Geschmacksnoten erkennen

Diskutiere Geschmacksnoten erkennen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ich habe eine "Newbi"-Frage. Seit Anfang November bereite ich den Espresso mit dem ST zu, und mittlerweile gelingen mir einigermassen...

  1. vilu

    vilu Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    35
    Hallo

    Ich habe eine "Newbi"-Frage. Seit Anfang November bereite ich den Espresso mit dem ST zu, und mittlerweile gelingen mir einigermassen konstante Ergebnisse (mit ordentlich Luft nach oben). Nun zum eigentlichen Thema: Ich hab verschiedene Kaffees probiert und kann klare Unterschiede und auch Vorlieben erkennen. Was mir aber nicht gelingt, ist die einzelnen Geschmacksrichtungen (Mandel, Gewürze etc.) herauszuschmecken. Ich merk zwar unterschiedliche Noten, kann diese in meiner Erinnerung aber nicht irgendwas Bekanntem zuordnen. Hinzu kommt, dass mich mein Riechorgan ziemlich im Stich lässt. Gibt es da bestimmte Techniken, um dies zu üben? Und wie wichtig ist die Nase, um die Geschmacksnoten zu bestimmen?

    Gruss vilu
     
  2. #2 brutus.buckeye, 14.12.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Geschmacksnoten erkennen

    Schau doch mal bei wolfredo.de unter dem Stichwort cupping nach.
    Dort ist eine Menge zum Thema des Verkostens von Kaffee erklärt.
    Und ja, die Nase ist wichtig ;-)
     
  3. #3 Bluemountain2, 14.12.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Geschmacksnoten erkennen

    Genau dies musst du trainieren, entweder mit "echten" Zutaten oder syntetischen. Nebst der Nase kommt aber schon hauptsächlich der Gaumen zum Einsatz, gegen den du Substanzen mit der Zungen "drückst".

    Bei Flüssigkeiten hilft es zu schlürfen, damit Luft mitkommt, beim Riechen kann es hilfreich sein, den Mund zu öffnen, damit die Nase "freier" wird.

    Mehr Tips hab ich auf die schnelle nicht. Ein gutes Video dazu ist das hier:
    Schweizer Fernsehen: SF Videoportal - Einstein - Die Kaffee-Nasen

    Gruss
    BM
     
  4. vilu

    vilu Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    35
    AW: Geschmacksnoten erkennen

    Besten Dank für die Tipps. Ich hab nur kurz in der Webseite von Wolfredo gestöbert, macht einen guten Eindruck. Die "einstein"-Reportage hatte ich seinerzeit sogar gesehen, war aber vor meiner "Espresso"-Zeit, so dass ich sie nicht richtig wahrgenommen hatte. Das mit dem Schlürfen werd ich gerne ausprobieren, eigentlich kenn ich es ja vom Wein Degustieren.

    Gruss vilu
     
  5. #5 Raimund, 14.12.2009
    Raimund

    Raimund Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
  6. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Geschmacksnoten erkennen

    Hallo,

    welche Kaffeesorten hast du bisher versucht. ich habe bei Kaffee-Mischungen auch Probleme einzelne Geschmacksnoten herauszufiltern.

    ich halte mich an Einzelsorten. Z.B. Sumatra Gayo, Athiopien Wild-forest, usw. Die schmecken sehr intensiv nach Schokolade, Nuss und Beeren
     
  7. vilu

    vilu Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    35
    AW: Geschmacksnoten erkennen

    ich mach (leider) nicht in Wein, aber ein Freund von uns (gelernter Koch) gibt Weinkurse. Privat bekommen wir ab und an mal was mit und er weist uns auf gute Weine hin. Wobei mich auch hier die Nase etwas im Stich lässt (dauerverstopft :cry:). Aber ich könnte ihn mal fragen, ev. hat er sogar Lust auf eine Degustation und so ein Köfferchen zu hause.

    im moment bevorzuge ich auch reine Länderkaffees. Am besten gefiel mir bislang der indonesiche Mandheling, gefolgt vom Malabar und dann ein Peruaner. Am wenigsten gefallen hat mir eine Hausmischung mit ca. 25% Robusta Anteil.

