper auch sehr stark auf vielen Ebenen)
    -...

    nur so als Alternativer Gedankenansatz.
    brauchst auf Gesundheitsfragen auch nicht detailliert antworten. Stell dir die Fragen einfach selbst. ;)

    Edit:
    Medikamente könnten auch mitspielen. vir allem bei neuen und/oder Umstellungen
     
Thema:

Geschmackskrise? Ich will Schokolade und Haselnuss....

Die Seite wird geladen...

Geschmackskrise? Ich will Schokolade und Haselnuss.... - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Lelit PL72 William

    Lelit PL72 William: Suche eine gebrauchte William PL72 Mühle. Vielleicht denkt jemand nach eine zu verkaufen. Lg
  2. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...
  3. Graef ES90 - Dampf will manchmal nicht

    Graef ES90 - Dampf will manchmal nicht: Moin, ich habe mir vor einer Weile versuchsweise ein gebrauchte ES90 zugelegt, und sie hat tatsächlich meine BZ10 in den vorübergehenden...
  4. Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.

    Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.: Ich bin mir nicht ganz sicher aus welchem Baujahr diese Gaggia Coffee Stammt aber nach meinen Recherchen wahrscheinlich aus 97. Hat wie man auf...
  5. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...