Geschmacksnoten nicht vorhanden - ein "Anfänger"

Diskutiere Geschmacksnoten nicht vorhanden - ein "Anfänger" im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo in die Runde, …hier sind reichlich Anregungen gegeben worden, die ich für wichtig halte und gut nachvollziehen kann. Eines blieb vielleicht...

  1. #21 Heifidel, 09.12.2021
    Heifidel

    Heifidel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Hallo in die Runde,

    …hier sind reichlich Anregungen gegeben worden, die ich für wichtig halte und gut nachvollziehen kann. Eines blieb vielleicht noch etwas auf der Strecke?
    Wenn ich „aushäusig“ Kaffee trinke, weiß ich nach dem ersten Schluck ob mir der Kaffee schmeckt oder eben nicht. Ohne dabei genau zu überlegen warum er mir eigentlich schmeckt… Mir scheint eher, dass Du verunsichert bis, denn das kenne ich nur zu gut. Die Kaffeezubereitung ganz gleichgültig auf welche Art, kann sehr komplex sein und den „richtigen“ Weg zu finden, dass geht nur durch Übung.
    Freunde einladen und mal viele Espressi machen, sich darüber austauschen. Oder wie hier schon geschrieben worden ist mit Gaggia Classic Pro Besitzern fachsimpeln.

    In den 90gern habe ich jahrelang meine Mühle nicht verstellt und den Siebträger nur mit diversen Espressosorten abgefüllt, nie gewogen…alle schmeckten nach Espresso mal „besser mal schlechter“- die Zeiten ändern sich…

    Lass IHN Dir gut schmecken!
    Beste Grüße aus Essen
     
  2. #22 jani80k, 09.12.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich hab nen Kumpel, der das im Jahr 2021 immer noch so macht :D
     
  3. #23 Heifidel, 09.12.2021
    Heifidel

    Heifidel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Ich glaube da gibt es noch viele die es so machen…und zufrieden sind ;)
    Ich liebe es auszuprobieren, alle diversen Hilfsmittel zu nutzen um dann den Espresso oder Cappuccino zu zelebrieren :D am liebsten mit Gästen, die können sich so schön darüber freuen…
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.817
    Zustimmungen:
    10.413
    Ich schmecke aus Espresso die tollsten Sachen raus - nur selten das, was auf der Tüte steht.

    Klassisch, italienisch dunkler Espresso schmeckt oft vor allem nach Röstaromen. Ausser vielleicht etwas Nuss oder Schokolade finde ich da selten ausgeprägte Nuancen.

    Helle "3rd Wave" Röstungen lassen mehr vom Geschmack der Bohne durchkommen. Da schmecke ich nicht nur Nuancen, im Extremfall erinnern die mehr an fruchtige Tees als an Kaffee,.

    Ich mach mir da keinen Kopf. Wenn es mir schmeckt, ist es gut. Ich habe aber auch keine Ambitionen als Q-Grader zu arbeiten.
     
    Saxaddict und jani80k gefällt das.
  5. #25 jani80k, 13.12.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @FRAC42 Geht mir ähnlich. Neuestes Highlight, was ich gerade probiere:
    IMG-20211212-WA0004_compress56.jpg
    Es tut mir leid, das Mango Feuerwerk wie beim Funkelfeuer von Leuchtfeuer ist ausgeblieben.
    Ich denke bei dunklen Röstungen die fruchtigen Geschmacksnoten sind sehr sehr oft einfach nur Nuancen, die man mit machen Mühlen unter manchen Bezugsparametern manchmal leicht schmeckt.
     
  6. #26 Kaffee_Eumel, 13.12.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    bei dem fand ich den (Wald)Honig recht prägnant, sowohl im Geruch wie auch im Geschmack. Auch etwas Physalis und Papaya war da. 1:2, 28 s.
     
  7. #27 jani80k, 13.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    das bestätigt meine theorie, dass man im internet jemanden für alles findet. egal, was man schmeckt oder was man wie macht. es gibt garantiert wen, bei dem alles genau anders ist.
    der hier hat für mich nach (tropischen) früchten geschmeckt.
    [​IMG]

    @Kaffee_Eumel: Ich habe eben noch mal ganz genau hingeschmeckt. Ich glaube, ich schmecke es jetzt. uff... das ist aber definitiv anders als bei hellen Röstungen, oder? es ist nur eine tendenz in den sonst üblichen röstaromen. geruch und geschmack sind einfach nen kleines bisschen anders als bei anderen arabica/robusta mixen. aber nichts im vgl. zum fruchtsaft charakter, den man von hellen röstungen kennt, oder?
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  8. #28 Kaffee_Eumel, 14.12.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Ja, die Fruchtigkeit ist anders als bei hellen Röstungen und ohne, oder nur mit sehr wenig, begleitender Säure. Ich trinke auch zu 75% helle bis sehr helle Espressoröstungen und war beim Bullitt überrascht, wobei ich geschmacklich dachte, dass es eher ein 100% Arabica wäre, aber das hat Lutz hier ja mal verneint.

    Es wäre mal interessant zu schmecken, wie sich ein hell gerösteter und ein eher medium gerösteter Espresso, von der selben Single Origin Herkunft/Varietät/Verarbeitung, unterscheiden. Vielleicht findet man doch fruchtige Gemeinsamkeiten, nur anders präsentiert.
     
  9. #29 haegar33, 16.12.2021
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Hast du volle Temperaturkontrolle? Bei meiner Thermoblock Maschine war falsch eingestellte Temperatur der Grund für sauren Kaffee egal welche Sorte.
     
Thema:

Geschmacksnoten nicht vorhanden - ein "Anfänger"

Die Seite wird geladen...

Geschmacksnoten nicht vorhanden - ein "Anfänger" - Ähnliche Themen

  1. Wie bestimmte Geschmacksnoten bei Espresso herausarbeiten?

    Wie bestimmte Geschmacksnoten bei Espresso herausarbeiten?: Ich bin gerade etwas ratlos bei der Zubereitung neuer Espresso Bohnen. Ich habe einen sehr leckeren Espresso bei Miro hier in Zürich im HB...
  2. Espresso-Kaffeesorten und ihre Geschmacksnoten

    Espresso-Kaffeesorten und ihre Geschmacksnoten: Hallo Wer will, kann gerne mitmachen. Ich stelle mir einen Thread vor, in dem die Mitglieder ihre Kaffees mit den betreffenden hervorstechenden...
  3. Geschmacksnoten erkennen

    Geschmacksnoten erkennen: Hallo Ich habe eine "Newbi"-Frage. Seit Anfang November bereite ich den Espresso mit dem ST zu, und mittlerweile gelingen mir einigermassen...
  4. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  5. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...