    Gruss vilu
     
  8. #8 todow, 15.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2009
    todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Geschmacksnoten erkennen

    Ja, Mandheling und Malabar gehören auch zu meinen Favoriten. Das sind beides sehr kräftige Sorten. alles andere ist dagegen eher Blümchenkaffee.
    ich brauch ein paar Tage bis ich mich an schwächere Sorten gewöhnt habe, weil ich dann erst mal gar nix schmecke.

    Wenn dir die schmecken solltest du den Athiopien Yeyibito versuchen.
    http://www.kfe-kaffee.de/shop/article_0054_3/Yeyibito-Wildkaffee---250g-ganze-Bohne.html
    ein Traum...
     
  9. #9 ChristianK, 15.12.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Geschmacksnoten erkennen

    Hallo,
    trinkst Du nur Espresso oder auch Filterkaffee? Ich finde bei einer FP kann man leichter Aromen erkennen als bei Espresso. Also mal abgesehen von Säure, die fällt mir beim Espresso leichter.

    Du kannst auch einfach selbst an Dingen wie Schokolade oder Zitrone riechen und dann versuchen die Aromen im Kaffee wiederzufinden.

    Gruß
    Christian
     
  10. vilu

    vilu Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    35
    AW: Geschmacksnoten erkennen

    Klingt spannend. Zufällig hab ich einen anderen Äthiopier bestellt Yirga Cheffe. Der ist mit der Post unterwegs und muss dann noch etwas ruhen. Das einzige, was mich bei der Beschreibung stört, ist die Säure.

    @Christian: Wir haben keinen Filter mehr im Haus :oops:.

    Gruss vilu
     
  11. #11 nacktKULTUR, 16.12.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Geschmacksnoten erkennen

    Keine Sorge - ich habe seit einiger Zeit den Yrgacheffe (Rohkaffee) von der Kaffi-Schmitte im Haus. Bei sorgfältiger Röstung (in 2 Etappen, 2. Etappe rasch auf 240°C, dann ab dem 1. Crack 210°C) ist überhaupt keine störende Säure merkbar, er hat einfach eine angenehme Frische.

    Auch das ist kein Problem - mach's nach Großmutterart. Die Bohnen ziemlich grob mahlen, in die Kanne geben, knapp kochendes Wasser drauf, umrühren, drei Minuten ziehen lassen, einschenken und genießen!

    nK
     
  12. #12 Holger Schmitz, 16.12.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Geschmacksnoten erkennen

    Um das riechen und schmecken zu "erlernen" schmeisse ich den Namen Jürgen Dollase in den Raum.
    Das Buch von ihm habe ich zu Hause, ist sehr interessant, jedoch fehlte mir etwas der Atem um es ganz durch zu ziehen.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Geschmacksnoten erkennen

Die Seite wird geladen...

Geschmacksnoten erkennen - Ähnliche Themen

  1. Geschmacksnoten nicht vorhanden - ein "Anfänger"

    Geschmacksnoten nicht vorhanden - ein "Anfänger": Liebe Kaffeefreunde, ich bin neu hier und leider muss ich mich doch schon jetzt mit einer Frage an euch wenden. Vorweg: ich bin zwar jahrelanger...
  2. Wie bestimmte Geschmacksnoten bei Espresso herausarbeiten?

    Wie bestimmte Geschmacksnoten bei Espresso herausarbeiten?: Ich bin gerade etwas ratlos bei der Zubereitung neuer Espresso Bohnen. Ich habe einen sehr leckeren Espresso bei Miro hier in Zürich im HB...
  3. Espresso-Kaffeesorten und ihre Geschmacksnoten

    Espresso-Kaffeesorten und ihre Geschmacksnoten: Hallo Wer will, kann gerne mitmachen. Ich stelle mir einen Thread vor, in dem die Mitglieder ihre Kaffees mit den betreffenden hervorstechenden...
  4. Alter erkennen

    Alter erkennen: Hallo habe gerade eine alte Faema entdeckt. Siehe foto. Verstehe ich das richtig, diese funktioniert mit Gas oder auch mit Strom?? Wo erkenne...
  5. Wie gute Mühle erkennen? Fiorenzato?

    Wie gute Mühle erkennen? Fiorenzato?: Der eine sagt die fiorenzato allgrinder ist das beste für den heimgebrauch, der YouTuber sagt, totraum 6g. Dann gibt es noch eine f4 die für...